Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Es gibt eben weit weniger, die von einem rationalen Umgang mit Fakten profitieren, als von Panikmache!

Inwiefern sollten zB börsenotierte Konzerne und Länder wie China oder Italien davon profitieren?

Wer profitiert überhaupt?

Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.

Gast User#240828
Geschrieben
Inwiefern sollten zB börsenotierte Konzerne und Länder wie China oder Italien davon profitieren?

Wer profitiert überhaupt?

Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.

wo immer es verluste gibt, finanziell- muss es gewinner geben u je höher die verluste der einen, umso höher die gewinne der anderen. geld bekommt kein sars.

dennoch kann u wird es wirtschaftlich u angenehme folgen haben, aber eher für die breite masse

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist eh recht lustig.

Ich weiss ja nicht ob ihr in der Tiefe mitbekommen habt was in China tatsächlich abgeht.

Da ist die Provinz Hubei komplett dicht und die Metropolen wie Shanghai und Peking massivst beeinträchtigt, fast die ganze Wirtschaft inkl. der Schüsselbranchen Automotive, Pharma etc. in den Küstenbezirken ist seit Wochen auf ein absolutes Minimum runter gefahren.

Die Lieferketten im Automotivebereich (da arbeite ich) und in unzähligen anderen Industrien wackeln von Europa bis Nordamerika überall weil Schlüsselzulieferer (zB von Elektronikkomponenten) geschlossen wurden und/oder nicht ausliefern können.

Der Schaden muss in die Zig-Milliarden gehen, und das in einer äußerst heiklen Periode hinsichtlich Wirtschaftswachstum und nicht nur bei den Normalsterblichen, sondern beim "Großkapital", sehr mächtigen Menschen und Ländern.

Und das alles wegen einem - laut Euch - besseren Schnupfen oder müden Grippeabklatsch?

Sorry, das bringe ich einfach nicht zusammen.

Und dann noch einen Profiteur und Strippenzieher dahinter zu vermuten, da drehts doch dem ärgsten Aluhutträger die Zehennägel auf und die ganzen Antivaxxer sehen im Vergleich wie die Säulenheiligen der evidenzbasierten Medizin und Wissenschaft aus...

Bearbeitet von bs99
Geschrieben (bearbeitet)
Und das alles wegen einem - laut Euch - besseren Schnupfen oder müden Grippeabklatsch?

es IST aber so.

es ist kein per se tödliches Virus. 80% der Fälle verlaufen sogar "extrem mild".

Alleine in Ö sind voriges Jahr ca. 1400 an der Grippe gestorben. Trotzdem hat keiner Angst vor der Grippe, obwohl das eine viel realere Gefahr ist.

Ja, das Virus ist neu. Ja, es werden viele Menschen daran sterben. Aber das mit Wirtschaft & Co liegt nunmal hauptsächlich an der Panikmache.

Bearbeitet von Gili
Geschrieben

Die Zahl der (normalen) Grippetoten wird - nicht nur in AT - nur statistisch ermittelt (also im Nachhinein ohne Test).

Insofern sind auch diese Zahlen mit Vorsicht zu interpretieren.

Allerdings: ich gehe jedes Jahr Grippeimpfen und werde auch dabei bleiben.

Bei dem SARS-CoV-2 Virus gibt es eine große Dunkelziffer in China.

Warum? Wenn dort die Sterblichkeitsrate deutlich höher ist, könnten auch wesentlich mehr Leute mit nur ganz leichten, oder keinen Symptomen unterwegs sein. Die sind aber weiterhin ansteckend (laut WHO bereits nach 2-10 Tagen). Daher bringt die Absperrung nicht viel (weil bereits viele außerhalb davon Überträger sind).

Das macht die Sache recht unschön. Wie das ausgehen wird? Abwarten und Tee trinken.

Gast User#240828
Geschrieben
Es ist eh recht lustig.

Ich weiss ja nicht ob ihr in der Tiefe mitbekommen habt was in China tatsächlich abgeht.

Da ist die Provinz Hubei komplett dicht und die Metropolen wie Shanghai und Peking massivst beeinträchtigt, fast die ganze Wirtschaft inkl. der Schüsselbranchen Automotive, Pharma etc. in den Küstenbezirken ist seit Wochen auf ein absolutes Minimum runter gefahren.

