FloImSchnee Geschrieben 13. Dezember 2025 Geschrieben 13. Dezember 2025 (bearbeitet) Hallo zusammen, auch wenn meine jüngeren Radln mehr Stack haben als frühere, sind meine Lenker - in Relation zu Sattel, aber auch in Relation zum Tretlager - immer noch deutlich tiefer als jene bei kleineren Fahrern. Ich muss mich wesentlich weiter runterbeugen um den Lenker zu greifen. Ein Extrembeispiel der anderen Art ist natürlich der Herr Goldstone, das ist ja schon Damenradniveau. Quelle: https://ep1.pinkbike.org/p5pb28243171/p5pb28243171.jpg Seitm Dakotah Norton erleben High-Rise-Lenker ja generell ein bissl eine Renaissance. Dann hab ich noch im jüngsten Bike-Magazin das gelesen, das ich sehr interessant finde und das mich dann wieder zum Überlegen gebracht hat: Meine Radln: Spindrift 4 CF XL: 660mm Stack, 20mm Spacer unterm Vorbau, OneUP-Lenker mit 20mm Rise. Ca. 2cm Sattelüberhöhung. SJ Evo S5: 644mm Stack, 20mm Spacer unterm Vorbau, Serienlenker, auch ca. 20mm Rise. Ca 5-6cm Sattelüberhöhung. (Ripley V4 XL: nicht relevant, da find ich die Sattelüberhöhung passend. Nur der Vollständigkeit halber: 631mm Stack, ca. 4cm Sattelüberhöhung) Ich bin 192cm groß bei 91-92cm Schrittlänge. Also denk ich mir, es macht mal Sinn, einen High-Rise-Lenker auszuprobieren. Die Frage die ich mir aber stelle, wie viel höher. Der nächste Schritt wären 35mm Rise, zu wenig Unterschied. 50mm Rise wäre wohl ein sinnvollerer Schritt. Aber dann denk ich mir: grad im Radlbereich haben wir ja eine ewige Historie von endlosen kleinen Schritten. Das hat man beim Reach gesehen, beim Lenkwinkel usw. Also, viell. wäre ich direkt mit 80mm besser dran? Deshalb meine Frage, insbesondere an die Größeren unter euch: wer hat da schon mal umgebaut und kann mir einen Rat geben? Danke! (Dass der Rise ein mangelhafter Wert ist, ist mir klar, soll aber hier jetzt die Diskussion nicht verwässern, soll nicht das Thema sein -- gute Darstellung diesbzgl. hier) Bearbeitet 13. Dezember 2025 von FloImSchnee Zitieren
bs99 Geschrieben 13. Dezember 2025 Geschrieben 13. Dezember 2025 (bearbeitet) ich fahre am Enduro schon lange 38mm Rise, bei 511 reach, 638 Stack und zwei Spacer unterm Vorbau ausser am Optic, das wollte ich straff und tiefer fürs Bergauffahren, dort sind‘s 20mm rise bei 515 reach, 638 Stack mit einem Spacer. Beim E-Enduro wirds ein paar mm höher als am Speci, ebenfalls 38mm riser Selber bin ich 194/94SL und eher langen Armen. Was ich fahr kennst eh Bearbeitet 13. Dezember 2025 von bs99 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 13. Dezember 2025 Autor Geschrieben 13. Dezember 2025 Du hast schneller geantwortet als ich mein Posting bearbeiten konnte -- es sind eh die Stackwerte, ich hatte mich verschrieben. Zitieren
bs99 Geschrieben 13. Dezember 2025 Geschrieben 13. Dezember 2025 vor 11 Minuten schrieb FloImSchnee: Du hast schneller geantwortet als ich mein Posting bearbeiten konnte -- es sind eh die Stackwerte, ich hatte mich verschrieben. Habs adaptiert Zitieren
Frank Starling Geschrieben 13. Dezember 2025 Geschrieben 13. Dezember 2025 Ich hab die gleiche Körpergeometrie wie du und hab mein MEGATOWER V2 mit 800mm OneUp Carbonlenker mit 35mm Rise aufgebaut. Fahre mein Enduro hat in "Low", das hat 492mm Reach und 658mm Stack mit 20mm Spacer. Mein 27,5" NOMAD V4 hatte in "Low" 486mm Reach und 623mm Stack mit Lenker mit 20mm Rise + 2cm Spacer. Obwohl das Megatower einen 3° steileren Sitzwinkel hat und 444mm Kettenstrebenlänge (430mm beim Nomad) steigt mir das Vorderrad bei steilen Rampen schneller. Ist für mich ein Nachteil, da ich das Megatower von Trailtouren bis Bikepark verwende und auch lange und steile Trails/Forststraßen raufkurble. Du hast ja 3 Bikes, die du entsprechend des Einsatzbereichs spezifischer Aufbauen kannst. Der Hauptgrund bei mir für einen 35mm Rise statt 20mm waren, dass ich verhindern wollte den ohnehin kurzen Reach mit Spacern weiter zu verkürzen. Ich bin am Schöckl das SANTA CRUZ V10 XL von einem Freund gefahren, der etwa 196cm groß ist und einen Lenker mit 50mm Riser + 25mm Spacer verbaut hat. Laut Google hat das 2019 oder 2020 29" Modell einen Stack von 640mm. Wenn man die Zahlen addiert, ergibt sich ein ähnlicher Wert wie bei meinem Megatower. Aber das V10 hat sich viel höher angefühlt und für mich gar nicht stimmig. Auf der steilen Gedscho hat es teilweise ein höheres Sicherheitsgefühl vermittelt, aber auf flacheren der Vurnowi hat ich viel zu wenig Druck auf das Vorderrad bekommen. Hängt also vielleicht auch vom Bike und den Streckenprofil ab, wie gut sich ein Highriser anfühlt. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 13. Dezember 2025 Geschrieben 13. Dezember 2025 Ich fahr seit Jahren minimum 30rise und letztns hab i den letzten spacer am enduro noch nach unten beordert. Sind jz glaub 2cm spacer unterhalb vom Vorbau und a 30er renthal . 👍 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 13. Dezember 2025 Autor Geschrieben 13. Dezember 2025 Ok, danke soweit, aber bisher alles noch recht traditionell. Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 16. Dezember 2025 Geschrieben 16. Dezember 2025 (bearbeitet) Ich bin eigentlich schon seit meinem 26" Banshee Rune XL mit 38mm Riser Lenkern gefahren, am Downhiller damals auch. Am Norco Optic in XL hab ich dann den 35mm OneUP Carbonlenker gehabt. Am jetzigen Canyon Spectral ON:fly in Large mit Stack 638mm bei 495mm Reach. 1,5cm Spacer unterm Vorbau, 50mm Vorbau fahr ich jetzt seit 3 Monaten ca. mit 70mm Riser wollt eigentlich einen 50er der war aber nicht Lieferbar und den 70er hab ich dann günstig bekommen und mir gedacht, zur Not gibst die Spacer raus. Nach der ersten Testfahrt im Setup wie beschrieben hat sich das aber als nicht nötig erwiesen, Gabel bin ich dann 5 Psi mit dem Druck runtergegangen weil auf den Armen weniger Gewicht ist beim runterfahren. Was ich merk ist das in schnell aufeinanderfolgenden Kurven leichter geht und auch die Kopf & Oberkörperhaltung ( weit vor schaun ) leichter geht, ich muss mich nicht konzentrieren drauf dass ich weit vor schau. Ich an deiner Stelle würd mindestens einen 50mm Rise nehmen, feinjustierung kannst du dann über die Spacer immer noch machen. Bearbeitet 16. Dezember 2025 von Stefan1649345470 Foto hinzugefügt 4 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 16. Dezember 2025 Autor Geschrieben 16. Dezember 2025 Interessant, danke. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. Dezember 2025 Geschrieben 16. Dezember 2025 Interessant finde ich, wie arg hoch gedreht ihr die Lenker habt. MIr hat das früher getaugt, wie ich viel langsam gefahren bin. MIttlerweile find ich's angenehmer, wenn die Griffenden näher in die Flucht vom Steuerrohr kommen. Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 16. Dezember 2025 Geschrieben 16. Dezember 2025 Ich tu mir so leichter, weil ich die Ellbogen und Handgelenke so offener halt und mit der Oberkörperpostion näher am Ideal bin, selbiges mit den Flachgestellten Bremsen 1 Zitieren
romanski Geschrieben 16. Dezember 2025 Geschrieben 16. Dezember 2025 Ich probier das auch mal aus - Oneup V2 mit 50mm ist auf dem Weg zu mir. 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 16. Dezember 2025 Geschrieben 16. Dezember 2025 Zu Beginn der 29er-Ära waren (Low)Riser ja auch auf XC- Bikes State of the Art. Warum sind eigentlich wieder gänzlich verschwunden? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. Dezember 2025 Geschrieben 16. Dezember 2025 vor 3 Minuten schrieb ventoux: Zu Beginn der 29er-Ära waren (Low)Riser ja auch auf XC- Bikes State of the Art. Warum sind eigentlich wieder gänzlich verschwunden? ich glaub weil sitzwinkel steiler und lenkwinkel flacher wurden. Das war ja anfangs alles seltsam. Die Radln waren dadurch vorn recht hoch und ma is am Hinterrad gesessen. Zitieren
ventoux Geschrieben 16. Dezember 2025 Geschrieben 16. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb GrazerTourer: ich glaub weil sitzwinkel steiler und lenkwinkel flacher wurden. Das war ja anfangs alles seltsam. Die Radln waren dadurch vorn recht hoch und ma is am Hinterrad gesessen. Mit Riser kommt man dann ja noch höher.🤔 War das damals nicht dafür gedacht die Handgelenke in eine ergonomisch bessere Stellung zu bringen? Bearbeitet 16. Dezember 2025 von ventoux Zitieren
Gili Geschrieben 16. Dezember 2025 Geschrieben 16. Dezember 2025 vor 51 Minuten schrieb GrazerTourer: ich glaub weil sitzwinkel steiler und lenkwinkel flacher wurden. Das war ja anfangs alles seltsam. Die Radln waren dadurch vorn recht hoch und ma is am Hinterrad gesessen. wenn der lenkwinkel flacher wird, wird die front aber tiefer. Zitieren
riffer Geschrieben 16. Dezember 2025 Geschrieben 16. Dezember 2025 Steuerrohre sind ja auch gewachsen, damit auch der Stack. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. Dezember 2025 Geschrieben 16. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb Gili: wenn der lenkwinkel flacher wird, wird die front aber tiefer. Hab ich wohl blöd geschrieben. Bei 70 Grad Lenkwinkel stehts halt höher. Dann noch 7cm weniger Reach und weniger Oberrohr, flacher Sitzwinkel... das war Oasch zum Bergauffahren. Da hats lange tiefe Vorbauten und tiefe Lenker gebraucht. Das meine ich. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.