Zum Inhalt springen

Aber sonst hama kane Probleme....


Kater_Karlo
 Teilen

Hymne updaten  

104 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hymne updaten

    • Ja, die Hymne muss mit der Zeit gehen (Wir singen halt a bisserl schneller)
      5
    • Nein, es gibt weit wichtigeres & die jetzige Fassung ist ein Teil unserer Identität
      68
    • KK, bist net besser als die Rauch-Kallat dass du di über so an Schwachsinn so aufregst
      31


Empfohlene Beiträge

Davon mal abgesehen ...

 

... wie schon öfter mal gesagt wurde "I'm from Austria!" von Reinhard Fendrich ist die wahre Österreichische Hymne.

Die Bundeshymne zu ändern ist meiner Meinung nach das gleiche wie die Geschichte zu ändern. Ich weis nicht mal wann ich das letzte mal die Bundeshymne gesungen habe aber ich glaub, wenn ich da überhaupt mitgesungen habe, dann wars beim Bundesheer und davor in der Schule. Also von daher ... i brauchs ned und mich interessierts auch nicht. Ich bin auch nicht stolz auf Österreich, weil ich kann nur auf etwas stolze sein was sich es auch verdient hat stolz zu sein und ich bin der Meinung das sich das unsere Politik nicht verdient hat. Aber Politik ist ja, wie wir alle wissen, ein Thema das 100.000 Meinungen hat und das zu diskutieren bedeutet 100 Seiten Thread und rauskommen tut eh nyx, wie eben in der Regierung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schopenhauer dazu: Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.

 

Ich harre der Prügel....

 

wenn du jetzt erwartest, dass ich dich als "nestbeschmutzer" tituliere, dann hast du dich getäuscht.

 

 

Ich bin ein stolzer Österreicher,

weil ich der Meinung bin, dass ich in einem sehr schönen Flecken der Erde lebe

 

weil ich überzeugt bin, dass das österreichische Rechststaatssystem trotz seiner vielen Fehler besser ist als die Institutionen anderer Länder

 

weil der Staat Österreich Vertrauen in mich setzt und meine Ausbildung finanziert

 

weil ich bis jetzt kein Land gefunden habe, in dem ich lieber wohnen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen ...

 

... wie schon öfter mal gesagt wurde "I'm from Austria!" von Reinhard Fendrich ist die wahre Österreichische Hymne.

Die Bundeshymne zu ändern ist meiner Meinung nach das gleiche wie die Geschichte zu ändern. Ich weis nicht mal wann ich das letzte mal die Bundeshymne gesungen habe aber ich glaub, wenn ich da überhaupt mitgesungen habe, dann wars beim Bundesheer und davor in der Schule. Also von daher ... i brauchs ned und mich interessierts auch nicht. Ich bin auch nicht stolz auf Österreich, weil ich kann nur auf etwas stolze sein was sich es auch verdient hat stolz zu sein und ich bin der Meinung das sich das unsere Politik nicht verdient hat. Aber Politik ist ja, wie wir alle wissen, ein Thema das 100.000 Meinungen hat und das zu diskutieren bedeutet 100 Seiten Thread und rauskommen tut eh nyx, wie eben in der Regierung :)

^

Auweh! Das hat ja kommen müssen, der Fendrich Scheiss. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein stolzer Österreicher,

 

 

Das ist eine ganz neue Fassette. Ein "stolzer Österreicher" heißt nicht zwagsläufig stolz auf Österreich zu sein, oder?

 

"I'm from Austria" als Bundeshymne?

Mal sehen:

 

[k]Dei' hohe Zeit ist lang vorüberund auch die Höll' hast hinter dir,

vom Ruhm und Glanz ist wenig über,

sag' mir wer zieht noch den Hut vor dir,

ausser mir..

 

I kenn' die Leut',

I kenn' die Ratten,

die Dummheit,

die zum Himmel schreit,

i steh' zu dir bei Licht und Schatten,

jederzeit

 

Chorus:

 

Da kann ma' machen was ma' will,

da bin i het, da g'hör i hin,

da schmilzt das Eis von meiner Seel',

wie von an Gletscher im April.

Auch wenn wir's schon vergessen hab'n,

i bin dei Apfel, du mein Stamm.

So wie dein Wasser tal wärts rinnt,

unwiderstehlich und zo hell,

fast wie die Tränen von an Kind,

wird auch mein Blut auf einmal schnell,

sag' ich am End' der Welt voll Stolz

und wenn ihr wollt's auch ganz all

I'm from Austria

I'm from Austria

 

Er war'n die Störche oft zu beneiden,

heut' flieg' i noch viel weiter fort,

i seh' di' meist nur von der Weiten,

wer kann versteh'n

wie weh das manchmal tuut.

 

2. Chorus

 

Da kann i machen was i will,

da bin i het, da g'hör i hin,

da schmilzt das Eis von meiner Seel',

wie von an Gletscher im April.

Auch wenn wir's schon vergessen hab'n,

i bin dei Apfel, du mein Stamm.

