Zum Inhalt springen

Klimawandel?!


Gast mastersteve
 Teilen

Hat der Klimawandel begonnen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      98
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      269


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb extremecarver:

Endlich druckt der Standard mal Wissenschaftler ab die keine Traumwändler sind:

https://www.derstandard.at/story/2000141094353/forscher-e-autos-werden-schnell-wieder-verschwinden

 

Wobei - in einem Punkt täuscht der sich halt. Es wird ganz einfach gar keine Autos mehr geben - bzw viel weniger. Und die Klimaerwärmung mit Geo Engineering zu stoppen ist viel billiger als diese einfach zu akzeptieren. Europa gute Nacht....

warum überrascht es mich nicht, dass NoWin und du den gleichen Link posten? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alekom:

In einem Kommentar wurde geschrieben, das dieser Herr gewisse Beteiligungen hat und unter anderem deswegen so spricht ...

In dem Ausmaß das sich so ein generelles Statement lohnt? Bei Politikern hätte ich da wegen Lobbyisten mehr bedenken. Außerdem die meisten Leute investieren dort wo sie die Entwicklung sehen - wenn der jetzt nicht dick Optionen/Leerhandel betreibt ist es nicht ungewöhnlich sollte aber erwähnt werden.

 

Allerdings - sieht man mein Fazit vs dem sein Fazit so wird der Grundsatz im Handeln fast konträr. Ich sehe nur die Analyse an sich als korrekt an - die Lösung als komplett falsch oder unehrlich. Wenn wir ehrlich sagen, lasst uns einfach die Erde abschießen weil es wird eh nicht anders funktionieren - dann hat er Recht. ABER Geo Engineering ist derzeit eindeutig viel billiger als die Konsequenzen von 3° Erwärmung (bis uns halt die Rohstoffe ausgehen) und wahrscheinlich die einzige Möglichkeit den Tipping Point wieder umzudrehen wenn wir realistisch betrachten dass Einsparungen so wie derzeit nicht funktionieren sondern maximal ein bisserl was hinauszögern. Und Autos werden wir meiner Meinung weniger wegen Energiemangel als wegen anderem Ressourcenmangel einfach nicht mehr fahren.

Und ja E-Autos vs Stromerzeugung sind ein Henne-Ei Problem - aber wenn die EU wie seit Jahren nur E Autos fördert aber kein Konzept hat wo die Windräder hinsollen, wo die Solarpanels herkommen sollen usw - dann ist es kein Henne-Ei Problem sondern ein laufen in den Abgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb extremecarver:

Endlich druckt der Standard mal Wissenschaftler ab die keine Traumwändler sind:

https://www.derstandard.at/story/2000141094353/forscher-e-autos-werden-schnell-wieder-verschwinden

 

Wobei - in einem Punkt täuscht der sich halt. Es wird ganz einfach gar keine Autos mehr geben - bzw viel weniger. Und die Klimaerwärmung mit Geo Engineering zu stoppen ist viel billiger als diese einfach zu akzeptieren. Europa gute Nacht....

der einzige grund warum immer wieder von wasserstoff die rede ist

weil da der im 3.reich groß gewordene

linde konzern dahinter steht

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist eine der Hauptforderungen von der " Letzten Generation" ein Frackingverbot in Österreich ? Steht Fracking zur Debatte ?

Ich weiß schon dass wir, wenn die Berechnungen stimmen, in Poysdorf auf ungeahnten Reichtum sitzen ( bis zu 30 fachen Jahresverbrauch Österreichs),

aber wurde doch schon vor 10 Jahren abgesagt dass rauszuholen.. auch nicht nach der giftfreien Methode der Leobner..🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weinbergrutscha:

Wieso ist eine der Hauptforderungen von der " Letzten Generation" ein Frackingverbot in Österreich ? Steht Fracking zur Debatte ?

Ich weiß schon dass wir, wenn die Berechnungen stimmen, in Poysdorf auf ungeahnten Reichtum sitzen ( bis zu 30 fachen Jahresverbrauch Österreichs),

aber wurde doch schon vor 10 Jahren abgesagt dass rauszuholen.. auch nicht nach der giftfreien Methode der Leobner..🤔

Abgesagt heisst nicht automatisch vom Tisch, oder?
Zumindest nicht in Oesterreich und nicht fuer ewig.

