Zum Inhalt springen

XTR M9200 Di2

Neue Shimano XTR M9200 Di2 Wireless

06.06.25 11:09 694Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Shimano
Shimanos neue und erstmals kabellose 1x12 MTB Gruppe verspricht gewohnt hohe Langlebigkeit, Robustheit und noch schnellere Schaltvorgänge.06.06.25 11:09 2702

06.06.25 11:09 2702 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Shimano
Shimanos neue und erstmals kabellose 1x12 MTB Gruppe verspricht gewohnt hohe Langlebigkeit, Robustheit und noch schnellere Schaltvorgänge.06.06.25 11:09 2702

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb KingM:

Extremfall

Eben. So: ein Akku im schaltwerk, Batterien im trigger.

Ich find die xtr net schirch, find auch den trigger schöner/besser gelöst als bei der axs. Nur um das Geld kauf ich das nicht.

@elektrisch schalten:  an meinem hornet wär des Super. Da sind die Reifen so fett, dass ich nicht Vorbau schauen kann, ob das schaltwerk eh schön ausgerichtet ist. Und zum Reifen runter geben bin I zu faul. Jetzt schaltet halt scheisse. 

Evtl.sollt ich die Faulheit überwinden

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GrazerTourer:

MTb-News.de schreibt:"Bei der Montage bleibt allerdings alles beim alten und auch der Entlüftungsprozess hat sich nicht geändert, auch der alte Trichter passt noch."

den Entlüftungsnippel siehst du hier:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92

und hier noch einmal genauer ;)

Shimano-M9200-XTR-900043-2.jpg

ja und wo is der Nippel im ersten Bild?

den musst scheinbar jedes mal reinschrauben und net wie bisher einfach nur leicht lösen

Geschrieben

Die Radl-Industrie ist schon gscheit: Zuerst bauen sie die ganzen Rahmen mit depperter Kabelverlegung durch den Steuersatz, damit dann die Kunden voller Freude ihr elektronisches Kraffl kaufen 🤣. Das sind schon gscheite Füchse das!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb #radlfoan:

Hast du keinen Garmin o.ä.? Der sagt dir wenn die Batterie schwach wird, damit dir das nicht mehr passiert.

Doch, aber meine DI2 hat doch kein Bluetooth 🤣

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kitschi:

ja und wo is der Nippel im ersten Bild?

den musst scheinbar jedes mal reinschrauben und net wie bisher einfach nur leicht lösen

Du kennst die neuen nippel wohl nicht. Gibt's bei der 6er Serie schon lang. Du brauchst nix entfernen und neu rein Schrauben. Du kannst den Schlauch der Spritze nach dem Entfernen vom Gummi Nupsi dort rein stecken. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb NoPain:

Spät, aber doch...

Alle XTR M9200 und M9220 Di2 Parts, Abstufungen und Infos in der Bikeboard Übersicht.

Passt schon, Shimano hat sich ja auch ordentlich Zeit gelassen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb NoNick:

Eben. So: ein Akku im schaltwerk, Batterien im trigger.

Ich find die xtr net schirch, find auch den trigger schöner/besser gelöst als bei der axs. Nur um das Geld kauf ich das nicht.

@elektrisch schalten:  an meinem hornet wär des Super. Da sind die Reifen so fett, dass ich nicht Vorbau schauen kann, ob das schaltwerk eh schön ausgerichtet ist. Und zum Reifen runter geben bin I zu faul. Jetzt schaltet halt scheisse. 

Evtl.sollt ich die Faulheit überwinden

mich bin ja kein grundsätzlicher Gegner von Elektronik. Ich hab am Rennrad auch eine Di2 und ist ein nettes nice2have. Was ich nicht verstehe ist dieses „endlich kabellos“. Ich verstehe nicht, was daran super sein soll, wenn ich nicht gerade ein OEM Kunde bin, der sich jeden Tag hunderte Kabel einfädeln spart. 

Gerade heute, wo eh schon fast jedes verkaufte Mountainbike einen riesigen, zentralen Akku hat, kann ich als Kunde nur den Kopf schütteln wenn man es feiert, dass endlich am Schaltwerk ein separater Akku ist. Ich würde es feiern, wenn es endlich eine echte, integrierte Lösung gäbe. 1 Akku für alles, und ich bin der erste, der sich den ganzen Elektronikschnickschnack ans Rad schraubt. Bei „Biobikes“ wäre das genauso umsetzbar wie den Elektromopeds. Die vielen Insellösungen sind dagegen für mich mehr Rück- wie Fortschritt.