So wie dein Wasser tal wärts rinnt,

unwiderstehlich und zo hell,

fast wie die Tränen von an Kind,

wird auch mein Blut auf einmal schnell,

sag' ich am End' der Welt voll Stolz

und wenn ihr wollt's auch ganz all

I'm from Austria

I'm from Austria[/k]

 

 

Vielleicht, wenn er noch eine dritte Strophe dazuschreibt, die beschreibt, warum gerade Österreich. Weil irgendwie steht im vorliegenden Text nur: Österreich ist schön und ich gehöre zu Österreich. Warum? Weil wir in Österreich geboren sind? Und noch?

 

Im Übrigen, wäre das nicht eine typische Diskussion? Der hat ja schon damals, als die Grünen in Tirol...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vaterland wird zum Heimatland.......

Und was ist mit:

Muttersprache...?

 

ich rede hauptsächlich in meiner Papasprache :p

 

sorry, aber wenn ich mich als Frau wegen solchen Worten benachteiligt oder minderwertig fühle... :f:

 

in erster Linie bin ich Mensch! (oder gibts die Menschin??)

 

 

 

 

und ein Chaot :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nicht mehr passt, nicht mehr zeitgemäß ist oder was auch immer, dann abschaffen oder eine andere erküren. vielleicht könnten sich ja schüssel, gehrer und kohl zusammensitzen und eine neue komponieren, sind ja alle sehr musikalisch.

 

aber eigentlich ists mir ziemlich wurscht und ich versteh die aufregund darüber nicht wirklich. wenn das das einzige wäre was unsere momentane regierung "zugrunde richtet"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, die gehrer hat ihr absolutes gehör verloren seitdem sie im kombinationsunterricht werken-chemie-physik dieses beispiel empirisch gelöst hat:

 

"wie viel energie wird frei wenn man einen 100er nagel in ein viertel kilo nitroglyzerin schlägt?" :devil: :devil:

 

die diskussion erinnert mich an die verkehrschildanpassung in salzburg (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich harre der Prügel....

von mir wirst dafür höchstens gestreichelt... ;)

 

bin auch der meinung, dass man nicht auf was stolz sein kann, wofür man

absolut nix kann... - höchstens deinen eltern dankbar...

 

ich finde dieses krampfhafte gendering höchst lächerlich... - ich glaube einfach

nicht, dass - außer ein paar verbitterten emanzen - sich die frauen durch die

derzeitige hymne diskriminiert fühlen...

 

daher schließe ich mich der eröffnungsfrage des threads an... - haben wir

wirklich keine anderen probleme??? :confused:

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HAL9000

Jup, das triffts. Ich kenn keine Frau die sich je wegen der Hymne beklagt hat, dürfte wohl nur ein paar Komplexler treffen.

 

Und das denke ich mir auch, so etwas zu Diskutieren, Geld zu Kassieren obwohl 100.000 andere, wichtigere dinge auf der Tagesordnung stehen sollte. z.B. wie die Polizei ohne Fahrradhelm ein vorbild für die Jugend sein kann? Und auch das ist sicher noch kein Thema das sooo wichtig wäre, aber immerhin wichtiger als die Hymne und die dazugehörigen Komplexler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz abgesehen davon das mir die bundeshymne weder textlich noch musikalisch gefällt find ich die ganze aktion zutiefst lächerlich.

 

habe nichts gegen änderungen, bin nicht der meinung das die hymne soooo historisch verwurzelt ist das es ein problem wäre, aber "heimat großer töchter, söhne".....das is net nur kein satz sondern sowieso schlimm!!!

 

von mir aus "großer kinder" oder sowas, das ist neutral und ein wort....... (auch wenns beschissen klingt)

 

und "Vaterland" in "heimatland" umzutaufen....ich mein, ist vaterland im normalen wortgebrauch irgenwie maskulin angehaucht?

ich mein das ist ein wort, sonst nix.

feministinen suchen auch überall etwas was man falsch auslegen kann

 

also bevor ich mich als politiker über so einen schwachsinn äussern würde würd ich versuchen dn unterschied im lohnniveau zu bekämpfen oder so was.

das sind nämlich die sachen wo es wirklich um gleichberechtigung geht, und nicht um das problem der wortwahl der bundeshymne (die im übrigen eh so gut wie nie gesungen/gespielt wird weils einfach nur schlecht is)

 

meine meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, die Diskussion (nicht die hier im BB, sonder die um die Hymne) wird nicht zu laut und zu öffentlich ausgetragen....im Ausland könnte man sich schnell wundern, welche Probleme wir haben!

 

Ich bin für die Gleichberechtigung der Frau, das ist keine Frage und sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Ob diese Gleichberechtigung nun auch eine Hymne einschliessen muss, ich weiss nicht...

 

Aber mittlerweile ist mir dieses Thema "Gleichberechtigung/Emanzipation" schon zuwider. Mittlerweile kommt es mir vor, dass in gewissen Bereichen, genau durch diese Gleichstellung wieder eine Ungleichstellung hervorgeführt wird.