Und Fracking hat neben dem Gift (wenn's auch die wie Du schreibst 'giftfreie' Methode gibt) auch noch die 'Nebenwirkung' der Destabilisierung des Untergrundes zur Folge.
Hab hier in Canada ca. 3 Jahre fuer Finning (einen der groessten Caterpillar Dealer in Nordamerika) gearbeitet und war auch mal in den Oil-Fields im Norden von Canada wo neben dem Abbau von Oil-Sand eben auch Fracking betrieben wird.
Dort hats ausgesehen wie in einem schlechten Film, obwohl nach der Ausbeutung wieder 'renaturiert' wird.
Diese Renaturierung sieht dann aehnlich aus wie in Deutschland die ehemaligen Kohlehalden, leider nur viel, viel groesser (siehe Bild mit 3 Oil-Sand vorkommen in Alberta, man beachte den Massstab am unteren Bildrand, da koennte sich fast ganz Oesterreich ausgehen) und da wo Fracking betrieben wurde, waechst halt nix mehr oder nur mehr sehr langsam, weil das Areal verseucht ist usw.
 

493px-Athabasca_Oil_Sands_map.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht ja schon der Blick nach Groningen, die Gasförderung zieht uns sprichwörtlich den Boden unter den Füßen weg..

https://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/groningen-europa-besitzt-eines-der-groessten-gasfelder-der-welt-und-kann-es-nicht-nutzen_id_160263657.html

schon irre was da abgeht..

hab zum Thema Weinviertel das hier gefunden..

https://www.trend.at/service/energie-und-wohnen/erdgas-gruenes-fracking   

" grünes Fracking" ?? ist das nicht ein widerspruch in sich ?  wobei, wenn eine Methode " BEER" heißt..😇

 

 Ich halt es aber für völlig unrealistisch, politisch und zeitlich/wirtschaftlich. Macht ja überhaupt keinen Sinn eine Technologie aufzubauen, und gleichzeitig Technologie zu fördern die sie ersetzen soll..

da wär ein wirtschaftlicher Vergleich interessant, Kosten Fracking  vs. Wasserstoff aus grünen Überschussstrom..

 

deswegen muss man es ja nicht gleich verbieten, dann kommen wieder die ideologischen Diskussionen... in Österreich verboten, gleichzeitig importieren wir LNG/Fracking Gas aus Amerika.

einfach mehr Energie/Tempo in die richtige Richtung, die ist ja relativ klar.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hermes:

heiliger sankt florian,

verschon mein haus, zündt nachbarn an.

auf dem Florianiprinzip basiert großteils unser mitteleurop. Wohlstand....

 

um zum Thema zurückzukehren..

ich halt Fracking  in Österreich für unrealistisch, insofern sehe ich den Sinn nicht, sich dafür an die Straße zu kleben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frackingverbot ist ja nur ein Teil. Die Hauptforderung lautet "Keine neuen Bohrungen" und die ist wohl sinnvoll. Die zweite Hauptforderung hast du übersehen? 100/80 als Tempolimit. Beide Forderungen sind einfach umzusetzen, hätten Wirkung und würden auf nicht allzuviel Widerstand stoßen. Eigentlich unverständlich, dass sich Teile der Politik hier verweigern, anstatt recht billig herzeigbare Maßnahmen umzusetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndiG65:

Frackingverbot ist ja nur ein Teil. Die Hauptforderung lautet "Keine neuen Bohrungen" und die ist wohl sinnvoll. Die zweite Hauptforderung hast du übersehen? 100/80 als Tempolimit. Beide Forderungen sind einfach umzusetzen, hätten Wirkung und würden auf nicht allzuviel Widerstand stoßen. Eigentlich unverständlich, dass sich Teile der Politik hier verweigern, anstatt recht billig herzeigbare Maßnahmen umzusetzen. 

dann bohrt man halt nach Heißwasser und findet " zufällig"  was anderes.. oder bezieht sich " keine neuen Bohrungen"  auch auf Heißwasser ?

die zweite Hauptforderung, dafür braucht es eigentlich kein Gesetz, kann ja jeder sofort machen. Ich hab ja auch kein Gesetz gebraucht um vor 10 Jahren auf teuren AAE Windstrom umzusteigen.