Bearbeitet von KingM
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich einen zentralen Akku hab, hab ich wieder Kabelei, ich seh DARIN keinen Mehrwert.  Fuzzi Akku am schaltwerk, erledigt. Mehr muss ich für mich an einem Rad net elektrifizieren müssen

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb NoNick:

Wenn ich einen zentralen Akku hab, hab ich wieder Kabelbinder, ich seh DARIN keinen Mehrwert.  Fuzzi Akku am schaltwerk, erledigt. Mehr muss ich für mich an einem Rad net elektrifizieren müssen

Die Zukunft sagt aber was anderes. Schaltwerk, Shifter, stütze, Shifter, powermeter, Dämpfer, Gabel. Das wird auf unseren Nerd Bikes drauf sein. Sieben Batterien, wenn ich nix vergessen habe. Da ist mir ein Akku wie bei der Di2 echt lieber und dünne hochwertige Leitungen, die zu den Teilen gehen. Das baust einmal im Leben ein und das war es. Mit so lässigen Führungen die heute schon einlaminiert sind, geht das dann auch ratz fatz und man braucht quasi an überhaupt nix mehr denken. 

Gäbe es heute noch garnix und würde man alles das da oben beschrieben ist auf einmal raus bringen und von vorne entwickeln, käme niemand auf die Idee so viele einzelne Batterien ins Design zu nehmen (außer die, die die Bikes billiger zusammenbauen wollen) 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

@GrazerTourer wenn du lieber elektronischen statt mechanischen Kabelsalat hast, kannst machen. Technisch wär es net schwer statt Akku einen Stecker anzuhängen der zu einer zentralen Versorgung geht - am besten gleich mit Nabendynamo gegen die Ladeangst :classic_laugh:. Ich glaub nur nicht, dass es sich auszahlen würd das zu kickstartern für die 5 Leute weltweit, die statt einem gewissen Grad an Batterie"redundanz" lieber 3 zusätzliche Kabelöffnungen im Rahmen für ihren Flight Attendant, Dropper und Powermeter (was sich dreht, stell ich mir spannend vor das anzuschließen) und 7 zusätzliche Kabel wollen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb KingM:

Flight Attendant fände ich jetzt zum Beispiel schon cool.

Ich auch. Das war eine Prüfung wie r2-bike einen Flight Attendant Dämpfer für mein Radl um 400€ angeboten hat!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Weight Weenie:

So ist es - am besten ist immer noch mein Scott Solace - riesen Akku für alles - aber in den Schalthebeln muss ich eine 2032er einbauen.

Niemand mag CR2032, oder? Ich kann sie echt nicht ausstehen. Ich will einen Akku drin und eine USB-C Ladebuchse. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

Die Zukunft sagt aber was anderes.

Ich hab von meinen Vorlieben, net der Zukunft, gesprochen. Ich brauch scho a Lesebrille, ich bin nicht die Zukunft

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb #radlfoan:

@GrazerTourer wenn du lieber elektronischen statt mechanischen Kabelsalat hast, kannst machen. Technisch wär es net schwer statt Akku einen Stecker anzuhängen der zu einer zentralen Versorgung geht - am besten gleich mit Nabendynamo gegen die Ladeangst :classic_laugh:. Ich glaub nur nicht, dass es sich auszahlen würd das zu kickstartern für die 5 Leute weltweit, die statt einem gewissen Grad an Batterie"redundanz" lieber 3 zusätzliche Kabelöffnungen im Rahmen für ihren Flight Attendant, Dropper und Powermeter (was sich dreht, stell ich mir spannend vor das anzuschließen) und 7 zusätzliche Kabel wollen.

Die Cues lädt sich doch selbst über einen Dynamo in der Hinterachsnabe soweit ich weiß.... 😛 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb #radlfoan:

Du siehst den Vorteil in einigen Batterien und ich find's halt viel geiler wenn ich einmalig beim Aufbauen eine halbe Stunde länger brauch, oder von mir aus eine... Und dann nie mehr an was denken muss. Ladeangst hab ich keine. Ich weiß aber, dass ich an sowas net denk, oder net gern denk. Die Vorstellung 4 bis 8 solche bikes daheim zu haben ist für mich wirklich eine Horrorvorstellung 😅 biken muss für mich unkompliziert sein. Bei meinem Epic hab ich die Leitungen echt genau einmal getauscht, nach zwei saisonen und das war alles, was ich an der schaltung je angreifen musste.

Flight Attendant: spannend, ja! Da wird ma über die Batterien, wie du sagst, eh nur schwer hinweg kommen. Gehen tut das aber. Und das ist dann auch weit weniger deppat als eine Bremsleitung durch das Steuerlager (Stecker ab, und fertig, wenns net wireless ist) 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kitschi:

also sind meine beiden fahrender Sondermüll (carbon) mit a bissl Altmetall dran😆

Schau, es gibt sogar noch Autos wo die Gänge per Hand geschalten werden und solche die beim Rückwärtsfahren nicht piepsen.

So lange diese Dinosaurier unterwegs sind ist auch ein MTB bei dem die Headunit der einzige Sender/Empfänger ist nicht antiquiert.

Es ist halt einfach nicht State of the Art und das muss es auch nicht sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...