zec Geschrieben 25. Juni 2024 Geschrieben 25. Juni 2024 vor 11 Stunden schrieb mahalo: Das ist kein Enduro. Alles ohne Federung hinten ist Gravel! Wenn man fahren kann, wird jedes Bike zum Enduro 😉. 3 Zitieren
stef Geschrieben 25. Juni 2024 Geschrieben 25. Juni 2024 vor 14 Stunden schrieb mahalo: Das ist kein Enduro. Alles ohne Federung hinten ist Gravel! wie hat ein trainer bei uns mal gsagt: " muast holt mehr über die gabl foan" 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 25. Juni 2024 Geschrieben 25. Juni 2024 vor 4 Stunden schrieb stef: wie hat ein trainer bei uns mal gsagt: " muast holt mehr über die gabl foan" ich mag es mit dem HT zu fahren, fahr aber auch gern mit dem Gravelradl im Gemüse, wenn auch die Trails dann harmloser sind. Beim ersten Mal mit dem HT über eine Trail, der von oben bis unten ein Wurzelteppich ist, hats mich von den Flats gepeppelt, weil max die dickeren Reifen einen Dämpfungseffekt haben. MIt HT muß ich noch mehr auf eine korrekte Fahrtechnik samt Haltung sämtlicher Körperteile achten und das bringt mir auch was fürs Enduro fahren 1 3 Zitieren
little1 Geschrieben 4. Juli 2024 Geschrieben 4. Juli 2024 Am 25.6.2024 um 13:08 schrieb NoNick: fahr aber auch gern mit dem Gravelradl im Gemüse, wenn auch die Trails dann harmloser sind. Beim ersten Mal mit dem HT über eine Trail, der von oben bis unten ein Wurzelteppich ist, hats mich von den Flats gepeppelt "Flats im Gelände" ..... ev. gar am Gravel ?🙈? LG Wolfgang (bekennender Flat-Fahrer 😎) Zitieren
NoNick Geschrieben 4. Juli 2024 Geschrieben 4. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb little1: Gravel Na!!😬 Nur am MTB Zitieren
Gili Geschrieben 4. Juli 2024 Geschrieben 4. Juli 2024 Am 25.6.2024 um 13:08 schrieb NoNick: ich mag es mit dem HT zu fahren, fahr aber auch gern mit dem Gravelradl im Gemüse, wenn auch die Trails dann harmloser sind. Beim ersten Mal mit dem HT über eine Trail, der von oben bis unten ein Wurzelteppich ist, hats mich von den Flats gepeppelt, weil max die dickeren Reifen einen Dämpfungseffekt haben. MIt HT muß ich noch mehr auf eine korrekte Fahrtechnik samt Haltung sämtlicher Körperteile achten und das bringt mir auch was fürs Enduro fahren jep, mit enduro und klicks gewöhnt man sich leider schnell falsche Techniken an. "heavy feet, light hands" vergisst man dann öfter mal. HT mit Flats und rumpliges Terrain ist eine sehr gute Schule 👌 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 4. Juli 2024 Geschrieben 4. Juli 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Gili: jep, mit enduro und klicks gewöhnt man sich leider schnell falsche Techniken an. "heavy feet, light hands" vergisst man dann öfter mal. HT mit Flats und rumpliges Terrain ist eine sehr gute Schule 👌 Seh ich nicht so. Seit ich CB fahr steh ich vieeel mehr auf den Füßen weil ich weiss, dass sie nie abrutschen. Und das sag ich als jemand der bis zu seinem 38. Lebensjahr nur Flats gefahren ist. Bearbeitet 4. Juli 2024 von mahalo Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 4. Juli 2024 Geschrieben 4. Juli 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb mahalo: Seh ich nicht so. Seit ich CB fahr steh ich vieeel mehr auf den Füßen weil ich weiss, dass sie nie abrutschen. Und das sag ich als jemand der bis zu seinem 38. Lebensjahr nur Flats gefahren ist. Ich hab die Erfahrung ehrlich gesagt auch eher so gemacht wie du, beim Enduro Heizen mit SPD. Ich fahr trotzdem meist Flats am Enduro *g* Bearbeitet 4. Juli 2024 von GrazerTourer Zitieren