Überzeugung statt Zwang ist halt meine Devise..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wtf... in Molln neben ein Naturpark wird nach Gas gebohrt...

https://tvthek.orf.at/profile/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/14164203/Empoerung-ueber-Gasbohrplaene-in-Molln/15315418

und Fr. Minister Gewessler findets okay wenns schnell geht, wg. der Versorgungssicherheit. ( und UVP passt).

ab 16:00  https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2-am-Sonntag/13890057/ZIB-2-am-Sonntag/14164165

manchmal tut sie mir einfach leid..

ist halt Realpolitik, ich hab einen guten Bekannten, der arbeitet in Ernstbrunn bei Profibaustoffe, die finden die Energiepreise nimma lustig..

in Wodo liegt ein Bauprojekt auf Eis, weil der Bauträger keinen Preis für "leistbares Wohnen " zsammbringt..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb weinbergrutscha:

wtf... in Molln neben ein Naturpark wird nach Gas gebohrt...

https://tvthek.orf.at/profile/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/14164203/Empoerung-ueber-Gasbohrplaene-in-Molln/15315418

und Fr. Minister Gewessler findets okay wenns schnell geht, wg. der Versorgungssicherheit. ( und UVP passt).

ab 16:00  https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2-am-Sonntag/13890057/ZIB-2-am-Sonntag/14164165

manchmal tut sie mir einfach leid..

ist halt Realpolitik, ich hab einen guten Bekannten, der arbeitet in Ernstbrunn bei Profibaustoffe, die finden die Energiepreise nimma lustig..

in Wodo liegt ein Bauprojekt auf Eis, weil der Bauträger keinen Preis für "leistbares Wohnen " zsammbringt..

 

In Russland gibt es günstiges Gas - oh wait ...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Molln - ja wir werden uns noch wundern was alles geht.

Mit den verkauften Bohrrechten könnten wir es in einer typisch Österreichischen Lösung sogar schaffen das "eigene Gas", sofern es wirklich welches gibt, teuer irgendwelchen Investoren abkaufen zu dürfen.

Es riecht aktuell alles ein wenig nach Part of the Game, bin schon gespannt was dabei rauskommt. Wobei will ich es eigentlich wissen, ich kanns nicht sagen.

 

Ich befürchte eine übelriechende Blase die mehr kostet als bringt. Ein eventueller Gewinn wird personalisiert und ein eventueller Verlust solidarisiert - für mich persönlich eine noWin Situation.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Molln - ja wir werden uns noch wundern was alles geht.

Mit den verkauften Bohrrechten könnten wir es in einer typisch Österreichischen Lösung sogar schaffen das "eigene Gas", sofern es wirklich welches gibt, teuer irgendwelchen Investoren abkaufen zu dürfen.

Es riecht aktuell alles ein wenig nach Part of the Game, bin schon gespannt was dabei rauskommt. Wobei will ich es eigentlich wissen, ich kanns nicht sagen.

 

Ich befürchte eine übelriechende Blase die mehr kostet als bringt. Ein eventueller Gewinn wird personalisiert und ein eventueller Verlust solidarisiert - für mich persönlich eine noWin Situation.

 

bin auch gespannt. Gewessler sieht das lt Interview ziemlich sinnlos, da ja der Ausstieg aus gas und Öl nicht mehr weit entfernt ist. Wie man Land und Geld billig verkauft, kann man an den Schürfrechten für Lithium an der Koralm sehen. Um einen Euro Rechte verkauft, diese wurden wiederum für deutlich mehr an ein Unternehmen mit Australischer Fürhung verkauft

https://www.trend.at/wirtschaft/zweifel-lithium-abbau-kaernten-10369947

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb NoNick:

bin auch gespannt. Gewessler sieht das lt Interview ziemlich sinnlos, da ja der Ausstieg aus gas und Öl nicht mehr weit entfernt ist. Wie man Land und Geld billig verkauft, kann man an den Schürfrechten für Lithium an der Koralm sehen. Um einen Euro Rechte verkauft, diese wurden wiederum für deutlich mehr an ein Unternehmen mit Australischer Fürhung verkauft

https://www.trend.at/wirtschaft/zweifel-lithium-abbau-kaernten-10369947

Nicht ganz..  

 

„Kann das Projekt jetzt, in dieser Krise, einen Beitrag zur Versorgung leisten? Wenn dem so ist, dann bin ich dafür, dass man das prüft.“ Sei das aber nicht der Fall und könne man etwa erst 2030 von dem Vorkommen profitieren, dann würde das Projekt keinen Sinn haben, so Gewessler, denn zu dieser Zeit müsse man aus Klimaschutz-Gründen aus fossilem Gas bereits ausgestiegen sein. Der Zeithorizont sei also ein entscheidender Faktor.

https://ooe.orf.at/stories/3190446/

 

Das wir in 8 Jahren unabhängig von Gas sind, glaubt wohl nicht einmal Gewessler selbst, außerdem wolln wir ja erst 2040 klimaneutral sein, und klimaneutral heißt nicht dass kein Gas verbrannt werden darf..

