KingM Geschrieben 29. Juli 2024 Geschrieben 29. Juli 2024 (bearbeitet) Da sitzt man am Montag im Büro und "darf" sich solche Bilder ansehen, ... ich weiß warum ich in diesen Thread so ungerne rein klicke 😅. bezüglich Unfälle/Verletzungen in leichten Teilen der Tour, das kenne ich leider auch. Habe mir ja letzten Herbst im Rahmen eines Endurorennens die Schulter ausgerenkt, ... auf einem Forstweg-Transfer, nicht auf einer Stage, ... Bearbeitet 29. Juli 2024 von KingM 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. Juli 2024 Geschrieben 29. Juli 2024 (bearbeitet) haha, geile Zusammenfassung @muerte Es ist schon irr, wie man dort nach schon recht kurzer Zeit das Tempo anzieht. Am letzten Tag dann noch dieser unglaubliche Trail runter bis auf 370m.....siiiiiiiiick! Mein Fazit: - Ali hat sich wieder übertroffen - Alles mega organisiert - wenn mn was zu jammern gefunden hat, war das im Nachhinein völlig lächerlich haha - man darf/will/kann nie wirklich bummeln - weil's so geil ist - das kann manchen stressen. Am Ende sieht's aber glaub ich jeder ähnlich. Es ist einfach eine unfassbar komprimierte Woche voller bäääääääääm. - körperlich hab ich mich immer top gefühlt und gedacht ich bin unsterblich. Gestern war ich allerdings verdammt müde (muss die 13h Autofahrt gewesen sein ) - war eine geile Truppe! Total geil, wie am Ende dann jeder bergab (und bergauf!) angedrückt hat hahahaha - PS: wie der Michi mit der kaputten Schulter den nassen Trail im Sitzen runter gefahren ist lässt vermuten, wie der an Tag 6 drauf gewesen wäre, hätte er sich nicht verletzt. 💥 Ajo, und wenn der Ali in der letzten Abfahrt vor einem im Speedrausch Jubelschreie los lässt weiß man, dass die Woche geil gelaufen ist. Bearbeitet 29. Juli 2024 von GrazerTourer 7 Zitieren
romanski Geschrieben 29. Juli 2024 Geschrieben 29. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb muerte: Blöde Spielereien nicht am Trail, dann mit hoher Geschwindigkeit 5-6 m neben der Straße einen Überschlag in den Graben. Der Baum hat ihn zwar gestoppt, war aber härter als seine Schulter. Blöd gelaufen Hehe, ja jeder der so was macht sollte schauen das sein Material tippi toppi in Schuß ist. Ich war aber echt überzeugt das passt haha Vlt generell ein paar Worte zu so was, vlt hat das ja jemand noch nicht gemacht? Meine Bremse zB war es nicht ganz, also Top in Schuß, das nervt schon hart wenn jeden Tag rund 4000 Tiefenmeter +/- gefahren werden. Im schnellen Gelände OK, aber bei Wegen mit vielen Spitzkehren die der Guide auch unserer Gruppe zu liebe oft ausgewählt hatte dann recht nervig. GrazerTourer hatte uns auf DH Reifen eingeschworen, also richtige DH. Und ich geb zu das mich das anfangs amüsiert hatte, fahren doch ähnliches Gelände auch dauernd zu Hause mit Enduro Reifen. Allerdings halt nur 1/4 bis 1/5 am Tag. Und nicht mit so wahnsinnigem Tempo … haha das war GrazerTourer unleashed, und alle hinten nach im „speedrausch“ … das entwickelt eine Dynamik, holla, verrückt aber geil. Man sollte auch sehr sehr fit sein. Ich selber dachte das ich es eh bin, doppelt so viele km und hm wie die Jahre davor… aber mit noch viel mehr Gewicht als geplant bring ich vlt Watt, diese verpuffen aber. Hab das voll unterschätzt, auch wenn viel shuttle, tw sogar Lift, man hat erstens immer wieder Anstiege, zweitens viele kleine Gegenanstiege die extrem den Saft raus ziehen und das runter fahren in dem Tempo ist auf Dauer auch nicht unanstrengend. Da spürt man den Körper schon richtig. Da hat sogar der der körperlich am stärksten und kräftigsten ist gejammert. Drittens ist man dann auch grad wenn noch ein Anstieg ist eh schon weit oben, also die dünne Höhenluft. Durch den Ausfall eines Teilnehmers und weils so geil war werden wir es vermutlich gleich kommendes Jahr wiederholen, da bin ich fix 15 kg leichter um es mehr zu genießen. Und Material is tippi