noBrakes80 Geschrieben 25. Juli 2023 Geschrieben 25. Juli 2023 vor 23 Stunden schrieb #radlfoan: @Frank Starling naaaa, der ist auf der Tabaccokarte gepunktet. Die muss ich mir holen, ....die Nummero 027 ist blöderweise grad auf der Ecke blind, da muss ja natürlich links oben die Legende hin. 🤪 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 28. Juli 2023 Geschrieben 28. Juli 2023 Letzte Woche haben @zec und ich darüber geredet wieder eine Runde am Faaker See zu fahren. Jetzt wo das Wetter nicht nur nicht mehr bescheiden sondern sogar optimal ist, ist es es dann doch ein Urlaubstag statt früher aufhören geworden. 50 Kilometer mit 2000 Höhenmetern inkl. Tragepassagen um einen Gratweg zu fahren waren der Plan! @zec ist mit seinem BBS Hardtail gekommen, welches aber sehr zu meiner Freude wie mein Foxy auch mit Minion bereift war. Gut so, denn uns hat auf der Strecke unter anderem ein Abschnitt über mehrere Kilometer mit bis zu 20% Steigung und 14% im Durchschnitt erwartet. Davor war aber die Tourenplanung auf Asphaltvermeidung und nicht den Energiesparmodus ausgerichtet. Auch wegen einiger Unwetterfolgen war das nicht der schnellste Weg Richtung Gipfel, aber darum geht es ja nicht und um ehrlich zu sein, Warnschilder waren da. Aber mei, ein paar viele Bäume umtragen oder überheben geht schon, ausgezahlt hat es sich trotzdem. Es folgte dann so ca. 2,5h später die Arbeit inklusive der erwähnten Rampen. Unerwarteterweise (hätte man sicher vorher rausfinden können ) gab es am Ende eine Alm mit Agriturismo. Espresso und Apfelkuchen, perfetto. Influence werden wir beide keine mehr, weil das einzige was wir von dort haben ist ein Foto der Bikes. Die Tragepassage nach der Pause ging schneller vorüber als erwartet. Das war schon fast enttäuschend schmerzlos! Oben dann, mega! 13 Zitieren
romanski Geschrieben 28. Juli 2023 Geschrieben 28. Juli 2023 Das letzte Foto ist ja mal geil! 👌 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 28. Juli 2023 Geschrieben 28. Juli 2023 Ein Grat mit mehreren Gipfeln zu fahren impliziert, dass es nicht immer nur bergab geht... ... sondern dass auch zwischendurch noch was zu tun ist. Schade war nur, dass die letzte Abfahrt ins Tal dann über lange Bereiche voll mit abgebrochenen Ästen war. Die meisten noch mit grünen Blättern drauf, also sicher auch Spuren eines der Unwetter der letzten Woche. 11 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 28. Juli 2023 Geschrieben 28. Juli 2023 (bearbeitet) Pfa Faakersee, bleibts bitte auf die lakebike trails 😅 Bearbeitet 28. Juli 2023 von noBrakes80 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 28. Juli 2023 Geschrieben 28. Juli 2023 Hab schon davon gehört/gesehen, gewaltig! So cool, der Grat. Zitieren
NoNick Geschrieben 28. Juli 2023 Geschrieben 28. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb noBrakes80: Pfa Gaakersee, bleibts bitte auf die lakebike trails 😅 Des is a bisl weit weg von lake.bike Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 28. Juli 2023 Geschrieben 28. Juli 2023 2x bearbeitet und noch imma falsch 😂 Zitieren
zec Geschrieben 28. Juli 2023 Geschrieben 28. Juli 2023 @#radlfoan hat schon alles gesagt! Sehr geil war es - und a bissl anstrengend 😆. Habe noch ein Action/Suchfoto. 6 Zitieren
muerte Geschrieben 14. August 2023 Geschrieben 14. August 2023 Viel trage ich leider nicht mehr bei hier. Aber ich hab es trotzdem geschafft mal wieder höher zu kommen. Die Alpin-Biber Tage waren, und ich hab festgestellt das hohe Berge A. Anstrengend sind und B. Vui geil! Vortags eine lange Querung epischen Ausmaßes (siehe Fotos im Blog) ging’s am 2ten Tag gen Gipfel: Bissl a schinderei… es sieht optisch ja fast bissl aus wie auf den ganz hohen Bergen: Da darf natürlich bissl Posen nicht fehlen: Wie klein wir Menschlein doch sind: Kann man es doch in den hohen Bergen oft besser laufen lassen als zu Hause im Alpenvorland (ausserm Chris, der is überall schnell) Brutal schöne Hütte. Schön auch das die uns abgefeiert haben weil wir dort oben nach Radwegen Ausschau halten. Zu Hause hören wir ja eher immer „ihr seid hier nicht willkommen“: 10 Zitieren
