Zum Inhalt springen

NoPains Merida Silex Gravel Dropper Projekt

NoPains Merida Silex Gravel Dropper Projekt

NoPains Merida Silex Gravel Dropper Projekt

22.04.24 07:10 6.842Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Showroom: Die Metamorphose von Meridas neuestem, out-of-the-box Adventure-Gravelbike zum Komfortwunder mit FSA und Shimano GRX 1x12.22.04.24 07:10 8085

NoPains Merida Silex Gravel Dropper Projekt

22.04.24 07:10 8085 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden
Showroom: Die Metamorphose von Meridas neuestem, out-of-the-box Adventure-Gravelbike zum Komfortwunder mit FSA und Shimano GRX 1x12.22.04.24 07:10 8085

 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Kabel zwischen Steuersatzkappe und Lenkereingang frei laufen ist eine Verlegung zwar mühsam aber nicht sonderlich schwierig. Du kannst eine Probeverlegung auf jene Kabellänge machen die gerade noch zum Stütze klemmen reicht. Danach baust du den Vorbau ab und schraubst den STI von der Klemme. Alles was jetzt vorne an Kabel übrig ist kannst du mittels Stütze aus dem Sitzrohr ziehen und kürzen. Danach Sattelstütze wieder montieren und in die andere Richtung stossen. So hast du vielleicht 3-5cm extra Kabel im Rahmen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem FSA-Remote-Hebel sehe ich tatsächlich kein Problem. Akku hat die mechanische GRX auch keinen. 🤓 Ich würde es nur eben gerne mit dem schwenkbaren Shimano LA-Sti schaffen. 

 

Mit der GRX Di2 wird die Sache wegen der Batterie aber sicher noch sportlicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STAGE 1 (in progress)
Nachdem ich meine ersten Kilometer gesammelt habe, soll im Februar der erste gröbere Umbau geschehen. Die vormontierte Shimano GRX 2x11 Di2 wird gegen eine mechanische Shimano GRX 1x12 getauscht und Sattelstütze, Vorbau und Lenker gegen Gravel-Komponenten von FSA. Darunter der FSA K-Wing AGX Carbon Lenker in 440mm, der FSA ST AGX VAS Vorbau in 80mm mit -6° und die FSA SP AGX Flowtron 100mm Dropperpost in 27,2mm.

 

Die FSA Teile wurden bereits geliefert und machen einen äußerst hochwertigen Eindruck:

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

 

Lenker, Vorbau und Sattelstütze passen sehr gut zusammen, wie ich meine. Allerdings bin ich schon vor dem Zusammenbau - bzw. GsD davor - auf zwei Problemchen gestoßen.

a. Die Dropper-Post-Funktion vom GRX-Hebel ist nicht kompatibel (Dank an @madeira17), daher wird wohl der FSA Hebel in jedem Fall montiert (außer jemand hat noch eine Idee, Lötnippel, etc.)

b. Wo montiere ich meinen Garmin, denn neben dem fetten VAS-Vorbau ist nicht genügend Platz für einen Halter. Wird wohl am Top-cap befestigt werden,... Ideen/Vorschläge sind Willkommen!

 

Aus redaktioneller Sicht werden aus STAGE 1 mit Sicherheit die beiden folgenden Stories entstehen:
- Shimano GRX 1x12 Workshop & Langzeittest (Plus: Vergl. zu GRX 1x11)
- FSA Gravel Adventure Komponenten Review; insbesondere der Anti-Vibrations-Vorbau und die versenkbare Sattelstütze

 

Und nun her, mit euren Bastelideen! THX! 🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

Was haben die verschiedenen Inserts beim Vorbau für eine Bewandtnis? Verschiedene Lenkerdicken werdens nicht sein,  zumindest könnt ich optisch keinen Durchmesserunterschied feststellen

Unterschiedliche Dämpfungs- bzw. Vibrations-Absorbierungsstufen: Race, Sport, Comfort. Bin echt gespannt, wie sich das anfühlt, denn im schrofferen Gelände tun die Vollcarbon-Lenker/Vorbauten schon weh. Und eine Federgabel ist in meinen Augen too much.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NoPain:

STAGE 1 (in progress)
Nachdem ich meine ersten Kilometer gesammelt habe, soll im Februar der erste gröbere Umbau geschehen. Die vormontierte Shimano GRX 2x11 Di2 wird gegen eine mechanische Shimano GRX 1x12 getauscht und Sattelstütze, Vorbau und Lenker gegen Gravel-Komponenten von FSA. Darunter der FSA K-Wing AGX Carbon Lenker in 440mm, der FSA ST AGX VAS Vorbau in 80mm mit -6° und die FSA SP AGX Flowtron 100mm Dropperpost in 27,2mm.