Die Lieferketten im Automotivebereich (da arbeite ich) und in unzähligen anderen Industrien wackeln von Europa bis Nordamerika überall weil Schlüsselzulieferer (zB von Elektronikkomponenten) geschlossen wurden und/oder nicht ausliefern können.

Der Schaden muss in die Zig-Milliarden gehen, und das in einer äußerst heiklen Periode hinsichtlich Wirtschaftswachstum und nicht nur bei den Normalsterblichen, sondern beim "Großkapital", sehr mächtigen Menschen und Ländern.

Und dann noch einen Profiteur und Strippenzieher dahinter zu vermuten, da drehts doch dem ärgsten Aluhutträger die Zehennägel auf und die ganzen Antivaxxer sehen im Vergleich wie die Säulenheiligen der evidenzbasierten Medizin und Wissenschaft aus...

selbstverständlich ist der wirtschaftliche schaden für manche bedrohlich, einer meiner besten kumpel ist besitzer einer kfz hersteller fa. die xxx millionen/jahr umsetzt u nur aus china teile bezieht. klar ist der angespannt.

medienkonzere, goldanleger, pharmariesen, rolex, chateau petrus, remy martin, immobilien tycoons , alle luxus hersteller u co reiben sich hingegen die hände.

aber das ist nur ein schauplatz, der andere ist - dass es mit sicherheit kein besonders gefährliches virus ist, u die vernunft oder unvernunft, u das verhalten der menschen es ausmacht, wie schlimm oder wenig schlimm man davon persönlich betroffen sein wird.

wie ich heute beim merkur alle verfügbaren konserven u bierdosen gekauft habe, hat ein älterer herr zu einer dame gesagt, das alles interessiert ihn nicht - er fährt auf mehrere wochen auf urlaub in asien, u für den fall der fälle hat er eine reiseversicherung!

Geschrieben (bearbeitet)
selbstverständlich ist der wirtschaftliche schaden für manche bedrohlich, einer meiner besten kumpel ist besitzer einer kfz hersteller fa. die xxx millionen/jahr umsetzt u nur aus china teile bezieht. klar ist der angespannt.

medienkonzere, goldanleger, pharmariesen, rolex, chateau petrus, remy martin, immobilien tycoons , alle luxus hersteller u co reiben sich hingegen die hände.

aber das ist nur ein schauplatz, der andere ist - dass es mit sicherheit kein besonders gefährliches virus ist, u die vernunft oder unvernunft, u das verhalten der menschen es ausmacht, wie schlimm oder wenig schlimm man davon persönlich betroffen sein wird.

wie ich heute beim merkur alle verfügbaren konserven u bierdosen gekauft habe, hat ein älterer herr zu einer dame gesagt, das alles interessiert ihn nicht - er fährt auf mehrere wochen auf urlaub in asien, u für den fall der fälle hat er eine reiseversicherung!

Ich seh das irgendwie so zwischendrin. Der enorme Aufwand in China ist schon verwunderlich. Ich hab auch einmal ein paar Stunden Twitter geschaut und da findet man echt verstörend Sachen (die man schwer verifizieren bzw falsifizieren kann). Wie dem auch sei. Die Situation ist uncool. Vor der Krankheit selbst hab ich keine Angst. Das Drumherum eher. Und es ist für mich seltsam was für ein Aufwand betrieben wird. Auf der andern Seite ist ein neuartiger Virus mit so einer schnellen Verbreitung natürlich etwas potenziell sehr bedrohliches - also ist der Aufwand in China schon nachvollziehbar. Die Leute dort sind das wichtigste für das Regime. Je härter die durchgreifen, desto besser kommt das rüber. Das is halt auch deren Linie. Und am Ende ist das alles eh net deppat. Wirkt halt so, als ginge es um die Apokalypse. Und das ist sicher falsch.

Aber falls es bei uns wirklich unangenehm wird bzgl Ausgang usw bin ich trotzdem froh, wenn viele Lebensmittel daheim sind. Man braucht es ja net übertreiben, aber zumindest für eine Woche oder zwei einkaufen is amal kein Fehler. So viel is das net und es kann dann praktisch sein.