NoNick Geschrieben 14. August 2023 Geschrieben 14. August 2023 Der Teich, der auf den meisten Bildern ausschaut wie ein großer See Zitieren
muerte Geschrieben 14. August 2023 Geschrieben 14. August 2023 @bernardo hat unser Team für Tour 3+4 als Guide erweitert. Ich der Planer und Bernie der Guide waren halt immer eine halbe Stunde hinter de anderen, aber wenn man die Wege weiß müssen die eh warten haha Wei Bernie so schön sagte war es die Femme Fatale, da hinterm Bro oben: Abfahrt ging von Vuischaß zu beste Fünf Drei Da Große im Hintergrund, vorne da Stinker mit Hund … oder umgekehrt? Da klane Dicke Und dann 800 Tiefenmeter so: Schade das verboten und im Nationalpark, wär sonst a tolles Gebiet 6 Zitieren
muerte Geschrieben 14. August 2023 Geschrieben 14. August 2023 Letzte Tour mit der Gesamten Gruppe. Harter Aufstieg wie immer: Bin Grad dabei eine sonderbare Höhenangst zu entwickeln. Fuck, führt fast zu Panikattacken. Bin gespannt wie lange ich solche Touren mental noch schaffe. Bis dahin bleibe ich ein Sonderteil: Schaut hier net so aus am Foto, aber da trau i mi kaum mehr ohne Rad gehen: Schlüsselstelle, hinterm König gehts paar Meter runter: Ab da hatte sogar ich wieder Atmen können haha Chris halt hihi, zieht einfach überall ab. Eh erstaunlich das sein Radl das aushält, wo es doch komplett selbst gebaut ist: Die Tour am heutigen Tag haben wir dann aufgrund der Meldungen unserer Körper abgeblasen! Oid soll man net werden haha 7 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 15. August 2023 Geschrieben 15. August 2023 Drei gewaltige Touren! Da braucht man oft ein Jahr dafür... Zitieren
riffer Geschrieben 15. August 2023 Geschrieben 15. August 2023 vor 5 Stunden schrieb FloImSchnee: Drei gewaltige Touren! Da braucht man oft ein Jahr dafür... Ich trau mich nicht einmal drüber nachzudenken... Zitieren
bbkp Geschrieben 15. August 2023 Geschrieben 15. August 2023 vor 17 Stunden schrieb muerte: Bin Grad dabei eine sonderbare Höhenangst zu entwickeln. Fuck, führt fast zu Panikattacken. Bin gespannt wie lange ich solche Touren mental noch schaffe. ich war ja nie ein held der hoehe. aber das ist bei mir definitv schlechter geworden wie ich am WE bei einer tour mit dem aplenverein am brenner feststellen musste. wuerd mich interessieren ob man sich das wieder abgewöhnen oder zumindest eindaemmen kann. Zitieren
AndiG65 Geschrieben 15. August 2023 Geschrieben 15. August 2023 vor 2 Stunden schrieb bbkp: ich war ja nie ein held der hoehe. aber das ist bei mir definitv schlechter geworden wie ich am WE bei einer tour mit dem aplenverein am brenner feststellen musste. wuerd mich interessieren ob man sich das wieder abgewöhnen oder zumindest eindaemmen kann. Ich geh gern Bergtouren und auch Hochtouren (keine echten Klettereien) und hab schon die Erfahrung gemacht, dass man den Umgang mit Höhe und Ausgesetztheit trainieren kann. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 Am 14.8.2023 um 20:23 schrieb NoNick: Der Teich, der auf den meisten Bildern ausschaut wie ein großer See Kann mir kaum vorstellen das jemand in der Höhe händisch einen Teich anlegt? vor 14 Stunden schrieb bbkp: wuerd mich interessieren ob man sich das wieder abgewöhnen oder zumindest eindaemmen kann. über das hab ich auch nachgedacht, wird ja einen Trigger gegeben haben bei mir, weil das war vor 10 Jahren eben noch überhaupt nicht. vor 11 Stunden schrieb AndiG65: Ich geh gern Bergtouren und auch Hochtouren (keine echten Klettereien) und hab schon die Erfahrung gemacht, dass man den Umgang mit Höhe und Ausgesetztheit trainieren kann. Hmm, ich dachte eher an Mentalcoach oder so was? Zitieren
