Zum Inhalt springen

Dinge, die mir heute ein wenig komisch vorkommen


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Spar BIO Salat Gurken werden in Plastik verpackt um sie so von den normalen Gurken unterscheiden zu können (Bio muss extra erkennbar sein - so mags der Gesetzgeber). Soweit so "logisch" Aber kann man das nicht ohne Plastik umsetzen?

 

freilich, Pickerl drauf und gut ists/wärs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freilich, Pickerl drauf und gut ists/wärs

 

Pickerl runter und dann ists eine normale Gurke (Preisunterschied waren 50 Cent). Damit nicht praktikabel.

 

Ich überleg ernsthaft wie frische Lebensmittel wirklich ohne Plastik auskommen könnten - aber mir fällt keine Lösung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Bio Bananen auch nur mit Pickerl gekennzeichnet sind und nicht in Plastik eingeschweißt.

 

so ist es.

wenn sich wer die preisdifferenz erstehlen will, soll er das halt machen (pickerl tauschen - die nicht-bio-gurken müssten natürlich auch ein pickerl haben). ist doch komplett weit hergeholt - wer macht sowas bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Bio Bananen auch nur mit Pickerl gekennzeichnet sind und nicht in Plastik eingeschweißt.

 

Das geht mir auch am Geist, nehme mir meist 1-2 Bananen auf meine Runde mit und darf immer die Pickerl runterkratzen - auch bei den Biobananen vom Spar.

Der Hofer hat sie zusätzlich in ein selbstklebendes Plastikband eingewickelt, da mußt dir welche "rausreißen" willst du eine kleinere Menge. Und Pickerl ist auch auf fast jeder drauf - eh bei fast allen Supermärkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es vielleicht bei Bio-Gurken auch darum, dass man die unbehandelte Schale bedenkenlos mitessen kann, warum sie in Folie eingeschweißt sind? Das wäre für mich der einzig logische Erklärungsversuch.

Bei Bio Bananen oder Avocados isst man ja im Normalfall die Schale nicht mit.

Nachdem ich Obst und Gemüse selten im Supermarkt einkaufe, stelle ich mir gerade aber die Frage wie Bio Äpfel verpackt sind. :rolleyes::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es.

wenn sich wer die preisdifferenz erstehlen will, soll er das halt machen (pickerl tauschen - die nicht-bio-gurken müssten natürlich auch ein pickerl haben). ist doch komplett weit hergeholt - wer macht sowas bitte?

 

Ich glaube, dass das einige machen - und das multipliziert sich dann halt ziemlich für den Händler. Andererseits mag ich als Konsument auch nicht 50 Cent mehr zahlen und dafür die nicht-bio Ware im Wagerl haben

 

Geht es vielleicht bei Bio-Gurken auch darum, dass man die unbehandelte Schale bedenkenlos mitessen kann, warum sie in Folie eingeschweißt sind? Das wäre für mich der einzig logische Erklärungsversuch.

Bei Bio Bananen oder Avocados isst man ja im Normalfall die Schale nicht mit.

Nachdem ich Obst und Gemüse selten im Supermarkt einkaufe, stelle ich mir gerade aber die Frage wie Bio Äpfel verpackt sind. :rolleyes::confused:

 

Die sind meist auf einem Pappteller mit Überfolie verpackt.

 

 

#FirstWorldProblems :rofl:

 

ja - sicherlich. Wir sind so verwöhnt und können unser Essen im Supermarkt "jagen" gehen.

 

Die Gurkenfrage ist eh nur eine von vielen weil ich mir einen Plastikfreien Supermarkt nicht vorstellen kann zb Erdbeeren oder Kirschen: Wenn ich nach der Arbeit einkaufen gehe habe ich im Regelfall kein eigenes Geschirr mit in das ich die Erdbeeren reingeben kann. Heuer wars beim Billa üblich, die Erdbeeren in einem offenen Plastikschüsserl zu verkaufen. Um die Erdbeeren allerdings nicht mit dem restlichen Einkauf zu zermatschen musste ich sie extra wieder in ein Plastiksackerl geben.

Bearbeitet von sake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieg ich mit meiner Vermutung doch richtig.

