Zum Inhalt springen

NoPains Merida Silex Gravel Dropper Projekt

NoPains Merida Silex Gravel Dropper Projekt

NoPains Merida Silex Gravel Dropper Projekt

22.04.24 07:10 6.842Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Showroom: Die Metamorphose von Meridas neuestem, out-of-the-box Adventure-Gravelbike zum Komfortwunder mit FSA und Shimano GRX 1x12.22.04.24 07:10 8077

NoPains Merida Silex Gravel Dropper Projekt

22.04.24 07:10 8077 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden
Showroom: Die Metamorphose von Meridas neuestem, out-of-the-box Adventure-Gravelbike zum Komfortwunder mit FSA und Shimano GRX 1x12.22.04.24 07:10 8077

 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb madeira17:

Gefinkelt! Aber am Stützenende geht das nicht, denn die muss ja schon verbaut sein, aber der Ansatz geht vielleicht am STI. Der GRX LA hat max 9mm Hub, meine Crankbrothers hatte etwa 6mm Hub, welcher reichen müsste um die Bowde innen am Sti auszuhängen und noch mehr freien Seilzugweg zu generieren um dort an die richtige Stelle den Nippel zu verpressen. Nicht vergessen, am Zug muss durchgehend mit einer Zange gezogen werden, um die Stütze zu entriegeln.

Insgesamt ist nun also etwa 10-15mm Zugüberstand vorhanden an dem der Nippel etwa an der richtigen Stelle verpresst werden muss. Wie man aber nun den Nippel korrekt im STI einhängen kann hab ich jetzt nicht im kopf, vorher natürlich den Seilüberstand entfernen (noch immer unter Zug). Anschließend STI entspannen und hinten die Bowde wieder in den STI einhängen. Idealerweise wär jetzt doch ein Barrel adjuster verbaut um die Ungenauigkeiten etwas zu kompensieren.

 

Also ich weiss nicht ob das geht...

 

 

 

Ich würde alles ablängen und montieren, den Nippel an der Stütze einhängen, hindurch fädeln, beim STI rauskommen lassen, unter ganz ganz oargem Zug so ejne passende Dreckshülse drüberschieben und mit einen Tropfen flüssigmetall verkleben. Dann das Seil abzwicken, irgendwie verzwirbeln und wegdremeln. 

 

Klar soweit? 🤓Geht das?🤔🤷🏽‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NoPain:

Ich würde alles ablängen und montieren, den Nippel an der Stütze einhängen, hindurch fädeln, beim STI rauskommen lassen, unter ganz ganz oargem Zug so ejne passende Dreckshülse drüberschieben und mit einen Tropfen flüssigmetall verkleben. Dann das Seil abzwicken, irgendwie verzwirbeln und wegdremeln. 

 

Klar soweit? 🤓Geht das?🤔🤷🏽‍♂️

Einfach mal probieren. Ich fürchte zwar, dass du den Nippel nicht eingehängt bekommst bzw. dass dann zuviel Seilzuglose vorhanden ist, dass du die Entriegelung wirklich sauber auslöst, denn wie gesagt, der STI LA hat nur 9mm Hub und mindestens 5-6mm werden benötigt. Aber auf jeden Fall probieren, wenns nicht reicht, ggf. nochmal mit barrel adjuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb madeira17:

Einfach mal probieren. Ich fürchte zwar, dass du den Nippel nicht eingehängt bekommst bzw. dass dann zuviel Seilzuglose vorhanden ist, dass du die Entriegelung wirklich sauber auslöst, denn wie gesagt, der STI LA hat nur 9mm Hub und mindestens 5-6mm werden benötigt. Aber auf jeden Fall probieren, wenns nicht reicht, ggf. nochmal mit barrel adjuster.

Ich seh schon, du stehst es dir auf diesen Barrel Adjuster. 😂 Aber den werd ich mir wohl auch gönnen. 👍 Nicht auszudenken, falls alles funktioniert und dann in einem Monat ein mm fehlt. 🥶

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb NoPain:

Ich seh schon, du stehst es dir auf diesen Barrel Adjuster. 😂 Aber den werd ich mir wohl auch gönnen. 👍 Nicht auszudenken, falls alles funktioniert und dann in einem Monat ein mm fehlt. 🥶

Ich bin gespannt wie ein Pfitschipfeil ob das geht! Aber du wirst glaub ich jeden Millimeter brauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NoPain:

Was den Halter betrifft. 

Ja @hermes, keine halben Sachen. 🙌

 

Habe mir den hier bestellt. Versuche ich dann mit dem Dremel passend zu machen. 👹

IMG_0301.png

 

Hätte vermutlich gleich zwei oder drei bestellen sollen. 😂

Oida!!!!!!

 

Warum nicht gleich die Pro Vibe by K- Edge für extra schmale Lenkerklemmungen?

