Kitschi Geschrieben 24. November 2024 Autor Geschrieben 24. November 2024 vor 4 Stunden schrieb mahalo: Die neue gibts nicht mehr mit 170mm. genau da beißt sich eben die Katze in den Schwanz, leider aktuelle 170er Gabeln sind schwer, ausser der Mezzer und die kostet halt um die 750 und gebraucht gibts scheinbar keine also bleibt eben nur die Lyrik und die ist gebraucht praktisch fast nur in Rot als Charger 2.1 RC2 version zu haben, also gibts nurmehr NoS versionen und da habenss alle 51mm Offset wenn ich nix übersehen hab sind das meine Möglichkeiten für eine "leichte" 170mm Gabel Zitieren
zec Geschrieben 24. November 2024 Geschrieben 24. November 2024 A rote Gabel würde in dem Rahmen eh geil ausschauen! Zitieren
muerte Geschrieben 24. November 2024 Geschrieben 24. November 2024 vor 16 Minuten schrieb zec: A rote Gabel würde in dem Rahmen eh geil ausschauen! Das und ob es nicht die Selva auch in 170 mm gibt? In Lila, Ui geil 1 1 Zitieren
Kitschi Geschrieben 24. November 2024 Autor Geschrieben 24. November 2024 vor 54 Minuten schrieb zec: A rote Gabel würde in dem Rahmen eh geil ausschauen! i know, aber es is halt net mei Farbe und zwar generell net nur beim Radl 😉 ja die Formula gibts sogar in 170, das teil fleigt scheinbar völlig unterm Radar, weil die is mit in keinem Shop angezeigt worden wennst nur nach Federweg und Laufradgröße suchst, werd mal lesen was die so taugt danke für den Tipp Zitieren
zec Geschrieben 24. November 2024 Geschrieben 24. November 2024 Bei einem schwarzen Rahmen stehen dir halt alle Farben offen! A goldene Fox oder a blaue/grüne DVO wären auch geil 😎. Zitieren
mahalo Geschrieben 24. November 2024 Geschrieben 24. November 2024 (bearbeitet) Cane Creek Helm? Die gibts doch auch in 170mm oder? Und als Mittelweg Marzocchi Bomber Z1. Zwar icht ganz so leicht wie Lyrik und co. aber immerhin leichter als ZEB und 38. Sollte ungefähr das selbe wie eine Fox 36 wiegen denk ich. Bearbeitet 24. November 2024 von mahalo 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 24. November 2024 Geschrieben 24. November 2024 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/formula-selva-s-federgabel-29-zoll-170-mm-boost/2920651679-217-8746 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 25. November 2024 Geschrieben 25. November 2024 https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/roxkshox-lyrik-1287889199/ Ganz schönes Schnäppchen wenn man nicht auf Ultimate besteht. Zitieren
Gili Geschrieben 25. November 2024 Geschrieben 25. November 2024 Mezzer Expert um 500 https://www.bike24.at/p1426340.html 1 Zitieren
muerte Geschrieben 26. November 2024 Geschrieben 26. November 2024 https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1743022-formula-selva-c-coil-ultravoilet-170mm-29-43mm-offset-boost-neu Ultralilane, je nach dem von wo du bist kannst es vlt sogar abholen, das is wohl in der grünen Steiermark Zitieren
Frank Starling Geschrieben 26. November 2024 Geschrieben 26. November 2024 Am 24.11.2024 um 19:04 schrieb Kitschi: aktuelle 170er Gabeln sind schwer, ausser der Mezzer und die kostet halt um die 750 und gebraucht gibts scheinbar keine vor 28 Minuten schrieb muerte: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1743022-formula-selva-c-coil-ultravoilet-170mm-29-43mm-offset-boost-neu Ultralilane, je nach dem von wo du bist kannst es vlt sogar abholen, das is wohl in der grünen Steiermark Die Formula ist halt weder leicht noch billig. Um das Geld bekommt er außerdem eine Mezzer Pro. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 26. November 2024 Geschrieben 26. November 2024 vor 5 Minuten schrieb Frank Starling: Die Formula ist halt weder leicht noch billig. Um das Geld bekommt er außerdem eine Mezzer Pro. Wie leicht muss die den am Ende gar sein? Selva is mit um die 2 kg für eine aktuelle 170 mm Gabel meiner Einschätzung nach schon leicht. 1900 die Air und irgendwas mit 2200 die verlinkte Coil. Im Angebot steht „mach mir einen Preisvorschlag“ 🤷♂️ Zitieren
stef Geschrieben 26. November 2024 Geschrieben 26. November 2024 so eine lilane is eh auch leicht gebraucht auf willhaben, wenn man den flotteren enduro racern glauben darf sind die richtig gut… die sind ziemlich happy mit der gabel Zitieren
riffer Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 Abgesehen davon: leicht, stabil, günstig - wähle zwei, wie der alte Gary schon sagte, oder war es Tom?! 😂 Wenn es die Mezzer sein soll, entweder günstiger die Expert oder teurer die Pro… Zitieren
muerte Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 vor 7 Stunden schrieb stef: so eine lilane is eh auch leicht gebraucht auf willhaben, wenn man den flotteren enduro racern glauben darf sind die richtig gut… die sind ziemlich happy mit der gabel mir hat meine auch daugt. Man muss sich halt echt befassen damit, bissl wie bei der Mezzer Pro. Ist nicht ganz so Plug&Play wie eine RS finde ich. Wenn man diesen Weg aber geht echt super! Zitieren
Frank Starling Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 vor 31 Minuten schrieb muerte: mir hat meine auch daugt. Man muss sich halt echt befassen damit, bissl wie bei der Mezzer Pro. Ist nicht ganz so Plug&Play wie eine RS finde ich. Wenn man diesen Weg aber geht echt super! Also ich hab mein Setup bei meiner Rockshox ZEB Ultimate Charger 3.1 nicht schneller gefunden wie bei meiner Manitou Mezzer Pro mit meinen 87kg. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 vor 37 Minuten schrieb muerte: mir hat meine auch daugt vor 8 Stunden schrieb muerte: Selva is mit um die 2 kg für eine aktuelle 170 mm Gabel meiner Einschätzung nach schon leicht. 1900 die Air und irgendwas mit 2200 die verlinkte Coil. Du hattest eine? Unglaublich, was bei dir an Material durchläuft. Warum fährst sie nicht mehr? Zitieren
romanski Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 vor einer Stunde schrieb muerte: Ist nicht ganz so Plug&Play wie eine RS finde ich. Ist das wirklich so? Habt ihr die ZEB nicht auch alle zum Tuner geschickt, damits gscheit funktioniert? 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 vor 13 Minuten schrieb romanski: Ist das wirklich so? Habt ihr die ZEB nicht auch alle zum Tuner geschickt, damits gscheit funktioniert? Immer nur die billigen Select, weil Leute wir ich da mit der Lyrik echt gute Erfahrungen gemacht haben 3 Zitieren
muerte Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 vor einer Stunde schrieb Frank Starling: Du hattest eine? Unglaublich, was bei dir an Material durchläuft. Warum fährst sie nicht mehr? Um genau zu sein war es eine 35er, so hieß die vor der Selva. Selva war sie dann ab Boost, 35er als 15x100 mm. Da ich keine Non-Boost LR mehr habe hab ich auch die Gabel nicht mehr. vor 38 Minuten schrieb romanski: Ist das wirklich so? Habt ihr die ZEB nicht auch alle zum Tuner geschickt, damits gscheit funktioniert? ja ich hab auch die günstige Select+ mit dem Tuning vor