Zum Inhalt springen
Scott Addict RC 2025 im Langzeittest

24.04.25 07:30 43Text: Lukas Salzer
Lukas Salzer

Größe: 181cm Schrittlänge: 87cm Gewicht: 72kg Fahrstil/-können: klassischer XC Fahrer, auf flowig-schnellen S2-S3 Trails macht's mir am meisten Spaß. Airtime und Spitzkehren sind nicht so mein Ding. Am Rennrad sind meine schnellen Tage vorbei.

Klicke für alle Berichte von Lukas Salzer
Fotos: Erwin Haiden
Das Härteste ist geschafft. Vier kalte Monate auf dem neuen Leichtbau-Renner der Schweizer, und noch immer Schmetterlinge im Bauch. Wenn das keine Langzeit-Liebe wird ...24.04.25 07:30 1802

24.04.25 07:30 1802 Lukas Salzer
Lukas Salzer

Größe: 181cm Schrittlänge: 87cm Gewicht: 72kg Fahrstil/-können: klassischer XC Fahrer, auf flowig-schnellen S2-S3 Trails macht's mir am meisten Spaß. Airtime und Spitzkehren sind nicht so mein Ding. Am Rennrad sind meine schnellen Tage vorbei.

Klicke für alle Berichte von Lukas Salzer
Erwin Haiden
Das Härteste ist geschafft. Vier kalte Monate auf dem neuen Leichtbau-Renner der Schweizer, und noch immer Schmetterlinge im Bauch. Wenn das keine Langzeit-Liebe wird ...24.04.25 07:30 1802

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das Härteste ist geschafft. Vier kalte Monate auf dem neuen Leichtbau-Renner der Schweizer, und noch immer Schmetterlinge im Bauch. Wenn das keine Langzeit-Liebe wird ...

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:
🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter
💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge
✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb hermes:

geniales rad, allerdings ist die lackierung maximal einfallslos. das wird weder rad noch preis gerecht. dann lieber gleich einfärbig, wenn man keine idee hat.

Gerade das finde ich gut - einfach unaufgeregt und gefällt lange.

Ich habs so oft mit auffälligen Rädern probiert - keines hat mir länger als ein paar Monate gefallen und wurde dann rasch verkauft.

Im Katalog und bei anden gefallen mir immer die bunten Räder - daheim will ich sie nicht mehr haben. Ganz schwar will ich aber auch nciht mehr.

Für mich also tatsächlich optimal und die Verkaufszahlen scheinen Scott recht zu geben.

Geschrieben

ich vermute dass das eine typische "muss man live sehen" farbe ist - ging mir bei ein paar basso varianten so: auf fotos eher fast "fad", in live dann doch recht beeindruckend.

schade (aber nicht ungewöhnlich) finde ich die vielen propreitären bauteile, aber naja.

Geschrieben

Ich mag diese kleinen Details, v.a. der Scott-Schriftzug und die Mini-Aufdrucke die in natura mal schwarz, mal grau, mal grün oder regenbogenfarben schimmern... das ist für mich grad das richtige Verhältnis von Seriosität zu Blingbling ;)

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb WadlJürgen:

Unter 9k€ mit komplett DA DI2 und 7kg (fahrfertig) ist ja eigentlich ein Schnäppchen - kann da jetzt keinen Haken erkennen 🤔

Die Hersteller dürften wieder ein wenig geerdet worden sein

Für den Preis gab es vor 2 Jahren noch Ultegra. Dura Ace war 5-stellig.

Gut für uns.

Geschrieben

Scott hatte aber lustigerweise immer genau ein Rad im Programm mit Shimano Topgruppe zum vernünftigen Preis - der Rest ist alles überteuert und mit Sram.

Ich hab mit vor Jahren mal das schwarz weiße Spark mit komplett XTR gekauft zum vernünftigen Preis - da war das auch schonso.

Geschrieben

Sportokay ist aber ein unseriöser Laden mit unzähligen negativen Bewertungen! Vorsicht Betrug!

In L ist das Scott Addict zurzeit nirgends in D verfügbar und in Ö bekommt man auch noch 10% Rabatt auf das Rennrad🤣🤦🏻‍♂️

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb vandeus:

Sportokay ist aber ein unseriöser Laden mit unzähligen negativen Bewertungen! Vorsicht Betrug!

aha? ich hab dort schon öfter bestellt und hatte nie Probleme. 

Geschrieben

Na dann schaut Euch mal die Bewertungen an bei Trustpilot an!