 

"Bis 2030 würde nach Rechnung der Energieagentur der heimische Gasverbrauch weiter sinken, auf nur mehr 60 TWh. Die Produktion von Biomethan (10 TWh) und grünem Wasserstoff (4 TWh) würde weiter steigen, sodass Importe aus anderen Ländern auf 36 TWh zurückgehen könnten. Nachdem Österreich bis 2040 klimaneutral werden will, sollte dabei so schnell wie möglich auf den Import von erneuerbaren Gasen, etwa grünen Wasserstoff, gesetzt werden, erinnert die Energiegagentur."

https://www.vienna.at/studie-oesterreich-koennte-ab-2027-ohne-russisches-gas-auskommen/7396318#:~:text=Das Szenario der Energieagentur sieht,"österreichischem" grünen Gas kommen.

 

Und wenn ich es in den Nachrichten richtig gehört hab, ist der Pachtvertrag mit den ÖBF schon unterschrieben.

Irre...

Aus wirtschaftlicher Sicht versteh ich es ja.. aber wir werden uns sehr bald entscheiden müssen:

Entweder mit dem neuesten heißen Scheiss durch eine kaputte Natur radeln,

oder " One Bike for all" akzeptieren, und retten was noch zu retten ist.   und das mit einer FPÖ im Nacken, die sich klar fürs Fracking in Österreich entschieden hat..

https://kurier.at/cm/niederoesterreich/fpoe-fordert-bio-fracking/402199215

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich mal einen Beitrag gefunden, warum die Grünen nervös pkto. Fracking sind..

die Regierung, bzw. der ÖVP Teil macht sich über die ÖBAG " schlau"..

 

" Brunner hat deshalb die Staatsholding ÖBAG beauftrag, zu prüfen, wie die mittel- und langfristige Strategie bei der Gasversorgung aussehen muss. Der Auftrag ist vorerst nicht sehr konkret. Die ÖBAG soll etwa Österreichs Beteiligungen analysieren und die Strategien anderer Länder prüfen.

Ein Teilaspekt des Prüfauftrags verspricht aber Brisanz: Die ÖBAG soll das Potenzial der Gasförderung in Österreich analysieren. Dazu gehören auch „unkonventionelle“ Fördermethoden, damit ist Fracking gemeint. Laut optimistischen Schätzungen könnte im Weinviertel Erdgas gefrackt werden, das Österreichs Versorgung für 30 Jahre sichert. Und die Umweltschäden? "

https://kurier.at/politik/inland/fracking-in-oesterreich-oebag-soll-pruefen/402155676

 

Beide Artikel sind aber im Zeitraum Herbst, als der Gaspreis weitaus höher war als jetzt, und wir sehr gut durch den milden Winter kommen. Andererseits ist vor der NÖ-Wahl in knapp 2 Wochen auch nicht zu erwarten dass sich eine Partei dazu äussert, zumindest nicht die ÖVP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Molln:

 

Laut ADX gibt es bereits Verträge mit dem Grundstückseigentümer, den Österreichischen Bundesforsten. Eine Probebohrung sei in Planung und soll noch heuer erfolgen, eine geeignete Bohrstelle außerhalb des Naturschutzgebiets bereits gefunden. Bis das erste Gas gefördert werden könne, dauere es nach einer erfolgreichen Probebohrung erfahrungsgemäß an die drei Jahre, sagen Experten.

https://www.derstandard.at/story/2000142632562/gasfund-in-oberoesterreich-gegen-umstrittenen-schatz-von-molln-regt-sich

 

jetzt noch schnell die UVP durchboxen..😇

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://noe.orf.at/stories/3190830/

 

Wos net überall Gas gibt/vermutet wird... es bricht ja richtig Goldgräberstimmung aus..

Wirtschaftlich für die Firmen die es unbedingt brauchen sicher korrekt, und allemal besser als USA-Fracking Gas, bzw. überhaupt Fracking Gas.

Freude kommt keine auf, nicht mal ansatzweise.  Gewessler wird wohl auch nicht zur Eröffnung kommen, falls das was wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...