Zum Inhalt springen

Spritsparen


noc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also was ich mal nach gelesen habe ist:

ab 80km/h sollte man die klima nutzen,anstatt offenes fenster...

bei motoren mit Turbo und (glaube direkteinspritzer) sollte man "sanft" das gaspedal nutzen...bei anderen motoren 1-4gang 3/4 durchdrücken und dann "sanft"im 5gang....

nach meinem bordcomputer ist es besser eingekuppelt sich rollen zulassen(=0l),denn wenn ich auskupple steig der verbrauch extrem an.(>8l)

hatte auch mal ne begründung,aber das ist mir zu kompliziert zu erklären(denn am ende würde ich es nicht einmal verstehen:D )

 

fahre Bora 1.9TDI 100PS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde eh schon fast alles geschrieben,

 

- das mit der schubabschaltung wend ich nicht immer an, da dann die motorbremswirkung eintritt und man früher wieder beschleunigen muß, im leerlauf rollen ist effektiver braucht bei 50 - 80 km/h ca. 1l laut bk, bin früher sehr viel mit hohem gang gerollt und hab durch die umstellung auf leerlaufrollen den verbrauch merkbar senken können

- reifendruck ist bei mir immer so bei 2,8bar

- tanken tu ich den syntethischen (ultimate) diesel, der schont auch den motor.

- rasches beschleunigen (sanft im unteren drehzahlbereich, dannn mehr gas) und dann rollen bringt auch einiges, das auskuppeln nach dem gasgeben erfolgt schon fast intuitiv

- klimaanlage benutzen statt fenster öffenen sehr wichtig

- drehzahl zw. 1.500 und 2.000 /min

- autobahn ca. 135, schon auch die breiftasche und ist sehr entspannend.

 

meine werte:

verbrauch ca. 5,0-5,3l (errechnet, laut tankfüllung, der bk zeigt tw. 4,8 an, aber dem glaub ich nicht mehr http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/smile.gif )

volvo v70, 130PS, BJ 2003 tdi

 

 

mit dem rad ins büro 0,0l http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]mit dem rad ins büro 0,0l

 

gern, aber das wären jeden Tag mehr als 100km und ich bin ja nicht Sepp Resnik :)

 

 

Aber um nochmal zum Thema zu kommen:

Fahren mit Schubabschaltung verbraucht 0.0l? Man hat aber den Nachteil, dass der Motor bremst und man daher wieder früher beschleunigen muss .. richtig?

 

Leerlauf hingegen verbraucht auch minimal Treibstoff, aber man verliert weniger Geschwindigkeit -> daher besonders geeignet um langezogene Hügel hinunterzurollen wo man eigentlich nicht bremsen muss.

 

Kann man das so stehen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren mit Schubabschaltung verbraucht 0.0l? Man hat aber den Nachteil, dass der Motor bremst und man daher wieder früher beschleunigen muss .. richtig?

 

Leerlauf hingegen verbraucht auch minimal Treibstoff, aber man verliert weniger Geschwindigkeit -> daher besonders geeignet um langezogene Hügel hinunterzurollen wo man eigentlich nicht bremsen muss.

 

Kann man das so stehen lassen?

 

:toll: jep, leerlaufrollen ist auch perfekt um in der ebene auszurollen z.b. ortseinfahrten vorrausschauend anfahren, vor kurven etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Toyota Corolla Verso braucht berechnete 5,7l/100km, und ich fahr ihn überwiegend überland auf Schnellstraßen, oft auf den Verbrauch schauend (z.B. bergauf mit Schwung, aber nicht unbedingt mehr Gas geben, als nötig), aber nicht langsam, auch nicht extrem schnell. Mein Bordcomputer zeigt mir 3l Durchschnitt an...

 

Zu den Fenstern offen udn Luftwiderstand: Da gibt´s eine Aussage des Öamtc, daß das wesentlich weniger ausmacht als Kimlaanlagen brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer viel Kurzstrecke fährt sollte auf ein dünneres ÖL wechseln (5W30 oder 0W40. Vor allem im Winter ist die Spritersparnis sehr hoch. Wer schon mal im Winter Ölgewechselt hat wirds wissen (bei .5°C 15W40 o.ä steif ,10W ist wie Honig erst darunter wirds wirklich flüssig).

