Zum Inhalt springen

Klimawandel?!


Gast mastersteve
 Teilen

Hat der Klimawandel begonnen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      98
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      269


Empfohlene Beiträge

Im Podcast gings weniger darum, dass Energie aus Sonne und Wind schlecht ist, sondern darum, dass diese flächenvernichtend aufgestellt werden. So wie es der buegenlandler will mit seinem solarpark, statt die Zellen auf Häuser und Hallen zu montieren.

 

Und geht's immer noch zu gut, das zeigt auch hier im Forum die oft fehlende Bereitschaft etwas altes zu revitalisieren (" das zählt sich nicht aus, weil alt/alte geo! -meine "favorit")....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich noch aktuell das sehr viele deutsche Windräder keinen Strom liefern, weil sie nicht am Strom hängen? Das war/ist ja auch weit weg von nachhaltig

 

Und interessanterweise sperren sich genau jene am meisten gegen Stromleitungen für die Windparks welche auch am meisten ( zu Recht ) gegen Atom - u. Kohlekraftwerksstrom demonstrieren u. für die Errichtung von " grünen " Kraftwerken sich stark machen. Stichwort : Südlink .

Die Genehmigung u. Errichtung einer Stromleitung dauert in Deutschland halt genau so lange wie ein Bahnhof od. Flughafen.

Noch was ganz interessantes . Da habe ich vor 2-3 Jahren ein Bild von einer Demo gegen die neue 380kv Leitung in Salzburg geshen .

Am Treffpunkt der Demo standen jede Menge uralter VW Käfer u. Bullys mit den unsäglichen Boxermotoren. ( so 50 PS 15 ltr Verbrauch und die größten Stinker auf Erden ) Hauptsache Blumen auf die Karrosserie gemalt.

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flügel werden aus Holz hergestellt, ist das ein schwurbel Artikel: https://www.welt.de/politik/ausland/plus236040572/Energiewende-absurd-Tropenholz-fuer-deutsche-Windraeder.html

 

Aber ja 99.99 Prozent der Bevölkerung hat davon keine Ahnung. Btw auch wenn's aus Metall wären, ohne Recycling wäre es nicht besser. Nur anderswo die Problematik

 

War dein Kommentar sarkastisch? Dann lerne bitte etwas dazu. Wenn nein ja leider schaut unser kompletter Green Deal ähnlich aus. Die einzige Möglichkeit ist weniger Verbrauch. Wir kommen mit Green Energy nur auf eine höhere Effizienz in der Ausnutzung, aber sind meilenweit von nachwachsend entfernt.

 

(Mein Cousin ist als Ingenieur an der offshore Konstruktion von Windradern beschäftigt, so grün ist das alles nicht, wenn auch besser wie klassische Energie, aber eben weit weit weg von neutral. Ohne verzicht und zwar radikal wirds nicht gehen mit 8 Mrd)

 

 

Hier ein Artikel aus einem Fachjournal zu Windkraft: https://www.windkraft-journal.de/2020/03/03/damit-man-das-balsaholz-aus-rotorblaettern-zurueckgewinnen-und-wiederverwerten-kann/145652

 

 

Wieder Verwendung kaum vorhanden..... Ja grüne Energie ist nötig, aber bringt überhaupt Nichts wenn wir nicht radikal weltweit den Konsum einschränken.:s::s::k:

 

Und bei solar gibt's ähnliche Probleme. Aber zum Glück, aus den Augen aus dem Sinn... Einfach nur weiter an Fortschritt glauben, irgendwann kommt er schon...

 

die flügel werden sicher nicht aus holz hergestellt

gibt wohl auch flügel wo balsholz mit reinverarbeitet ist

ist aber jetzt kein wesentlicher bestandteil

und wird wohl eingebaut wenns gerade das billigste füllmaterial ist dass auf dem weltmarkt zu haben ist

 

da steht auch nix gegenteiliges https://www.windkraft-journal.de/2020/03/03/damit-man-das-balsaholz-aus-rotorblaettern-zurueckgewinnen-und-wiederverwerten-kann/145652

und der andere link führt zu einer paywall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die flügel werden sicher nicht aus holz hergestellt

gibt wohl auch flügel wo balsholz mit reinverarbeitet ist

ist aber jetzt kein wesentlicher bestandteil

und wird wohl eingebaut wenns gerade das billigste füllmaterial ist dass auf dem weltmarkt zu haben ist

