Zum Inhalt springen

Klimawandel?!


Gast mastersteve
 Teilen

Hat der Klimawandel begonnen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      98
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      269


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb GrazerTourer:

Meinst du das eigtl ernst? Alleine das mit dem Foto....

Und such dem Gili legst wieder was in den Mund, das er so net gesagt hat. 

 

Vermutlich wird das Bild hier net richtig angezeigt. Zum Duechscrollen ganz gut. Und 1902 kommt eh auch vor. Trotz der groben Skala. Also einfach auf den link klicken. Kennt aber eh wohl schon jeder. https://imgs.xkcd.com/comics/earth_temperature_timeline_2x.png

earth_temperature_timeline_2x.png

 

Also fassen wir mal die Meinungen zusammen:

 

- Gili spricht von 15cm in 100 Jahren, im Link zu Wikipedia steht 17cm im 20. Jahrhundert, in den letzten 30 Jahren ein wenig mehr

- Der ohne Mütze spricht von Überschwemmungen aufgrund des Monsuns in Bangladesh - die gabs auch vor 60 Jahren schon

- NoNick tut sich schwer mit Relationen - 150cm wären es in 1000 Jahren, da kann ich nur sagen: hinter mir die Sinflut.

- whoknowsme spricht von 200cm in 77 Jahren - und von Fluten aufgrund von zu niedrigen Dämmen/Dammbrüchen

 

Könnt ihr euch mal auf was einigen? Oder ist das bei den Klimaschwurblern so schwierig? 😁

 

Dann trocknet einmal der Neusiedlersee aus, dann hamma zu wenig Schnee, dann wieder zu viel - In Mallorca ist es im Dezember schöner als im Januar, früher war es umgekehrt - also ist es mehr das Wetter und weniger das Klima, welches sich verschiebt.

 

Der Einfluss des Menschen auf das Wetter/Klima ist natürlich vorhanden, aber in dementsprechend niedrigem Ausmaß, sodass es nicht wichtig ist, ob man E-Autos oder Verbrenner fährt. Industrie, Kreuzfahrtschiffe, LNG Lieferungen aus den USA, etc. sehe ich aber auch kritisch - da muss man eher ansetzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut geschrieben, in einer Art und Weise wo der ungeübte Leser denken könnte du meinst das ernst - Ich bin schon gespannt wer sich (außer mir) damit Triggern lässt.

Im Endeffekt sprichst du als Experte für Medizin/Klima/Geopolitik damit direkt den Expertenpool für Medizin/Klima/Geopolitik an.

 

Ich bin immer wieder fasziniert wie trocken du das rüber bringst, ich würde das nicht schaffen, mir vmtl. bereits beim Ausdenken vor Lachen auf die Tastatur spucken.

Weiter so, das ist ganz großes Kino.

 

 

  • Like 3
  • Thanks 4
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Gut geschrieben, in einer Art und Weise wo der ungeübte Leser denken könnte du meinst das ernst - Ich bin schon gespannt wer sich (außer mir) damit Triggern lässt.

Im Endeffekt sprichst du als Experte für Medizin/Klima/Geopolitik damit direkt den Expertenpool für Medizin/Klima/Geopolitik an.

 

Ich bin immer wieder fasziniert wie trocken du das rüber bringst, ich würde das nicht schaffen, mir vmtl. bereits beim Ausdenken vor Lachen auf die Tastatur spucken.

Weiter so, das ist ganz großes Kino.

 

 

Reicht schon, Klickrate erfüllt :toll::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marty777:

Grutha von Kleber die XI.

Also ich find es witzig.

Sehe zwischen Brauchtum (Vorarlberg "Funken") und Klimaschutz keine Unverträglichkeiten - bis auf die Pyrotechnik.

Hätte bestimmt Passenderes gegeben das verbrannt gehört.

Ein kleiner Putin oder Kadyrow z.B.

Das haben sie sich dann doch nicht getraut.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2023 um 16:33 schrieb ventoux:

Humorlos sind sie auch noch. 😀

https://orf.at/stories/3306886/

 

Humor und Extreme vertragen sich ganz schlecht. 

Das ist eigentlich nix neues.

 

vor 9 Minuten schrieb ventoux:

Hätte bestimmt Passenderes gegeben das verbrannt gehört.

Ein kleiner Putin oder Kadyrow z.B.

Das haben sie sich dann doch nicht getraut.😁

 

Weil sich Humor und Extreme nun mal nicht vertragen, wobei damit wären sie zumindest als Aufreger in´s FPÖ TV gekommen und nicht nur in die Krone.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ventoux:

Charlie Hebdo hat das äußerst schmerzlich erfahren müssen.

