Zum Inhalt springen

Dinge, die mir heute ein wenig komisch vorkommen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb stef:

shimano pedale kaufen 😉

na, sicher net. hätt sogar noch welche da rumliegen, die CB sind mir im Gelände aber 100x lieber, hab mit den shimano schon zuoft den Käfer gemacht, weil ich nicht ausklicken konnte (auch wenn sie auf leichtester Stufe waren)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb stef:

shimano pedale kaufen 😉

Ich mag die Crankbrothers sonst schon recht gern, sie sollen auch einen Vorteil haben, dass sie nämlich im Gatsch besser als Shimano sind und sich nicht so leicht Klumpen bilden....

Hab mich und mein Radl aber bis dato noch nie so eingesaut, dass ich das beurteilen könnte. 

Wie @NoNickschon bemerkt hat, kommt man da verhältnismässig leicht raus, was ich auch als Vorteil sehe.

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb NoNick:

na, sicher net. hätt sogar noch welche da rumliegen, die CB sind mir im Gelände aber 100x lieber, hab mit den shimano schon zuoft den Käfer gemacht, weil ich nicht ausklicken konnte (auch wenn sie auf leichtester Stufe waren)

ich fahre seit fast 30 Jahren SPD Pedale und die letzten 10 Jahre bin ich nur einmal nicht raus gekommen, das war bergauf und habe durch einen Stein Seitenlage bekommen, aber in die wo ich noch eingeklickt war....

ERGÄNZUNG: meine ersten SPD habe ich immer noch auf einen alten Rad montiert und die funktionieren noch immer, denke das schafft kein CB Pedal!

Bearbeitet von Meister-Yoda
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Meister-Yoda:

ich fahre seit fast 30 Jahren SPD Pedale und die letzten 10 Jahre bin ich nur einmal nicht raus gekommen, das war bergauf und habe durch einen Stein Seitenlage bekommen, aber in die wo ich noch eingeklickt war....

ERGÄNZUNG: meine ersten SPD habe ich immer noch auf einen alten Rad montiert und die funktionieren noch immer, denke das schafft kein CB Pedal!

Mit Shimano weiß man gar nicht, was neue Cleats kosten, weil sie ewig halten.

Der Rest des Problems dürfte wohl am Fahrer liegen, wenn so viele Leute mit Shimano zufrieden sind. 😉

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb NoNick:

Der Fehler ist, die Pedale auf die leichteste Stufe zu stellen. Dadurch wir der Kraftaufwand zum ausklicken zwar leichter, aber der Weg wird weiter. Ich fahre SPD immer im Bereich mittlere bis schwere Auslösung.

• Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb NoNick:

ich beobacht das bei den kids genau andersrum, die CB kids tun sich schwerer als die shimano kids...

Geschrieben

Rein/raus find ich Crankbrothers angenehmer und leichter als SPD, aber die geringe Lebensdauer der Cleats geht mir am Geist. Hilft aber nix, ich brauch die längere Achse. Mit Shimano XT schleife ich mit der Ferse am Hinterbau. SQLab hab ich probiert, war ein kompletter Reinfall. Die sind so hakelig, dass ich damit zwei Mal im Stehen umgefallen bin, weil das Cleat nach dem Klick noch irgendwie hängengeblieben sind. Also wieder her mit dem nächsten Paar 20€ Cleats, grml.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb #radlfoan:

Rein/raus find ich Crankbrothers angenehmer und leichter als SPD, aber die geringe Lebensdauer der Cleats geht mir am Geist. Hilft aber nix, ich brauch die längere Achse. Mit Shimano XT schleife ich mit der Ferse am Hinterbau. SQLab hab ich probiert, war ein kompletter Reinfall. Die sind so hakelig, dass ich damit zwei Mal im Stehen umgefallen bin, weil das Cleat nach dem Klick noch irgendwie hängengeblieben sind. Also wieder her mit dem nächsten Paar 20€ Cleats, grml.

Bei den Crankbrothers kann man angeblich auch von von vorn nach hinten einsteigen...mir ist das zumindest noch nie gelungen 😏

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb #radlfoan:

Ich hab letztens eine Achsverlängerung für Shimano im Netz gesehen und mit gedacht: "Wer will denn sowas, wo doch jeder so nah wie möglich zur Mitte will?!

Offensichtlich falsch dedacht, weil das nicht jeder will.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb witti:

Der Fehler ist, die Pedale auf die leichteste Stufe zu stellen. Dadurch wir der Kraftaufwand zum ausklicken zwar leichter, aber der Weg wird weiter. Ich fahre SPD immer im Bereich mittlere bis schwere Auslösung.

leichter hab ich sie erst gestellt, weil ich nicht und nicht aus dem Pedal gekommen bin..aber wurscht, vl bin nur ich unfähig, jedenfalls hatte ich das thema bei den CB nicht, das einzige manko dort ist eben die haltbarkeit.

