Zum Inhalt springen
Olympische Spiele 2024

Olympische Spiele 2024

26.07.24 09:43 8Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: ÖOC/Niklas Stadler, Michael Meindl, GEPA
Freitag Abend werden die 33. Olympischen Sommerspiele der Neuzeit in Paris eröffnet. Im Radsport gibt's berechtigte Medaillenhoffnungen.26.07.24 09:43 20772

Olympische Spiele 2024

26.07.24 09:43 20772 NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
ÖOC/Niklas Stadler, Michael Meindl, GEPA
Freitag Abend werden die 33. Olympischen Sommerspiele der Neuzeit in Paris eröffnet. Im Radsport gibt's berechtigte Medaillenhoffnungen.26.07.24 09:43 20772

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

So gut gemacht 😃 

Das war sicher nicht spontan, sondern genau so geplant für den Fall. Das unterscheidet halt die Gewinner vom average Pro. Genauso beim Boxenstop. Der tat das einzig Richtige, cool bleiben und die Zeit nutzen um sich zu verpflegen.

Geschrieben

Evenepoel is auch immer extrem ruhig bei Defekten oder nach Stürzen. Ganz besonders bei der Junioren-WM in Innsbruck, als er nach einem Massensturz gefühlt minutenlang fast schon lethargisch herumgestanden ist, ehe er sich an die Verfolgung gemacht hat und schließlich noch mit 1:25 Vorsprung gewonnen hat.

Geschrieben

Ich hoffe, die Triathlonbewerbe können morgen statt finden und freue mich auf Blummenfelt, der zwar seit seinem Olympiasieg vor drei Jahren auf der olympischen Distanz nicht viel gezeigt hat, aber die Mittel- und Langdistanz ziemlich dominiert hat und wieder als einer der Topfavoriten gilt. Blummenfelt wurde heuer mit einer irre hohen VO2max (7700ml, was selbst bei 77kg eine relative VO2max von 100ml/kg ergäbe und der höchste je gemessene Wert wäre, was ich allerdings alles für Messfehler halte) gemessen und wird ab 2025 laut eigenen Aussagen höchstwahrscheinlich in den Radsport wechseln.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb wolfi:

Zur Verteidigung der Mechaniker muss man aber sagen, dass der Defekt erst sehr kurz vor der Techzone passiert ist bzw. ersichtlich war. Die hatten sicher noch keine Info drüber.

Schauen die gar nicht den livestream (zumindest einer von beiden)? Das kann und mag ich nicht glauben.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb madeira17:

Schauen die gar nicht den livestream (zumindest einer von beiden)? Das kann und mag ich nicht glauben.

Jetzt habe ich es mir extra im re-live nochmal angeschaut. Zwischen dem Drop, wo der Platten war und der Techzone waren ~10Sek und es war im Livestream nicht direkt ersichtlich, dass Pidcock Defekt hatte. Also als Mechaniker muss man das nicht unbedingt mitbekommen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb wolfi:

Jetzt habe ich es mir extra im re-live nochmal angeschaut. Zwischen dem Drop, wo der Platten war und der Techzone waren ~10Sek und es war im Livestream nicht direkt ersichtlich, dass Pidcock Defekt hatte. Also als Mechaniker muss man das nicht unbedingt mitbekommen.

Der englische Eurosport-Moderator hats sogar am Ende des Rockgardens gesehen und erwähnt ...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb revilO:

Ich hoffe, die Triathlonbewerbe können morgen statt finden....

eher nein.

Angeblich ist die Seine verdreckt, weil Kläranlagen überliefen....pfui.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb kupi:

eher nein.

Angeblich ist die Seine verdreckt, weil Kläranlagen überliefen....pfui.

Sollte die Seine nicht halbwegs sauber werden, was zu befürchten ist, könnte als letzter Ausweg sogar ein Duathlon ausgetragen werden, was Blummenfelt in die Karten spielen würde, da Schwimmen seine schwache Disziplin ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja nicht einfach ihm ganze Sätze zu entlocken.

An seinem Geburtstag war er etwas gesprächiger.