 

Die FSA Teile wurden bereits geliefert und machen einen äußerst hochwertigen Eindruck:

 

 

 

image.jpeg

 

 

 

Lenker, Vorbau und Sattelstütze passen sehr gut zusammen, wie ich meine. Allerdings bin ich schon vor dem Zusammenbau - bzw. GsD davor - auf zwei Problemchen gestoßen.

a. Die Dropper-Post-Funktion vom GRX-Hebel ist nicht kompatibel (Dank an @madeira17), daher wird wohl der FSA Hebel in jedem Fall montiert (außer jemand hat noch eine Idee, Lötnippel, etc.)

b. Wo montiere ich meinen Garmin, denn neben dem fetten VAS-Vorbau ist nicht genügend Platz für einen Halter. Wird wohl am Top-cap befestigt werden,... Ideen/Vorschläge sind Willkommen!

 

Aus redaktioneller Sicht werden aus STAGE 1 mit Sicherheit die beiden folgenden Stories entstehen:
- Shimano GRX 1x12 Workshop & Langzeittest (Plus: Vergl. zu GRX 1x11)
- FSA Gravel Adventure Komponenten Review; insbesondere der Anti-Vibrations-Vorbau und die versenkbare Sattelstütze

 

Und nun her, mit euren Bastelideen! THX! 🙏

 

 

 

Bastelideen? Immer!

Garmin mount, wenn er denn vor dem Vorbau sein soll, montiert an den unteren beiden Schrauben des Vorbaus:

https://de.aliexpress.com/item/1005005984912023.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailTopMoreOtherSeller.6.4c8bA80UA80Ujg&gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&scm=1007.40050.354490.0&scm_id=1007.40050.354490.0&scm-url=1007.40050.354490.0&pvid=53fd215d-7565-4daa-b78d-f1c38725a1d4&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.40050.354490.0,pvid:53fd215d-7565-4daa-b78d-f1c38725a1d4,tpp_buckets:668%232846%238108%231977&pdp_npi=4%40dis!EUR!26.57!8.61!!!203.10!65.77!%402101c5c317060242307385054ebbbf!12000035192582098!rec!AT!!AB&utparam-url=scene%3ApcDetailTopMoreOtherSeller|query_from%3A

 

edit: Sowas geht natürlich auch wenn mans wo findet und bezahlen will (man muss aber eventuell selber Aluhülsen bzw. längere Schrauben suchen):

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Computer-Mount-Vorbauhalterung-fuer-Garmin-Wahoo-Hammerhead-p92048/

 

Die theoretisch einzige Möglichkeit für den GRX Hebel wären wie anno dazumal an den Rahmen 2 feste Seilzugsanschläge auf gerader Strecke, entweder unterhalb des Lenkers oder unterhalb des Vorbaus und dazwischen eine Seilklemme. Ich gehe davon aus, dass das jetzt nicht gerade eine wünschenswerte Option wäre ...

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es wird der hier: https://www.amazon.de/Dymoece-Vorbauhalterung-Fahrradcomputer-Halterung-Garmin/dp/B0832RPK46/ref=sr_1_18?crid=D2LN030JBQ0I&keywords=k-edge%2Bhalterung&qid=1706025402&refinements=p_85%3A20943776031&rnid=20943775031&rps=1&s=sports&sprefix=k-edge%2B%2Csports%2C116&sr=1-18&th=1

 

Diese Seilzuganschläge habe ich mir auch schon überlegt, das müsste aber eine Hülse oder dergleichen sein, die auf Höhe des Tretlagers eingebaut wird. Hab gegoogelt wie ein Irrer, aber ich finde nichts passendes. Zwei Seile miteinander zu koppeln, ist ja easy,... aber der Rest artet dann aus. Im Gegensatz ist das mit dem mitgelieferten Hebel alles schon kitschig easy... vlt nehm ich den einfach und pasterze. Auf dieses Einstellrädchen würde ich aber verzichten. Einfach das Seil lange genug lassen, damit man es einmal im Jahr mit der Spitzstange nachspannen kann, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NoPain:

Ich glaube, es wird der hier: https://www.amazon.de/Dymoece-Vorbauhalterung-Fahrradcomputer-Halterung-Garmin/dp/B0832RPK46/ref=sr_1_18?crid=D2LN030JBQ0I&keywords=k-edge%2Bhalterung&qid=1706025402&refinements=p_85%3A20943776031&rnid=20943775031&rps=1&s=sports&sprefix=k-edge%2B%2Csports%2C116&sr=1-18&th=1

 

Diese Seilzuganschläge habe ich mir auch schon überlegt, das müsste aber eine Hülse oder dergleichen sein, die auf Höhe des Tretlagers eingebaut wird. Hab gegoogelt wie ein Irrer, aber ich finde nichts passendes. Zwei Seile miteinander zu koppeln, ist ja easy,... aber der Rest artet dann aus. Im Gegensatz ist das mit dem mitgelieferten Hebel alles schon kitschig easy... vlt nehm ich den einfach und pasterze. Auf dieses Einstellrädchen würde ich aber verzichten. Einfach das Seil lange genug lassen, damit man es einmal im Jahr mit der Spitzstange nachspannen kann, oder?

genau so!

 

Bei mir gings aufgrund des ohnehin langen Hubs auch ohne die Nutzung des Barrel Adjusters. Hab ihn eingebaut, aber nicht gebraucht, er störte aber auch nicht.

20220716_101524.thumb.jpg.737d733b831303eb546ffc63bda8cf03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb NoPain:

Ich glaube, es wird der hier: https://www.amazon.de/Dymoece-Vorbauhalterung-Fahrradcomputer-Halterung-Garmin/dp/B0832RPK46/ref=sr_1_18?crid=D2LN030JBQ0I&keywords=k-edge%2Bhalterung&qid=1706025402&refinements=p_85%3A20943776031&rnid=20943775031&rps=1&s=sports&sprefix=k-edge%2B%2Csports%2C116&sr=1-18&th=1

 

Diese Seilzuganschläge habe ich mir auch schon überlegt, das müsste aber eine Hülse oder dergleichen sein, die auf Höhe des Tretlagers eingebaut wird. Hab gegoogelt wie ein Irrer, aber ich finde nichts passendes. Zwei Seile miteinander zu koppeln, ist ja easy,... aber der Rest artet dann aus. Im Gegensatz ist das mit dem mitgelieferten Hebel alles schon kitschig easy... vlt nehm ich den einfach und pasterze. Auf dieses Einstellrädchen würde ich aber verzichten. Einfach das Seil lange genug lassen, damit man es einmal im Jahr mit der Spitzstange nachspannen kann, oder?

Ich finde den eigentlich auch ganz OK:
https://de.aliexpress.com/item/1005006142620017.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailTopMoreOtherSeller.2.4c8bA80UA80Ujg&gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&scm=1007.40050.354490.0&scm_id=1007.40050.354490.0&scm-url=1007.40050.354490.0&pvid=53fd215d-7565-4daa-b78d-f1c38725a1d4&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.40050.354490.0,pvid:53fd215d-7565-4daa-b78d-f1c38725a1d4,tpp_buckets:668%232846%238108%231977&pdp_npi=4%40dis!EUR!70.34!27.43!!!537.74!209.67!%402101c5c317060242307385054ebbbf!12000036114622406!rec!AT!!AB&utparam-url=scene%3ApcDetailTopMoreOtherSeller|query_from%3A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb NoPain:

dropperpost, gekröpfter lenker und dann noch dieses teil? müssen wir uns sorgen machen?

nimm bitte irgendwas, was der kanare vorschlägt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst einen Pressnippel. Das funktioniert ähnlich wie eine Quetschhülse bei Hydraulikleitungen oder wird verlötet.

Mit dem Hintergedanken des Shimano STI wäre der FSA Hebel ein absolutes Nogo. Da würde ich vorher die Stütze tauschen.

