Zum Inhalt springen

wer is früher mofa/moped/motorrad gefahren und was is draus geworden?  

39 Benutzer abgestimmt

1. 1. wer is früher mofa/moped/motorrad gefahren und was is draus geworden?

• nie gehabt (i mog kane kabrios, de zwaa radln zweng ham)
      10
    • möchten hab ich schon, aber...
      5
    • freilich, aber nur bis i a auto kriegt hab
      9
    • i ch fahr dreigleisig - bike, motorradl, auto
      11
    • rock 'n' roll!!!!!!!!! wann i ned am bike sitz, sitz i am ofen
      4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bastelt haben Wir genug nur mehr hab Ich nicht rausholen können.

Da fällt Mir ein Gschichtl ein.

So mit knapp 16 Jahr hob Ich des Moped kriegt und mein Vater hat gemeint ein Ölwechsel kann nicht schaden(des Moped war gebraucht), na gut Öl abgelassen und neues Öl reingefüllt war aber nach 1,5l noch immer nicht voll.

Da Ich noch keine Ahnung von der Materie ghabt hab und des Handbuch nicht gelesen hab,war Mir nicht bewust das knapp 0,5l gerreicht hätten. Nach einigen km waren dann die Lager der Kurbelwelle dahin und da Papa sauer weil Er wieder ins Sparbücherl greifen hat können.

Geschrieben

also, i hab zerst a KTM Ponny Super II zu Tode geritten (bergab bei am 70er irgendiwe an falschn Gang reinghaut, da sind irgendwelche teile vom Getriebe plötzlich auf d-er strassn glegn)

owa dann, ja dann is des kleine Wunder passiert.

Ind er Garage von einem Urgroßonkel ist eine PUCH 50RV gstanden ein Gerät im mörderfuturistischen Design der Anfang 70er voll eckig mit Raketenförmigem auspuffrohr, lang wie eine Lambretta und das Beste: 17 km auf dem tacho.

Die hat er sich einmal auf einer Messe in graz gekauft und ist damit genau bis nach Hause (ich glaub Maria Treu oder Trost) gefahren, hats in die Garage gestellt und ist nie wider draufgestiegen.

Herrlich, i habs immer noch.

Nach dem ich den Führerschein gmacht hab bin i eigentlich nimmer Moped gfahren, aber dann vor 8 Jahren hat mich die Lust gepackt, und i hab mir a Honda Shadow gekauft.

Auch die hab ich noch immer. Leider komm i viel zu selten zum Fahren, hab halt zu viele zeitintensive Hobbies.

Heute würde ich mir was anderes kaufen, etwas wendigeres, aber für die Jahreskilometerleistung reicht mir auch mein gutmütiges Mopperl.

Geschrieben

erstes Gasrad war eine Honda ss50 (dieses Zwergegefährt mitm eingedepschten Tank, falls irgendeiner von Euch Junghupfern (außer Soulman...;-)) sowas schon einmal gesehen hat.

War damals glaub ich fast das einzige 4Takter-Moped. Im Auspuff war so eine "Flöte" drinnen, wenn man die rausgeben hat, hats geklungen wie echt..

Dann hatte ich ein Honda Enduro-Moped (keine Ahnung mehr wie die Typenbezeichnung war,

dann viel später eine Italjet mit rotem Taferl aber schwarzer Seele. DAs Ding hat am meisten Spaß von allen gemacht. Hat so ähnlich ausgesehen wie am Büldl...

(eigentlich sollte da jetzt ein Foto zu sehen sein, klappt nicht. Wens interessiert:

Seitdem die unfreiwillig das Herrl gewechselt hat fahr ich einen vernünftigen Honda 125er Pantheon-Roller.

Geschrieben
Original geschrieben von NoDoc

erstes Gasrad war eine Honda ss50 (dieses Zwergegefährt mitm eingedepschten Tank, falls irgendeiner von Euch Junghupfern (außer Soulman...;-)) sowas schon einmal gesehen hat.

Seitdem die unfreiwillig das Herrl gewechselt hat fahr ich einen vernünftigen Honda 125er Pantheon-Roller.

Nachdem ich "Junghupfer" auch die Honda Monkey gekannt habe (bin mal drauf gsessen), kann ich mir lebhaft vorstellen, wie Du Dich darauf zusammengefaltet hast...:D

Geschrieben

Eine blaue Puch DS50L (Baujahr 63').

Die jüngeren unter euch wissen wahrscheinlich nicht mal, wie so ein Gerät aussieht...

