buffalo Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Nachdem im neuen Hofer-Prospekt wieder mal ein Helm um € 7,99 drinnen ist (egal ob jetzt Hofer, Tschibo oder was anderes), ist bei uns zuhause die Frage aufgetaucht, was eigentlich den Unterschied zu einem 10-20 Mal teureren Helm ausmacht. Gibt es irgendwo Testberichte oder Erklärungen? Technische Erläuterungen mit Hintergrund, nicht einfach: die teueren sind qualitativ besser. Das soll jetzt kein "da-Hofa-hot-jo-a-guate-Sochen-und-vagessts-den-teiern-Schaß-Thread" werden, sondern mich interessiert es wirklich. LG buffalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 im sicherheitsrelevanten bereich sollten die unterschiede nicht allzu groß sein, da die nötigen normen ja auch von günstigen helmen erfüllt werden. bei testungen (stiftung warentets, konsument etc.) schneiden die günstigen helme von hofer und eduscho auch nie wirklich schlecht ab. die unterschiede sind wohl ähnlich denen, die namhafte hersteller innerhalb ihrer eigenen produktpalette aufweisen: belüftung (umso besser, umso aufwendiger ist es, einen stabilen helm zu bauen) gewicht mechanismen zur anpassung (von der normalen ratsche bis zur high-tech-arretierung) aufwendigkeit der verarbeitung / detaillösungen nicht zuletzt die optik rein vom sicherheitsaspekt würd´ ich mir sofort einen hofer-peppi aufsetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bstemmer Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Die Frage is halt dann, warum sollte ich mir an Helm kaufen, der 10-20 mal teurer is, wenns der auch tut. Na gut des mit da Optik is so eine Sache, die Einstellerei kann man da auch sicher machen, wenn auch nicht so toll und schnell. Des heißt des einzige wäre die Lüftung. Wenn man das in Kauf nimmt, und der Helm passt, würd i mir sofort einen kaufen. Muss ich mir am Donnerstag gleich anschauen. Is ja des selbe mit de Fahrradschuhe. I denk recht viel billiger als beim Hofer, wirds SPD-Schuhe ned geben. Als Reserve werd i mir sicher welche holen. Fazit: Warum ned? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 rein vom sicherheitsaspekt würd´ ich mir sofort einen hofer-peppi aufsetzen Vollkommen richtig, aber von der Optik und der Belüftung her nicht so sehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bstemmer Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Genau hab das Gewicht vergessen, wenn er recht schwer ist, dann machts keinen Spass. Vor allem bei längeren Touren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Ich halte es wie NoWin: Das Ding kann sicher sein was es will, wenns mir nicht gefällt, setz ich es nicht auf. Bei billigen Helmen machst halt Abstriche in Sachen Gewicht, Belüftung und Tragekomfort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gweep Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 ein argument ist auch, das bei bruch 50% nachgelassen werden bei firmen wir giro, glaub das es 50% waren. das heisst du fährst dann billiger. was noch fraglich ist, wie bleibt der helm bei ausseren einflüssen wie sonne und regen? der test ist ja nach der produktion nehme ich an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 hab meinen low-cost helm genau so lange benutz bis ich das erste mal ein foto von mir mit dem ding gesehen hab. :k: , lord helmi lässt grüßen. belüftung ist sicher ein argument, aber auch vorhandene größen bzw. anpassung (sicherheitsrelevant) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoDoc Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 ..also bei den Helmen, die man im Internetz sieht, ist die Argumentation leicht: Die sind grottenschiach! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linzerbiker Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Die Frage is halt dann, warum sollte ich mir an Helm kaufen, der 10-20 mal teurer is, wenns der auch tut. Na gut des mit da Optik is so eine Sache, die Einstellerei kann man da auch sicher machen, wenn auch nicht so toll und schnell. Des heißt des einzige wäre die Lüftung. Wenn man das in Kauf nimmt, und der Helm passt, würd i mir sofort einen kaufen. Muss ich mir am Donnerstag gleich anschauen. Is ja des selbe mit de Fahrradschuhe. I denk recht viel billiger als beim Hofer, wirds SPD-Schuhe ned geben. Als Reserve werd i mir sicher welche holen. Fazit: Warum ned? also wenn es dich nicht stört wenn du unter dem helm wie hölle schwitzt.... ... bei den billigen musst du halt "glück" haben, ob er dir gut passt oder nicht.... ... denn ein schlecht sitzender helm ist nichts wert (er soll ja bei einem sturz am kopf oben bleiben und nicht wegfliegen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paul1649345178 Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 und übrigens: "Mode made in Bangladesh Miserable Arbeitsbedingungen bei Zuliefer-Betrieben für Tchibo" :s: :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGhost Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 http://www.hofer.at/images/data_product/8084864114422c569e745c.jpg Ansprechendes Design, Geprüfte Sicherheit, Stiftung Warentest sagt auch, dass er gut ist - würd ich nehmen . . . wenn ich kein Kuota hätte . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris64 Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 ein argument ist auch, das bei bruch 50% nachgelassen werden bei firmen wir giro, glaub das es 50% waren. das heisst du fährst dann billiger. Naja, ob das ein Argument ist... der billigste Giro-Helm, den ich im Rose-Katalog gsehn hab, kostet immer noch 50,-. (Sporthelm "Transfer", 270 gr) wenn der jetzt bei Sturz zerbricht zahlt man also nur mehr 25,- die Hälfte, wobei man den einschicken muss, ich weiß das aus eigener Erfahrung, was ja nach Adam Riese noch immer wesentlich mehr kostet als 7,90 für einen Hofer-Helm. Beim Hofer-Preis braucht man keine 50 % -Garantie... Wer nach dem Geiz-ist-geil-Motto handelt, der kaufe sich Hofer und ist damit sicher besser bedient... :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kdanny1 Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 also i muss ehrlich sagen das mir die optik und die belüftung das wichtigste is....natürlich auch das gewicht i denk halt wenn man viel mit dem bike unterwegs is sollte man sich einen helm kaufen der 100 pro passt(in allen belangen) da geb ich lieber 100 euro aus bevor ich um 8 euro nen helm hab der mir weder gefällt noch passt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 @NoGhost: das mit dem Kuota habe ich gesehen! Zwar schon fast drüber gelesen aber trotzdem! Und zur Strafe nimm das, Elender!!!!!!! :devil: :devil: http://img436.imageshack.us/img436/9946/cimg19941my.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 und übrigens: "Mode made in Bangladesh Miserable Arbeitsbedingungen bei Zuliefer-Betrieben für Tchibo" :s: :s: als ob unsere nikes etc von glücklichen freilanhühnern kämen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 versteh nicht wieso die Passform eines Helmes vom Preis abhängt?! Wieso soll ein teurer Helm besser passen als ein billiger? Mir als Laien ist nur aufgefallen dass bei "Hofer"-Helme die Hartplastikschicht nicht durchgehend mit dem Styropor verklebt ist - bei Markenhelmen dürfte das schon der Fall sein . I würd mir so eine Schüssel aber auch niemals aufsetzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 weil teure Helme üblicherweise in mehreren Größen produziert werden, billige mit einer Form und die Anpassung kann über einen weiteren Bereich gehen. Daher auch die Lord Helmchen Optik, worst case: kleiner Kopf und das Ding kann gerade noch angepasst werden. Mit dem verlinkten schwitzt man vermutlich mehr wie mit einem DH-Fullface ..trotzdem besser als nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gweep Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 ausserdem wie schautn des aus: 2000euro radl, viele mehr, und a hofer helm. da haltens dich ja auf weils glauben du hast das radl geklaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 weil teure Helme üblicherweise in mehreren Größen produziert werden, billige mit einer Form und die Anpassung kann über einen weiteren Bereich gehen. meinte damit nur dass nicht ausgeschlossen ist dass so ein Helm einer Person genauso gut passt wie ein 200€ Helm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.T Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 die "optik" der hofer-helme ist gar nicht sooo schlecht. das preis/optik verhältnis für einen in anthrazit ist m.e. durchaus akzeptabel. wenn ich mich nicht irre gibt's sogar (2?) unterschiedliche größen. auch beim mechanismus zur anpassung an die kopfgröße können's mit markenhelmen mithalten. (ist viell ein bisserl umständlicher, aber es geht) was aber unter jeder kritik ist, sind die "kinnbänder", also die bandln, die rechts und links neben der schläfe runtergehen und die bandln, die "von hinten" kommen.... die sind zu dünn und steif um komfortabel zu sein und vor allem an unmöglichen positionen im helm fixiert bzw. "durchgeschliffen". das gilt allerdings für die modelle vor 2 jahren. möglicherweise haben's das geändert. ich habe mir damals einen als reserve-helm zugelegt, ... aber grad einmal probegetragen getragen (und den anderen helm immer brav mitgenommen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gweep Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 reserve ist sicher gut weil ein neuer helm kostet ja auch immerin um die 100euro. die muss man ned grad immer bei der hand haben. haben die kinderhelme auch? ich würde einen für meine tocher benötigen die dieses jahr radfahren lernen soll ohne stützen. für meinen großen hab ich vorheriges jahr nen giro in aktion gekauft, der ist natürlich schon was anderes als der alte den er hatte. wäre aber auch lächerlich wenn man 100euro für die selbe quali bezahlt wie für einen 10euro helm und der havoc ist eh noch einer der billigeren helme von giro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oberbichler Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Um des Geld kann ma immer was ausprobiern!!! WEnn net dann is es ums Geld anet schad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 für die sonntagsfahrer die eh nur bis zum nächsten heurigen fahren tuts so ein helm sicher auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris64 Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Ein Helm der einem net gfallt is aussegschmissenes Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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