Zum Inhalt springen

NoPains Merida Silex Gravel Dropper Projekt

NoPains Merida Silex Gravel Dropper Projekt

NoPains Merida Silex Gravel Dropper Projekt

22.04.24 07:10 6.842Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Showroom: Die Metamorphose von Meridas neuestem, out-of-the-box Adventure-Gravelbike zum Komfortwunder mit FSA und Shimano GRX 1x12.22.04.24 07:10 8086

NoPains Merida Silex Gravel Dropper Projekt

22.04.24 07:10 8086 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden
Showroom: Die Metamorphose von Meridas neuestem, out-of-the-box Adventure-Gravelbike zum Komfortwunder mit FSA und Shimano GRX 1x12.22.04.24 07:10 8086

 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb NoNick:

und was is jetzt drauf? xd? das drama wird dann net so schlimm sein, wird wohl eine Kassette rumkullern

Jetzt ist 10/11/12-fach Shimano Road drauf, aber es muss eine 12-fach Shimano MTB Kassette drauf. Und die hat eine Microspline Aufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NoPain:

Freilaufkörper nicht lieferbar, bzw. überall ausverkauft. 😭😭So ein Schaß, Microspline für 240er DT Swiss Naben... glaubt man ja gar nicht,... so neu ist das auch wieder nicht, oder?

https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Umruestkit-Freilaufkoerper-auf-Shimano-12-fach-Micro-Spline-p67370/

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bs99:

Danke, den habe ich auch gefunden und er sieht verdächtig stimmig aus. Leider brauche ich laut DT Swiss für meine Nabe diesen hier: 

HWYABL00S1961S

DT SWISS Freilaufkörper Kit Light Ratchet System schwarz | Shimano Micro Spline Road 12-fach | 12x142 mm Steckachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb NoPain:

Danke, den habe ich auch gefunden und er sieht verdächtig stimmig aus. Leider brauche ich laut DT Swiss für meine Nabe diesen hier: 

HWYABL00S1961S

DT SWISS Freilaufkörper Kit Light Ratchet System schwarz | Shimano Micro Spline Road 12-fach | 12x142 mm Steckachse

Ich fahre auf der alten Shimano XT Nabe eine 12 fach Garbaruk Kassette 11 bis 52 FÜR HYPERGLYDE. da habe ich mir den Nabenumbau erspart, die ist echt leicht und ich fuhr so eine am Titangravler 2 Jahre ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb NoPain:

Danke, den habe ich auch gefunden und er sieht verdächtig stimmig aus. Leider brauche ich laut DT Swiss für meine Nabe diesen hier: 

HWYABL00S1961S

DT SWISS Freilaufkörper Kit Light Ratchet System schwarz | Shimano Micro Spline Road 12-fach | 12x142 mm Steckachse

auf die  11f HG road hab ich auch mtb kassetten montiert, dann halt mit dem Spacer.  geht das bei denen hier nicht?  hast keine schon wo montiert wo du das ausprobieren kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NoNick:

auf die  11f HG road hab ich auch mtb kassetten montiert, dann halt mit dem Spacer.  geht das bei denen hier nicht?  hast keine schon wo montiert wo du das ausprobieren kannst?

HG hat ein anderes Vielzahnmuster als der Microspline. Aber egal, auf eine Woche mehr oder weniger kommts eh nicht an, da das Schaltwerk ja auch noch nicht da ist. 🤷‍♂️

image.pngIn erster Linie gehts mir ja um den Test der Shimano GRX 1x12 und deshalb will ich jetzt auch nicht mit der Kassette tricksen, wobei dein Vorschlag und der vom @NoFatMan natürlich super sind. 👍 Aber wenn dann irgendwas hakt, kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob der "falsche" Freilauf, oder die Drittanbieter-Kassette daran schuld ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb NoNick:

auf die  11f HG road hab ich auch mtb kassetten montiert, dann halt mit dem Spacer.  geht das bei denen hier nicht?  hast keine schon wo montiert wo du das ausprobieren kannst?

Ich hab gerade eine ZTTO von einem BBler günstig erstanden und kann nix negatives berichten, fahre auch eine in 11x in lightweight. Ist aber wahrscheinlich nicht schneller bei dir...

https://ztto.net/products/ztto-mtb-12-speed-11-50-cassette-hg-standard-11-46t-12v-k7-ultralight-full-steel-lightweight-12s-12speed-sprocket-ultimate

 

edit: erst gesehen, dass du bei Shimano bleiben musst, dann natürlich sinnlos der Vorschlag ...

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NoPain:

HG hat ein anderes Vielzahnmuster

Danke🙄Ich schraub genug an meinen eigenen Rädern, sodass mir das bekannt ist. Darum gings aber nicht. Sondern dass du evtl durch Zuhilfenahme eines spacers (wie AUCH bei HG möglich) deine mtb Kassette auf den road Freilauf bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb NoNick:

Danke🙄Ich schraub genug an meinen eigenen Rädern, sodass mir das bekannt ist. Darum gings aber nicht. Sondern dass du evtl durch Zuhilfenahme eines spacers (wie AUCH bei HG möglich) deine mtb Kassette auf den road Freilauf bekommst.