 

"Man will sich ja eigentlich ökologisch verhalten, das gilt auch für die Verpackung. Häufig ist das ein Schutz von Kontaminanten aus dem konventionellen Bereich." Was sich dahinter verbirgt? Im konventionellem Anbau dürfen Pestizide und chemische Pflanzenschutzmittel verwendet werden. Absolut tabu ist der Einsatz von Pestiziden in der ökologischen Landwirtschaft.

 

Da die Bio-Produkte im Discounter vom Bio-Bauern stammen, die jene Schutzmittel nicht verwenden, muss ihr Ertrag vor Kontakt mit gespritzten Lebensmitteln geschützt werden. Wenn Plastikfolie die einzige Lösung ist, dass auch Menschen mit geringem Gehalt Bio-Produkte kaufen, muss man eben in den sauren Apfel beißen. Es gäbe aber auch andere Möglichkeiten: "Die Regalplätze müsste man einfach so konstruieren, dass keine Kontamination stattfinden kann und dass man dann den ganzen Plastikmüll zumindest reduzieren könnte", empfiehlt Silke Schartau.

 

Quelle: https://www.stern.de/genuss/essen/plastik--warum-sind-bio-lebensmittel-eigentlich-verpackt--7082394.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gurkenfrage ist eh nur eine von vielen weil ich mir einen Plastikfreien Supermarkt nicht vorstellen kann zb Erdbeeren oder Kirschen: Wenn ich nach der Arbeit einkaufen gehe habe ich im Regelfall kein eigenes Geschirr mit in das ich die Erdbeeren reingeben kann. Heuer wars beim Billa üblich, die Erdbeeren in einem offenen Plastikschüsserl zu verkaufen. Um die Erdbeeren allerdings nicht mit dem restlichen Einkauf zu zermatschen musste ich sie extra wieder in ein Plastiksackerl geben.

 

Frage: du warst noch nie in einem plastikfreien Supermarkt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ist halt eine Feigenblatt-Behauptung.

Die Bio-Gurken kommen direkt beim Erzeuger/Verpacker in eigene faltbare Plastikboxen, wie die nicht-Bio auch.

Vermischen wird es ja keiner weil optisch auseinander halten kann man gespritzte und ungespritzte nicht.

Und die Boxen haben eh Labels um den Inhalt zu kennzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Die Gurkenfrage ist eh nur eine von vielen weil ich mir einen Plastikfreien Supermarkt nicht vorstellen kann zb Erdbeeren oder Kirschen: Wenn ich nach der Arbeit einkaufen gehe habe ich im Regelfall kein eigenes Geschirr mit in das ich die Erdbeeren reingeben kann. Heuer wars beim Billa üblich, die Erdbeeren in einem offenen Plastikschüsserl zu verkaufen. Um die Erdbeeren allerdings nicht mit dem restlichen Einkauf zu zermatschen musste ich sie extra wieder in ein Plastiksackerl geben.

 

Wennst weisst, dass du so einen einkauf planst, warum nimmst dir nicht was mit? Ich hab obst/gemüsenetze für den zu hause einkauf und im büro 2 tupper gschirrdln für take away zu mittag. Da sparr ich plastiksackerl und beim "take away" styropor mit aludeckel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: du warst noch nie in einem plastikfreien Supermarkt, oder?

 

 

stimmt. gibts bei mir in der nähe auch nicht. und irgendwohin zu fahren zum einkaufen finde ich weder praktikabel noch umweltfreundlich.

 

 

Wennst weisst, dass du so einen einkauf planst, warum nimmst dir nicht was mit? Ich hab obst/gemüsenetze für den zu hause einkauf und im büro 2 tupper gschirrdln für take away zu mittag. Da sparr ich plastiksackerl und beim "take away" styropor mit aludeckel

 

weil ich nicht jeden tag vollbepackt das haus verlassen möchte. neben handtasche und sportsachen auch noch eine sammlung an tuppers mitzunehmen ist nicht praktikabel. und was mach ich ausserdem bei der idee mit dem plastik in dem die *trara* bio-gurke eingepackt ist?