einer Stunde schrieb Frank Starling: Also ich hab mein Setup bei meiner Rockshox ZEB Ultimate Charger 3.1 nicht schneller gefunden wie bei meiner Manitou Mezzer Pro mit meinen 87kg. oh das ist cool. Ich bin bei der Mezzer immer noch an der Feineinstellung 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 vor 43 Minuten schrieb romanski: Ist das wirklich so? Habt ihr die ZEB nicht auch alle zum Tuner geschickt, damits gscheit funktioniert? Die ZEB Select mit MST Tuning geht tatsächlich super. Auch meine Pike Select im Optic hat das Tuning schon über 3 Jahre. Set & forget. 1 Zitieren
tomausgraz Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 vor 40 Minuten schrieb bs99: Die ZEB Select mit MST Tuning geht tatsächlich super. Auch meine Pike Select im Optic hat das Tuning schon über 3 Jahre. Set & forget. Ich hab auch eine Lyric Select (MY 2021) mit MST Tuning aber so 100%ig überzeugt war ich nie, muss ich sagen. Bin dann auch immer überrascht, wie wirklich ausnahmslos jeder das Tuning feiert. Wenn ich das mit meiner Z1 Coil (ja ich weiß) vergleiche... Vlt. liegt's auch am alten Casting oder dass sie auf 170mm getravelt ist. Für das was ich mit dem Bike fahre, reicht's aber trotzdem. Beim nächsten Bike wird's aber trotzdem gleich eine Ultimate Version und nicht der Weg mit Select + Tuning. 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 vor 23 Minuten schrieb tomausgraz: Ich hab auch eine Lyric Select (MY 2021) mit MST Tuning aber so 100%ig überzeugt war ich nie, muss ich sagen. Bin dann auch immer überrascht, wie wirklich ausnahmslos jeder das Tuning feiert. Wenn ich das mit meiner Z1 Coil (ja ich weiß) vergleiche... Vlt. liegt's auch am alten Casting oder dass sie auf 170mm getravelt ist. Für das was ich mit dem Bike fahre, reicht's aber trotzdem. Beim nächsten Bike wird's aber trotzdem gleich eine Ultimate Version und nicht der Weg mit Select + Tuning. Nimmst einmal meine Lyrik im Vergleich. Die hat 170mm mit mst und kalibriert Buchsen. Mich würde interessieren ob dir die auch nicht taugt Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 vor 7 Stunden schrieb romanski: Ist das wirklich so? Habt ihr die ZEB nicht auch alle zum Tuner geschickt, damits gscheit funktioniert? Ich net. (nur dann irgendwann Trutune eingebaut, für die FW-Ausnutzung) Die RS-Gabeln find ich schon auch recht einfach zum Einstellen. Druckstufen meist offen bei mir, somit nur Zugstufe zum Einstellen. Zitieren
riffer Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 vor 4 Minuten schrieb FloImSchnee: Ich net. (nur dann irgendwann Trutune eingebaut, für die FW-Ausnutzung) Die RS-Gabeln find ich schon auch recht einfach zum Einstellen. Druckstufen meist offen bei mir, somit nur Zugstufe zum Einstellen. Das muss ich aber jetzt anbringen: wenn die Druckstufe „offen“ am besten geht, ist das kein Optimum. Bei der DVO komme ich mit offener HSC nicht klar, offene LSC geht zu fahren, aber 3-4 ist besser. Man merkt nicht nur jeden Klick, er ergibt auch Sinn für unterschiedliche Personen. Sonst geb ich dir recht, bis auf Luftdruck und Rebound hab ich bei RS auch selten etwas einzustellen, bei den beiden Pikes jedenfalls. Und bei den Dämpfern finde ich es noch schwieriger, wenn das Ende der Justierbarkeit noch kein brauchbares Ergebnis liefert. Wohl wissend, dass sich die Fahrwerkkomponemten-Hersteller nicht nach meinen Vorstellungen richten müssen… 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.