Zum Inhalt springen

Schifahren mit Helm?


 Teilen

Ich fahre Schi mit Helm  

84 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich fahre Schi mit Helm

    • JA
      61
    • NEIN
      23


Empfohlene Beiträge

seit letztem winter nurmehr mit helm unterwegs (giro nine.9 + audio/funk upgrade). rückenprotektor hab ich davor auch schon immer umgeschnallt gehabt, der wurde jetzt durch einen boblbee rucksack ersetzt, der ja die selbe funktion erfüllt :)

 

es gibt echt nix was gegen einen helm spricht. die meisten sehen besser aus als jede haube, der tragekomfort is zumindest bei meinem auch höher und... mehr schutz als ne haube bietet er wohl auch :D wer beim schifahren keinen helm trägt kann auch gleich ohne angegurtet zu sein autofahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hab mir heuer auch einen Helm gekauft....

 

http://www.skixpress.de/catalog/product_info.php?products_id=68

 

und die Investition nicht bereut.

 

Den Kindern setzt man selbstverständlich einen Helm auf und die Erwachsenen fahren mit Haube obwohl sie manchmal viel gefährlicher

auf der Piste unterwegs sind.

 

Der Helm ist ja auch ein Kälteschutz und mir war bei -13 Grad auch nicht kalt am Kopf.

 

No6packswife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Wieso nicht?

Beim Biken hamma ja auch einen auf.

 

Beim Boarden NUR mit Helm (bes. gegen Hinterkopfsturz) und Panzerhemd mit Schulterprotektoren.

Die Hose macht nämlich so einen dicken Hintern :D

 

Übrigens kann jemand in Schußfahrt im Rückenpanzer detonieren und der Tag is nicht gelaufen. Der nutzt tatsächlich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns fährt die ganze Familie mit Helm (2 Boarder, 2 Alpin). Für unsere Kinder war es von Anfang an selbstverständlich und da der Papa vergangenes Jahr zum Boarden begonnen hat war der Kauf des Helms auch klar. Da hab ich mich dann auch für einen Helm entschieden. Im nachhinein habe ich es toll gefunden, dass unsere Kids nie gemauzt haben, das sie einen Helm tragen müssen und wir nicht. Jetzt (bereits nach dem 2. Schiurlaub) bereue auch ich absolut nicht den Kauf. Auch meine Bedenken beim Osterschiurlaub könnte ich schwitzen haben sich nicht bestätigt. Ich fühle mich sauwohl und vorallem sicher. Jetzt im Weihnachtsschiurlaub sind mir schon ur viele Alpinfahrer mit Helm aufgefallen und auch unser Bekannter (Marktleiter beim Hervis) hat mir bestätigt, dass der Umsatz bei den Erwachsenen Alpin-Helmen steigt. Ach ja die Marken unserer Helme: 3 x Alpina, 1 x Carrera. Also ich kann dir nur zu deiner Entscheidung gratulieren. :klatsch:

lg

NoChef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Einsatzbericht:

gestern auf der Nachtpiste hab ich wieder einen hingelegt :rolleyes:

--> verschnitten, Highsider, aufn Rücken geknallt (kein Prob Dank Rückenpanzer), danach plötzlich wieder auf der Frontsidekante Grip bekommen, nochmal in die Luft gestiegen und unkontrolliert aufgetitscht.

 

Glücklicherweise hab ich einen Kinnbügel am Helm, bin mir ziemlich sicher, dass die Kontaktpunkte die Stirnkante vom Helm und der Bügel waren, ohne wärs das Gesicht gewesen.

Interessanterweise spür ich auch die linke Brustseite, knapp unterhalb des "ufo"-aufdrucks. Die vorderen Prellflächen sind zwar nicht gepolstert, aber sollten trotzdem Aufprallenergie auf eine größere Fläche verteilen...

Komisch, Tempo war eher gering. :confused:

Jedenfalls: Helm mit Kinnbügel + Panzer, bes. bei Betätigungen, wo man gern und oft stürzt

 

Hoffentlich muß ich in nächster Zeit nicht zu viel lachen, husten, mich strecken, auf der Seite liegen. Is zwar nur ein leichtes Ziehen, aber nevt. :rolleyes:

 

PS. außerdem ist der Helm bacherlwarm.

Bin dann später mit den Schifahrerweicheiern ("uns is sooooo kalt") nur mit auf die Hütte gegangen, weil mein Rücken von vorher noch bedient war/ist.