(wenn wer shimanocleats braucht, ich hab a sackl voll)

Geschrieben

Die CB sind echt fürchterlich. Nach dem ich da mal unfreiwillig an ner Stufe Nuss knackt habe, weil ich aus beiden Pedalen gleichzeitig raus gerutscht bin, gibts nur mehr Shimano. Die sind wesentlich definierter zum ein- und ausklicken. Mit Schmutzempfindlichkeit habe ich auch keine Probleme.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb NoNick:

leichter hab ich sie erst gestellt, weil ich nicht und nicht aus dem Pedal gekommen bin..aber wurscht, vl bin nur ich unfähig, jedenfalls hatte ich das thema bei den CB nicht, das einzige manko dort ist eben die haltbarkeit.

(wenn wer shimanocleats braucht, ich hab a sackl voll)

Welche Cleats verwendest Du oder hast verwendet?
Ich fahr seit Anfang an die SPD-56 (die mit dem M drauf), die haben ein bisschen Spiel und gehen relativ easy zum ein- und ausklicken.
Hatte einmal die Standard SPD-51? drauf und hatte da auch Probleme mit dem ausklicken.
https://ride.shimano.com/products/sm-sh56

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb whoknowsme:

Welche Cleats verwendest Du oder hast verwendet?
Ich fahr seit Anfang an die SPD-56 (die mit dem M drauf), die haben ein bisschen Spiel und gehen relativ easy zum ein- und ausklicken.
Hatte einmal die Standard SPD-51? drauf und hatte da auch Probleme mit dem ausklicken.
https://ride.shimano.com/products/sm-sh56

Ich weiss das nicht, müsst ich ins cleatsackl schauen. Is aber egal, weil ich mit den ich soweit ja sehr zufrieden bin (die eggbeater am RR, candy auf den schotterrennern und am xc und wenn ich mit den clicks mtb fahren möcht, die malletE). Vorteil: ich komm mit wenigen Schuhen aus, weil ich jedes Rad mit jedem Schuh fahren kann 

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
Am 4.8.2023 um 11:47 schrieb #radlfoan:

Wie lang halten die bei dir ca.? Kann es sein, dass man die alle 5-6 Monate tauschen muss?

Verwende sie jetzt seit einem halben Jahr...und habe das Gefühl, dass der Einstieg links immer fummeliger wird bis ich drin bin...ich starte beim Wegfahren aus dem Stand immer rechts.

Hab den Linken jetzt getauscht...morgen früh werd ich sehen wie es in Realtime funktioniert. Einmal im Stand getestet, da ging es leicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein weiterer Vorteil von SHIMANO SPD System ist dass es sehr alt, bewährt, und weit verbreitet ist:

https://velomotion.de/2015/01/25-jahre-spd-shimano/ wurden am 23. Januar 2015 gefeiert! :jump:

und allein von Shimano selbst gibt es Dutzende Modellen und Varianten...

Fast 400 Artikeln, und das von einer Stelle  :klatsch: 👉

https://www.bike24.de/suchergebnis/category-Komponenten > Pedale?searchTerm=SPD

Sogar die größte Enttäuschung im Ö FahrRadHandel wiest 22 Ergebnisse aus:

https://bikestore.cc/catalogsearch/result/index/?cat=4393&q=SPD&product_list_limit=59

P.S SHIMANO selbst wurde gegründet als ich noch jung war: Februar 1921 ‼️

https://www.radfahren.de/story/report-100-jahre-shimano/

https://web.archive.org/web/20160705063532/http://www.shimano.com/content/Corporate/english/index/financial-infomation/fact-sheet/_jcr_content/columns/rightcontent/download_15/downloadFile/file.res/160519_FactSheet_GB_web.pdf

Bearbeitet von gylgamesh
Geschrieben (bearbeitet)

Modelle wovon? Welche Varianten?

Dann findest bei CB dann aber auch einiges ;) von 1-11 varianten bei jedem modell nur fürs MTB ;) dann noch in verschiedenen farben

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chriz:

Mein Wahoo hat jetzt innerhalb weniger Tage 2x die doppelten Kilometer angezeigt. Die Geschwindigkeitsanzeige hat aber gepasst nur die Kilometer wurden doppelt gezählt. 

mein rox zeichnet auf einmal leistungswerte auf, auch wenn ich das rad ohne leistungsmesser verwende. teilweise nimmt er scheinbar die trittfrequenz her, aber >90 schlägt er dann irgendwas drauf, weil 160 u/min schaff ich glaub ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Bikeboarde ich am Hendi, glaub ich immer, ich bin da in einer Unterwäschewerbung gelandet. Nach ein paar, sich ins Bild drängenden, Unterbewäschten Pöpschen stellt sich heraus, es ist eine SQlab werbung. Bikeboard am Rechner ist U-ho-frei, ein zustand, den ich auch am Hendi präferieren tät

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb ekos1:

Keine Werbung = kein Bikeboard weil kein Geld . Außer die User bezahlen xxx € / Monat und finanzieren so das Ganze .

is mir alles klar, a bisl abwechslung im system wär gut, was nix daran ändert, dass ich keine werbung seh, wenn ich am via PC forumsle. Mag sein, dass es den Surf@work leuten net auffällt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...