 

es geht aber nicht nur darum für mich eine lösung zu finden sondern darum, wie ein plastik-reduzierter supermarkt aussehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. gibts bei mir in der nähe auch nicht. und irgendwohin zu fahren zum einkaufen finde ich weder praktikabel noch umweltfreundlich.

 

 

 

 

weil ich nicht jeden tag vollbepackt das haus verlassen möchte. neben handtasche und sportsachen auch noch eine sammlung an tuppers mitzunehmen ist nicht praktikabel. und was mach ich ausserdem bei der idee mit dem plastik in dem die *trara* bio-gurke eingepackt ist?

 

es geht aber nicht nur darum für mich eine lösung zu finden sondern darum, wie ein plastik-reduzierter supermarkt aussehen kann.

 

https://www.kredenz.me/

 

so schaut der aus. ich bin nun mal wieder ein glückskind und fahr dran jeden tag vorbei. seis mim radl oder mim auto.

dort gibts alles nur in bio und das meiste unverpackt. wenn ich mal keine verpackung mithab bekomm ich ein papiersackerl oder pfandgläser in unterschiedlicher größe.

seitdem ich dort einkaufe (immerhin schon 1,5 jahre) habe ich de fakto keinen restmüll mehr. maximal 20 lt im Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EU hat sich wie immer ein "sehr ambitioniertes Ziel" gesetzt:

 

Betroffen von dem Verbot auf EU-Gebiet ab 2021 sind die folgenden Produkte:

 

⛒ Einwegbesteck aus Kunststoff (Gabeln, Messer, Löffel und Essstäbchen)

 

⛒ Einweg-Plastikteller

 

⛒ Strohhalme aus Plastik

 

⛒ Wattestäbchen aus Kunststoff

 

⛒ Haltestäbe für Luftballons

 

⛒ Produkte aus oxo-abbaubaren Materialien wie Beutel oder Verpackungen und Fast-Food-Behälter aus expandiertem Polystyrol

 

https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20190321IPR32111/

 

https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2019/05/21/council-adopts-ban-on-single-use-plastics/

 

Die Einwegbehälter aller Art, Farben, Formen und Dimensionen (für flüssige und feste Nahrungsmittel, aber auch Lebensmittel, wie Wasch- & Spüllmittel, Kosmetika, für die KFZ Industrie &c. &c. &c. ) bleiben also? Sie bilden doch die überwiegende Mehrheit des Plastikmülls!

 

P.S. Falls es jemand interessiert, das "Kreuzel im Kreis" Icon habe ich von https://unicode.org/charts/PDF/U2600.pdf , aber es gibt noch viel mehr https://pastebin.com/J6p6CL1Z

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Das geht mir auch am Geist, nehme mir meist 1-2 Bananen auf meine Runde mit und darf immer die Pickerl runterkratzen - auch bei den Biobananen vom Spar.

Der Hofer hat sie zusätzlich in ein selbstklebendes Plastikband eingewickelt, da mußt dir welche "rausreißen" willst du eine kleinere Menge. Und Pickerl ist auch auf fast jeder drauf - eh bei fast allen Supermärkten.

 

Die Pickerl auf den ja natürlich Bananen sind aus Papier und verrotten sicher viel schneller wie die Bananenschale. Die kommen auch in den Bio Müll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

⛒ Einwegbesteck aus Kunststoff (Gabeln, Messer, Löffel und Essstäbchen)

⛒ Einweg-Plastikteller

 

Für diese beiden, gibt es aber gute Alternativen aus Holz.

Das kann man wenigstens verbrennen nachher. ;)

Sonst, wird vermutlich viel auf Papier und Pappe umgestellt. Das wird den Müllberg zwar etwas größer machen, aber davon kann man einiges leichter recyclen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese beiden, gibt es aber gute Alternativen aus Holz.

Das kann man wenigstens verbrennen nachher. ;)

Sonst, wird vermutlich viel auf Papier und Pappe umgestellt. Das wird den Müllberg zwar etwas größer machen, aber davon kann man einiges leichter recyclen.

 

Jetzt wissen wir auch wöfür die Waldautobahnen in die Berge gesprengt wurden! (https://bikeboard.at/Board/showthread.php?116409-Anhalterecht-der-J%C3%A4ger&p=2851140)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...