toppi hihi Paar Bilder noch weils so geil war, hoffe die waren noch nicht? Sind auch nicht sortiert oder so, vom Guide ist auch ein Gruppenfoto dabei. Michi noch ganz. Dieses Bild war übrigens an seinem 4ten Radfahrtag in 2024, es geht also offensichtlich schon auch ohne 1000de km zu trainieren, man sollte dann halt keine moves auf Schotterstraßen machen hehe: Ich Der Flo an einem im Nachhinein unfassbaren Trail. Dort live war ich allerdings so gaga das er mir net so daugt hat…. Stichwort Fitness. Im Nachhinein sicher einer der Imposantesten Wege die ich je gefahren bin: Immer noch an diesem Trail. Das verrückte dort ist, man fährt 1000 Tiefenmeter und denkt sich beim Zusammenwarten das wir vermutlich jetzt wieder umstellen auf uphill …. Der Weg muss ja aus sein…. Meist ist das aber nicht so, weil man noch die restlichen 800 Tiefemeter ins Tal auf feinsten Trails machen darf hehe. _Und so ging es mir tatsächlich jeden Tag mindestens ein mal. Die Trails sind sooooo lang: Ja Gewaltig halt: Hier hätten wir versucht den KOM von Felix zurück zu holen. Beim Start des Flugzeug am Altiport von Meribel wurde ich abgelenkt, somit knapp verpasst, trotz harter Fancrowd am Gipfel. Meribel und Courchevel sind Nachbardörfer, zur Sicherheit beide einen Altiport… verrückt wenn man Kohle zum Abwinken hat: High Alpine Switchback Singletrack for Günther hat der Guide gesagt. Am Ruhetag haha. Das arg technische können die dort nicht ganz so gut (also nicht falsch verstehen, die stecken uns alle weg wie die fahren, aber so gebastel können wir wohl durch unsere Alpenwegerl besser). Hin und wieder Bikepark Teile dabei, die aber so gut, keine einzige Bremswelle gesehen oder gefühlt in der ganzen Woche. Ich hier am Pausetag unter ständiger Beobachtung vom Blancen Die Gratweg vom Ruhetag, Fotos ist nicht von mir… @FloImSchnee vlt? Auf jeden Fall, was man dort am Pause/Ruhetag macht ist soooo gewaltig. Echt arg. Freilich haben wir aber eine längere Mittagspause gemacht wie sonst, ohne Guide kein Problem. Nur der Duracell Hase aka @GrazerTourer ist 3 Bikepark Laps gefahren derweil wir uns den Ranzen voll gehauen haben. Unfassbar, hoffe seine Frau hat einen Abschalter für ihn hihi Ridge am Vorletzten Tag, auch immer mit dem Blancen im Anlitz Alle Fotos von hinten, ihr dürft raten wo ich mich immer aufgehalten habe haha… Unfassbar cooles Erlebnis und bei weitem keine Bikepark Heizerei wie ich bissl „befürchtet“ hatte. Es sind sooooo abartig viele Naturtrails in der Gegend, irre. Irgendwie Lachhaft wenn man dann verfolgt wie Saalbach, Sölden, Nauders usw gehyped werden (und das mein ich nicht überheblich). A Traum! War das jetzt eigentlich eine Rundreise oder eine Von-hier-nach-dort Route? Der genaue Wegverlauf würd mich mal bei Gelegenheit interessieren - wir fahren im September von Annecy nach Briancon und streifen da glaub ich ein- oder zweimal an eurer Route an, zB auf den Mont Jovet kommen wir auch rauf ... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. Juli 2024 Geschrieben 29. Juli 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb romanski: A Traum! War das jetzt eigentlich eine Rundreise oder eine Von-hier-nach-dort Route? Der genaue Wegverlauf würd mich mal bei Gelegenheit interessieren - wir fahren im September von Annecy nach Briancon und streifen da glaub ich ein- oder zweimal an eurer Route an, zB auf den Mont Jovet kommen wir auch rauf ... Drei unterschiedliche Unterkünfte in 6 Tagen //edit Vier! Bearbeitet 29. Juli 2024 von GrazerTourer 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 29. Juli 2024 Geschrieben 29. Juli 2024 Dieses Mal woarma so unterwegs: Aber das ist für jede Gruppe ein bissl anders -- insbesondere welche Wege gefahren werden. Das Spitzkehrenmassaker schickt er eine normale Gruppe wohl net runter... 