Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb gylgamesh:

Alles ändert sich ständig, das 2024 Wien ist nicht zu vergleichen mit das was 2000 war. 

Das 2024 Wien ist überteuert, überfüllt, überstresst, ghettoisiert, schlecht regiert und ge-managed, und in Grunde sehr arm. Damit meine ich dass, z.B. Nebenstrassen werden seit Jahrzehnten nicht mehr repariert, andererseits werden zig Milliarden für idiotische, sinnlose Infrastrukturprojekte verschwendet. Und auch die sinnvollen dauer viel zu lang, kommen am Ende viel zu teuer, und müssen Jahr für Jahr neu angegangen werden, aus welche Gründe auch immer... 

Wien hat alle Nachteile und Unannehmlichkeiten einer Großstadt in ein korruptes DrittWeltLand... 

Wien ist aber auch am weitesten entfernt von Innsbruck, von Bergland, &c. 

Diese Einschätzung ist zum größten Teil, mit Verlaub (ich bin kein Wiener), wohl eher eine Alterserscheinung des Betrachters anstatt Realität. 

• Like 2
  • Thanks 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Diese Einschätzung ist zum größten Teil, mit Verlaub (ich bin kein Wiener), wohl eher eine Alterserscheinung des Betrachters anstatt Realität. 

Nein, ich sehe es genauso und würde nie mehr in Wien wohnen wollen - und ich hatte 50 Jahre das Vergnügen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb NoWin:

Nein, ich sehe es genauso und würde nie mehr in Wien wohnen wollen - und ich hatte 50 Jahre das Vergnügen.

Jemand der nach Malle ausgewandert ist und selbst kein junger Hupfer mehr ist, wird das natürlich so sehen 😅

Ist Malle so wie vor 50 Jahren? Fix nicht. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb GrazerTourer:

Jemand der nach Malle ausgewandert ist und selbst kein junger Hupfer mehr ist, wird das natürlich so sehen 😅

Ist Malle so wie vor 50 Jahren? Fix nicht. 

Ich war erstmalig auf der Insel im Jahr 1999 - und extrem viel hat sich nicht geändert.

Klar ist mehr Verkehr und mehr Touris - aber meine Lieblingslokale wie die Alaskabar oder Bar Andaluz sind noch wie früher.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ventoux:

Wien wurde 2023, zum zweiten mal, zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt.

Kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber vielleicht ist ja auch Wien nicht besser, sondern die Anderen noch schlechter.🤔

Zitat "Wiener Alltagspoeten" (sehr unterhaltsame Instagram-Seite): 

"Heast jetzt haums Wien schon wieder zur lebenswertesten Stadt gwöht " - "wo aunders is es halt no vü gschissener " 

Geschrieben

Dass Wien ein Drecksloch geworden ist, erkennt man schon daran, dass es nur 2. wurde bei der Wahl zur lebenswertesten Stadt der Welt!

Was für Dreckslöcher müssen dann alle anderen Städte sein??? (... außer Tokio natürlich.)

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb gylgamesh:

Alles ändert sich ständig, das 2024 Wien ist nicht zu vergleichen mit das was 2000 war. 

Das 2024 Wien ist überteuert, überfüllt, überstresst, ghettoisiert, schlecht regiert und ge-managed, und in Grunde sehr arm. Damit meine ich dass, z.B. Nebenstrassen werden seit Jahrzehnten nicht mehr repariert, andererseits werden zig Milliarden für idiotische, sinnlose Infrastrukturprojekte verschwendet. Und auch die sinnvollen dauer viel zu lang, kommen am Ende viel zu teuer, und müssen Jahr für Jahr neu angegangen werden, aus welche Gründe auch immer... 

Wien hat alle Nachteile und Unannehmlichkeiten einer Großstadt in ein korruptes DrittWeltLand... 

Wien ist aber auch am weitesten entfernt von Innsbruck, von Bergland, &c. 

Du bist das ledige Kind von NoWin & Dim, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb GrazerTourer:

Also, ich kenn Wien seit 1994. Es war damals, wenn man wen hatte, ders einem zeigte, auch fürn Bauerndeppen im Endeffekt sehr cool. Anders als Wörthersee, aber cool.

Und es ist seitdem um nicht einen Deut schlechter geworden, sondern um vieles besser.

