mahalo Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: Ui, da hab ich heuer am Molveno see einem Deutschen den Arsch gerettet, mit meinem Entlüftungsset, Speichenschlüssel und noch irgendwas. 😅 So bleibt die Welt im Gleichgewicht. Auf einen längeren Trip mit stationärer Niederlassung würd ich mir vielleicht auch sowas einpacken. Aber wenn ich der Bremse nicht zutraue, dass die von Samstag in der Früh bis Sonntag 18uhr funktioniert dann sollt ich vielleicht daheim bleiben😅 Bearbeitet 2. Februar von mahalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar vor 19 Minuten schrieb mahalo: Auf einen längeren Trip mit stationärer Niederlassung würd ich mir vielleicht auch sowas einpacken. Aber wenn ich der Bremse nicht zutraue, dass die von Samstag in der Früh bis Sonntag 18uhr funktioniert dann sollt ich vielleicht daheim bleiben😅 Viel Spaß bei einem verregneten Bikeparkwochenende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar vor 23 Minuten schrieb bs99: Viel Spaß bei einem verregneten Bikeparkwochenende Den versteh ich nicht. Wieso sollt ich wenns regnet eher entlüften als ohne Regen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex0303 Geschrieben 3. Februar Teilen Geschrieben 3. Februar vor 20 Stunden schrieb mahalo: Wenn man bedenkt wie oft man schon gelesen hat, dass sich die Leute die UDH Schaltaugen abgerissen haben weil sie das angegebene Drehmoment befolgen wollten. Davon kann ich ein Lied singen. Das Gewinde komplett rausgedreht 😝 Anscheinend halten die Originalteile knapp 16NM aus .... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 3. Februar Teilen Geschrieben 3. Februar vor 10 Stunden schrieb mahalo: Den versteh ich nicht. Wieso sollt ich wenns regnet eher entlüften als ohne Regen? Da kann es sein dass du ein-zwei Sätze Bremsbeläge runterbremst, vor allem mit organischen Pads. Das machen viele Bremsen nur mit Entlüften mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 3. Februar Teilen Geschrieben 3. Februar vor 11 Minuten schrieb bs99: Da kann es sein dass du ein-zwei Sätze Bremsbeläge runterbremst, vor allem mit organischen Pads. Das machen viele Bremsen nur mit Entlüften mit. Ih! Da kannst im Bremsen Thread die Leute gleich warnen welche das sind. 😅 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 3. Februar Teilen Geschrieben 3. Februar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb bs99: Da kann es sein dass du ein-zwei Sätze Bremsbeläge runterbremst, vor allem mit organischen Pads. Das machen viele Bremsen nur mit Entlüften mit. In 2 Tagen? Naja. Außerdem entlüft ich nicht wenn ich Bremsbeläge tausche. Das ist ein Urban Myth und machen nur die Leute die Angst haben sich ihre Magura Hebel zu zerstören. Aber selbst an den Maguras hab ich das nie gemacht. Bearbeitet 3. Februar von mahalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 4. Februar Autor Teilen Geschrieben 4. Februar Ich hab das Giant heute gewaschen und rein geholt und mal auf den Montageständer gehängt und dabei mal die Komponenten durchgeschaut. Der XT Antrieb bleibt, ggf. wechsle ich bei der Gelegenheit Kassette und Kette auf XT. Aktuell finde ich die 12f 10-51 XT Kassette um 100€. An die Schnäppchenjäger: was wäre ein gute Kurs? der Tausch würde auch 80g oder so einsparen. Die 4-Kolben XT Bremse bleibt fix. Habe im Herbst auf 200mm an der Front upgegradet und bin mit Leistung mehr als zufrieden. Läuft seither wartungsfrei und unauffällig mit gutem Biss und Druckpunkt. Die Giant Sattelstütze ist schwer (rund 600g), macht aber einen guten Dienst. Wenn sich eine 175er im neuen Rahmen ausgeht tausche ich aber evtl. Dadurch würden sich potentiell auch gleich mal 150g sparen lassen. Lenker und Vorbau bleibt sofern ich mich damit auch am neuen Rahmen wohl fühle. Laufräder bleiben vorerst. Der Satz dürfte nach kurzer Recherche wohl 2.3-2.4kg (?) haben. Da wär schon sehr einfach einiges zum rausholen. Ich bin damit aber nicht unzufrieden. Gabel und Dämpfer bleiben sofern sie sich mit dem neuen Rahmen vertragen. Hab keine Möglichkeit das Giant ordentlich zu wiegen. Liegt aber wohl knapp unter 14kg fahrbereit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar vor 46 Minuten schrieb stefan_m: Ich hab das Giant heute gewaschen und rein geholt und mal auf den Montageständer gehängt und dabei mal die Komponenten durchgeschaut. Der XT Antrieb bleibt, ggf. wechsle ich bei der Gelegenheit Kassette und Kette auf XT. Aktuell finde ich die 12f 10-51 XT Kassette um 100€. An die Schnäppchenjäger: was wäre ein gute Kurs? der Tausch würde auch 80g oder so einsparen. Die 4-Kolben XT Bremse bleibt fix. Habe im Herbst auf 200mm an der Front upgegradet und bin mit Leistung mehr als zufrieden. Läuft seither wartungsfrei und unauffällig mit gutem Biss und Druckpunkt. Die Giant Sattelstütze ist schwer (rund 600g), macht aber einen guten Dienst. Wenn sich eine 175er im neuen Rahmen ausgeht tausche ich aber evtl. Dadurch würden sich potentiell auch gleich mal 150g sparen lassen. Lenker und Vorbau bleibt sofern ich mich damit auch am neuen Rahmen wohl fühle. Laufräder bleiben vorerst. Der Satz dürfte nach kurzer Recherche wohl 2.3-2.4kg (?) haben. Da wär schon sehr einfach einiges zum rausholen. Ich bin damit aber nicht unzufrieden. Gabel und Dämpfer bleiben sofern sie sich mit dem neuen Rahmen vertragen. Hab keine