mahalo Geschrieben 4. Juli 2024 Geschrieben 4. Juli 2024 Ich bin erst seit sehr kurzer Zeit in der Klickie Welt aber ich bin ein großer Fan. Ich hab's immer abgelehnt weil ich als Teenie BMX gefahren bin und SPD sind halt Mountainbike und alles was Mountainbike ist ist grundsätzlich doof weil's nicht BMX ist. Aber seit 2 Jahren schwirrte die Idee eben immer wieder in meinem Kopf weil ich bei Flats eben immer dieses Gefühl habe wenn's mal flott zur Sache geht verbring ich ur viel Zeit mit Füsse richten und nicht gscheit stehen. Das anfängliche auf sie Pappn fliegen gerade bei langsamen Uphill Wurzeln usw. hat mich dann immer wieder davon abgehalten aber jetzt hab ich's Mal durchgezogen und bin eigentlich ein großer Fan. Die falsche Technik kann ich mir schon vorstellen wenn man es von Anfang an mit Clicks lernt aber mir vermitteln sie gerade wenn's wirklich scheppert soooo viel Sicherheit nachdem ich die Angst vorm Ausklicken endlich überwunden hab, dass ich mich fast ärger es nicht früher gemacht zu haben. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 4. Juli 2024 Geschrieben 4. Juli 2024 Das mit der falschen Technik..... Ich bin mir net sicher, ob man echt so viel falsch macht, wenn man ein guter Biker ist der nur clickies fährt. Die xc Kids fahren Manuals, wheelies usw wie Götter und fahren clickies. Schnell sans auch.... Ich vermiss da nix bei denen haha. Die fahren sicher mit Flats auch alle top. 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 5. Juli 2024 Geschrieben 5. Juli 2024 Das mit der Technik ist eh nicht meine Meinung das soll nur der Volksmund widerspiegeln. Zitieren
stef Geschrieben 5. Juli 2024 Geschrieben 5. Juli 2024 vor 10 Stunden schrieb GrazerTourer: Das mit der falschen Technik..... Ich bin mir net sicher, ob man echt so viel falsch macht, wenn man ein guter Biker ist der nur clickies fährt. Die xc Kids fahren Manuals, wheelies usw wie Götter und fahren clickies. Schnell sans auch.... Ich vermiss da nix bei denen haha. Die fahren sicher mit Flats auch alle top. sag amal dem daveboy und dem kolbnandi das a falsche technik haben wegen den clickies 😉 1 Zitieren
Gili Geschrieben 5. Juli 2024 Geschrieben 5. Juli 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb stef: sag amal dem daveboy und dem kolbnandi das a falsche technik haben wegen den clickies 😉 da wird jetzt aber wieder arg viel vermischt. ich hab halt viel mist den ich mir mit klicks angewöhnt hab (bin damit aufgewachsen) wieder mühsam abgewöhnen/umlernen müssen. Aber das merkt man erst, wenn man dann mal auf Flats wechselt (Bunnyhop, Hinterradversetzen, heavy feet,..). Die Pro's habens alle eine gute Technikschule hinter sich und dann machts überhaupt keinen Unterschied, womit man fährt. Mit Klicks hast halt den Vorteil, dass du auch in wildesten Sektionen nicht von den Pedalen gebeutelt werden kannst und du in flachen ruppigen Passagen effizient treten kannst (da kannst technisch machen was du willst, da bist mit Flats einfach im Nachteil). vor 13 Stunden schrieb mahalo: Die falsche Technik kann ich mir schon vorstellen wenn man es von Anfang an mit Clicks lernt... das ist der Punkt Bearbeitet 5. Juli 2024 von Gili 2 Zitieren
fahrradler Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 Am 20.3.2023 um 18:52 schrieb fahrradler: Heute ein gefühlt 3m langes Paket bekommen: Wird ein kleiner, hoffentlich spaßiger Versuch für mich und die Dame des Hauses. Bin schon gespannt wies uns damit gehen wird. Tandems sollen ja ziemlich "make or break" sein, in Bezug auf Beziehungen 😁 Kleines Followup nach 1 1/2 Jahren: Der Versuch ist geglückt. Und vom ursprünglichen Rad nicht mehr viel übrig: War ein Prozess dorthin zu kommen. Viel trial and error. Viel technisches Neuland. Und der Rahmen hat auch einige Limitationen, die es zu umschiffen gilt. Aber das Ergebnis macht richtig Spaß. Und wir sind langsam dabei, immer technischere Trails in Angriff zu nehmen. Voller Motivation und Freude daran, dieses Hobby teilen zu können. 6 Zitieren