 

da steht auch nix gegenteiliges https://www.windkraft-journal.de/2020/03/03/damit-man-das-balsaholz-aus-rotorblaettern-zurueckgewinnen-und-wiederverwerten-kann/145652

und der andere link führt zu einer paywall

Doch und zwar zu großem Teil. Es gibt Hersteller die es anders machen etwa PVC und PET, aber balsa Holz ist in den meisten Windradern. Es wird gehofft dass die Alternativen bis 2025 überholen. Und der einzige Grund dafür ist wie immer Mal wieder Mangel. Denn der balsa Holz Preis hat sich in Jahresfrist verdreifacht.... Und nicht Mal ab und zu verwendet sondern es war seit Jahren der Standard und ist es immer noch.

Hochwertige Ski oder Snowboards sind auch immer noch mit Holzkern. Alle Alternativen die doch so viele besser waren laut Presse Berichten verschwinden immer wieder nach ein paar Jahren... Und ja im Prinzip sollten wir alles mögliche aus Holz bauen, nur funktioniert das nicht weil der Platz für Wald ganz einfach nicht existiert. Die Erde ist einfach etwa um den Faktor 10 zu klein für 8mrd Menschen. Steigt der Konsum sogar noch vergrößere den Faktor. Können wir das Wirtschaftssystem ändern und nur noch 10 Prozent des Konsums nutzen, dann passt es so langsam. Das aber plant aktuell kein einziges Land. Es wird einzig auf eine nicht existierende Revolution von Materialien gehofft (die dann in Zukunft auch ausgehen würden...,)

Rotorblätter bestehen nicht aus Stahl. »Das wäre zu schwer und unbeweglich. Sie sind größtenteils aus mit Glasfasern verstärktem Kunststoff (GfK) und Balsaholz, das mit Epoxid- oder Polyesterharz verklebt ist«, sagt Projektleiter Peter Meinlschmidt vom Fraunhofer WKI in Braunschweig.

 

Aus dem Artikel hinter der paywall kannst du ja vor der paywall noch lesen, ein Rotorblatt mit 80-100m Länge benötigt 100-150kkubikmeter balsa Holz.

 

 

Es gäbe nicht den Artikel bezüglich Recycling der Rotoren, wenn das Holz nur vereinzelt verwendet würde!

 

D

Siemens rühmt sich 20 Prozent Holz Dank neuer Technologien zu sparen

https://umwelt-watchblog.de/tropenwaldzerstoerung-fuer-windradrotoren/

 

Hier zu alternativen: https://www.google.com/amp/s/www.nzz.ch/amp/wirtschaft/rotorblaetter-von-windturbinen-die-zukunft-von-balsa-holz-ld.1640352

 

https://w3.windmesse.de/windenergie/news/39620-balsa-china-bloomberg-rotorblatt-anteil-holz-inland-plantage-baum-sudamerika-import-preis-anstieg-pet-turbine-industrie-verbundstoff

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch einen alten Basso - Stahlrahmen im Keller, aus den 90ern...sogar Campa Teile dazu liegen herum.. weiß aber nicht ob acht oder neunfach.. hält aber sicher noch hundert Jahre..:D

so einfach wird das nicht mit dem Verzicht, denn das heißt ja nicht das die technische Entwicklung stehen bleibt, und wer will denn mit dem alten Klumpert herumrudern.

gäbe es zb eine Auto, dass ein Million Kilometer hält.. würden es trotzdem nur wenige Vielfahrer verwenden. bei 15tsd Jahreskilometer hätte man das Ding sein Leben lang..ich würde dann immer noch mit einem Auto aus dem Jahr 1988 fahren..

Verzicht ist aber gottseidank relativ in unserer Gesellschaft, relativ zum Nachbarn..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch und zwar zu großem Teil. Es gibt Hersteller die es anders machen etwa PVC und PET, aber balsa Holz ist in den meisten Windradern. Es wird gehofft dass die Alternativen bis 2025 überholen. Und der einzige Grund dafür ist wie immer Mal wieder Mangel. Denn der balsa Holz Preis hat sich in Jahresfrist verdreifacht.... Und nicht Mal ab und zu verwendet sondern es war seit Jahren der Standard und ist es immer noch.