Da kam als Steigerungsstufe noch Religion hinzu.

 

Ein Zeichen von Aufgeklärtheit ist, dass man Witze akzeptiert.

Der Sieber Christoph kann das besser erklären (so ab 2.20).

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb weinbergrutscha:

China gibt Gas im Ausbau..

allerdings im Retourgang... Wirtschaftlichkeit geht in China vor Klimaschutz..

https://orf.at/stories/3306866/

 

nicht nur china. blöd wenn die europäer das flüssiggas am weltmarkt aufkaufen.

 

Zitat

"LNG is no longer part of the long-term plan," Pakistan Energy Minister Khurram Dastgir Khan told Reuters, adding that the country plans to increase domestic coal-fired power capacity to 10 gigawatts (GW) in the medium-term, from 2.31 GW currently.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb atr23:

nicht nur china. blöd wenn die europäer das flüssiggas am weltmarkt aufkaufen.

 

 

Das ist nur logisch, dass ein Staat der ohnehin extrem klamm ist sich nicht der Volatiliät von importierten Energieträgern aussetzen will, wenn er auf lokal verfügbarer Kohle sitzt.

Und China wird den Kohlekraftwerksausbau freudig finanzieren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh, aber soweit muss man garnicht schauen. Deutschland, Polen und Tschechien haben noch erhebliche Anteile an Kohlekraftwerken am Strom. Ist das Wetter bedeckt und wenig Wind ("Dunkelflaute"), bringen selbst die in Summe 65GW an WindPark in GER gerade mal 6,5GW Leistung - für den Rest braucht es dann 30GW mit Kohle erzeugt. Vom Gas red ich jetzt nicht mal. Ist nicht oft im Jahr so, aber wenn es so ist, schaut die CO2 Bilanz sehr schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird verbraucht werden solange es billiger ist, oder evtl noch länger (um Arbeitsplätze zu schaffen/halten). Ganz einfach. Und Afrika und Asien werden es steuerlich nicht ala Europa verteufeln. In China die Elektroautos sind auch viel mehr um die Städte halbwegs smogfrei zu bekommen, nicht wegen CO2 Ausstoß. 

Europa ist da seit Jahren komplett am falschen Dampfer. Würde man wirklich die Klimaerwärmung stoppen wollen, dann könnte man ja das Klima beeinflussen. Das man dass nichtmal versucht obwohl es laut Studien wenig kosten würde - zeigt ja das die Motivation eine ganz andere ist (IMHO verschiedene wirkliche Ziele). Und das Klima beeinflussen relativ leicht sein dürfte - weiß man ja dank Vulkanausbrüchen.

 

Dem einen gehts um sein Invesetment in Solar, dem anderen um sein Investment in Atomenergie, dem anderen um sein Investment in Windkraft, und noch jemand anderen darum dass Rohstoffe statt verbrannt zu werden für was anderes genutzt werden. Nur ums Klima gehts in Wirklichkeit nur jenen die eh nichts zum entscheiden haben. Das tragische - je später wir anfange das Klima abzukühlen durch aktives beeinflussen - desto teurer wird es . Und irgendwann fehlen uns dann dafür die Rohstoffe und es ist zu spät...

 

Es ist doch ganz einfach. Mehr Kohle braucht man in China um die E-Autos zu betreiben. Die Kohlekraftwerke - also die der neuesten Generation - haben im Gegenzug zu Schummeldiesel, Schummelbenziner und Co. wenig Smog Ausstoß. Die schlechte Luft in den Ständten in China wird besser (solange der Wind nicht aus Indien weht - und das tut er maximal kurz im Sommer - im Winter hats vor allem Nordwind) und dazu schafft man viele Arbeitsplätze.

 

 

Allerdings ist China ein Netto Importeur von Kohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb extremecarver:

 

Die schlechte Luft in den Ständten in China wird besser (solange der Wind nicht aus Indien weht - und das tut er maximal kurz im Sommer - im Winter hats vor allem Nordwind) 

Noch schlechter ist die Luft nur noch in den alten Garnituren der U3 die schon seit 40 Jahren unterwegs sind....aber das ist eine andere Geschichte 😉

 

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall ist sogar Wikipedia eine gute Quelle. Die günstigste Methode ist ausbringen von Partikeln welche die Sonne reflektieren in gewissen Bereichen der Erdatmosphäre. Selbiges passiert wenn ein Vulkan eine sehr starke Eruption hat, also Größenordnung alle 100 Jahre. Da gab es dann schon Jahre ohne Sommer 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...