Biker1.jpg

Biker3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ich gehört habe das einem tourenskigeher beim sturz in einer steilrinne der wangenknochen zertrümmert wurde und das aug durch die queschung in selbige region gedrückt wurde - bin ich gleich zum intersport gelatscht und hab mir einen UVEX X-Ride gekauft

 

sitzt perfekt auch bei kälte super das ding :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab an giro fuse und verwend erm zum tourngehn und auch zum alpin skifahrn.. bin super zufrieden damit.. :D

 

:toll::toll::toll:

 

falls wer einen Fuse in größe "s" verkaufen will bitte melden !

mir habns den letzten bei sportnora weggeschnappt,

selbst der großhändler ist komplett ausverkauft :(

 

zum tourengehen gibts nix besseres, paßform und der hebel zum

verschließen der lüftungsschlitze sind einfach genial :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, ich fahr seit letzter Saison nur mehr mit Helm.

Ich hab einen Briko Echo. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, ist auch schön warm und winddicht.

 

Wegen einem Sturz hätt ich ihn bis jetzt zum Glück noch nicht gebraucht, allerdings war heuer überall so derartig viel Schnee, dass die Dachstühle von den Lifthäuschen schon sehr nahe dem edlen Haupte waren. Und latürnich bin ich prompt mit demselben dagegen vor lauter Blaudern und Blödeln :D . War schon fein der Helm in der Situation :cool::D

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, mit dem Ding solltest nicht Nachtschifahren gehn und abseits der Piste pinkeln gehn. Wennst damit aus dem Wald kommst :f: :D

 

Na, im Ernst, ich find das Ding sauschiach. Aber bitte, jeder wie er will und wie es ihm gefällt.

zwar kein Helm:

 

Medusa :D:rofl:

 

MEDUSA Haube und Brille dazu :D

http://mi.oakley.com/site/media/cache/421fd365934bc.jpg_0_0_0.jpg

http://mi.oakley.com/site/media/cache/421fda1573920.jpg_0_0_0.jpg

 

kostet aber eh nur eine Kleinigkeit :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als unsere drei Lauser zum Schifahren begonnen haben, wars selbstverständlich, einen Helm aufzusetzen. Die Kinder kennen gar nichts anderes und sind voll damit zufrieden. Und als ich mir dann auch einen gekauft habe, wars die beste Investition seit langem. Alleine einen warmen Kopf zu haben, ist ein Riesenvorteil. Keine Haube oder Stirnband kann so angenehm sein wie ein Helm.

Und als dann die Kinder auch Mama löcherten, warum sie denn keinen Helm trüge...

Wir fahren alle FÜNF mit Helm und nur noch mit Helm. Wem 500 gr am Kopf stören, ist selber schuld... :toll:

Und noch was: Für jeden von uns ist es selbstverständlich, einen Helm beim Biken aufzuhaben. Warum dann nicht auch beim Schifahren?

Meistens ist man viel schneller als mit dem Bike unterwegs- auch zeitmäßig (vergleicht mal eure Abfahrtsminuten beim Biken und beim Schifahren pro Tag)!

Und als mich dann auch mal jemand beim Steilrinnen fahren fragte, warum nicht mit Helm, wußte ich eigentlich keine Antwort- der Typ hatte recht! Seitdem auch beim Steilrinnen fahren im Frühjahr- der Kletterhelm hat überhaupt nur 300 gr.

Und da in letzter Zeit auch immer mehr Tourenschirennen die Helmpflicht eingeführt haben, trage ich auch dort- oder bei anderen langen Rennen (wie z.B. Saalbach) einen Helm. In der Nacht mit 80-100 Sachen den Berg runter: Eigentlich idiotisch, da keinen zu verwenden, oder? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

Meine bescheidene Meinung zu dem Thema ist,beim Skihelm ist es wie beim Rahmen.....................passen muß er!!!!

Mittlerweile gibt es keine schlechten Helme mehr,solange sie TÜV geprüft sind.

Einfach einen im Internet bestellen geht mal garnicht,nur weil er schön,oder billig ist.

Jeder Kopf hat eine andere Form und da sollte man besser bei einem Fachhändler kaufen.Hervis verkauft gerne zu groß!

Mein Sohn fährt einen UVEX wing race,während meiner Tochter besser BRIKO Helme passen.

Wichtig ist auch die Brille.Die sollte mit dem Helm abschliessen.

Und das UVEX,oder BRIKO billig sein sollen,habe ich auch noch nicht bemerkt!!!

Das gleiche gilt für Protektoren.Gut ist was passt und nicht als störend empfunden wird!!!!!!!!!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich bin auch voll für Helm. Inzwischen schauts ja nimmer so schlimm aus, manche sind echt stylisch. ich fahre einen vonn Scott. ohne des Teil wär ich wohl schon paar mal im Krankenhaus gelandet, so ists zum Glück bei "Verdacht auf Schädelbasisbruch" geblieben. Der Helm hat sich aber voll gelohnt. Bin selber noch nicht so alt, aber auch meine Kumpels fahren inzwischen alle mit Helm. (die Mädels auch )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...