 

https://www.bowdenzug24.com/produkt-kategorie/anschlussteile-fuer-drahtseile/pressnippel-laengs/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ruffl:

Du benötigst einen Pressnippel. Das funktioniert ähnlich wie eine Quetschhülse bei Hydraulikleitungen oder wird verlötet.

Mit dem Hintergedanken des Shimano STI wäre der FSA Hebel ein absolutes Nogo. Da würde ich vorher die Stütze tauschen.

 

https://www.bowdenzug24.com/produkt-kategorie/anschlussteile-fuer-drahtseile/pressnippel-laengs/

Bei einem passenden Pressnippel der etwa die gleichen Abmessungen wie der Original-Shimano-Schaltseilnippel hat, müsste die Stütze einige cm tiefer eingesetzt werden können als später im Betrieb benötigt, um den nötigen Freiraum zum Verpressen am Seil bei eingefädeltem STI zu haben.

Würde das gehen?

 

Edit: nein, sorry, Blödsinn.

Ein Pressnippel funktioniert nicht.

@ruffl Wie genau dachtest du dir das? Was habe ich übersehen?

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ruffl:

Du benötigst einen Pressnippel. Das funktioniert ähnlich wie eine Quetschhülse bei Hydraulikleitungen oder wird verlötet.

Mit dem Hintergedanken des Shimano STI wäre der FSA Hebel ein absolutes Nogo. Da würde ich vorher die Stütze tauschen.

 

https://www.bowdenzug24.com/produkt-kategorie/anschlussteile-fuer-drahtseile/pressnippel-laengs/

Ja, war nicht zu Ende gedacht. 😂🙈 Mit der GRX Di2 1x12 würde der Hebel allerdings ohnehin wieder ins Spiel kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb madeira17:

Bei einem passenden Pressnippel der etwa die gleichen Abmessungen wie der Original-Shimano-Schaltseilnippel hat, müsste die Stütze einige cm tiefer eingesetzt werden können als später im Betrieb benötigt, um den nötigen Freiraum zum Verpressen am Seil bei eingefädeltem STI zu haben.

Würde das gehen?

 

Edit: nein, sorry, Blödsinn.

Ein Pressnippel funktioniert nicht.

@ruffl Wie genau dachtest du dir das? Was habe ich übersehen?

Ich hab die Stütze nicht vor mir, die Idee war aber:

Mit dem Ziehen am Seil muss es ja in der Seilansteuerung der Stütze einen einen Hebelweg geben. Am Seil markieren wo der Nippel hin muss. Dann das Seil aushängen, Nippel verpressen und wieder einhängen. Mehr als zwei Hände wird man dazu benötigen, aber es könnte funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ruffl:

Ich hab die Stütze nicht vor mir, die Idee war aber:

Mit dem Ziehen am Seil muss es ja in der Seilansteuerung der Stütze einen einen Hebelweg geben. Am Seil markieren wo der Nippel hin muss. Dann das Seil aushängen, Nippel verpressen und wieder einhängen. Mehr als zwei Hände wird man dazu benötigen, aber es könnte funktionieren.

Gefinkelt! Aber am Stützenende geht das nicht, denn die muss ja schon verbaut sein, aber der Ansatz geht vielleicht am STI. Der GRX LA hat max 9mm Hub, meine Crankbrothers hatte etwa 6mm Hub, welcher reichen müsste um die Bowde innen am Sti auszuhängen und noch mehr freien Seilzugweg zu generieren um dort an die richtige Stelle den Nippel zu verpressen. Nicht vergessen, am Zug muss durchgehend mit einer Zange gezogen werden, um die Stütze zu entriegeln.

Insgesamt ist nun also etwa 10-15mm Zugüberstand vorhanden an dem der Nippel etwa an der richtigen Stelle verpresst werden muss. Wie man aber nun den Nippel korrekt im STI einhängen kann hab ich jetzt nicht im kopf, vorher natürlich den Seilüberstand entfernen (noch immer unter Zug). Anschließend STI entspannen und hinten die Bowde wieder in den STI einhängen. Idealerweise wär jetzt doch ein Barrel adjuster verbaut um die Ungenauigkeiten etwas zu kompensieren.

 

Also ich weiss nicht ob das geht...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ruffl:

Der Artikel ist aus 2020 und das Patent mindestens 6-8 Jahre älter, und der sagt die Stütze für 2021/22 voraus.

Warten würde ich also eher nicht.

😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...