Zum Inhalt springen

rennrad, gravel oder beides?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Community, 

ich wollte mir demnächst ein neues Rennrad zulegen. 

Jetzt hat mir aber ein Bekannter von einem Gravel Rennen auf Island (The Rift) erzählt, das ich jetzt nächstes Jahr fahren möchte. 

Jetzt zu meiner Frage: macht es Sinn sich ein Rennrad oder ein Gravel Biker zu kaufen und es für den jeweiligen Einsatz unzurüsten (2. Laufradsatz,...?) oder müssen es wirklich 2 neue Bikes sein?

Mit beiden sollte man Rennen fahren können. 

Budget ca. 6000-7000.

Danke im Voraus für eure Meinungen und Kauftipps. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin zwar nicht in deiner Preisklasse unterwegs, aber habe mir letztes Jahr ein paar grundlegende Überlegungen dazu gemacht.

Folgende Ausgangssituation:
Ich wohne im ländlichen Niederösterreich und fuhr bisher sowohl MTB als auch Rennrad (reine Straßen-Maschine mit Felgenbremsen). Radwegefahren mit den Kindern usw. ist meist mit dem MTB erfolgt, das Rennrad wirklich nur zum sportlichen Straßenfahren.

Während eines Kur-Aufenthaltes im Salzburgerland hatte ich nur das Rennrad mit. Die dortigen Verhältnisse auf Landesstraßen und Radwegen veranlassten mich dazu, den Sinn eines 25mm Reifens mit 5,5 Bar auf schlechtem Untergrund und die damit verbundene Frustration zu hinterfragen. Dort hatte ich das erste Mal ernsthaft über ein Gravel-Bike mit Discs nachgedacht.

Bei mir stellte sich ebenfalls die Frage, ob ein komfortables Rennrad oder ein Gravel die richtige Wahl sein würde. Ich habe dann einige Zeit damit verbracht, mich mit Geometrietabellen und Forenstudium zu konfrontieren und gelangte zur Ansicht, dass ein sportlich geschnittenes Gravel-Bike wohl eher meine zukünftigen Bedürfnisse erfüllen würde, als ein Straßenrad.

Ich hab auf mein Gravel jetzt 5000km raufgespult und würde es keinen Tag vermissen wollen. Ich habe zwei Laufradsätze mit unterschiedlichen Bereifungen, die ich nach Bedarf tausche und ich bin auf der Straße mit 32er Straßen-Slicks nicht signifikant langsamer als vorher, und wenn ich auf Radwegen oder in unbekannten Gebieten unterwegs bin, nehme ich den Gravel-Laufradsatz mit 42er Reifen. Die funktionieren auf schlechten Asphaltbelägen genauso, wie auf Schotter- und/oder Forststraßen und lassen sich auch bergab sehr sicher bewegen.

Aus dieser Erfahrung heraus empfehle ich dir, die Gravel-Kategorie zumindest einmal anzuschauen und etwas aus der Ecke auch Probe zu fahren. Es gibt von MTB-ähnlichen Geometrien bis Sportlich in dem Segment mittlerweile wirklich alles zu kaufen und bei deinem Budget solltest du kaum eingeschränkt sein.

Bearbeitet von Siegfried
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mir die Fotos von "The Rift" so anschau (geil!), dann is das schon sehr ernsthaftes Graveln und keine mixed Surface Partie mit ein paar netten Schotterwegerln, die mit einem Endurance-Radl mit 35mm Reifen auch gut gehen.

In diesem Sinne schließ ich mich den Vorrednern an.

Nur warum über 2 neue Radln gleichzeitig nachdenken wenn Du ein funktionierendes RR hast? Ein neues Rad bringt immer neue Erkenntnisse, vielleicht auch Verschiebung der Vorlieben, die in zukünftige Beschaffungen einfließen. Ich persönlich würd bei dem Budget erst mal nur ein Gravel kaufen, zB mit dem bestausgestatteten Rose Backroad bleibt immer noch ein schöner Rest über. Wenn klar wird wo in Zukunft Dein Fokus liegt, kannst den Restin ein neues RR oder in Zubehör fürs Gravel (2. LRS, Tuning) investieren.

Aja: soll es bei Ein-Tages-Abenteuern bleiben oder is auch Bikepacking ein Thema? Denn darauf könnte man in Island schon Gusto bekommen und da wär dann noch auf Montagemöglichkeiten zu achten (wobei auch ohne einiges geht, bin da aber kein Insider).

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BikeBär:

Wenn ich mir die Fotos von "The Rift" so anschau (geil!), dann is das schon sehr ernsthaftes Graveln und keine mixed Surface Partie mit ein paar netten Schotterwegerln, die mit einem Endurance-Radl mit 35mm Reifen auch gut gehen.

In diesem Sinne schließ ich mich den Vorrednern an.