Alle Infos zum magic Move und Infos aus erster Hand  was am Bildschirm nicht zu sehen war.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben

vor 4 Stunden schrieb revilO:

Sollte die Seine nicht halbwegs sauber werden, was zu befürchten ist, könnte als letzter Ausweg sogar ein Duathlon ausgetragen werden, was Blummenfelt in die Karten spielen würde, da Schwimmen seine schwache Disziplin ist.

Der muss unbedingt Olympiasieger werden. Gerüchten zufolge will er ganz aufs Rad umsteigen und spätestens 2028 die Tour gewinnen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb madeira17:

Der muss unbedingt Olympiasieger werden. Gerüchten zufolge will er ganz aufs Rad umsteigen und spätestens 2028 die Tour gewinnen.

Dass er die Tour gewinnen möchte, habe ich noch nirgends gelesen und halte es auch für völlig ausgeschlossen. Ein paar kleinere Achtungserfolge sind drinnen, mehr nicht. Dafür kommt der Wechsel mit über 30 Jahren auch viel zu spät, vor allem, was das sichere und ökonomische Fahren im Peloton anbelangt.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb revilO:

Dass er die Tour gewinnen möchte, habe ich noch nirgends gelesen und halte es auch für völlig ausgeschlossen. Ein paar kleinere Achtungserfolge sind drinnen, mehr nicht. Dafür kommt der Wechsel mit über 30 Jahren auch viel zu spät, vor allem, was das sichere und ökonomische Fahren im Peloton anbelangt.

https://www.instagram.com/p/C-BjXRGMv80/?igsh=MW15bHI5dHI4MzJvaw==

Ob er es schaffen kann sei mal dahingestellt. Ökonomie oder Instinkte im Feld ist sicher ein Problem. Andererseits liegt Pogi und Vinge bei der VO2max etwa bei 90 und bei Blummenfeld sind wohl schon 100 gemessen worden. Zumindest müsste er mindestens ähnlich radikal abnehmen wie einst Sir Wiggo.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb madeira17:

Der ist aber blad! - Ich versteh schon nicht, wie der so schnell laufen kann!?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb madeira17:

Wiggo war während seiner Bahnkarriere auch so. Und der Bauch am Rad kommt eher vom Lungenvolumen.

sein reales Gewicht wär halt schon intressant. bei der TdF zählen halt die W/kg deutlich mehr als die absoluten Watt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb madeira17:

Zumindest physiologisch ist er ein Monster, und ich glaub er kann recht gut zeitfahren.

Eher nicht, weil er zumindest bislang wenig aerodynamisch auf dem Rad sitzt. Er ist nicht einmal unter den Triathleten der schnellste Radfahrer, aber vielleicht teilt er es sich auch immer so sein, dass er dann alle niederlaufen kann.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb madeira17:

Wiggo war während seiner Bahnkarriere auch so. Und der Bauch am Rad kommt eher vom Lungenvolumen.

Der Bauch bim Laufen auch ... und beim Gehen ... und ...?

(Unabhängig vom Rest, müsst er sicher über 10kg abnehmen ohne zu viel Leistung einzubüßen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Gili:

sein reales Gewicht wär halt schon intressant. bei der TdF zählen halt die W/kg deutlich mehr als die absoluten Watt.

Sein Gewicht wird meist mit 75kg angegeben, bei 175cm. 8-10kg würde er abnehmen müssen, was durchaus möglich ist, ich erinnere nochmals an Wiggins (aktuell legt er allerdings das 3-fache wieder drauf, aber egal). Diese Mentalitätsmonster mit diesen Umfängen können das sicherlich, kein Problem. Das größte Problem denke ich ist wie revilO schreibt das Fahren an sich, bestes Beispiel ist Roglic der ständig auf der Nase liegt (auch wenn er zB hervorragend abfährt). edit: zumindest ein bissl mehr Erfahrung als Roglic hat er durch die Radfelder auf der Olympischen Distanz wo Ellbogen durchaus ausgefahren werden und um Positionen gekämpft wird, was aber halt auch nur ein Lärcherlschas gegenüber einem Peloton ist.

Bin gespannt ob er tatsächlich ein Team findet, das seine Pläne so langfristig unterstützt (Jayco AlUla?), denn das geht sicher nicht von heute auf morgen und wirft das Team ja komplett über den Haufen. Die kaufen ja keinen guten Helfer ein wie bei Porte oder Wurf.

Bearbeitet von madeira17

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...