Zum Inhalt springen
Ötztaler Radmarathon 2024

28.08.24 12:30 4Text: PMFotos: Tourismus/EXPA Pictures (2), Christoph Nösig, Johann Groder (1)Am 1. September in Sölden und drumherum sowie ab 06:15 früh auch live im Stream: Die 43. Auflage des Marathon-Klassikers findet statt!28.08.24 12:30 2372

28.08.24 12:30 2372 PM Tourismus/EXPA Pictures (2), Christoph Nösig, Johann Groder (1)Am 1. September in Sölden und drumherum sowie ab 06:15 früh auch live im Stream: Die 43. Auflage des Marathon-Klassikers findet statt!28.08.24 12:30 2372

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 1. September in Sölden und drumherum sowie ab 06:15 früh auch live im Stream: Die 43. Auflage des Marathon-Klassikers findet statt!

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:
🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter
💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge
✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Am 2.9.2024 um 17:56 schrieb ventoux:

@kapi wie schaffst du es, das du fast jedes Jahr einen Startplatz bekommst???

Das ist mittlerweile nicht mehr so einfach und hat sich im Laufe der Jahre geändert:

Zu Beginn gab es einen regen Handel mit Startplätzen, meinen ersten Startplatz 2013 hab ich zu einem überteierten Preis auf Ebay gekauft, das war mir ziemlich egal, ich wollte ohnehin nur 1x und nie wieder starten 😜

Ich glaub 2014 (wo ich wieder letztmals starten wollte) zu einem besseren Kurs auf Willhaben.

Dann hat die Orga den Handel wirkungsvoll unterbunden und ich hab eine gute Taktik gefunden. Im Tour-Forum hab ich immer den jährlichen „Ötzi-Thread“ abonniert und kurz vor Ende der Übertragungsfrist gewartet bis jemand kalte Füße bekommen hat. Das hat zuverlässig bis 2019 funktioniert.

2020 ist er ja wegen Corona ausgefallen.

Dann wurde das Tour-Forum eingestampft, außerdem wollte ich wieder einmal (wie fast jedes Jahr) nicht mehr starten, zur „Sicherheit“ hab ich mich aber trotzdem registriert, mit dem Resultat, dass ich erstmals gezogen wurde 😳

Ab 2022 wollte ich meine Taktik aus dem Tour-Forum im „Rennrad-Forum“ wieder reaktivieren, leider ziemlich erfolglos. Seit Corona hat der Hype aus meiner Sicht nochmal deutlich zugenommen.

Aktuell gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:

1) über Hotelpackage

2) man kauft eine große Anzahl von „Losen“, in dem man Frau, Kind, Papa, Mama, Bruder und Schwester registriert und dann eine Übertragung macht

Mir sind beide Varianten gleichermaßen unsympathisch, aber ich konnte meist Kollegen aus dem Radverein überreden sich „zur Sicherheit“ zu registrieren, das war glaub ich 1x erfolgreich. In den letzten beiden Jahren war es aber eher Glück in letzter Minute, weil ich Leute aus dem Bekanntekreis gefunden habe, die eigentlich selbst starten wollten und einen Platz hatten, aber dann kalte Füße bekommen haben.
Heuer hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, dann hab ich aber doch noch den Platz von einem Arbeitskollegen bekommen.

• Like 4
  • Thanks 5

vor 18 Stunden schrieb kapi:

2) man kauft eine große Anzahl von „Losen“, in dem man Frau, Kind, Papa, Mama, Bruder und Schwester registriert und dann eine Übertragung macht

Wahnsinn, auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Ich hoffe das müssen wenigstens Menschen im "Ötzi-tauglichen" Alter und Zustand sein (teilnahmeberechtigt sind "Radsportler"), oder werden da reihenweise die Ur-Opas aus dem Pflegeheim angemeldet? Denn wenns das bei den Übertragenden nicht zumindest stichprobenweise kontrollieren, is es eine Farce (andererseits vermutlch durch datenschutz unmöglich).

Fairer wär es, wenn die Rückzieher in einen Pool kämen, der dann nachverlost wird.

Bearbeitet von BikeBär

vor 34 Minuten schrieb BikeBär:

Wahnsinn, auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Ich hoffe das müssen wenigstens Menschen im "Ötzi-tauglichen" Alter und Zustand sein (teilnahmeberechtigt sind "Radsportler"), oder werden da reihenweise die Ur-Opas aus dem Pflegeheim angemeldet? Denn wenns das bei den Übertragenden nicht zumindest stichprobenweise kontrollieren, is es eine Farce (andererseits vermutlch durch datenschutz unmöglich).

Fairer wär es, wenn die Rückzieher in einen Pool kämen, der dann nachverlost wird.

Ist seit Jahren gängige Praxis. Musst dir nur die Anmeldelisten ansehen. Massenhaft gleiche Nachnamen aus derselben Stadt/Region und dann startet meistens nur eine(r), auch wenn mehrere gezogen wurden. Überschüssige Startplätze werden unter Freunden aufgeteilt oder einfach nicht bezahlt und kommen retour in die zweite Verlosung.

vor 37 Minuten schrieb fanti:

Ist seit Jahren gängige Praxis. Musst dir nur die Anmeldelisten ansehen. Massenhaft gleiche Nachnamen aus derselben Stadt/Region und dann startet meistens nur eine(r), auch wenn mehrere gezogen wurden. Überschüssige Startplätze werden unter Freunden aufgeteilt oder einfach nicht bezahlt und kommen retour in die zweite Verlosung.

@fanti @kapi wird es beim Maratona dles Dolomites auch so praktiziert?

vor einer Stunde schrieb kupi:

@fanti @kapi wird es beim Maratona dles Dolomites auch so praktiziert?

Laut Veranstalter kann man Startplätze nur im eigenen Team übertragen. Scheint aber ein Glücksspiel zu sein. Manche haben ihre Plätze ohne Probleme an Fremde übertragen bzw. übertragen bekommen, manche wurden aber abgelehnt.

https://www.maratona.it/de/namensaenderungen2024

Die schwammig Bezeichnung "dieselbe Sportgruppe" wird im Englischen mit "same Team" übersetzt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...