Zum Inhalt springen

Skitouren Ausrüstungs Empfehlung


biker_oö
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Klassischer Schweizer Skiansatz, taugt mir überhaupt nicht. Hier fahren 2/3 der Leute im Backcountry immer noch schmale, leichte Ski mit dem Argument Gewicht bergauf zählt mehr als Performance bergab.

 

Die meisten leichten, breiten Ski brauchten sehr viel Spiel mit der Kraftverteilung im Schuh. Wenn ich sowas den Berg rauf schlepp will ich bergab einfach Spass haben und mir nicht überlegen müssen wie ich ihn am besten fahr damit der Funfaktor stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte/habe den Movement Vertex. Habe den Ski geliebt, war er doch im Gelände sehr einfach zu fahren. Gewicht? Ist mir eigentlich schnurzegal, da hätte ich genug bei mir selber zu tun. Leider ist mir bei einem Ski der Belag und die Kante gebrochen, sodass ich ihn nurmehr als "Stoanaski" verwenden kann ...... leider. 

Mittlerweile ist der Fischer Transalp 90 in meinem Besitz (Movement deswegen nicht mehr, weil mir das Design nicht gefällt .... ist aber reine Geschmacksache). Ich hoffe, dass ich mit diesem Ski im Gelände ebenso viel Freude wie mit dem Movement habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb morepower:

Ich hatte/habe den Movement Vertex. Habe den Ski geliebt, war er doch im Gelände sehr einfach zu fahren. Gewicht? Ist mir eigentlich schnurzegal, da hätte ich genug bei mir selber zu tun. Leider ist mir bei einem Ski der Belag und die Kante gebrochen, sodass ich ihn nurmehr als "Stoanaski" verwenden kann ...... leider. 

Mittlerweile ist der Fischer Transalp 90 in meinem Besitz (Movement deswegen nicht mehr, weil mir das Design nicht gefällt .... ist aber reine Geschmacksache). Ich hoffe, dass ich mit diesem Ski im Gelände ebenso viel Freude wie mit dem Movement habe.

Von den Movements lese und höre ich recht viel dass die nicht gut halten.
Nix für mich, und damit aus dem Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 16.12.2022 um 22:11 schrieb FloImSchnee:

Jöö, das könnte fast ich sein (zumindst gefühlt von der Wampe her) :D

 

Zum Thema: Ich habe letztes Jahr meinen Fischer X-Treme 82 nach 2 Saisonen verkauft, weil ich überhaupt nicht zufrieden war, er war mir einfach ein wenig zu leicht (ja, ich spinne hin und wieder. :D )  Auch meine Scarpa Maestrale haben den Besitzer gewechselt, weil ich einen relativ schmalen Fuß habe und mir der immer wieder Blasen beschert hat. Deswegen hab ich beide verkauft. 

 

Bin seit Juni 2022 stolzer Besitzer eines Original+ - Skis in 163cm Länge (bei 170cm Körpergröße - siehe Signatur) und 85er Mittelbreite aus Salzburg mit G3Zed-Bindung und Contour-Steigfell. Als Schuh hab ich mir den Transalp TS von Fischer geholt, der mir einwandfrei passt und mich noch nie enttäuscht hat. Würde generell empfehlen, sich vor allem den Schuh nicht online zu kaufen, sondern wirklich beim Sporthändler vor Ort. Das erspart sicher viel Aufwand und Geld. 

 

Der O+ Ski ist richtig geil, zwar ein wenig schwerer für den Aufstieg (was eh nicht zwingend schlecht sein sollte zwecks dem Training), dafür aber abwärts eine richtige Rakete. War mit einem Testski am Großvenediger und hatte noch nie so viel Spaß bei der Abfahrt wie mit dem Ski. Richtig geil :) 

Rucksacktechnisch eh empfehlenswert für mittlere Touren irgendwas zwischen 28 und 35 liter, wenns ein Airbag sein sollte, dann eher in Richtung 40. Ich habe einen Haute Route 32 sowie einen Ascent 40 AVABAG von Ortovox, der auch schon mal einen guten Dienst geleistet hat :D

 

Bin aber noch auf der Suche nach einem guten Helm, momentan trag ich (wenn überhaupt) den Petzl Meteor, der pfeift mir aber zu viel zwischen den Ohren, vor allem wenns ein wenig kälter ist. Gibt es hier Empfehlungen?

 

Bin gerade eh out of order wegen meiner Schulterluxation, passt aber eh gut, bis der Schnee kommt ist alles wieder gut :D

 

Bearbeitet von mkuess24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Skitourenhelme sind bei den Ohren recht offen oder sind gänzlich ohne Ohrschützer. (oder sind eh im 500g-Bereich wie normale Skihelme.)

Der K2 Route hat Ohrschützer, die sind aber sehr luftig. 