Möglichkeit das Giant ordentlich zu wiegen. Liegt aber wohl knapp unter 14kg fahrbereit 150g bei der Vario, an welche denkst du da. Eine 450g Vario würde ich auch nehmen 🙂 2,3-2,4 kg LRS, hui. Gutes Training für die Saison hehe. Da würde ich persönlich vor allem anderen investieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 4. Februar Autor Teilen Geschrieben 4. Februar vor 1 Minute schrieb muerte: 150g bei der Vario, an welche denkst du da. Eine 450g Vario würde ich auch nehmen 🙂 2,3-2,4 kg LRS, hui. Gutes Training für die Saison hehe. Da würde ich persönlich vor allem anderen investieren. https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Dropper-Post-V3-150-mm-Vario-Sattelstuetze-p93208/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar vor 3 Minuten schrieb stefan_m: https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Dropper-Post-V3-150-mm-Vario-Sattelstuetze-p93208/ Do schau her! Cool Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 4. Februar Autor Teilen Geschrieben 4. Februar Bzgl. LRS: Sowas würd mich zB schon anlachen https://slowbuild.de/produkt/newmen-a30-dt-370-36t-1750gr/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar vor 28 Minuten schrieb stefan_m: Bzgl. LRS: Sowas würd mich zB schon anlachen https://slowbuild.de/produkt/newmen-a30-dt-370-36t-1750gr/ Wirklich viel besser fürs Fahrverhalten als so Sachen wie Lenker, Vario usw. Guter Deal auch wie ich frinde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 4. Februar Autor Teilen Geschrieben 4. Februar Ich muss mal noch versuchen ein konkretes Gewicht der Laufräder raus zu bekommen und zu sehen ob sich das wirklich rechnet. Morgen sollte ich eine digitale Kofferwaage von nem Freund geliehen bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar Küchenwaage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 4. Februar Autor Teilen Geschrieben 4. Februar vor 1 Minute schrieb NoNick: Küchenwaage Ja schon klar, aber heute komm ich sowieso nicht dazu und ich will das fahrbereite Trance auch wiegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar vor einer Stunde schrieb stefan_m: Ja schon klar, aber heute komm ich sowieso nicht dazu und ich will das fahrbereite Trance auch wiegen Personenwaage? einmal nur du, einmal du + rad. in aller regel genauer als diese diversen billigen kofferwaagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 5. Februar Autor Teilen Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) Das Giant liegt bei 13,85kg fahrbereit. Bin gerade dabei das aufzudröseln Die Tabelle unten und die Realität trennt noch ziemlich genau 1kg. In der Tablle fehlen Griffe, Flaschenhalter, TL Milch, Dreck… Teile sind gewogen, ein Teil recherchiert. Der LRS dürfte auf jeden Fall leichter sein als vermutet Bearbeitet 5. Februar von stefan_m 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 5. Februar Teilen Geschrieben 5. Februar vor 3 Stunden schrieb stefan_m: Das Giant liegt bei 13,85kg fahrbereit. Bin gerade dabei das aufzudröseln Die Tabelle unten und die Realität trennt noch ziemlich genau 1kg. In der Tablle fehlen Griffe, Flaschenhalter, TL Milch, Dreck… Teile sind gewogen, ein Teil recherchiert. Der LRS dürfte auf jeden Fall leichter sein als vermutet Dass die Fox 34 so schwer ist (auch als OEM), würde mich wundern. Das ist ja eine der leichteren Trailgabeln. Das Vorderrad wundert mich sehr... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 5. Februar Autor Teilen Geschrieben 5. Februar Vorderrad hat gewogene 1960g inkl. Hans Dampf und 203mm Scheibe Gabel/Dämpfer sind recherchiert, kann ich die Tage aber ausbauen und wiegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 5. Februar Teilen Geschrieben 5. Februar vor 21 Minuten schrieb stefan_m: Vorderrad hat gewogene 1960g inkl. Hans Dampf und 203mm Scheibe Gabel/Dämpfer sind recherchiert, kann ich die Tage aber ausbauen und wiegen Die Gabel ist bestimmt grob 200g leichter... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 5. Februar Teilen Geschrieben 5. Februar vor 44 Minuten schrieb stefan_m: Vorderrad hat gewogene 1960g inkl. Hans Dampf und 203mm Scheibe Gabel/Dämpfer sind recherchiert, kann ich die Tage aber ausbauen und wiegen welcher HD ist das denn? das VR hat jedenfalls never ever 720g 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 5. Februar Teilen Geschrieben 5. Februar vor 4 Stunden schrieb stefan_m: Das Giant liegt bei 13,85kg fahrbereit. Bin gerade dabei das aufzudröseln Die Tabelle unten und die Realität trennt noch ziemlich genau 1kg. In der Tablle fehlen Griffe, Flaschenhalter, TL Milch, Dreck… Teile sind gewogen, ein Teil recherchiert. Der LRS dürfte auf jeden Fall leichter sein als vermutet LRS würd mich überraschen wenn der unter 2 kg liegen würde. Denke 2200 g 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 6. Februar Autor Teilen Geschrieben 6. Februar Dann werd ich heut mal noch weiter zerlegen und abwiegen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 6. Februar Teilen Geschrieben 6. Februar In der Liste fehlt noch die Sattelstütze - macht auch schnell mal 600g aus. Wie sehr Downcountry soll es denn werden? Weil ansonsten hättest an LRS und Reifen alleine schon ordentlich Einsparpotential. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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