Hochwertige Ski oder Snowboards sind auch immer noch mit Holzkern. Alle Alternativen die doch so viele besser waren laut Presse Berichten verschwinden immer wieder nach ein paar Jahren... Und ja im Prinzip sollten wir alles mögliche aus Holz bauen, nur funktioniert das nicht weil der Platz für Wald ganz einfach nicht existiert. Die Erde ist einfach etwa um den Faktor 10 zu klein für 8mrd Menschen. Steigt der Konsum sogar noch vergrößere den Faktor. Können wir das Wirtschaftssystem ändern und nur noch 10 Prozent des Konsums nutzen, dann passt es so langsam. Das aber plant aktuell kein einziges Land. Es wird einzig auf eine nicht existierende Revolution von Materialien gehofft (die dann in Zukunft auch ausgehen würden...,)

Rotorblätter bestehen nicht aus Stahl. »Das wäre zu schwer und unbeweglich. Sie sind größtenteils aus mit Glasfasern verstärktem Kunststoff (GfK) und Balsaholz, das mit Epoxid- oder Polyesterharz verklebt ist«, sagt Projektleiter Peter Meinlschmidt vom Fraunhofer WKI in Braunschweig.

 

Aus dem Artikel hinter der paywall kannst du ja vor der paywall noch lesen, ein Rotorblatt mit 80-100m Länge benötigt 100-150kkubikmeter balsa Holz.

 

 

Es gäbe nicht den Artikel bezüglich Recycling der Rotoren, wenn das Holz nur vereinzelt verwendet würde!

 

D

Siemens rühmt sich 20 Prozent Holz Dank neuer Technologien zu sparen

https://umwelt-watchblog.de/tropenwaldzerstoerung-fuer-windradrotoren/

 

Hier zu alternativen: https://www.google.com/amp/s/www.nzz.ch/amp/wirtschaft/rotorblaetter-von-windturbinen-die-zukunft-von-balsa-holz-ld.1640352

 

https://w3.windmesse.de/windenergie/news/39620-balsa-china-bloomberg-rotorblatt-anteil-holz-inland-plantage-baum-sudamerika-import-preis-anstieg-pet-turbine-industrie-verbundstoff

 

 

aus deinem link (ohne paywall)

https://w3.windmesse.de/windenergie/news/39620-balsa-china-bloomberg-rotorblatt-anteil-holz-inland-plantage-baum-sudamerika-import-preis-anstieg-pet-turbine-industrie-verbundstoff

Und es ist auch für einige Rotorblatt-Typen von Windkraftanlagen eignet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja im Prinzip sollten wir alles mögliche aus Holz bauen, nur funktioniert das nicht weil der Platz für Wald ganz einfach nicht existiert.

 

Du hast in Vielem recht, doch das ist definitiv nicht richtig. Wald gäbe es genug. Das Problem ist, dass er in vielen Fällen nicht nachhaltig genutzt wird - durch Raubbau abgebautes Holz ist ein Problem. Holz aus nachhaltig genutztem Wald, das als Baumaterial verwendet wird bindet CO2 über einen längeren Zeitraum - wäre als Teil der Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand gestern Frühstück bei mir gesehen? Alles was Recht und schön ist, aber geht das wirklich mich als Klima Aktivistin zu bezeichnen und zu demonstrieren, aber alles mögliche von irgendwo zu essen (Avocado, Chia Samen usw.) Und natürlich auch nicht auf den Flieger für den Urlaub verzichten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du hast behauptet komplett falsch es würde kein Tropenholz verbaut. Kannst du deinen Unsinn nicht eingestehen???

 

Ja es gibt alternativen, aber derzeit ist der Großteil aus Holz, und da vor allem Balsa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand gestern Frühstück bei mir gesehen? Alles was Recht und schön ist, aber geht das wirklich mich als Klima Aktivistin zu bezeichnen und zu demonstrieren, aber alles mögliche von irgendwo zu essen (Avocado, Chia Samen usw.) Und natürlich auch nicht auf den Flieger für den Urlaub verzichten

 

Nennt sich Homo sapiens, aber diese Pandemie erreicht gerade ihr Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand gestern Frühstück bei mir gesehen? Alles was Recht und schön ist, aber geht das wirklich mich als Klima Aktivistin zu bezeichnen und zu demonstrieren, aber alles mögliche von irgendwo zu essen (Avocado, Chia Samen usw.) Und natürlich auch nicht auf den Flieger für den Urlaub verzichten

 

Wer sich so was anschaut dürfte mit seinem Leben schon abgeschlossen haben.