Wir hatten bei uns in der Gege d heuer echt auffällig viele extrem hartnäckig kranke Kinder. Meine waren interessanterweise immer total fit (was Neues....). Tzeitweise waren von 51 Kiga Kindern nur noch 13-15 gesund. Die Kranken waren richtig krank (12 Tage 40 Fieber usw...). Wenn man verhindern kann, dass sowas nicht noch häufiger wird und neue Viren dazu kommen, ist das nur gut.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Alle 5-6 Jahre das selbe Szenario......

Des einen Schaden, des anderen Nutzen

Schweinegrippe, Vogelgrippe, Sars, Ebola, Corona......

eigentlich ein Wunder dass wir noch existieren*

Bist du dir da so sicher, dass wir alle noch existieren? Wir könnten ja auch alle schon durch Bots ersetzt worden sein? :D

Geschrieben
Egal ob die normale geippe gefährlicher ist als corona. Endlich werden mehr menschen sensibler, waschen und desinfizieren sich die hände etc tatsächlich sind in einigen apos auch der mundschutz ausverkauft. Diese massnahmen verhindern auch ansteckung durch Grippe, mit der eh viel zu lapidar umgegangen wird
Geschrieben
Egal ob die normale geippe gefährlicher ist als corona. Endlich werden mehr menschen sensibler, waschen und desinfizieren sich die hände etc tatsächlich sind in einigen apos auch der mundschutz ausverkauft. Diese massnahmen verhindern auch ansteckung durch Grippe, mit der eh viel zu lapidar umgegangen wird

Meinst du das ernst?

Geschrieben

Echt jetzt?

Ich bin gerade auf Reha. Die lassen uns in keinen Raum und auch nimma raus, wenn wir uns net jedes Mal die Hände desinfizieren. Das ist doch komplett gaga

Geschrieben
@bile charly, ja das ist mein ernst! Ich bin schon beruflich unter viel leuten und wie selbstverständlich zuerst in die hand gehustet wird und dann alles angetatscht wird..etc pp. das ist neben grauslich, unverantwortlich oder woe glaubst du, dass sich krankheiten ausbreiten????
Geschrieben
@bile charly, ja das ist mein ernst! Ich bin schon beruflich unter viel leuten und wie selbstverständlich zuerst in die hand gehustet wird und dann alles angetatscht wird..etc pp. das ist neben grauslich, unverantwortlich oder woe glaubst du, dass sich krankheiten ausbreiten????

Naja... Klar muss man nicht quer über den Tisch niesen oder direkt in die Hand usw. Aber mit Hand Desinfektion herum rennen find ich übertrieben. Normale Hygiene. Gelegentlich Hände waschen und beim Niesen usw halt a bissl aufpassen.

Geschrieben
:toll:

gebe ich dir recht.

wenn ich im ausland auf montage bin komme ich ohne hände waschen und anschl. desinfizieren nicht mal in den speisesaal.

da ist es auch üblich dass in waschräumen und auf wc´s nicht nur händewaschmittel zur verfügung gestellt wird sondern auch zusätzlich händedesinfektionsmittel.

hier in ö-reich bin ich beinahe überrascht wenn nach einem besuch im krankenhaus/pflegeheim einer der vielen aufgestellen desinfektionsmittelspender auf den gängen tatsächlich aufgefüllt ist.

In einem krankenhaus usw ist das auch OK. Aber hier bei der Reha zB find ich das seltsam. Wenn du in den gymnastikraum willst misst du desinfizieren und raus dann wieder. In der Firma haben wir seit letzten Herbst auch überall solche Desinfektionsmittelspender. Ich find das seltsam. Am Klo taugt's mir. Da wischt du die Brille ab und kannst sich wenigstens hin setzen. Aber sonst... Ich find normales Händewaschen ausreichend. Man muss es halt tun.

Geschrieben
Mit Desinfektionsmittel rennen ich auch nicht herum (weils im Büro an der Wand hängt). Aber grad bei Jobs in denen du in hoher Frequenz mit Menschen zu tun hast, macht das schon Sinn. Ich pendel auch öffentlich, da wird beim Ankommen, in der Arbeit oder daheim, als erste ordentlich gewaschen. Meine größte Sorge gilt da immer dem Scheiß, den ich nach Hause schlepp. Meine Kids sind jetzt 0, 4 & 6. Ich geb da wirklich acht, weil ich diesbzgl. einen recht expandierten Job hab und es funktioniert halbwegs. Mehr als zwei Tage flauen Magen hat es bei uns seit April 19 nicht gegeben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...