Der Wiener is ja ned besser als der Dorfdepp ausm inzestiösen Bergdorf, dem jede Verbesserung sauer aufstößt, weils Veränderung bedeutet. Und für ihn is alles was er hat so normal, dass er glaubt es steht ihm aus Geburtsrecht wegen zu is nur auch nur glücklich, wenn er meckern kann. Am Ende is er auch nur Österreicher, und träumt von der guten alten Zeit. In seiner Bildungsarmut schwelgend, weil er die Zeit nur aus der Mutzenbacher und Sisi-Filmen kennt und sich ned vor Augen führt, wie die Leut wirklich glebt ham, als alles noch super war.

Wahrscheinlich fänd ers sogar schad, dass Kinder heut ka Bier & Wein mehr trinken, weil er ned weiß, dass die mussten, weils den Alk als Desinfektionsmittel zum Überleben braucht ham...

Ich hab auch erst, gottlob recht schnell, durch viele, alle 1-3mon wechselnde Mitbewohner aus allen Teilen der Welt glernt, wie super wirs haben, im Vergleich mit anderen Gegenden. Aber dazu muss man sich halt dann auch dafür intressiern wies anderswo is, die Leut ausquetschen und aufsaugen was sie dir erzählen.

Bearbeitet von shroeder
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb shroeder:

Ich hab auch erst, gottlob recht schnell, durch viele, alle 1-3mon wechselnde Mitbewohner aus allen Teilen der Welt glernt, wie super wirs haben, im Vergleich mit anderen Gegenden. Aber dazu muss man sich halt dann auch dafür intressiern wies anderswo is, die Leut ausquetschen und aufsaugen was sie dir erzählen.

Noch besser man sieht sich mal woanders um.

Dann kommt man nämlich drauf, wie gut es bei uns wirklich ist, auch wenn bei Leibe nicht alles perfekt läuft.

Der alte Spruch gilt noch immer:

Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nicht angeschaut haben.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb bs99:

Dann kommt man nämlich drauf, wie gut es bei uns wirklich ist, auch wenn bei Leibe nicht alles perfekt läuft.

Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nicht angeschaut haben.

Es hilft halt net, weil Malle besser is. 

Geschrieben
Am 22.6.2024 um 00:26 schrieb gylgamesh:

....schlecht regiert und ge-managed, und in Grunde sehr arm. Damit meine ich dass, z.B. Nebenstrassen werden seit Jahrzehnten nicht mehr repariert, andererseits werden zig Milliarden für idiotische, sinnlose Infrastrukturprojekte verschwendet.

Stimme dir zu.

Ich bin definitiv kein FPÖ-Wähler, aber was die SPÖ in Wien aufführt, ist selbstherrlich und sie agiert in Wien als absoluter Herrscher.

Ich wohne an einer Nebenstraße, die doch recht stark befahren wird, hier wurde seit Jahrzehnten nur mittels Kaltasphalt Löcher zugestopft, und so fährt man auch drüber.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb FendiMan:

wohne an einer Nebenstraße, die doch recht stark befahren wird, hier wurde seit Jahrzehnten nur mittels Kaltasphalt Löcher zugestopft, und so fährt man auch drüber.

Willkommen in Restösterreich 😂 in OÖ ist das abseits der ÖVP Gemeinden Standard.

Zu Wien, für den echten Wiener ist doch alles erst dann richtig leiwand wenn er sich darüber beklagen kann, dass alles oarsch ist.

Oder wurde diese Urtugend des wirklich ganz echten  Wieners mit monarchistisch bedingt bömisch ungarischer Prägung bereits ein Opfer der Neuzeit?

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb FendiMan:

Nebenstraße

vor 5 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

ÖVP Gemeinden

Und wir leben in einer ÖVP Gemeinde und wohnen auch an einer desolaten Nebenstraße. Jo mei, es ist eine Strasse. Autos haben fette Reifen und in Wien fahren eh mehr SUVS rum als sonst wo. Fällt im Auto wahrscheinlich eh net auf. Absolut unbedeutend fürs Leben ob die strasse perfekt glatt ist oder nicht. Mich stören eher die verrosteten, immer wieder defekten Wasserversorgungsleitungen. Wasser ist mir wichtiger als kein Schlaglöcher vor der Haustüre zu haben.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb NoNick:

Und wir leben in einer ÖVP Gemeinde und wohnen auch an einer desolaten Nebenstraße. Jo mei, es ist eine Strasse. Autos haben fette Reifen und in Wien fahren eh mehr SUVS rum als sonst wo. Fällt im Auto wahrscheinlich eh net auf. Absolut unbedeutend fürs Leben ob die strasse perfekt glatt ist oder nicht. Mich stören eher die verrosteten, immer wieder defekten Wasserversorgungsleitungen. Wasser ist mir wichtiger als kein Schlaglöcher vor der Haustüre zu haben.