Ich kann euch nur sagen: Jeder der noch so ein Moped daheim hat, kann sich glücklich schätzen. Cooler Spruch & Style pur. Da sind die Derbies von heute wohl keine Konkurrenz dazu.

ds50alabama.jpg

Geschrieben

für an Bastler das genialste war und bleibt eine Suzi RD 500,

am Ende hat ein Bekannter von mir die Übermaßkolben unter einer Stunde reingekriegt :D .

Und wenn die an einem vorbeigerauscht ist ... der blaue Rauch als allen vier Rohren ... einfach geil.

Man konnte immer sagen, wo das Ding langgefahren wurde.

Allerdings sind die Teile damals erst abgebogen nachdem die nächste Kurve aus war; heute denkst nur dran und sie gehen um die Ecke.

Geschrieben

bin meine ganze jugend mit einem silbernen puch clubman rennradl herumgekurvt.

mit 18 jährechen hab ich mir dann eine BMW-100RT zugelegt.

damals ging das noch -die seligen zeiten ohne stufenführerschein.

:)

und vor kurzem hab ich mir zu meinem unmotorisiertem enduro wieder so a "fesche bayrische" zugelegt.

wenn man einmal den virus intus hat, kommt man nicht mehr davon los -richtig schön so abhängig zu sein :)

Geschrieben
Original geschrieben von Wesi

Als ehemaliger Zündappfahrer :cool: (violette WC 50) muss ich auch meinen Senf dazu beitragen.

Also so schlecht und schiarch war’s aber wirklich ned . :mad:

Wesi du ah ....:eek:

woan eh net schlecht ... und fast so schnell wie die KTMs:D

nau jo und die Foab, los ma des ...

Geschrieben

Ich hab solche Rasenmäher (es gibt auch den Begriff Schlurfraketen dafür oder hab ich da was verwechselt) - dafür nie Geld gehabt bzw. es mir auch ausreden lassen. Hinterher gesehen eh g'scheiter. Hand anlegen durfte ich dann fallweise beim Gefährt der Schwester (zum Reparieren, na was sonst :D )

Motorradführerschein hab ich keinen - ebenfalls ausgeredet (wer zahlt bestimmt halt) und später auch keine Lust zum Nachmachen gehabt.

Geschrieben

Mir gings genauso wie dem Bernd67. Kein eigenes Geld g´habt.

Mein Vater stellte mich vor die Alternative: entweder zahlt er mir ein Mofa mit 16 oder mit 18 den Führerschein.

Hab mich für Zweiteres entschieden und den C-Schein gleich mitgemacht, obwohl ich den noch nie gebraucht habe.

Und wenn ich jetzt mit einer Maschine liebäugle, kommt das Veto von meiner Frau.

"Erst wenn die Kinder groß sind, reden wir weiter!" :o

Ich glaube, ich werd noch so ein weißbärtiger Haarschwanztragender Endfünfziger mit Harley.:D

cu

manfred

Geschrieben

my story:

vespa 50s bj 67, frisiert auf 130 ccm, asperatione doppia mit an 24ger malossi und dem pollini ofenrohr, dann rally 200 auf 240ge aufgmacht, 2. rally 200 mit 220 malossi hochglanzpoliert und carbon-lüfterradl ( hot draht wie a grosse ), dann honda cx 500 turbo (güllepumpe mit kardan und selbstmörderpotential), dann 1. bank, schlüsselbein ex, 2. bank, schienbein hat a verkehrstaferlstange durchschlagen, komplikationen, 5 jahre abwechselnd gips und krücken (9 x operiert; verschraubte platte, 2 marknägel, osteomyelitis).

heute pk 50 ss mit 100 ccm und anderen feinheiten........leider hat der motorblock an riss und i vor lauter biken und bikeschrauben ka zeit zan richtn...........:rolleyes:

aber bis auf de fohrradln, hob i nie kettenfahrzeuge besessen......:D

Geschrieben
Original geschrieben von Bernd67

Ich hab solche Rasenmäher (es gibt auch den Begriff Schlurfraketen dafür oder hab ich da was verwechselt) - dafür nie Geld gehabt bzw. es mir auch ausreden lassen.

Motorradführerschein hab ich keinen - ebenfalls ausgeredet (wer zahlt bestimmt halt) und später auch keine Lust zum Nachmachen gehabt.

dito :D

Geschrieben

das higheste highlight hatte ich erst vor zwei jahren mit einer LC4.

ERZBERG!

bis station 6 hab ich es gepackt. zu dem zeitpunkt war der erste aber scho a zeitl im ziel (station15).

und wenn i so zruckdenk wie viele gstandene endiuristen, crosser usw. si scho bei station 3 vollgschissen ham, war i eigentlich eh z'frieden mit mir.

aber i machs bestimmt nie wieder.

gfühlt hab i mi drei tag lang, wie wenn mi fünf albaner in der mangel ghabt hätten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...