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Der B Works: Powermeter Indoor- und Outdoor-Test

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06.03.25 08:10 55Text: Der Baranski
Marcus Baranski
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Fotos: Erwin Haiden, Der Baranski, fotorika.de, Gottfried Gärtner (KOTL)
Reloaded: Powermeter-Wattvergleich von SRM, Shimano, SRAM und Garmin. Inklusive Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung.06.03.25 08:10 2658

Der B Works: Powermeter Indoor- und Outdoor-Test

06.03.25 08:10 2658 Der Baranski
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Erwin Haiden, Der Baranski, fotorika.de, Gottfried Gärtner (KOTL)
Reloaded: Powermeter-Wattvergleich von SRM, Shimano, SRAM und Garmin. Inklusive Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung.06.03.25 08:10 2658

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Reloaded: Powermeter-Wattvergleich von SRM, Shimano, SRAM und Garmin. Inklusive Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung.

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Geschrieben
Gerade eben schrieb used_shoe:

danke dafür. die wichtigste frage bleibt für mich: wann kommt das favero assioma update? entweder weil ich mir die neue variante kaufen will, oder die alte günstig abstauben will.

Für welches Rad? Oder willst es regelmäßig auf verschiedenen einsetzen?

Geschrieben

hab shimano ultegra, will keine shimano pm kurbel weil der ruf der genauigkeit ja bekannt ist. nicht dass das bei meiner leistung essentiell wäre, hier gehts mir ums prinzip - die dinger sind ja auch nicht günstig.

rotor kurbel hätt ich am schirm, aber eigentlich würd ich nur ungern die schalt-performance der original kurbel riskieren (auch wenn es hier glaub ich äußerst gute erfahrungen gibt), P2M wäre ebenso am schirm, aber da wart ich aufs nächste angebot wenn überhaupt.

aber nachdem einerseits meine pedale sowieso ein update brauchen und andererseits viele bekannte ausgezeichnete erfahrungen gemacht haben wären die faveros meine favoritos.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb used_shoe:

hab shimano ultegra, will keine shimano pm kurbel weil der ruf der genauigkeit ja bekannt ist. nicht dass das bei meiner leistung essentiell wäre, hier gehts mir ums prinzip - die dinger sind ja auch nicht günstig.

rotor kurbel hätt ich am schirm, aber eigentlich würd ich nur ungern die schalt-performance der original kurbel riskieren (auch wenn es hier glaub ich äußerst gute erfahrungen gibt), P2M wäre ebenso am schirm, aber da wart ich aufs nächste angebot wenn überhaupt.

aber nachdem einerseits meine pedale sowieso ein update brauchen und andererseits viele bekannte ausgezeichnete erfahrungen gemacht haben wären die faveros meine favoritos.

Fahre die Faveros seit 4 Jahren zuerst am Rennrad und danach am Gravel. Keine Klagen, keine Akkuprobleme, nichts. Robust, unnaufällig und im Abgleich mit Wahoo Kickr V5 und diversen Softwareprogrammen eine hohe Übereinstimmung der Werte. Kopplung mit Polaruhr, Wahoo Roam etc immer tadellos ohne Aussetzer. Für mich die beste mobile beideseitige Wattmessung.  Garmin Pedale kamen für mich damals aufgrund vieler Recherche nicht in Frage und eigentlich jetzt auch nicht mehr. 

Geschrieben

Habe 8 Stk. P2M in NG und NGEco Ausführung auf div. Rädern im Einsatz und bin sehr zu Frieden. Immer in komp. mit Rotor, außer MTB, da mit XTR. Die funktionieren unaufällig, von +35 bis -10 Grad, einfach toll.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb used_shoe:

hab shimano ultegra, will keine shimano pm kurbel weil der ruf der genauigkeit ja bekannt ist. nicht dass das bei meiner leistung essentiell wäre, hier gehts mir ums prinzip - die dinger sind ja auch nicht günstig.

rotor kurbel hätt ich am schirm, aber eigentlich würd ich nur ungern die schalt-performance der original kurbel riskieren (auch wenn es hier glaub ich äußerst gute erfahrungen gibt), P2M wäre ebenso am schirm, aber da wart ich aufs nächste angebot wenn überhaupt.

aber nachdem einerseits meine pedale sowieso ein update brauchen und andererseits viele bekannte ausgezeichnete erfahrungen gemacht haben wären die faveros meine favoritos.

Ich persönlich würde immer dem p2m den Vorzug geben. Optimal mit den Originalkettenblättern. 

 

Immer genau, nie Probleme. 

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Geschrieben

auch ich fahre 3 P2M Powermeter, davon einen uralten am alten Rennrad, Funktion immer, Batterie hält gefühlt ewig - gestern ist mir die Batterie am MTB HT ausgegangen, die habe ich aber letzten Frühjahr getauscht.

Einziger Kritikpunkt: der Batteriedeckel inkl. Halterung! Der ist bei mir schon zweimal gebrochen und den Deckel habe ich auch schon mal verloren.

Geschrieben

Nach dem Studium vom Baranski Test (kenn ich ja schon etwas länger), hab ich auch zugeschlagen. Wurde heute geliefert und ich hab meinen neuen Gravel PM gerade eingebaut. 🥰

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Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Gehhilfe:

Was kann man sich unter Eiern vorstellen 🤔

Wenn du beim Kurbeln von oben drauf siehst, wandernd das Kettenblatt zwischen dem Umwerfer hin und her. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb NoPain:

Nach dem Studium vom Baranski Test, hab ich auch zugeschlagen. Wurde heute geliefert und ich hab meinen neuen Gravel PM gerade eingebaut. 🥰

Wäre eine Investition in TPU Schläuche nicht vorrangig gewesen (siehe Tubeless-Desaster in Spanien) 😉

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb czeckson74:

Wäre eine Investition in TPU Schläuche nicht vorrangig gewesen (siehe Tubeless-Desaster in Spanien) 😉

Fahre seitdem Schaumgummi-Inlays. 😅

Geschrieben (bearbeitet)

Seit Jahren auf einigen Rädern P2M verschiedenster Generationen. Noch nie enttäuscht worden. Auch am Ergo sind die Werte der Räder untereinander vergleichbar.

Bearbeitet von stephin
Geschrieben

Hatte insgesamt 6 Stk. P2M, jetzt nur noch einen und bin auf 3 weitere Stages umgestiegen. Im Vergleich mit beiden Systemen am Kickr war für mich der Unterschied nicht merkbar, jedenfalls immer im max. 2-3Watt Bereich und zumindest im ERG Modus des Kickr. Ich hatte früher schon Stages aus der ersten und zweiten Generation, die waren Mist. Aktuell bin ich zuffrieden, auch weil ich dadurch jetzt kleinere Kettenblätter fahren kann.

Für mich wären aber auch 10W/3% Unterschied bei den Intervallen auch völlig irrelevant, da ist der Einflluss der Räder (und der Position) ja meist größer.

 

(OK, jetzt könnt ihr mich steinigen oder ausbuhen... 🙂 ). 

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