 

Was bei allen TDI Motoren ca. 0,5 L Sprit spart ist, wenn man die Abgasrückführung stillegt. Ist zwar verboten wegen den Abgaswerte, bringt aber spürbar mehr Durchzug und weniger Verbrauch.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichst wenig Bremsen --> vorausschauend fahren, 1s mehr Abstand zum Vordermann um seine Bremsmanöver nicht ständig mitmachen zu müssen, Kurven nicht anbremsen

 

Genau wegen diesem Fahrstil hab ich ständig rostige Bremsscheiben, was unlängst zu einem frühzeitigen tot selbiger führte. Hat zumindestens mein Mechaniker gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei allen TDI Motoren ca. 0,5 L Sprit spart ist, wenn man die Abgasrückführung stillegt. Ist zwar verboten wegen den Abgaswerte, bringt aber spürbar mehr Durchzug und weniger Verbrauch.

lg

 

hmm, seh ich nicht ganz so, menge der AGR bei vollast ist sehr gering, daher kaum messbare leistungssteigerung zu erwarten, eventuell steigt sogar der verbrauch. motorlebensdauer wird aber größer.

Quelle: http://members.aon.at/dihaider/AufladungFAQ.htm#AGR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei allen TDI Motoren ca. 0,5 L Sprit spart ist, wenn man die Abgasrückführung stillegt. Ist zwar verboten wegen den Abgaswerte, bringt aber spürbar mehr Durchzug und weniger Verbrauch.

Hab ich auch schon gehört.

Und weiters brauchen die gleichen Motoren mit DPF bis zu einem Liter mehr, als ohne.

nach meinem bordcomputer ist es besser eingekuppelt sich rollen zulassen(=0l),denn wenn ich auskupple steig der verbrauch extrem an.(>8l)

Bei welcher Geschwindigkeit? Bei normalem Landstraßentempo sollten es ca. 1 Liter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wegen diesem Fahrstil hab ich ständig rostige Bremsscheiben, was unlängst zu einem frühzeitigen tot selbiger führte. Hat zumindestens mein Mechaniker gesagt.
Kann ich mir nicht vorstellen...

...bissl Flugrost hast auf vielen Scheiben, aber durchrosten? Einmal leicht bremsen u. das bissl Flugrost ist weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritsparen.

 

ich lass das Auto beinahe überall rollen, wo es nur geht, gestern bin ich zum Beispiel auf der A1 Richtung Linz von Wien kommend gefahren, bei den Bergabpassagen lass ich meinen Fiat rollen, sogar im Rollzustand überhole ich noch autos :f:

 

Oft hab ich auch nur die Zündung an, so verbrauch das Auto garantiert keinen Spritzer Sprit. (Achtung: Licht am Tag-Regel)

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leicht OT - aber passt irgendwie doch dazu.

Ich bin mal in Finnland regelmäßig mit einem Wartburg (2Takter) mitgefahren (=Autotype). Die hatten eine Art Freilauf drinnen. Also wenn der Fahrer vom Gas geganngen ist ging die Motordrehzahl runter und das Auto ist halt ungebremst weitergerollt. Dieser Freilauf war auch deaktivierbar. Es ist mir damals aufgefallen wie oft der eigentlich mit seiner Schüssel gerollt ist. Warum so was nicht üblich ist - vielleicht wegen dem höheren Bremsverschleiß - keine Ahnung....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leicht OT - aber passt irgendwie doch dazu.

Ich bin mal in Finnland regelmäßig mit einem Wartburg (2Takter) mitgefahren (=Autotype). Die hatten eine Art Freilauf drinnen. Also wenn der Fahrer vom Gas geganngen ist ging die Motordrehzahl runter und das Auto ist halt ungebremst weitergerollt.

 

Das hatte mein Trabi auch, allerdings nur im vierten Gang (und nicht abschaltbar).

 

Nochmal nachgefragt: also beim TDI sollte man NICHT zunaechst angasen, um Sprit zu sparen, sondern langsam rausbeschleunigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das mit den rostenden Bremsscheiben interessant

 

erinnere mich noch mit Horror an meinen Audi und auch den 306er Peugeot wo ich die Dinger immer wechseln lassen musste

 

mittlerweile hab ich mir angewöhnt bergab den Gang rausgeben und einfach bremsen ... ist spritsparender und die Bremsscheiben werden auch betrieben..