 

Wie kann es sein, dass wenn sich eine Frau und ein Mann für eine Stelle bewerben, die Frau, bei gleichen Qualitäten, die Position bekommen MUSS (ich glaube, bei einer Positionsbesetzung gibt es zig versch. Faktoren und DIESE müssen berücksichtigt werden - mal zum Vorteil der Frauen, mal zum Vorteil der Männer).

Gleichfalls finde ich es schwachsinnig, dass in Österreich Männer, die in Karrenz gehen, immer noch komisch angeschaut werden, warum?

 

Wenn ich an diese Themen denke, dann wünsche ich mir, wieder in Finnland, oder Norwegen zu leben - dort geht man mit diesem Thema "Gleichstellung" um einiges lockerer um, dort macht man sich nämlich kaum Gedanken darüber, dort lebt man sie einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte ranzige Tampel braucht nur mal wieder Aufmerksamkeit, aber so wie die meisten Dinge, die sie in der Vergangenheit angefaßt hat ist das auch nicht wirklich dazu geeignet dem Emanzen/Frauenlager was Gutes zu tun :s: soll´s lieber Straßen kehren gehen und den Politikerlohn dem Weißen Ring spenden! :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mal kurz etwas einwerfen!

 

Die MRK kann glaub ich nur bedingt etwas dafür - den Auftrag hat sie, soweit man versch. Medien entnehmen kann vom Bundeskanzler bekommen...

 

ich bin weder Freund noch Feind der MRK - aber ich glaub sie allein kann da wenig machen...

 

 

Da hast du sicher Recht. Denn bei der Menge an Alkohol, die die MRK regelmäßig zu konsumieren scheint, ist sie zu solchen Aktionen sicher nimmer fähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns den Frauen so wichtig ist und sie sich diskriminert fühlen, dann sollens doch die Bundeshymne ändern. Ich kann einer Frau wirklich keine Bitte abschlagen, also, wenn sies unbedingt haben wollen, gerne, warum nicht. Fällt mir sicher kein Stein aus der Krone.

 

Was mich aber stutzig macht, ist dass sich zu diesem Thema noch kaum eine Frau geäußert hat. Den Frauen ist dieses Thema offenbar herzlichst egal, was mich zu der Annahme verleitet, dass es sich hier nur um einen billigen Wahlkampftrick seitens der ÖVP handelt (die Wiener Wahlen stehen vor der Tür). Die Bundeshymne ändern kostet halt nichts und man kann sagen, man habe was für die Frauen getan.

 

also, dass das Änern der Bundeshymne nichts kostet, das würde ich einmal bezweifeln....

 

rat einmal (nicht auf dich persönlich gesehen, sondern allgemein!), in wievielen Liederbüchern die Bundeshymne steht, in wievielen Publikationen Auszüge davon zu finden sind.

Die Frage der Rechte (an der Bundeshymne) sind auch nicht ganz eindeutig geklärt - auch das könnte noch recht teuer kommen.

nicht ganz zu vergessen - die gesungenen Aufnahmen, da gibts sicher einige (für die verschiedensten Anlässe) - die kann man dann nicht mehr verwenden, müssen neu aufgenommen werden...

 

Ich bin der Meinung, ein fest verankerte Sache (und als solche sehe ich die Bundeshymne) kann man nicht so einfach ändern. Wenn, dann muss etwas komplett Neues her, dass dann in die Köpfe der Leute geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stetre76

 

Na viel kommt da ja an Ausgaben nicht zusammen.

 

Die paar Netsch werden wir grad noch auftreiben, wenn wir damit den Frauen eine Freude machen können?! Oder? :D;) Soviel sollte uns die Sache schon wert sein.

 

na sagen wir mal so - ich wär froh, wenn ich die paar Netsch dann auf meinem Konto hätte...

 

ich seh nicht ein, warum dafür Geld verschwendet werden soll - und das hat in keinster Weise etwas mit einer Geringschätzung der Frauen zu tun - im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau und gefallen abschlagen ...

 

In der Politik geht es nicht um Mann oder Frau, sondern um das Wohl des Volkes, das ist meiner Meinung nach die Aufgabe der Politiker. Nicht den eigenen Willen durchzusetzen oder die eigene Kassa stärken.

Und als Bürger ist mir das ehrlich gesagt vollkommen schei** egal ob die Hymne nun so oder so ist, vielmehr interessiert mich die Arbeitslosen zahl, die Krankheiten und die Umweltbelastung, die Lebensmittelpreise, der Schmutz auf der Straße, und, und, und, .....

 

Also wir haben wirklich mehr andere und wichtigere Sorgen als so einen schwachsinn, und für den schei** soll ich Monatlich Steuern abliefern damit die Idioten da oben über eine Hymne diskutieren? Sorry aber das kann es irgendwie nicht sein.

Und genau das ist der Grund warum ich auf Österreich nicht stolz sein kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...