1 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. Juli 2024 Geschrieben 29. Juli 2024 @Frank Starling Ich krieg grad mit, dass du immer noch tausend Fragen hast. Stop! Das Geniale an dem Urlaub ist, dass du einfach nix selbst denken brauchst und schon garnicht musst oder überhaupt sollst. Du stehst um 9 Uhr morgens mit dem Radl und deinem Rucksack (ohne Essen drin) vor der Tür, lernst am ersten Tag wie ma die radl verlädt und das war es! Danach tust nur mehr fahren und essen. Schluss Punkt aus. Keine Erwartungen, keine Planung, kein garnix. Der Ali weiß nach ein paar Runden auf den Trails bei Les Arcs bzw La Plagne haargenau was euch steht und macht das dann. Ihr schurdelt einfach nach und grinst. Hirn aus! Bike Mode an! Ich hab wieeer eine Woche an genau nix gedacht außer: oh wie schön! Brumm Brumm! Ui, schnell! Geil! Yeeeehaaa! Oh schön! Ah, da geht's noch amal weiter runter? Wo bin i überhaupt? Bier! Bier! Essen! Bier! 9 Uhr! Hopp hopp! 3 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. Juli 2024 Geschrieben 29. Juli 2024 (bearbeitet) @Frank Starling Lach net! Ich mein das ernst. das ist ein Bike Urlaub wo ma eben genau nix vorher und währenddessen tun muss, außer sich und sein Bike in Ordnung zu halten. Das war es. der Rest passiert von selbst. Herrlich! So eine Entspannung hab ich in keinem anderen Urlaub. Bearbeitet 29. Juli 2024 von GrazerTourer 2 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 29. Juli 2024 Geschrieben 29. Juli 2024 vor 9 Minuten schrieb GrazerTourer: Geniale an dem Urlaub ist, dass du einfach nix selbst denken brauchst und schon garnicht musst oder überhaupt sollst. Ich hab das Gerücht gehört, dass du die Trans Savoie optimiert hast und ihr nicht das gleiche wie vor 2 Jahren gefahren seid 😉 vor 2 Stunden schrieb FloImSchnee: Aber das ist für jede Gruppe ein bissl anders -- insbesondere welche Wege gefahren werden. Das Spitzkehrenmassaker schickt er eine normale Gruppe wohl net runter... Zum Beispiel 😁 Wie schwer sind die Spitzkehren denn? Wir haben zwei dabei, die nicht so gut das HR umsetzen können. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 29. Juli 2024 Geschrieben 29. Juli 2024 (bearbeitet) Martin hat schon recht -- die Frage zum Beispiel "Wie schwer sind die Spitzkehren denn? Wir haben zwei dabei, die nicht so gut das HR umsetzen können." stellt sich gar nicht, weil Ali die Trailauswahl konkret für eure Gruppe machen wird, nachdem er sieht wie ihr fahrt und vor allem: was euch taugt. Bearbeitet 29. Juli 2024 von FloImSchnee 1 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. Juli 2024 Geschrieben 29. Juli 2024 vor 10 Minuten schrieb Frank Starling: Ich hab das Gerücht gehört, dass du die Trans Savoie optimiert hast und ihr nicht das gleiche wie vor 2 Jahren gefahren seid 😉 Hä? Das stimmt nicht. Ich war letztes Jahr in Frankreich und hab den Trail am self guided Tag gekannt. Da sind wir hat höher rauf.... War das gemeint? Ansonsten hab ich mich nirgendst eingemischt. Hätten wir die 250hn nicht gemacht, wäre es halt ein anderer sehr geiler Trail gewesen vor 10 Minuten schrieb Frank Starling: Zum Beispiel 😁 Wie schwer sind die Spitzkehren denn? Wir haben zwei dabei, die nicht so gut das HR umsetzen können. Vergiss das! Der Ali schaut euch an und sucht aus! Er hat die Wahl aus unfassbar vielen Trails, die man in 10 Jahren nicht alle fahren könnte. 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 29. Juli 2024 Geschrieben 29. Juli 2024 Das ist ein bissl wie bei gutem Sex -- da muss man sich einfach fallen lassen... 1 4 Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 30. Juli 2024 Geschrieben 30. Juli 2024 Am 29.7.2024 um 10:01 schrieb bs99: I mog nächstes Jahr a! Ich glaub den Gedanken hat jeder der die Bilder ansieht... 5 Zitieren