Wir schreiben offensichtlich an einander vorbei, oder ich kapiers nicht. 

 

Ich habe eine 12fach Shimano MtB Kassette mit Microspline. Und dafür brauche ich einen Microspline Freilauf. 🤷🏽‍♂️

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NoPain:

Wir schreiben offensichtlich an einander vorbei, oder ich kapiers nicht. 

 

Ich habe eine 12fach Shimano MtB Kassette mit Microspline. Und dafür brauche ich einen Microspline Freilauf. 🤷🏽‍♂️

ich versuchs noch mal: bs99 hat dir einen lagernenden Microspline verlinkt, worauf du hin meintest du brauchst einen anderen "Road". darauf hat sich dann mein Post bezogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NoNick:

ich versuchs noch mal: bs99 hat dir einen lagernenden Microspline verlinkt, worauf du hin meintest du brauchst einen anderen "Road". darauf hat sich dann mein Post bezogen.

 

Ach so, verstehe. 👍 Na dann bestell ich vielleicht wirklich mal den Standard MS, damit ich fahren kann. Und den anderen MSR auf Backorder. Für die GRX Di2 braucht man definitiv den MSR hat man mir gesagt. Warum auch immer das so ist. Ich wollte beide Gruppen in einem Aufwasch erledigen. Aber man kann nicht alles haben. Danke @NoNick Danke @bs99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb NoPain:

GRX Di2 braucht man definitiv den MSR

die Erklärung fänd ich interessant, ists den Schaltwerken ja sonst egal, welche Kassette verbaut ist (bei 12f xt mit  e13 Kassette,  gx mit xt, gx Kassette) und bei meinem crosser 11f grx mit großer xt kassette. ich bin immer für probieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano scheint wie SRAM (xD vs XDR) auch bei Micro Spline zwischen MTB und Road („MSR“ = MTB +1mm) zu unterscheiden, zumindest legt das der Text unter folgendem Link nahe:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Shop-in-Shop/DT-Swiss-Shop/DT-Swiss-Freilaufkoerper/DT-Swiss-Freilaufkoerper-Kit-Ratchet-LN-Alu-Road-Shimano-Microspline-12-fach-Endanschlag-rechts-12x142--60857.html

 

Ob das mit dem von mir im Post weiter oben verlinkten Freilaufkörper mit der Shimano MTB Kassette dann tatsächlich funktioniert oder ob die Road-Nabe dann 1mm zu schmal ist, weiß ich leider nicht.

Probieren oder weitere Recherche in der Richtung bringen dich @NoPain ev weiter.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade den DT Experten aus Biel am Telefon. Von einem Unterschied Micro Spline Road vs. MTB wissen die nichts.

Der Light Freilaufkörper ist aus den Topmodellen, also mehr ausgefräst und gelbe Ceramiclager drinnen. Der andere hat die normalen roten Lager und mehr Material. Beide sind untereinander kompatibel.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ruffl:

Ich hatte gerade den DT Experten aus Biel am Telefon. Von einem Unterschied Micro Spline Road vs. MTB wissen die nichts.

Der Light Freilaufkörper ist aus den Topmodellen, also mehr ausgefräst und gelbe Ceramiclager drinnen. Der andere hat die normalen roten Lager und mehr Material. Beide sind untereinander kompatibel.

Interessant.

Bei R2-Bike gibt es 8 verschiedene Ratchet-Microspline Freilaufkörper für 12x142/148…https://r2-bike.com/bike-freilaufkoerper::de/dtswiss__Zahnscheibe__Shimano-Micro-Spline-12-fach

 

Darunter auch einen „Light Road“ OHNE Keramiklager (https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freilaufkoerper-Kit-Light-Ratchet-System-schwarz-Shimano-Micro-Spline-Road-12-fach-12x142-mm-Steckachse) und einen „Light Road EXP“ mit Keramiklager (https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freilaufkoerper-Kit-Light-Ratchet-EXP-Keramik-schwarz-Shimano-Micro-Spline-Road-12-fach-12x142-mm-Steckachse); aber auch einen MTB mit Keramiklager (https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freilaufkoerper-Umruestkit-Ratchet-EXP-Keramik-Shimano-MTB-Micro-Spline-12-fach-12x142-mm-12x148-mm-BOOST-Steckachse).


Wenn man genau schaut, ist bei den MSR Varienten eben das in den Freilaif gelasert:

image.jpeg.0342bda4a95c95f81139dd12057c0c6c.jpeg


Die haben jedenfalls ein nicht gerade einfach zu durchschauendes System ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt diesen bestellt HWYABL00S2562S (Tipp vom @bs99). Laut DT Swiss passt der mit MTB 12-fach Kassetten mit einem Spacer. Und der neue MSR kommt erst in den nächsten Wochen/Monaten für die neue Di2. Was auch immer das heißen mag....

 

Wuascht. Hauptsache die fucking Kassette lässt sich drauf schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...