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Geschrieben

"ausberserkern" is gut :D

 

Ausberserkern kann i mi eh bald in meiner neuen Ordination, da zitier ich mal JFK: "...ich bin ein Hernoisa!" und wenn i beim Fenster rausschau, während ich Räder verbiege, schau i genau am Bahnhof Hernals runter, was gibts Schöneres? :f:

Geschrieben
"ausberserkern" is gut :D

 

Ausberserkern kann i mi eh bald in meiner neuen Ordination, da zitier ich mal JFK: "...ich bin ein Hernoisa!" und wenn i beim Fenster rausschau, während ich Räder verbiege, schau i genau am Bahnhof Hernals runter, was gibts Schöneres? :f:

und,gibts a festl.....:rolleyes:

Geschrieben
gibts von Parktools oder sonst irgendeiner Marke irgendein "starter-set" mit den wichtigsten Werkzeugen?

 

Ich bin jetzt nicht sooo der Auskenner aber imho kommst du nicht drum

dir Gedanken zu machen welche genau du brauchst.

Auf der Park Tool Website findest du ja die Listen mit den

Werkzeugen die in den Sets enthalten sind.

Wenn du schon ein paar hast und vielleicht ein paar gar nicht brauchst

zahlt sich das schon nicht mehr aus, weil günstig find ich sind die nicht.

Ich würd mir ohnehin nur grad immer das kaufen was ich wirklich brauch

- Klumpert das ich nicht verwend hab ich genug herumliegen - siehe Börse ;)

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Servus.

 

Bräuchte kurz Hilfe im Werkzeugdschungel.

 

Kann ich mit einem Shimano TL-LR10 Zahnkranzabzieher eine Formula Scheibe mit DT-Swiss Centerlock Adapter demontieren?

 

Danke für die Antwort!

 

lg Reini

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

...also ersteres von ROSE:

dieses LIFU nachfolgezeugs muss man nicht haben.

ROSE führt auch vernünftiges werkzeug.

 

von Bikestore:

man hat daran gedacht, dass es seit geraumer zeit HT II außenlager

gibt, ein schlüssel dafür ist in solchen köfferchen nicht selbsverständlich. Die vielzahn stecknuss kenne und erkenne ich mit schaudern, ebenso die blechernen konusschlüssel. und der speichennippelabdreher ist ein modell aus der zwischenkriegszeit.

 

wer hat dich so verärgert, dass du ihm derlei zu weihnachten schenken willst? :wink:

Geschrieben

ein :wink: an den hubschraufer - lange nichts mehr gelesen ... wahrscheinlich bin ich so selten online :rolleyes:

 

@ nodoc

bitte kauf dir die sachen, die man wirklich braucht einzeln - am besten parktool. auch wenns teuer ist, auf dauer zahlt es sich aus

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Schrauber´s

 

Ich verwende nach der Grundreinigung meist Nähmaschinenöl , das dringt gut zwischen die Glieder und Röllchen. Dann wisch ich die Kette ab und geb oberflächlich noch eines dieser wasser -u. dreckabweisenden Schmiermittel drauf. So bleiben die Ketten lange einsatzfähig.

Jetzt habe ich in einem Artikel von Ciclopia gelesen, dass man ja kein Nähmaschinenöl verwenden soll, da das zu dünn sei und auch Schmutz anziehe.

Mich würden jetzt andere Schraubermeinungen interessieren.

Ich glaub das nämlich nicht. Das trifft ja wirklich nur auf zähflüssiges Motoröl zu - und das gehört sowieso nicht auf die Kette.

 

Was verwendet ihr so ?

Geschrieben
Was verwendet ihr so ?

 

Ebenfalls ganz normales Feinmechaniköl, die Kette wische ich nach mehreren Kurbelumdrehungen und einer gewissen Einwirkzeit wieder ab => fertig.

Ich hab auch mal so ein Finish Line Teflon Trockenschmiermittel probiert. Hat zwar noch weniger Dreck angezogen, mit der Schmierwirkung war ich aber überhaupt nicht zufrieden - seither nur noch irgend ein billiges Standard Öl.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hi,

 

nachdem ich gerade neue Reifen aufs Stadtbike aufgezogen und dabei 2 nagelneue Reifenheber aus schnödem Plastik in die ewigen Jagdgründe geschickt habe: wie sind eure Erfahrungen mit gscheiten Reifenhebern aus Stahl wie zB diese hier? Sind die Dinger brauchbar oder vor allem dazu geeignet, meine Felgen zu zerkratzen? Was verwendet ihr so, um störrischen Reifen Manieren beizubringen?