 

https://k-edge.com/shop/computer-mounts/garmin-mounts/race-mount-pro-vibe/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2024 um 18:45 schrieb ruffl:

Nachdem die Kabel zwischen Steuersatzkappe und Lenkereingang frei laufen ist eine Verlegung zwar mühsam aber nicht sonderlich schwierig. Du kannst eine Probeverlegung auf jene Kabellänge machen die gerade noch zum Stütze klemmen reicht. Danach baust du den Vorbau ab und schraubst den STI von der Klemme. Alles was jetzt vorne an Kabel übrig ist kannst du mittels Stütze aus dem Sitzrohr ziehen und kürzen. Danach Sattelstütze wieder montieren und in die andere Richtung stossen. So hast du vielleicht 3-5cm extra Kabel im Rahmen.

Ich bin immer noch der Meinung das mit dieser Methode die Stütze nicht vorab im Rahmen montiert werden muss und das der Nippel somit am Stützenende angebracht werden kann.

Den Zusatznippel in den STI zu bekommen ist unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ruffl:

Ich bin immer noch der Meinung das mit dieser Methode die Stütze nicht vorab im Rahmen montiert werden muss und das der Nippel somit am Stützenende angebracht werden kann.

Den Zusatznippel in den STI zu bekommen ist unmöglich.

Ich glaub du hast natürlich recht, es fällt nun wie Schuppen von den Augen ...

Einfach den Nippel im STI vormontieren und NICHT am Lenker montieren, dann sollte die Bowdenlänge ausreichen, dass die Stütze ausserhalb mit einer Klemme am Zug montiert werden kann. Einzig die Bowdenlänge muss schon stimmen. Der Lenker muss dann noch eingefädelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb NoPain:

Und mit meiner gepimpten Zugbefestigung kann ich auf Tournee gehen. Hülse reingepresst, Klemmnippel, fertig. 😍

 

 

Na also!

 

Hast du schon die korrekte Bowdenlänge ermittelt? Wann sehen wir das Ergebnis?

 

(Hab ich schon erwähnt, dass ich Bastelllösungen liebe?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb madeira17:

 

Na also!

 

Hast du schon die korrekte Bowdenlänge ermittelt? Wann sehen wir das Ergebnis?

 

(Hab ich schon erwähnt, dass ich Bastelllösungen liebe?)

Es fehlt leider noch immer die GRX Gruppe. 🥲 Die wird wohl vom Thalinger in Wels noch per Hand aufpoliert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2024 um 10:44 schrieb NoPain:

Es fehlt leider noch immer die GRX Gruppe. 🥲 Die wird wohl vom Thalinger in Wels noch per Hand aufpoliert. 

Wenns der Thalinger lagernd hat, ist es am nächsten Tag da.

 

Schaut net danach aus, dass es auf Lager ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 23.2.2024 um 22:27 schrieb NoPain:

Hat alles geschickt. Also fast alles… Schaltwerk fehlt noch. Aber morgen Nachmittag bau ichs zamm. Fahren geht halt noch nicht, aber egal. Wetter ist eh oasch. 

Stütze lässt sich nun (dank des Hacks) per Shimano Hebel aktivieren. 😊  Bremsen sind auch montiert, Leitungen gecutted und angeschlossen. Perfekte Bremsleistung ohne Entlüften. Das hat Shimano schon sehr gut gelöst.

 

Nun fehlt nur noch das Schaltwerk und der Micro Spline Freilauf, auf den hab ich natürlich vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Bitte trotzdem entlüften, wir hätten dich gerne noch länger ;)

Warum meinst du? Wenn man alles richtig macht, die Stoppel zum optimalen Zeitpunkt rauszieht und dabei den Lenker nach unten hält, dann sollte ja wegen der Verdrängung keine Luft reinkommen. Es ist mir von dreimal zwar erst einmal gelungen, aber dieses Mal hab ich ein gutes Gefühl. Druckpunkt ist hinten sogar exakt gleich gut wie vorne. Das bring ich mit meiner manuellen Technik ja nichtmal so gut zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2024 um 10:41 schrieb madeira17:

 

Na also!

 

Hast du schon die korrekte Bowdenlänge ermittelt? Wann sehen wir das Ergebnis?

 

(Hab ich schon erwähnt, dass ich Bastelllösungen liebe?)

Bowdenlänge habe ich so ermittelt, dass ich die Sattelstütze jederzeit bis zum Mechanismus rausziehen kann, damit ich das Seil tauschen oder gegebenenfalls nachziehen oder die Sattelstütze abbauen kann. Wenn ich die Stütze die 20 cm reinschiebe, dann verteilt sich der Bowdenzug im inneren des Rahmens. Habe für die Spielerei das Tretlager entfernt. D.h. wenn ich die Sattelstütze wieder komplett bis zum Mechanismus rausziehen will, muss ich vorher die Tretlagerhülse rausschrauben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...