bernardo Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 Was man eher vermeiden sollte: im aufstieg an der strategisch ungünstigsten stelle (enge kehre am abgrund mit perspektivisch ungünstigen blick auf den weiteren wegverlauf) zusammenzuwarten und dort die gefährlickeit der passage auszudiskutieren 😉. Das ist wie bei lagerfeuer-horrorgeschichten. Als tourkenner hab ich selbst kurz zu zweifeln angefangen 😉. Die erste der touren ist sich zeitlich leider nicht ausgegangen, aber egal - so hab ich dort immer noch ein großes ziel. Aber auch die beiden anderen waren schwer in ordnung. Immer mit blick auf den glockner: Der beginn der abfahrt war etwas zach, wurde dann von meter zu meter immer besser Manchmal war der wegverlauf nicht ganz eindeutig Das ganze gipfelte in einem fast endlosen traumtrail runter in den talort Den nächsten vormittag verbrachten wir damit, die radln einen gut vorgeheizten wiesenhang raufzutragen und dabei hin und wieder zu pausieren Nach überwindung der erwähnten angststelle sind wir alle heil und inklusive bikes am gipfel angekommen Der glockner zwar in wolken. Trotzdem schön! Flott den gipfelhang runter Da war das schlimmste schon vorbei. Bei einer steilen, felsigen stelle mit super tiefblick haben wir zu zweit gekniffen, der rest der gruppe ist das auch gefahren Nach unten wurde es immer flowiger Wieder einmal gings fast endlos zuerst über wiesen und dann serpentinig durch steilen wald ins tal... ...wo schon erfrischungsgetränke auf uns warteten 1 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 vor 23 Minuten schrieb muerte: Teich anlegt Ein Teich ist nicht automatisch künstlich nur deutlich kleiner als ein See. Wie Dorf-Stadt Zitieren
muerte Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 vor 19 Minuten schrieb NoNick: Ein Teich ist nicht automatisch künstlich nur deutlich kleiner als ein See. Wie Dorf-Stadt Klugsch...-Modus an: laut meines Wissens und des von Wiki schon! 1 Zitieren
zweiheimischer Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 (bearbeitet) aufgrund der aufräumarbeiten nach dem hochwasser konnte meine wenigkeit nicht am obigen event teilnehmen. doch es kam anders als gedacht. das grundwasser stand noch immer im keller, das auto mit der anhängekupplung (zwecks abgsoffnes graffl wegführen) klinkte sich just für den termin aus und musste der camper herhalten. bloss, ohne E kein hänger dran. der penibelst geplante ablauf des verlängerten WE komplett übern haufen geworfen. also doch weg, wenn der grosse karren schon gepackt ist? na was sonst! nachfahren nach osttirol? oder bnb - bike ´n´ beach? letzteres, wenn sommer is muss i einmal ans wasser. kleinzeugs am ersten tag (immerhin wurde am vormittag der höhergelegene kellerraum trockengelegt) bevors zum beach ging, die hochtourengrenze der gelben forumianer wurde nicht erreicht. dennoch sind die berge und wege dort "alpiner" als manch französischer 3000er. die frage dann, wer fahrt mit wem und was wo runter? ich durfte gerade nach runter nach dordolla. davon gibts kein bild, denn es gab kein halten. der durscht riesig, der trail flüssig wie das bier im dorferl unten, avec mach2 dans le pampa, wie die franzosen zu sagen pflegen. die chefinnen und der hund nahmen den leichteren umweg mit gegenanstieg, ein stück lief ich noch mit runter. unten in der bar gabs für die viel später angekommene chefin dann kein bier mehr, weder in dordolla, noch in pradis. hab ois i gsoffn. dank gravity card und daraus resultierender gewichtszunahme ist mein impact beeindruckend geworden. Bearbeitet 16. August 2023 von zweiheimischer 4 Zitieren