 

Bei den Klimaaktivisten hast du natürlich recht, da erwarte ich mir zumindest ein in Jute gehülltes Leben in einer Höhle - und zwar ohne Feuer wegen des Feinstaubs und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich so was anschaut dürfte mit seinem Leben schon abgeschlossen haben.

 

Bei den Klimaaktivisten hast du natürlich recht, da erwarte ich mir zumindest ein in Jute gehülltes Leben in einer Höhle - und zwar ohne Feuer wegen des Feinstaubs und so.

 

Hab nur auf montag beim Auto fahren die zusammenfassung gehört, weil sie gesagt haben es kann nicht sein das es da so viele negative Kommentare auf Facebook gibt. Ich dachte mir nur wieso kann das nicht sein?? Die macht ungefähr nichts anders wie ich, bin ich jetzt auch ein Klima Aktivist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich so was anschaut dürfte mit seinem Leben schon abgeschlossen haben.

 

Bei den Klimaaktivisten hast du natürlich recht, da erwarte ich mir zumindest ein in Jute gehülltes Leben in einer Höhle - und zwar ohne Feuer wegen des Feinstaubs und so.

 

Stimmt, eine Radiosendung anzuschauen, hat ein wenig von " Katze vor Waschmaschine"...;)

zum Thema:

ich hab kurz reingehört, mich aber gleich mit Grauen abgewendet.. Ich finde es ja gut wenn sich die Jugend für Ziele einsetzt, nur die Argumente kann ich nicht nachvollziehen..

Wenn ich auf einer FfF Demo hör, dass der Krieg in der Ukraine nicht wäre, wenn wir schon längst von den fossilen Brennstoffen weg wären, frag ich mich in welcher Welt die leben..

btw: ich kauf nicht mal Bananen ( bzw. selten, wenn mich die Familie zwingt)... wir haben genug Obst in Europa..

 

Würde all das umgesetzt werden, vor allem in der Zeit, was FfF fordern, ( das würde ja auch eine gerechte Bezahlung weltweit inkludieren), dann stellen sich solche Fragen für die Mehrheit aber sowieso nicht mehr..

besagte Klimaaktivistin https://de.wikipedia.org/wiki/Lena_Schilling würde das wohl nicht betreffen.. die zählt sich wohl nicht zur Mehrheit.

Echte Vorbildwirkung hätte wohl würde sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft machen, oder zur Erntehelferin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand gestern Frühstück bei mir gesehen? Alles was Recht und schön ist, aber geht das wirklich mich als Klima Aktivistin zu bezeichnen und zu demonstrieren, aber alles mögliche von irgendwo zu essen (Avocado, Chia Samen usw.) Und natürlich auch nicht auf den Flieger für den Urlaub verzichten

 

meiner meinung nach haben wir eine Unkultur des Demonstrierens gegen alles und natürlich auch die Verwantwortung für alles anderen umzuhängen. Mich reiben die Leut unglaublich auf, die zwar wichtig Unterschriften sammenln (virtuell od real) gegen das Abholzen des Reegenwaldes, während sie fesch weiter die dann auf diesen Flächen angebauten Produkte essen. Genauso wie aktuell der Unwille auf den Verzicht von Autofahrten etc. das hat nix mit Steinzeit und auch nicht mit in Jute gepackt zu tun

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war früher auch immer ein beliebtes Totschlagargument, dass die Grünen (Partei) überall mit dem Fahrrad hinfahren sollten und niemals nicht ein Auto besitzen dürften. Quasi: wer ein Auto besitzt, darf nicht grün wählen. :spinnst?::bike:

 

Heute ist es kein Problem auch ein Auto zu besitzen - besser natürlich ein e-Auto, seine Chia Weckerln vom Supermarkt mit den Avocados zu belegen und seinen Kaffee aus Guatemala zu trinken (Letzterer sehr zu empfehlen) und dennoch WWF, Greenpeace, Global 2000 zu unterstützen und laut zu schreien, die anderen müssen sich ändern. :D

 

Die Änderung beginnt bei sich selber. Aber die Entscheidung trifft jeder für sich. Wir sind mit den aktuellen sozialen Medien nicht wirklich demokratischer geworden, sondern beliebiger. Ist zumindest mein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...