Na ja, in Kärnten werden andere politische Spielchen gespielt😉

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GrazerTourer:

Es hilft halt net, weil Malle besser is. 

Ja, wo die Einheimischen teilweise im Wohnwagen wohnen, weil sie sich die Mieten nicht mehr leisten können…

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb bs99:

Natürlich ist das, wenn man sichs leisten kann, 1. Wahl. Birgt aber auch die Gefahr, dass man von fremden Eindrücken so überwältigt ist, dass man den Vergleich ned immer gleich zieht. Ich wär in Florid nie auf die Idee kommen mich zu fragen, ob die Öffis dort do super sind wie hier.

Das Thema ham erst Judith aus Dublin, Frank aus Talahassee, Christian aus Duisburg, Marc aus Vancouver, Raphaela aus (iwo, habs vergessen) Japan u.a. für mich hier aufbracht. Ich hätt sonst z.Bsp. gar ned gmerkt, dass Madrid genau so super und billiger UBahn hat. Hätt nie drüber nachdacht...

Abgesehn davon is zuhörn, fast so gut wie anschaun :)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bs99:

Ja, wo die Einheimischen teilweise im Wohnwagen wohnen, weil sie sich die Mieten nicht mehr leisten können…

Mein Gott. In Kärnten san vor 40 Jahren scho ganze Familien für 3mon in die Garage zogen, damits ihr Haus an Touristen vermieten können...

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb shroeder:

Mein Gott. In Kärnten san vor 40 Jahren scho ganze Familien für 3mon in die Garage zogen, damits ihr Haus an Touristen vermieten können...

Das kenn ich aus Kroatien: wirklich gut fühlt man sich dabei als Urlauber nicht.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb shroeder:

Bei uns in den Keller, die Nachbarin als Kind auf den Dachboden. Im Winter habens dann Fernseher und Ofen aus dem Frühstücksraum in das dann wieder Wohntimmer getragen

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Willkommen in Restösterreich 😂 in OÖ ist das abseits der ÖVP Gemeinden Standard.

vor 5 Stunden schrieb NoNick:

Und wir leben in einer ÖVP Gemeinde und wohnen auch an einer desolaten Nebenstraße.

Unsere Bürgermeisterin ist seit Kurzem eine VP´lerin, davor viele Jahre ein Roter.

Auffällig schelchte Strassen gibt es bei uns aber trotzdem nicht.

Am Arbeitsweg fahre ich ein Stück durch die tradionell schwarze Nachbargemeinde über einen Fleckerlteppich aus Asphaltresten.

Der Abschnitt ist dir sicher auch bekannt.

Eigentlich ein Wahnsinn das sogar dich deine eigene Wahrnehmumg täuschen kann. Das passiert nicht nur einem Nowin oder Gyglamesh oder.....

Wenn vielleicht auch in geringerem Ausmaß.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ventoux:

Was freut dich daran? Und was hat das Ganze mit den Wiener Schlaglöchern zu tun? 

Steht ja nicht einmal dabei das es Ausländer waren.

Geht wohl um die 2. lebenswerteste Stadt - aber das sind sicher Einzelfälle.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist schon länger her, es scheint aber dass bei uns solche negative EU Schlagzeilen eher "untertauchen" : 

https://www.derstandard.at/story/3000000214500/betrug-mit-eu-geldern-600-millionen-euro-in-italien-beschlagnahmt 

DerStandard erwähnt nicht mal dass der Betrug durch COVID-Relief-Fund stattfand... anc8B6B.gif 

Einer vollständigere Darstellung

https://www.ndtv.com/world-news/22-arrested-with-villas-cars-gold-worth-652-million-in-eu-covid-fund-fraud-5376002 

Zitat

" In its annual report published in February, EPPO (European Public Prosecutor's Office) said that in 2023 it had 1.927 ongoing investigations, which together involved some € 19.200.000.000 of suspected fraud. 

Some 618 investigations were opened in Italy alone. " 

Bearbeitet von gylgamesh

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...