 

Julbo hat heuer einen neuen Helm mit brauchbarem Gewicht (360g) -- dessen Ohrschützer haben beim kurzen Testtragen im Geschäft halbwegs warm gewirkt: https://www.julbo.com/de_at/helme/the-peak-lt#216=189

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FloImSchnee:

Die meisten Skitourenhelme sind bei den Ohren recht offen oder sind gänzlich ohne Ohrschützer. (oder sind eh im 500g-Bereich wie normale Skihelme.)

Der K2 Route hat Ohrschützer, die sind aber sehr luftig. 

 

Julbo hat heuer einen neuen Helm mit brauchbarem Gewicht (360g) -- dessen Ohrschützer haben beim kurzen Testtragen im Geschäft halbwegs warm gewirkt: https://www.julbo.com/de_at/helme/the-peak-lt#216=189

Ich nehme meinen normalen Skihelm mit Visier...der ist super in der Abfahrt, aber eben kein Leichtgewicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2022 um 22:11 schrieb FloImSchnee:

Das Bildl ist wirklich super...habe ein Ähnliches in einem AV Magazin vor einigen Jahren gesehen - offenbar vom selben Zeichner...

Damals wars ein Freerider, der war noch zusätzlich ausgestattet mit Headcam (Survailiance Cam) und voll connected für in Time Postings auf "shitter"😉

Bearbeitet von Cannonbiker
In Time....nicht intim...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cannonbiker:

Das Bildl ist wirklich super...habe ein Ähnliches in einem AV Magazin vor einigen Jahren gesehen - offenbar vom selben Zeichner...

Damals wars ein Freerider, der war noch zusätzlich ausgestattet mit Headcam (Survailiance Cam) und von connected für in Time Postings auf "shitter"😉

Wichtig ist die Marke: Dünn und Fit :rofl:

Bearbeitet von mkuess24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb noBrakes80:

Das wichtigste waren heuer bis dato ein vernünftiges Paar Steinskier. Im besten Fall nicht allzu leicht und mit scharfen Kanten 😂

Also ich war am 27.11.2022 noch auf der Seekarspitze in Obertauern, da waren die Bedingungen perfekt, sogar Überschreitung war möglich 🥳

 

Aber das passt eh, solange ich noch rekonvaleszent bin, kanns eh warm sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cannonbiker:

Ich nehme meinen normalen Skihelm mit Visier...der ist super in der Abfahrt, aber eben kein Leichtgewicht...

Meinst du mit Visier die Goggle oder tragst du wirklich sowas peinliches die Berge hinauf?

 

Beim Helm kommt es drauf an was man drunter trägt. Mit einer Windstopperhaube ist mir warm genug und zur Not gibts noch die Kapuze.

  • Like 1
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ruffl:

Meinst du mit Visier die Goggle oder tragst du wirklich sowas peinliches die Berge hinauf?

 

Beim Helm kommt es drauf an was man drunter trägt. Mit einer Windstopperhaube ist mir warm genug und zur Not gibts noch die Kapuze.

Hat mit Peinlich nichts zu tun...in meinem Alter ist mir nichts mehr zu peinlich 😉

Mit Visier ist das goldene zum Runterklappen gemeint, ein Visier eben....und das geht auch über die optische Brille. Früher war Skifahren ohne optische Brille möglich,  aber mit Alters und Dioptrinzunahme leider nicht mehr, darum trag ich mein Binkerl den Berg rauf. 

Irgend ein Handycap braucht man, sonst wär ich zu schnell😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mkuess24:

Jöö, das könnte fast ich sein (zumindst gefühlt von der Wampe her) :D

 

Zum Thema: Ich habe letztes Jahr meinen Fischer X-Treme 82 nach 2 Saisonen verkauft, weil ich überhaupt nicht zufrieden war, er war mir einfach ein wenig zu leicht (ja, ich spinne hin und wieder. :D )  Auch meine Scarpa Maestrale haben den Besitzer gewechselt, weil ich einen relativ schmalen Fuß habe und mir der immer wieder Blasen beschert hat. Deswegen hab ich beide verkauft. 

 

Bin seit Juni 2022 stolzer Besitzer eines Original+ - Skis in 163cm Länge (bei 170cm Körpergröße - siehe Signatur) und 85er Mittelbreite aus Salzburg mit G3Zed-Bindung und Contour-Steigfell. Als Schuh hab ich mir den Transalp TS von Fischer geholt, der mir einwandfrei passt und mich noch nie enttäuscht hat. Würde generell empfehlen, sich vor allem den Schuh nicht online zu kaufen, sondern wirklich beim Sporthändler vor Ort. Das erspart sicher viel Aufwand und Geld. 

 

Der O+ Ski ist richtig geil, zwar ein wenig schwerer für den Aufstieg (was eh nicht zwingend schlecht sein sollte zwecks dem Training), dafür aber abwärts eine richtige Rakete. War mit einem Testski am Großvenediger und hatte noch nie so viel Spaß bei der Abfahrt wie mit dem Ski. Richtig geil :) 

Rucksacktechnisch eh empfehlenswert für mittlere Touren irgendwas zwischen 28 und 35 liter, wenns ein Airbag sein sollte, dann eher in Richtung 40. Ich habe einen Haute Route 32 sowie einen Ascent 40 AVABAG von Ortovox, der auch schon mal einen guten Dienst geleistet hat :D

 

Bin aber noch auf der Suche nach einem guten Helm, momentan trag ich (wenn überhaupt) den Petzl Meteor, der pfeift mir aber zu viel zwischen den Ohren, vor allem wenns ein wenig kälter ist. Gibt es hier Empfehlungen?