Wieso gibt man 10% Rabatt auf ein Rad, dass nirgendwo verfügbar ist!

Egal, wollte nur darauf hinweisen!

Soll jeder selbst entscheiden…

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb vandeus:

Na dann schaut Euch mal die Bewertungen an bei Trustpilot an!

Wieso gibt man 10% Rabatt auf ein Rad, dass nirgendwo verfügbar ist!

Egal, wollte nur darauf hinweisen!

Soll jeder selbst entscheiden…

im Schnitt 4,0 Sterne und die letzten Bewertungen (bis auf eine) durchwegs mit 5 Sternen. Wovon redest du bitte?

Geschrieben

13% negative Bewertungen von 1138 (ca. 150 Bewertungen und viele davon von den letzten Monaten). 

Wie gesagt, muss jeder selbst wissen. 

Vor allem knapp 800€ Rabatt auf ein Rad, welches gerade herausgekommen ist, habe ich noch nie gesehen. 

Geschrieben

Ich hab dort auch schon mal ein Rad bestellt - völlig problemlos.

Aber die 10% verwundern dennoch - die meisten Händler lachen dich aus wenn du um das Rad überhaupt eine Anfrage stellst - egal zu welchem Preis :D

Heutzutage muss man ja dankbar sein ein Rad kaufen zu dürfen :D

Geschrieben

Habe bei Sportokay ebenfalls schon oft bestellt. Schnellste Lieferzeit aller Shops, die ich kenne und ich hatte auch noch nie Probleme.

Irgendeine Rabattaktion gibt's da immer und die 10% gelten ja bspw. auch für bereits reduzierte 2025er Räder von Trek und Giant.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vandeus:

In L ist das Scott Addict zurzeit nirgends in D verfügbar und in Ö bekommt man auch noch 10% Rabatt auf das Rennrad🤣🤦🏻‍♂️

Hab dort schon öfters bestellt und noch keine Probleme gehabt.

Bitte nicht wo neu anmelden und dann so einen Scheixx schreiben! - Das Internet ist kein rechtfreier Raum und "Betrug" zu unterstellen, sollte man sich zumindest vorher gut überlegen.

Geschrieben

Oh ja, danke für die Belehrung! Es gibt einen gesunden Menschenverstand, den man einschalten sollte bevor solche Angebote publiziert werden. 

Und ja, in den fast 150 negativen Bewertungen ist oft die Rede von Betrug bei dem Händler! Also keep cool…

• Confused 1
  • Sad 2
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb vandeus:

13% negative Bewertungen von 1138 (ca. 150 Bewertungen und viele davon von den letzten Monaten). 

Wie gesagt, muss jeder selbst wissen. 

Vor allem knapp 800€ Rabatt auf ein Rad, welches gerade herausgekommen ist, habe ich noch nie gesehen. 

exakt 4 Bewertungen waren im Jahr 2025 mit einem Stern. Und bei allen hat sportokay Stellung bezogen (auch nicht selbstverständlich!). 

Wo du da "Betrug" ortest (das ist btw Rufschädigung, wenn's nicht stimmt), ist mir schleierhaft. 

Zitat

hab ich heuer schon des öfteren gesehen. Gab im Winter sogar neue Modelle mit deutlich(!) mehr Rabatt.
Wenn die Lager voll sind, musst du als Händler für Umsatz sorgen (auch wenn deine Marge durch solche Aktionen deutlich kleiner wird..)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb vandeus:

Oh ja, danke für die Belehrung! Es gibt einen gesunden Menschenverstand, den man einschalten sollte bevor solche Angebote publiziert werden. 

Und ja, in den fast 150 negativen Bewertungen ist oft die Rede von Betrug bei dem Händler! Also keep cool…

Oute dich mal: du arbeitest nicht zufällig für einen Markbegleiter von sportokay?

... weil es schon extrem seltsam ist, dass sich jemand extra in einem Onlineforum anmeldet und offensichtlich eine Agenda verfolgt (und sonst keine Beiträge schreibt).

Bearbeitet von 123mike123
Geschrieben

Genau, ich bin Chewbacca und verfolge meine eigene Agenda🤦🏻‍♂️🤣

Ich weise nur auf solche Nepper/Schlepper/Bauernfänger/Angebote hin. Mehr nicht! Die inhaltlich sehr präzisen Bewertungen klingen authentisch. 

Also lasst mal stecken und viel Spaß bei der Bestellung! Vielleicht kommt das Rennrad an, vielleicht ich in 2 Monaten oder halt gar nicht!😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...