little1 Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 vor 12 Minuten schrieb fahrradler: Kleines Followup nach 1 1/2 Jahren: Der Versuch ist geglückt. Und vom ursprünglichen Rad nicht mehr viel übrig: War ein Prozess dorthin zu kommen. Viel trial and error. Viel technisches Neuland. Und der Rahmen hat auch einige Limitationen, die es zu umschiffen gilt. Aber das Ergebnis macht richtig Spaß. Und wir sind langsam dabei, immer technischere Trails in Angriff zu nehmen. Voller Motivation und Freude daran, dieses Hobby teilen zu können. Sehr cool 👍 ; gibt's eine Teile-Liste ?? (Gewichte & cet. sind egal.) Und: nachdem ich nicht der große Aufpasser bin: wo ist der Rahmen her ?? Zitieren
fahrradler Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb little1: Sehr cool 👍 ; gibt's eine Teile-Liste ?? (Gewichte & cet. sind egal.) Und: nachdem ich nicht der große Aufpasser bin: wo ist der Rahmen her ?? Der Rahmen ist vom Alltricks Fluide Tandem. Kommt als Komplettrad mit Müll-Ausstattung um 800€ von der Spedition nach Hause geliefert. Teileliste wäre: - Alltricks Fluide Tandem Rahmen - Unterer Steuersatz geändert auf Wolf Tooth EC 44/40 (für 1 1/2" tapered Gabeln) - Shimano FC-T6010 Kurbeln Captain + Stoker - 104/64 BCD 3x Hollowtech 2 Kurbeln - Generisches Shimano HT2 BSA Lager - Stoker (alle 3 Spacer auf Antriebsseite damit die Kettenlinie für Cues passt) - First Components Exzenterlager - Captain (macht aus normalem BSA Lager ein Exzenterlager, ähnlich wie Trickstuff Exzentriker - essentiell um Steuerkette ohne Kettenspanner zu fahren) - 36T Kettenblätter aus der Restekiste an der äußeren Position Captain + Stoker für Steuerkette (Bei der Stokerkurbel mit Rohloff Kettenblatt-Spacer nach außen versetzt- für genug Platz zur Antriebskette) - 36/22 TA Chinook Kettenblätter BCD 104/64 für Antriebskette - auf mittlerer und innerer Position - Shimano Cues U6000/U8000 Mix, 2x11, 36/22 11-45 (U8020 Schaltwerk für clutch) - Magura MT5 Bremsen, Swissstop Scheiben 220/203 -DT Swiss HU 1900 Spline Laufradsatz, 135mm QR + 110x15 -Rockshox Domain Federgabel, optimiert und angepasst auf 110mm Federweg von Benji von Suspension Express Bearbeitet 17. Juli 2024 von fahrradler 2 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 Ist das von Werks so lackiert? Zitieren
zett78 Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 vor 7 Minuten schrieb Frank Starling: Ist das von Werks so lackiert? Yo 1 Zitieren
zec Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 Geiles Gerät! Würde mir auch taugen 😎. Beim Gewicht steht der 9er vorm Komma, oder? Zitieren
zett78 Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 vor 2 Stunden schrieb zec: Geiles Gerät! Würde mir auch taugen 😎. Beim Gewicht steht der 9er vorm Komma, oder? 9,88kg. Alles solide Teile. 2 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb zett78: 9,88kg. Alles solide Teile. Lässiges Bike und gutes Gewicht. Selbst aufgebaut? Hast eine Teileliste? Bearbeitet 13. September 2024 von Frank Starling Zitieren
zett78 Geschrieben 14. September 2024 Geschrieben 14. September 2024 vor 20 Stunden schrieb Frank Starling: Lässiges Bike und gutes Gewicht. Selbst aufgebaut? Hast eine Teileliste? Ja, baue immer selber auf. Teileliste mache ich nie, frag einfach, ich antworte. 👋🏻 1 Zitieren
ruffl Geschrieben 14. September 2024 Geschrieben 14. September 2024 Ur geile Hittn! Ich würde bei Non- Stealth Bremsen den Leitungseingang allerdings links am Steuerrohr legen. Der Bogen (fast schon Knick) ist mir persönlich zu stark. Zitieren
zett78 Geschrieben 16. September 2024 Geschrieben 16. September 2024 Am 14.9.2024 um 21:44 schrieb ruffl: Ur geile Hittn! Ich würde bei Non- Stealth Bremsen den Leitungseingang allerdings links am Steuerrohr legen. Der Bogen (fast schon Knick) ist mir persönlich zu stark. Der Bogen ist so knapp wie möglich. Dort bewegt sich ja beim Einschlagen des Lenkers nichts. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.