muerte Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 Wir haben unsere 2te geplante Bikeurlaubswoche aus diversen Gründen sausen lassen. 2 vorher ausgefallen, 1 in FRA ausgefallen … usw. Daher zu Hause eine nicht weniger epische 2 Tagestour gemacht. 2500 hm würden manche wohl eh in einem Tag abreissen, ich grad nicht 🙂 Aufgrund der Hitze spät am Nachmittag gestartet, bis zur Hütte etwa 600 hm Kurbeln und 2x400 hm Tragen… in wirklich sehr sehr heiklem Gebiet. Der Streß und die ständige Angst haben wohl am meisten Körner gekostet. Gebiet unfassbar schön, Wege alle wie in die Landschaft gemalt: 400 hm Abfahrt waren auch dabei: Bis zur Belohnung: Früher start am kommenden Morgen. Abends mit Hüttenwirt noch ausgefeilt das er Kaffee in Thermoskanne macht und 4 Stück Kuchen raus stellt. Gleich mit bezahlt dann müssen wir nicht mehr zur Hütte. Tja, das haben dann die beiden die um 0300 ca 1h im Lager die Rucksäcke gepackt haben verspeist… werden sich gewundert haben das die ohne Bezahlung einfach so Frühstück bekommen haha. Zu Sonnenaufgang sind wir dann halt aufgebrochen: Ein 3 hügeliger Berg hat immer wieder nette Zwischenabfahrten: Dort hinten das Tagesziel: Und wieder eine Zwischenabfahrt: Und endlich oben. Bei mir der 4te Anlauf, hab immer nach dem ersten Hügel umdrehen müssen bisher, Schade weil dort hinten die Aussicht schon eine eigene Liga ist: 9 3 Zitieren
muerte Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 (bearbeitet) Dann die Abfahrt, man bleibt da echt immer wieder stehen und schaut einfach nur. Die Abfahrt selbst einfach geil, fast wie die Wege in FRA Posen: Immer am Grat entlang… Ridge Line würden andere sagen: Eine Dame war so erstaunt das sie uns auch gleich angeboten hat ein Gruppenfoto zu machen, hehe Und weiter am Ridge: Nahaufnahme: Und wieder Ridge: I würd sagen bei uns „die Ridge Line“ Bearbeitet 31. Juli 2024 von muerte 7 3 Zitieren
muerte Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 Am Ende ging’s noch durch das Hochrisikogebiet wo auch beleibtere Wanderer und Einheimische umherfleuchten. Bis auf Verwarnungen aber keine Handgreiflichkeiten diesmal. Nach den ersten 1000 Tm und vor den letzten 400 Hm eine für uns gut passende Trinkstelle gefunden, Trinkbrunnen mit Gösser: dann noch mal rein ins Vergnügen: brutal schöne Alm: Im Wald dann engere Kurven: Und super Wege, wie Radwege halt, nur Verboten: Ende: Danach Bier Fotos gäbe es noch eine Menge, bleiben aber unter Verschluss! 11 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 Mah, is DES geil! Die Frühstücker, pfff.... 1 Zitieren
romanski Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb muerte: Am Ende ging’s noch durch das Hochrisikogebiet wo auch beleibtere Wanderer und Einheimische umherfleuchten. Bis auf Verwarnungen aber keine Handgreiflichkeiten diesmal. Nach den ersten 1000 Tm und vor den letzten 400 Hm eine für uns gut passende Trinkstelle gefunden, Trinkbrunnen mit Gösser: dann noch mal rein ins Vergnügen: brutal schöne Alm: Im Wald dann engere Kurven: Und super Wege, wie Radwege halt, nur Verboten: Ende: Danach Bier Fotos gäbe es noch eine Menge, bleiben aber unter Verschluss! Eine der besten Touren, die man bei uns machen kann! 👍 edit: Start und Ziel im gleichen Tal? Ich hab die Tour bisher immer nur als Überschreitung gemacht ... Bearbeitet 31. Juli 2024 von romanski Zitieren
roland_p Geschrieben 1. August 2024 Geschrieben 1. August 2024 Super cool! Kenne das nur mit de Schi... 1 Zitieren
roland_p Geschrieben 1. August 2024 Geschrieben 1. August 2024 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb muerte: keine Handgreiflichkeiten In echt? Hast schon einmal wo a Rauferei gehabt mit wem? Bearbeitet 1. August 2024 von roland_p Zitieren