 

PS; diese Fahrweise wird übrigens auch von einem ausgebildetem "modern driving instructor" (= Fahrlehrer mit Zusatzkurs zum spritsparendem Fahren) empfohlen.

 

PPS: ach ja Astra 90PS Benziner .. auf den letzten 30000 km errechneter Durchschnitt 6,25l/100km ... gefahren damit alles Überland, eher wenig Stadt, aber sicher 2-3000km mit dem Anhänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile hab ich mir angewöhnt bergab den Gang rausgeben und einfach bremsen ... ist spritsparender und die Bremsscheiben werden auch betrieben..

 

PS; diese Fahrweise wird übrigens auch von einem ausgebildetem "modern driving instructor" (= Fahrlehrer mit Zusatzkurs zum spritsparendem Fahren) empfohlen.

 

 

also das kann ich mir einfach nicht vorstellen

warum solls weniger verbrauch bringen?

 

klar, wennst einen hügel runterrollst und mit dem schwung no weiterfährst bringst was.

Aber wie du die kinetische energie in wärme umwandelst (bremse oder motor als pumpe) is vollkommen wurscht.

Einzig mit dem unterschied dass du bei motorbremse eben keinen sprit einspritzt was du beim leerlaufrollen eben schon tust.

 

egal was der "ausgebildete fahrlehrer" sagt

 

@ rostende bremsscheiben

kann mir nicht vorstellen dass das direkten einfluss hat, weil der flugrost kommt nicht vom wenig bremsen sondern vom stehen.

und im übrigen rosten die scheiben nicht durch (wie irgendwer behauptet hat) sonder i kann mir nur vorstellen dass das eisenoxid sich beim bremsen löst und in den backeln wie schleifpapier wirkt (nur theorie meinerseits, weiß nicht obs stimmt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, sowenig kann man gar nicht bremsen, daß der Flugrost nicht gleich wieder weg ist, wenn das Auto regelmäßig gebraucht wird.

Was es aber gab, speziell bei den ersten Scheibenbremsen hinten in den 80iger (besonders weiß ich es vom B2 80/90er Audi), daß die Bremskolben festgerostet sind, auch bei regelmäßigen Gebrauch.

Und dann natürlich die Standschäden, hatte schon 2 Autos gekauft, wo ich die Scheiben wechseln mußte. Durchs lange stehen, scheinbar durch Kapillarwirkung, sind die Scheiben unter den Klötzen mehr gerostet, als der Rest der Scheibe und haben geruppelt ohne Ende.

Wieder OnTopic:

Ob Leerlauf dahinrollen oder mit Motorbremse ist, wie schon geschrieben, Situationsabhängig. Das Auto abstellen und dahinrollen, ist allerdings äußerst gefährlich, der Bremskraftsverstärker hat für 1-2 richtig Bremsen ein Vakuum, dann ist der Unterdruck weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Flugrost an den Bremsscheiben kommt hauptsächlich daavon, wenn sie nach dem Waschen oder nach einem Regen abgestellt werden und ist nach der ersten Bremsbetätigung auch wieder verflogen.

Das Hauptproblem bei den hinteren Bremmscheiben ist, dass sie bei meist leer gefahrenen Autos (also keine Belastung auf der Hinterachse) zu wenig beansprucht werden und somit eher durchrosten als sich durchschleifen :D

Zum Spritsparen möcht ich auch noch was sagen. die Fahrstrecke spielt naatürlich auch noch eine Rolle. Seit ich nicht mehr so weit zur Arbeit fahre (14 statt 40km) brauche ich im Schnitt 0,2l mehr. Liegt zum einen an dem Warmlaufzyklus und in meinem fall auch an der Streckencharakteristik. Ich fahr nämlich jetzt 380 hm und vorher 470 hm ! (Messdaten von meinem MC 1.0 als ich im sommer mit dem Rad zur Arbeit gefahren bin.)

...aber am meisten Sprit spart man eh, wenn man mitm Radl fährt. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 0.0 einspritzung stirbt der Motor ab!

:f:

Wenn du steht oder auskuppelst, ja.

Wenn man aber fährt und nicht auskuppelt, bewegen sich die Kolben usw. weiter, da ja eine mechanische Verbindung zu den Rädern besteht. Es wird tatsächlich nichts eingespritzt -- nennt sich Schubabschaltung und gibt's schon seit vielen Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...