kupi Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Die LEDs, welche mit einer 3 jährigen Garantie verkauft werden, machen bei uns deutlich früher hops. Die letzte Osram schaffte nicht einmal 6 Monate. Wie geht's euch dabei. Richtig anzipfig ist der Gedanke an die damalige Aussage beim Glühbirnenverbot, dass sie u. a. deutlich länger halten, als die böse Birne. Es wäre sinnvoller, wenn die LEDs min. 2 Jahre durchhalten, statt 3 Jahre zu garantieren. Behandle ich diese Dinger etwa falsch. Sollte man zwischendurch die Gewinde massieren, oder ihnen sonst etwas Gutes tun? Btw: Bei uns gibt es noch Glühbirnen, welche so alt sind wie das Haus (2004). In der Garage z. B. Bearbeitet 2. Januar von kupi Zitieren
Weserland Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Ich musste bislang erst eine einzige LED wegen defekt austauschen, die hat nur ~ 4 Jahre gehalten. Zwei habe ich direkt nach dem Kauf wegen lautem Brummen umgetauscht. Alle anderen sind entweder noch die die ich eingebaut habe (hab damit vor ~ 6 Jahren oder so angefangen), oder wurden wegen veränderter Wünsche ausgetauscht (Andere Lichttemperatur und neuerdings sind die ersten Smart-LEDs bei mir eingezogen). Kann mich bisher also nicht beklagen. Das gilt nebenbei auch für mein Auto mit LED Scheinwerfern nach 7 Jahren. 1 Zitieren
GuajoloteReal Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Kann ich nachvollziehen. Bei mir sind LEDs auch ein Glücksspiel geworden – manche laufen Jahre, andere verabschieden sich still und heimlich nach ein paar Monaten. Gerade die mit großem Namen enttäuschen dann besonders. Ich glaube nicht, dass man sie „falsch behandelt“, eher Hitze, Elektronik und enge Fassungen. Die alte Glühbirne war da robuster, wenn auch ineffizient. Garantie ersetzt eben keine echte Haltbarkeit. 1 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar bei mir auch reiner Zufall. hab auch noch kein Kriterium gefunden was den Ausschlag geben könnte 1 Zitieren
Canuma Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Bei mir waren 2 von 5 Osram unter 2 Jahren hinüber. Die Philipps Hue halten schon über 6 Jahre. 2 Zitieren
TeeKiller Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Ich baue auch auf Philips - sowohl normale um rd. 18-20€/6 Stk. beim großen Internet Tandler mit A, als auch Hues. Von den Hue (smarte Lampen) ist seit mehreren Jahren keine einzige hin, auch nicht im Aussenbereich (habe 11 in Summe). Von den normalen aus einem meiner letzten Käufe sind mir schon 3 wieder nach rd. 2 Jahren eingegangen, der Rest läuft länger (werden 20-25 sein, alles die GU10 Fassung). 1 Zitieren
blackhawk81 Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Ich kann das mit den Osrams bestätigen, hab dann so billigsdorfer (Impos) reingeschraubt, und die halten jetzt schon mindestens 7 Jahre, Osram waren nach nicht einmal 2 Jahren defekt, hatte damals 2 Stückch gleichzeitig reingedreht, und die waren dann innerhalb von 2 Wochen defekt, lag wahrscheinlich an der geplanten Obsoleszenz. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar Ikea: 2-3 Jahre. Irgendwann zu dunkel. Osram, ähnlich. Philips: Glücksspiel. Inder Küche ist gerade eine am Hinwerden. Die ist keine zwei Jahre alt. 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar dann hoff ich mal dass die Osram Leds die ich gerade in mein auto eingebaut habe länger halten... die 450% helligkeit vs 220% der halogens davor sind schwer zu erkennen, dafür kosten sie 7x so viel... 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar vor 54 Minuten schrieb Gipfelstürmer: dann hoff ich mal dass die Osram Leds die ich gerade in mein auto eingebaut habe länger halten... die 450% helligkeit vs 220% der halogens davor sind schwer zu erkennen, dafür kosten sie 7x so viel... Ist da echt kein so großer Unterschied? Ich bin ja direkt auf die LEDs beim Auto gegangen, und das war ein riesen Unterschied zu den original verbauten (keine Ahnung mehr welche) Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar Wir sind vor 10 Jahren eingezogen, sämtliche Lampen sind noch gut. Osram LED-Birnen, Deckenspots von Paulmann. 1 Zitieren