bernardo Geschrieben 4. August 2024 Geschrieben 4. August 2024 meine lieblingstour über die einsame hochalm. zwei wandererinnen, ein kleines grüppchen bei der finalen hütteneinkehr. sonst nur gemsen, steinböcke und kühe als gesellschaft während der 6-stündingen tour. seelenfrieden hilfsausdruck. der alpine overtourism muss definitiv woanders stattfinden. dort sind gefühlt jedes jahr weniger leute unterwegs, obwohl das gebiet recht gut erschlossen und von verschiedenen ballungszentren recht gut erreichbar ist. auffahrt zur alm, kurz darauf geht's grossteils schiebend und tragend weiter kurzes dahinrollen am riegel, bevor es die letzten 250hm auf die hochalm raufgeht gipfel nahm ich diesmal keinen mit. die aussicht vom pausenplatzerl irgendwo im nirgendwo war eh grandios genug so flowig ists leider nicht durchgängig. immer wieder zwischenanstiege, teils ist der weg ganz schön verblockt bei dieser aussicht ists gar nicht so einfach, sich auf den weg zu konzentrieren bis zu dieser netten alm ists noch ein hartes stück arbeit, der weg hat nach den letzten unwettern gelitten, ist aber im otimalzustand stellenweise auch nicht ganz einfach rast mit erfrischungsgetränken bei den überaus netten almleuten nach der alm gehts steil, felsig und schottrig runter. unglaublich, dass die dort mit einem traktor (mit angetriebenem hänger) rauffahren. es gäbe noch einen genialen bonustrack links rein in den wald, bei dem man dann direkt in einem biergarten aufschlägt. den hab ich mir diesmal zugunsten von gemütlichem runterrollen erspart 14 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 4. August 2024 Geschrieben 4. August 2024 War gestern wieder am Hausberg und bin eine Runde gefahren, die früher zu meinen absoluten Favoriten gehörte... Aber so rutschig-rollschottriges sowie ausgesetztes S4 kann und will ich auch nicht mehr 🫣 Ist ein bisserl frustrierend, wenn man Schlüsselstellen auslässt, die einem früher sogar Spaß gemacht haben. Liegt's am neuen Bike, neuen Trail-Präferenzen oder Alter? Keine Ahnung. Dazu wurde ich noch heftig beschimpft von einer Wanderin und bei der Forststraße am Anfang der Auffahrt von einem Hütten-Häuslbauer ebenso. Als die anderen zufrieden Nachhause sind, hab ich noch einen niedrigeren Berg auf der Heimfahrt dazu genommen und flowige 700 Tiefenmeter mit S1-S2 genossen 😄 Ende gut alles gut 🤩 8 Zitieren
bernardo Geschrieben 4. August 2024 Geschrieben 4. August 2024 vor 19 Minuten schrieb Frank Starling: War gestern wieder am Hausberg und bin eine Runde gefahren, die früher zu meinen absoluten Favoriten gehörte... Aber so rutschig-rollschottriges sowie ausgesetztes S4 kann und will ich auch nicht mehr 🫣 Ist ein bisserl frustrierend, wenn man Schlüsselstellen auslässt, die einem früher sogar Spaß gemacht haben. Liegt's am neuen Bike, neuen Trail-Präferenzen oder Alter? Keine Ahnung. Dazu wurde ich noch heftig beschimpft von einer Wanderin und bei der Forststraße am Anfang der Auffahrt von einem Hütten-Häuslbauer ebenso. Als die anderen zufrieden Nachhause sind, hab ich noch einen niedrigeren Berg auf der Heimfahrt dazu genommen und flowige 700 Tiefenmeter mit S1-S2 genossen 😄 Ende gut alles gut 🤩 Ich finde es ja interessant, dass man zu 99,5% auf forststrassen angepflaumt wird und nur zu 0,5% auf wanderwegen 2 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 4. August 2024 Geschrieben 4. August 2024 Gerade eben schrieb bernardo: Ich finde es ja interessant, dass man zu 99,5% auf forststrassen angepflaumt wird und nur zu 0,5% auf wanderwegen Die Wanderin hat mich am Wanderweg beschimpft, als ich geschoben hab. Gab aber auch nette und freundliche Begegnungen... Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 4. August 2024 Geschrieben 4. August 2024 vor 2 Stunden schrieb Frank Starling: Die Wanderin hat mich am Wanderweg beschimpft, als ich geschoben hab. Gab aber auch nette und freundliche Begegnungen... Wenn mich im alpinen Gelände wer beschimpft, kriegt er/sie gscheid was retour. Damits am weiteren Weg dann länger was zum Nachdenken/Ärgern haben hehe. Mir is es ja egal, bins eh schon gewöhnt hehe. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.