Nur warum über 2 neue Radln gleichzeitig nachdenken wenn Du ein funktionierendes RR hast? Ein neues Rad bringt immer neue Erkenntnisse, vielleicht auch Verschiebung der Vorlieben, die in zukünftige Beschaffungen einfließen. Ich persönlich würd bei dem Budget erst mal nur ein Gravel kaufen, zB mit dem bestausgestatteten Rose Backroad bleibt immer noch ein schöner Rest über. Wenn klar wird wo in Zukunft Dein Fokus liegt, kannst den Restin ein neues RR oder in Zubehör fürs Gravel (2. LRS, Tuning) investieren.

Aja: soll es bei Ein-Tages-Abenteuern bleiben oder is auch Bikepacking ein Thema? Denn darauf könnte man in Island schon Gusto bekommen und da wär dann noch auf Montagemöglichkeiten zu achten (wobei auch ohne einiges geht, bin da aber kein Insider).

mein rr ist sehr schwer und mich hat heuer beim mondsee-marathon der neid gepackt.

aber ich weiß eh, vernünftiger wäre die gravel-bike mit 2. laufradsatz lösung.

aber ursprünglich (vor der rift-idee) hatte ich mich auf ein richtig gutes rr eingeschossen.

jetzt halt plötzlich 2 wünsche statt einem.

Geschrieben

Willst du nur das Rift fahren oder auch andere Gravelrennen? Für den Startplatz wünsch ich dir mal viel Glück, das ist eine Lotterie.

Für dieses eine Rennen würde ein moderner Endurancerenner ala Spezi Roubaix, Trek Domane, BMC Roadmaschine 😍, Allied Echo, usw. reichen. Für jeden Tag wäre mir die Tireclearance von wenigen mm zu schade.

Ein Cannondale Supersix CX wäre auch ein spannender Allrounder.

Geschrieben

crux find ich cool

rose backroad auch

danke für die tipps

ursprünglich wollte ich eigentlich gar nicht in das gravel geschäft einsteigen. (fahre eigentlich mtb-marathons und seit heuer auch welche auf den rennrad.

aber die gravel rennen hatten für mich schon länger einen reiz und jetzt wird‘s hoffentlich auch etwas mit einem startplatz beim rift. wär sicher ein cooles abendteuer. 

die frage bleibt immer noch gravel und renner kaufen, oder nicht.

wird man (ich) mit so einer hypridlösung glücklich?

Geschrieben (bearbeitet)

crux und 2ter LRS macht sehr sehr happy.

würde jetzt aber schauen gleich eines mit UDH schon zu bekommen. Gibts bei manchen Shops schon.

Bearbeitet von tiktak
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb emil:

crux find ich cool

rose backroad auch

danke für die tipps

ursprünglich wollte ich eigentlich gar nicht in das gravel geschäft einsteigen. (fahre eigentlich mtb-marathons und seit heuer auch welche auf den rennrad.

aber die gravel rennen hatten für mich schon länger einen reiz und jetzt wird‘s hoffentlich auch etwas mit einem startplatz beim rift. wär sicher ein cooles abendteuer. 

die frage bleibt immer noch gravel und renner kaufen, oder nicht.

wird man (ich) mit so einer hypridlösung glücklich?

Das Crux ist als Gravel super! ... aber bei einer 1-Rad Lösung wär´s für mich raus, weil 1-fach am Renner nix kann.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb 123mike123:

Das Crux ist als Gravel super! ... aber bei einer 1-Rad Lösung wär´s für mich raus, weil 1-fach am Renner nix kann.

Wenn Straße gefahren werden soll, dann will man die 2fach Kurbel haben. Ist bei mir dasselbe, außerdem kann ich mich nicht an die MTB-artike Optik mit riesen Kassette und kleiner Kurbel gewöhnen. Das wirkt auf mich noch immer unästhetisch. Gewicht ist natürlich bei 2fach Antrieben ein Thema, weil die Kurbel einfach schwerer sein muss.

Bei dem zur Verfügung stehenden Budget würde sich aber wahrscheinlich auch ein Rahmen nach Kundenwunsch aufbauen lassen.

Geschrieben

Die kleinen Kurbeln sind seit Mullet Geschichte, heutzutage fährt man 48+ vorne. Trotzdem macht für einen Allrounder 2f sinn. Das Crux kann mit jeder elektronischen Schaltung 2f aufgebaut werden.

UDH ist nur für Mullet Systeme von Vorteil, bringt bei 2f nichts.

Falls es also irgendwo einen Crux Rahmen zum Niceprice gibt wäre der schon mal eine edle Basis.