maxgutti Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar vor einer Stunde schrieb Gipfelstürmer: dann hoff ich mal dass die Osram Leds die ich gerade in mein auto eingebaut habe länger halten... die 450% helligkeit vs 220% der halogens davor sind schwer zu erkennen, dafür kosten sie 7x so viel... Ich denke du sprichst von einem LED Retrofit. Also ein LED Leuchtmittel anstatt der normalen H7 Lampe? Von sowas darfst leider bestenfalls eine weißere und dadurch einen subjektiven Helligkeitsgewinn erwarten. Auf der Straße hast maximal die gleiche Lichtausbeute wie mit der original Halogenlampe. Die Leuchtmittel sind nämlich auf einen maximale Lichtstrom begrenzt. 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar vor 3 Stunden schrieb maxgutti: Auf der Straße hast maximal die gleiche Lichtausbeute wie mit der original Halogenlampe. Die Leuchtmittel sind nämlich auf einen maximale Lichtstrom begrenzt. Die Hersteller behaupten aber eine größere Leuchtstärke, und das wäre im Fall von Osram ja ein Markenhersteller. (da würde ich schon erwarten, dass da was dran ist) @GrazerTourerLumen nennen's aber keine, oder? Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar vor 4 Stunden schrieb GrazerTourer: Ist da echt kein so großer Unterschied? Ich bin ja direkt auf die LEDs beim Auto gegangen, und das war ein riesen Unterschied zu den original verbauten (keine Ahnung mehr welche) der unterschied von den originalen (was auch immer da drinn war) zu den osram 220% h4 war brutal, der umstieg von 220% auf led speed kaum warnnehmbar außer dass ich das gelbere licht der halogens angenehmer finde Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar vor 38 Minuten schrieb Gipfelstürmer: der unterschied von den originalen (was auch immer da drinn war) zu den osram 220% h4 war brutal, der umstieg von 220% auf led speed kaum warnnehmbar außer dass ich das gelbere licht der halogens angenehmer finde Gut zu wissen, danke! Ich hab nämlich gerade Philips LED H7 für den Schwiegervater besorgt. Das sind die einzigen die bei seinem i30 erlaubt sind. Alle anderen waren in seinen Scheinwerfern mMn lebensgefährlich und es ist mir völlig u verständlich, dass sowas legal ist. Wenn das Abbiegelicht dazu kommt, wird alles VIEL heller. Sein Abblendlicht ist einen kleinen Tick besser als bei meinen Autos das Standlicht - und ich übertreibe jetzt wirklich nicht. Standlicht mit Nebelscheinwerfer beim Focus ist wesentlich besser als Abblendlicht mit Nebel beim i30. Völlig wahnsinnig ist das. Die Scheinwerfer sind in Ordnung. Er war bei zwei Werkstätten. Neue Scheinwerfer hätten keinen Sinn. Irre... Ich hoffe, dass die Philips LED irgendwie helfen. Mit den starken Osram halogen ist es besser, aber immer noch furchtbar (ich bin im 100er bei ein bissl Nebel selbst mit 60 schon gefühlt zu schnell gefahren und hinter mir sind sie durchgedreht....) Zitieren
kupi Geschrieben 3. Januar Autor Geschrieben 3. Januar vor einer Stunde schrieb Gipfelstürmer: der unterschied von den originalen (was auch immer da drinn war) zu den osram 220% h4 war brutal Stimme Dir zu. Aber dafür sind sie bei mir nach einem Jahr zum Werfen. Zuletzt sind beide gleichzeitig beim Abblendfaden ausgefallen. Konnte erst gar nicht glauben, dass es nur an H4s liegt. Ungut ist auch das extreme Selbstblenden bei Hinweistafeln im Fernlichtmodus. Zitieren