zweiheimischer Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 tags drauf wieder die qual der wahl, oder umgekehrt gfragt: was kann ich der juniorchefin dort anbieten? hütte is immer gut. bergauf nicht zu viel treten (war am vortag doch nicht wenig). hütte. trail nicht allzuschwer. bin ja kein grauzamer vater 😉 es war dermassen schwül, dass ... ab der hütte nur mehr die person, welche kein bier getrunken hat, einen nennenswerten vortrieb hatte. dennoch erreichten alle die scharte mit dem nahezu unaussprechlichem namen. ist in diesem kontext gscheiter als der flop, da weniger quer. oben dann wieder ein bier, brunzwarm war die laugen ausn rucksack, dreckshitze elende. und ab, ich zog wieder den radljoker. das mit dem sich-absetzen funzt ab einem gewissen schottergrad nimmer. oder wars das warme bier? bis zur hütte hatte ich dann aber doch einen komfortablen vorsprung von 2 bier. gut geölt gings dann runter zum bikedepot der infantrie am ende der lustigen ghiaia-passage. um gleich wieder 100 hm raufzuschieben. aber die sinds wert. das mit langsam vorbei funzt noch nicht so. im konkreten fall rettete mich ein hechtsprung in die latschen. bei der abendlichen beachsitzung wurde beschlossen, am letzten tag doch deutlich unter 1000hm zu bleiben. der patoctrail samt badegumpen ist immer wieder lieb. dann gings vorm heimfahren nochmal zurück zum strand, wo die italiener mittlerweile in industriellem maßstab grillten und sogar ein DJ für allerbeste 90er musi sorgte. 7 Zitieren
muerte Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 vor 33 Minuten schrieb zweiheimischer: tags drauf wieder die qual der wahl, oder umgekehrt gfragt: was kann ich der juniorchefin dort anbieten? hütte is immer gut. bergauf nicht zu viel treten (war am vortag doch nicht wenig). hütte. trail nicht allzuschwer. bin ja kein grauzamer vater 😉 es war dermassen schwül, dass ... ab der hütte nur mehr die person, welche kein bier getrunken hat, einen nennenswerten vortrieb hatte. dennoch erreichten alle die scharte mit dem nahezu unaussprechlichem namen. ist in diesem kontext gscheiter als der flop, da weniger quer. oben dann wieder ein bier, brunzwarm war die laugen ausn rucksack, dreckshitze elende. und ab, ich zog wieder den radljoker. das mit dem sich-absetzen funzt ab einem gewissen schottergrad nimmer. oder wars das warme bier? bis zur hütte hatte ich dann aber doch einen komfortablen vorsprung von 2 bier. gut geölt gings dann runter zum bikedepot der infantrie am ende der lustigen ghiaia-passage. um gleich wieder 100 hm raufzuschieben. aber die sinds wert. das mit langsam vorbei funzt noch nicht so. im konkreten fall rettete mich ein hechtsprung in die latschen. bei der abendlichen beachsitzung wurde beschlossen, am letzten tag doch deutlich unter 1000hm zu bleiben. der patoctrail samt badegumpen ist immer wieder lieb. dann gings vorm heimfahren nochmal zurück zum strand, wo die italiener mittlerweile in industriellem maßstab grillten und sogar ein DJ für allerbeste 90er musi sorgte. Super Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 vor 2 Stunden schrieb muerte: über das hab ich auch nachgedacht, wird ja einen Trigger gegeben haben bei mir, weil das war vor 10 Jahren eben noch überhaupt nicht. Aus Erlebnissen/Beobachtungen im Freundes- und Familienkreis: das kann verschiedenste Ursachen haben, warum man sich plötzlich mehr fürchtet als früher: - Tod von einem Nahestehenden - Geburt Kind - Eigener oder fremder/beobachteter Unfall - Weniger häufige Exposition Wobei die Frage ist, wie viel Fürchten es ist. Wenn's Panikattacken sind, obwohl's objektiv halb so wild wär -- dann sicher gut, etwas zu unternehmen. Wenn man sich an stark ausgesetzten Stellen, wo ein Sturz tödlich wär, recht fürchtet, dann schadet das durchaus nicht. vor 2 Stunden schrieb muerte: Hmm, ich dachte eher an Mentalcoach oder so was? Sowas kann auf jeden Fall helfen. Was sonst auch einen positiven Effekt haben könnte (Achtung: Laienpsychologie ) : bissl bouldern gehen, bissl klettern gehen (ganz leicht anfangen, niedrige Höhen, fähiger Sicherer), ins Wasser hupfen usw. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.