IMG_1555.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Siegfried:

Wenn Straße gefahren werden soll, dann will man die 2fach Kurbel haben. Ist bei mir dasselbe, außerdem kann ich mich nicht an die MTB-artike Optik mit riesen Kassette und kleiner Kurbel gewöhnen. Das wirkt auf mich noch immer unästhetisch. Gewicht ist natürlich bei 2fach Antrieben ein Thema, weil die Kurbel einfach schwerer sein muss.

Bei dem zur Verfügung stehenden Budget würde sich aber wahrscheinlich auch ein Rahmen nach Kundenwunsch aufbauen lassen.

Dafür sind die riesengroßen Kassetten eh auch um eine Ecke schwerer

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Siegfried:

Hab schon beim MTB lang gebraucht um mich an die Pizzateller zu gewöhnen und vielleicht is es in ein paar Jahren normal aber auf einem Drop-Bar-Gerät schaut das wirklich shyce aus.

Abgesehen davon: Im Gelände machen größere Gangsprünge weniger aus als auf der Straße, wo uns die zunehmenden Ritzel hinten im wesentlichen höhere Kadenz am steilen Berg gebracht haben (oder überhaupt dessen Fahrbarkeit für Hobetten) ohne wesentliche Abstriche bei Bandbreite und Abstufung. Mit Mullet is das dahin.

vor 3 Stunden schrieb ruffl:

Die kleinen Kurbeln sind seit Mullet Geschichte, heutzutage fährt man 48+ vorne.

IMG_1555.jpeg

Klar, Style is nicht alles und Veränderung Teil des Lebens. Aber wir haben hier eigene Freds für Lenkerbänder und geile Socken und dann sowas 😱

Geschrieben

Hi, hab das selbe Thema bis ca. 3Wochen gehabt.

Ergebnis: cervelo aspero 5 mit ekar 38t und 9/42 & 2. Laufradsatz Carl z und schwalbe g-one speed 30. 

Bin in der combo unter 8kg damit und konnte meinen alten renner komplett ersetzten. 

& mit ursprünglichen Laufradsatz panaracer gravelking 38 

Erfüllt meinen gravelbedarf komplett.

Lg 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Juchuhhh:

Ergebnis: cervelo aspero 5 mit ekar 38t und 9/42 & 2. Laufradsatz Carl z und schwalbe g-one speed 30. 

Bin in der combo unter 8kg damit und konnte meinen alten renner komplett ersetzten. 

Lg 

Spannend, ich hab die Ekar getestet und bin mit dem 9er überhaupt nicht klar gekommen. Es fühlt sich komplett unnatürlich zu fahren an.

Für mich ist vorne ein grösseres KB und eine grössere Kassette deutlich angenehmer.

Für den Emil wird das allerdings egal sein, für seinen Einsatzzweck kommt eh nur 50/34 11-34(36) in Frage.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Juchuhhh:

Lg 

Du hast beide Laufräder mit Gravel Reifen ausgerüstet? 🤔

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb ruffl:

Spannend, ich hab die Ekar getestet und bin mit dem 9er überhaupt nicht klar gekommen. Es fühlt sich komplett unnatürlich zu fahren an.

Für mich ist vorne ein grösseres KB und eine grössere Kassette deutlich angenehmer.

Für den Emil wird das allerdings egal sein, für seinen Einsatzzweck kommt eh nur 50/34 11-34(36) in Frage.

War am Anfang auch skeptisch, aber war schlussendlich überrascht wie gut ich mit 38/9 zurecht komme.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb ricatos:

Du hast beide Laufräder mit Gravel Reifen ausgerüstet? 🤔

Ja, bevor ich mich für den g-one entschieden habe, hab ich den, dann den conti gp5000 in 28 und den Pirelli cinturator in 28 getestet und war überrascht wie gut der g-one auf der straße lief im Verhältnis zum reinen Renner gp5000 vor allem. Und mit dem Mehrwert von g-one ins Gemüse trotzdem abzubiegen zu können ohne jetzt LRS zu wechseln, hab ich einen Kompromiss gemacht. 

Ps: Was der Reifen ned schafft müssen jetzt die Oberschenkel weg machen, 😉 man sieht es ihnen bereits leicht an 😀

Geschrieben

danke euch für die tipps.

was findet ihr jetzt gscheiter. ein ordentliches race gravel mit zweitem rr-laufradsatz, oder doch lieber zwei neue bikes?

(budget 6000-7000)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb emil:

danke euch für die tipps.

was findet ihr jetzt gscheiter. ein ordentliches race gravel mit zweitem rr-laufradsatz, oder doch lieber zwei neue bikes?

(budget 6000-7000)

Um das Geld geht sich sowohl als auch locker aus. Wird die Entscheidung für dich dann leichter?

Ich persönlich bin ja Bausparer und tät mit einem Radl und 2 Laufradsätzen starten. Je nachdem welches Radl es dann wird, weisst was du fürs zweite anders haben möchtest.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...