trialELCH Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar Wir sind jetzt seit knapp 7 Jahren in der Whg und alles auf LED da ist bis dato keine LED ausgefallen, wobei wir keine klassischen E27? verbaut haben, sondern entweder direkte Spots (war die einzigen die man direkt in die Deckendose einbauen durfte) oder LED Panel in der Kuchl. einzig der Ersatz für meinen Deckenfluter (davor 250W Halogen 😂) fangt jetzt beim Einschalten kurz zum flimmern an, Ich nehme an der stirbt bald. Beim Auto hatte ich jahrelang die Nightbreaker die genau ein Jahr hielten. Im Bus dann die Phillips Ultinion LED die haben bis zum Ende (3 Jahre) funktioniert, dann habe ich den Bus verkauft. Die Nightbreaker LED haben auch bis zum Ende im Golf gehalten haben mir mehr gefallen, gab’s aber für meinen Bus nicht mit Zulassung 1 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar Habe vor 15 Monaten die Philips Ultinon Pro6000 Boost H7-LED https://www.philips.at/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/ultinon-pro6000-led.html im Firmenbus nachgerüstet. Die H1 für's Fernlicht sind leider noch nicht freigegeben. Da sind welche von Gread https://www.amazon.de/dp/B00W5Q4IUU?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3&th=1 drinnen wobei im selben Zeitraum schon 1 Stk. KO ging. Zitieren
kupi Geschrieben 3. Januar Autor Geschrieben 3. Januar vor einer Stunde schrieb schwarzerRitter: Habe vor 15 Monaten die Philips Ultinon Pro6000 Boost H7-LED https://www.philips.at/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/ultinon-pro6000-led.html im Firmenbus nachgerüstet. Die H1 für's Fernlicht sind leider noch nicht freigegeben. Da sind welche von Gread https://www.amazon.de/dp/B00W5Q4IUU?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3&th=1 drinnen wobei im selben Zeitraum schon 1 Stk. KO ging. Bist deppert, ein Unterschied wie Tag und Nacht Zitieren
maxgutti Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar Auch wenn es deppert klingt aber der fotografierte und wahrgenommene Unterschied darf, wenn alles legal ist, nur an 10% Toleranz und Lichtfarbe liegen. Eine H11 hat 1350lm, +/-10%. Eine legale Retrofit MUSS auch 1350lm haben. Ein Scheinwerfer muss im Abendlicht ja auch innerhalb vieler Maximalwerte (Blendwerte) liegen damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Dh +400% usw ist alles bullshit. Zusätzlich wird ein Lichtsystem immer auf eine Lichtquelle ausgelegt. Diese ist bei Halogen zylinderförmig (glühfaden) bei LED sind es eine oder mehrere leuchtende Quadrate/Rechtecke. Dh das Licht mit einer Retrofit wird sicher nicht besser, nur weißer. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb maxgutti: Auch wenn es deppert klingt aber der fotografierte und wahrgenommene Unterschied darf, wenn alles legal ist, nur an 10% Toleranz und Lichtfarbe liegen. Eine H11 hat 1350lm, +/-10%. Eine legale Retrofit MUSS auch 1350lm haben. Ein Scheinwerfer muss im Abendlicht ja auch innerhalb vieler Maximalwerte (Blendwerte) liegen damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Dh +400% usw ist alles bullshit. Zusätzlich wird ein Lichtsystem immer auf eine Lichtquelle ausgelegt. Diese ist bei Halogen zylinderförmig (glühfaden) bei LED sind es eine oder mehrere leuchtende Quadrate/Rechtecke. Dh das Licht mit einer Retrofit wird sicher nicht besser, nur weißer. Dann sind manche Lampen von Haus aus einfach nicht so wie sie sein sollten und von Haus aus nicht nach Spec. Mit dem i30 Licht und den davor verbauten H7 (auch Osram) wurde einen Mensch 20-30m vor dem Auto nicht mehr angeleuchtet. Da war einfach kein Licht mehr. Kam das Abbiegelicht dazu, wurde es vor dem Auto doppelt so hell (im Bereich des Abblendlichts). Mit den starken Osram Halogen sind die jetzt gefühlt halb so hell wie mein H4 Licht vom Focus mit den gleichen Lampen von Osram. Bearbeitet 3. Januar von GrazerTourer Zitieren
NoNick Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar Am 2.1.2026 um 14:11 schrieb kupi: Btw: Bei uns gibt es noch Glühbirnen, welche so alt sind wie das Haus (2004). In der Garage z. B. Ich auch. Energiesparlampen, die ich schon von der vorigen Wohnung mitgenommen hab, ca auch so alt. Wir haben im Haus 3 Halogenspotlampen. Gefühlt geht jede Woche mind einer dieser Lampen kaputt. Entweder hatte ich bisher Pech oder es macht keinen Unterschied ob Billigware od einschlägige Markenware. Wenn wer da einen tip hat, bitte gerne Die Dinger da Zitieren