 

Bin gerade eh out of order wegen meiner Schulterluxation, passt aber eh gut, bis der Schnee kommt ist alles wieder gut :D

 

 

Warum brauchst du beim Airbag Rucksack mehr Volumen/Fassungsvermögen?

 

 

@Helm: nutzte auch den K2 Route (den 2 ten schon). Ist sehr luftig, wenns kalt ist trag ich Tuch/dünne Haube drunter. Wenns warm ist nicht. Im Frühjahr geb ich sogar die Ohrpads runter. Mir daugt das, so kann ich den im Aufstieg wenn erforderlich auch aufsetzen ohne das ich Schammerl am Kopf bekomme! Überzieher hab ich auch, sonst regnets oben rein, zB im Frühjahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Cannonbiker:

Hat mit Peinlich nichts zu tun...in meinem Alter ist mir nichts mehr zu peinlich 😉

Mit Visier ist das goldene zum Runterklappen gemeint, ein Visier eben....und das geht auch über die optische Brille.

Aber is Dir die zugehörige Bogner-Racing-Team Jacke ned zu schwer bei Skitouren?  🙈

 

Ernsthaft: Kontaktlinsen (ggf. Tageslinsen) keine Option? Ich bin ohne quasi blind, aber Skitour (wie auch Radeln) mit optischer Brille für mich unvorstellbar.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BikeBär:

Aber is Dir die zugehörige Bogner-Racing-Team Jacke ned zu schwer bei Skitouren?  🙈

 

Ernsthaft: Kontaktlinsen (ggf. Tageslinsen) keine Option? Ich bin ohne quasi blind, aber Skitour (wie auch Radeln) mit optischer Brille für mich unvorstellbar.

Skitour, radeln, alles mit optischer Brille...kein Problem, extrem leicht. Kontaktlinsen sind keine Option, noch nie probiert und werd ich auch nicht in diesem Leben.

....und nix übern Willy Bogner...Feuer und Eis das war halt noch was 😛.

 

LG vom Fichtenwedler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mkuess24:

Also ich war am 27.11.2022 noch auf der Seekarspitze in Obertauern, da waren die Bedingungen perfekt, sogar Überschreitung war möglich 🥳

 

Aber das passt eh, solange ich noch rekonvaleszent bin, kanns eh warm sein :D

Ende November war ja so eine Ausnahme, seit dem hat sich wohl einiges geändert, schneetechnisch nit unbedingt zum Positiven 😝 

Aber es soll jetzt ja tatsächlich besser werden, ich hoffe mal stark drauf. 🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cannonbiker:

vermutlich wegem dem Airbag🤔, damit noch genug Platz für das restliche Gelumpe, sowie das Jausenbrettl, Taschenfeitl und einer ordentlichen Ration Speck oder Hirschsalami bleibt 😉

 

Das ist bei diesen Rucksächen eh raus gerechnet? Die geben ja nicht 20 Liter an, und es bleiben nur 10L wegen Kartuschen usw ... mach ich auch einen subtilen 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb muerte:

Das ist bei diesen Rucksächen eh raus gerechnet? Die geben ja nicht 20 Liter an, und es bleiben nur 10L wegen Kartuschen usw ... mach ich auch einen subtilen 😉 

Das Interieur eines Airbag ist aber meistens relativ unpraktisch angelegt. Die Dinge lassen sich nicht so gut verstauen wie ohne Einheit.

5L würde ich sagen gehen an effektivem Volumen verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb muerte:

Das ist bei diesen Rucksächen eh raus gerechnet? Die geben ja nicht 20 Liter an, und es bleiben nur 10L wegen Kartuschen usw ... mach ich auch einen subtilen 😉 

Ist es leider nicht. Ich bekomme im 40l Avabag nur gleich viel rein wie in den 32l Haute Route (der aber zugegebenermaßen vong Stauraumverteilung her optimaler konzipiert ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb atr23:

Ich habe gestern in Wien den Vortrag besucht. Sehr informativ aber überhaupt ned trocken sondern sehr unterhaltsam.

 

 

Dort ist auch folgendes Tool (gratis) beworben worden.

https://www.skitourenguru.com/

 

Gehe selbst gerne Touren, aber ich frage mich, warum man so ein Risiko auf sich nimmt - beim 3er bleibt man daheim...

 

Letztens wieder ein toter Einheimischer 22 J auf der Turrach. Ich kenne den Hang auf der Turrach, da er von der obersten Hütte gut einsehbar ist. Immer wieder Spuren drin...und alle paar Jahre Todesopfer. Zuletzt 2017 ein 16 jähriges Mädel...

 

Man lernt daraus anscheinend nichts.

 

 

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...