Geschrieben

? also ich hab nur plastik-heber und hab es in den letzten 2 jahrzehnten nicht geschafft die dinger zu vernichten (einsatz: RR,MTB,stadtrad)

 

für einen profischrauber sind metall-heber vielleicht sinnvoll, aber für otto normalverbraucher?

und vielleicht liegts ja an deiner "hebetechnik"...eventuell zuviel kraft -> dann nämlich, wird es brenzlig für deine felge sobald du metallene heber in die hände kriegst...:devil:;)

Geschrieben
Metallene Reifenheber? Metall auf beschichtete Felgen? Abrutschen? Beschichtung im A****? Da tun´s meine (relativ teuren) Topeak-Reifenheber aus Plastik auch. Mit denen hab ich noch jeden Reifen von der Felge geschält.
Geschrieben

Jo, meine Reifenwechseltechnik is sicher noch ausbaufähig. :D Anscheinend gibts eh relativ stabile Reifenheber aus Kunststoff, zB von Pedros oder die erwähnten Topeak, die auch nicht gleich a Lawine kosten und sicher freundlicher zur Felge sind. Werd noch ein paar verschiedene ausprobieren.

 

Trotzdem danke für die Antworten!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo

Ich bräuchte mal den Rad der Profischrauber. Welchen Kettennieter für den gelegentlichen Einsatz (verschlissene Ketten wechseln) könnt ihr empfehlen?

Tut es sowas hier:

http://www.bike-components.de/products/info/p21362_Kettennietendruecker-Nautilus-2-BTL-05-.html

oder sollte man doch etwas mehr investieren:

http://www.bike-components.de/products/info/p20736_ProfiConnect-BTL-55-Kettennieter-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p26406_Werkstatt-Kettennieter-.html

 

Welchen würdet ihr empfehlen, mehr als ca. 35Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

 

Und dann noch was für die Kette: Braucht man eine Kettenverschleißlehre oder kann man das auch (vielleicht sogar besser) mit einer normalen Schieblehre messen? Von Campa gibt es ein Längenmaß, ich glaube über 6 Kettenglieder.

Wenn doch eine Messlehre, welche?

Sowas:

http://www.bike-components.de/products/info/p1740_Caliber-2-Kettenverschleisslehre-.html

oder besser sowas:

http://www.bike-components.de/products/info/p18537_Kettenverschlei-lehre-Edelstahl-.html

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

um das Geld gibts nur Quatsch, willst Du NIETEN --> Rohloff Revolver.

 

aber wieso eigentlich?

Irgendeinen Kettennietdrücker um das Ding auseinanderzupfuschen, und ab dann und für immer ein

verschlussglied

Geschrieben

Das Rohloff-Teil ist mir definitiv zu teuer und so oft werde ich es nicht brauchen.

Die Kettenschlösser hatte ich in der Zwischenzeit auch schon entdeckt, das hört sich wirklich sinnvoll an. Werde ich mitbestellen und einbauen. Allerdings habe ich dazu noch zwei Fragen:

 

1. Muss ich aus der Kette ein Kettenglied entfernen? Sonst wird die Kette ja etwas länger oder ist das egal?

2. Für eine 10-fach Campa, geht das auch dieses Kettenschloss (SRAM hat bei den 9-fachen wohl einen ganz guten Ruf):

http://www.bike-discount.de/shop/k513/a4944/kettenverschluss-glied-power-lock-10-fach.html

 

oder muss ich davon eins nehmen (und wenn ja welches der drei 7-9):

http://www.bike-components.de/products/info/p13502_Kettenschloss-.html

 

oder muss es sogar das hier sein:

http://www.bike-components.de/products/info/p13808_HD-Link-Ultra-Narrow-Kettenschloss-fuer-CN-RE400-.html

 

Ich blicke da irgendwie noch nicht so ganz durch.

 

 

Wie sieht das mit Kettenverschleißlehre aus? Rohloff, Connex oder Schiebelehre?

 

Danke!

Geschrieben

wenn du eine verschlissene kette wechseln willst

brauchst du zuerst wissen ob sie verschlissen is

is auch mit einem lineal möglich

http://bicycletutor.com/chain-wear/

 

zum öffnen der kette braucht man nur einen ein einfachen kettennieter

die neue kette muss natürlich auch abgelängt werden

in summe (mit oder ohne verschlussglied) gleich viele glieder wie die alte

ohne verschlussglied verwendet man bei den meisten modernen schaltketten den beiliegenden stift

 

wirklich genietet wird da nichts

deshalb is es auch nicht nötig das Rohloff-Teil zu kaufen

Geschrieben

dafür wird dann wieder gejammert, das die neue kette ein dreck ist, weil bei der dritten ausfahrt gerissen...

ketten nieten/zusammenfügen mit dem stift ist von vorgestern... und ohne das rohloff teil oder was ähnliches geht das nie zu 100% zuverlässig...

wozu gibt es kettenschlösser...

Geschrieben
dafür wird dann wieder gejammert, das die neue kette ein dreck ist, weil bei der dritten ausfahrt gerissen...

ich habe ketten noch nie anders verschlossen als durch die "normalen" kettenstift-drücker und gerissen ist mir noch

nie eine, weder am rr noch am mtb, weder 9-fach noch 10-fach... - aber vielleicht habe ich einfach nur zu wenig kraft... ;):p

 

CU,

HAL9000

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