maxgutti Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar vor 10 Stunden schrieb GrazerTourer: Dann sind manche Lampen von Haus aus einfach nicht so wie sie sein sollten und von Haus aus nicht nach Spec. Mit dem i30 Licht und den davor verbauten H7 (auch Osram) wurde einen Mensch 20-30m vor dem Auto nicht mehr angeleuchtet. Da war einfach kein Licht mehr. Kam das Abbiegelicht dazu, wurde es vor dem Auto doppelt so hell (im Bereich des Abblendlichts). Mit den starken Osram Halogen sind die jetzt gefühlt halb so hell wie mein H4 Licht vom Focus mit den gleichen Lampen von Osram. Ich denke dann wird ein Herstellerfehler in punkto Einstellung des Abbiegelichts -2% vorliegen, das sollte eigentlich noch ein halbes Grad tiefer als das Abblendlicht -1% und eingestellt sein. Es dürfte eigentlich nur knapp vor dem Auto besser werden. Das es mit einer anderen h4 gefühlt besser wird kann auch nur an 10% Toleranz und Lichtfarbe liegen. Die "Tuning" Halogen haben ja meistens so eine blaue Tönung am Glaskolben, dadurch wird die Lichtfarbe auch blauer. Leider sind aktuell laut meinem Empfinden viele Autos mit schlechter Scheinwerfer Einstellung unterwegs. Besonders auf der Autobahn fällt auf dass Autos auf der Nachbarsspur oft nur wenige Meter weit leuchten, dabei sollte die Einstellung eben auf -1% sein. Das heißt ein Auto mit auf 50cm Höhe angebauten Scheinwerfern sollte einen 50m weiten Lichtkegel haben. Ebenso haben viele eine zu hoch eingestelltes Licht und blenden. Aber bei der Kompetenz die in den meisten Werkstätten in Bezug auf Licht vorliegt wundert es mich auch nicht. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb maxgutti: Ich denke dann wird ein Herstellerfehler in punkto Einstellung des Abbiegelichts -2% vorliegen, das sollte eigentlich noch ein halbes Grad tiefer als das Abblendlicht -1% und eingestellt sein. Es dürfte eigentlich nur knapp vor dem Auto besser werden. Das es mit einer anderen h4 gefühlt besser wird kann auch nur an 10% Toleranz und Lichtfarbe liegen. Die "Tuning" Halogen haben ja meistens so eine blaue Tönung am Glaskolben, dadurch wird die Lichtfarbe auch blauer. Leider sind aktuell laut meinem Empfinden viele Autos mit schlechter Scheinwerfer Einstellung unterwegs. Besonders auf der Autobahn fällt auf dass Autos auf der Nachbarsspur oft nur wenige Meter weit leuchten, dabei sollte die Einstellung eben auf -1% sein. Das heißt ein Auto mit auf 50cm Höhe angebauten Scheinwerfern sollte einen 50m weiten Lichtkegel haben. Ebenso haben viele eine zu hoch eingestelltes Licht und blenden. Aber bei der Kompetenz die in den meisten Werkstätten in Bezug auf Licht vorliegt wundert es mich auch nicht. Mag schon sein, dass das alles oft vorkommt. Beim i30 passt alles. Auch der Öamtc hat sich das Auto angeschaut. Das Licht ist einfach erbärmlich. Die teuren Osram halogen haben es deutlich verbessert. Das sind einfach nicht 10% Toleranz oder Lichtfarbe. Wenn mein focus mit den gleichen Lampen (h4 statt h7) daneben steht und wir beide Lichter aufdrehen.... Da fällt mir kein gescheiter Vergleich ein. Das ist wie eine Lupine Piko auf Stufe 1 vs volle Mitzi. Gefühlt 10x so hell und 20x so weit. Mit den teuren Osram ist der Unterschied immer noch riesig und eigtl net tragbar. Bearbeitet 4. Januar von GrazerTourer Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar Am 2.1.2026 um 14:11 schrieb kupi: Die LEDs, welche mit einer 3 jährigen Garantie verkauft werden, machen bei uns deutlich früher hops. Die letzte Osram schaffte nicht einmal 6 Monate. Wie geht's euch dabei. Richtig anzipfig ist der Gedanke an die damalige Aussage beim Glühbirnenverbot, dass sie u. a. deutlich länger halten, als die böse Birne. Es wäre sinnvoller, wenn die LEDs min. 2 Jahre durchhalten, statt 3 Jahre zu garantieren. Behandle ich diese Dinger etwa falsch. Sollte man zwischendurch die Gewinde massieren, oder ihnen sonst etwas Gutes tun? Btw: Bei uns gibt es noch Glühbirnen, welche so alt sind wie das Haus (2004). In der Garage z. B. ....gewisse Ramschläden haben noch diese Teufelsdinger mit dem Glühdraht im Sortiment. 40 und 60Watt. 10Stück Packung für 5,99. 🤷♂️ 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.