NoNick Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb muerte: Fußmaschinen Sind sicher mehr Wanderer. Die Radler fahren halt öfter als einmal mit der Gondel (Wanderer auch durchaus gar nicht und je nach wetterlage stehen da oben bei den Lokalen jede Menge radln von den Einkehrern. Wanderer kehren auch nicht alle ein Zitieren
stef Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 solche trails. wollen halt mal finanziert werden hab heuer mit einem vom weissensee gredet (war denk ich der betriebsleiter, weil der war der einzige der nur herumgstanden ist 😉 ) die haben einen teil neu gemacht waren für 600m gebauten trail halt 30k die‘s gezahlt haben. die haben dort auch schon ideen für weitere trails, aber eben nicht genug kohle. die trailarea wird da auch nicht entsprechend budget haben um da haufenweise trails reinzubauen in den steinhaufen.. süsskartoffel war halt eine arbeit von 2 enthusiasten, dafür hält er ja erstaunlich gut (wenn nicht grad der harvester randaliert wie voriges jahr) Zitieren
bernardo Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb muerte: Schöckl… vlt wollen die das dort gar nicht "die" gibts da gar nicht. aus meiner sicht: es gibt einen haupt-grundbesitzer, der eh ganz ok sein dürfte, für den der schöckl seine haupt-einkommensquelle ist und im wesentlichen für vieles zu haben sein dürfte, was seiner waldbewirtschaftung und jagdverpachtung nicht ganz widerspricht und geld bringt es gibt weitere grundbesitzer, das spektrum reicht von schildern mit "liebe biker, machts mir keine bremsspuren am weg, dann dürfts fahren" bis hin zu "über meinen grund schiebst du dein rad nicht einmal, servitutsweg hin oder her" es gibt jäger und förster, denen vom cheffe offenbar eingetrichtert wurde, nicht allzu unfreundlich zu den städtischen bergbesuchern zu sein (siehe "einkommensquelle") es gibt eine gemeinde, die es schafft, trotz der vielen erholungssuchenden aus nah und fern, trotz mehrerer reha-zentren, trotz ursprünglich funktionierender gastro immer weiter auszusterben. das ortszentrum liegt im "bulgarische-pampa-lookalike-wettbewerb" mittlerweile dicht hinter eggersdorf (wer's kennt). es gibt einen bürgermeister, der im zwiespalt zwischen gästevertreibungs- und gemeindesäckelsanierungsbemühungen parkgebühren eingeführt hat, die in wahrheit nur dem grundbesitzer aus punkt 1 zugutekommen (siehe "einkommensquelle") und sowohl die gastrobetreiber am berg als auch viele regelmässige bergbesucher gegen sich aufgebracht hat es gibt die berg-gastronomie, die teils recht rührig und erfolgreich, aber wenig koordiniert einzelinitiativen ergreift oder solche unterstützt, um das angebot am berg und dessen attraktivität zu verbessern (vom wallerhüttentrail bis zu diversen sport- und kulturveranstaltungen) es gibt die stadt graz als betreiber von seilbahn, rodelbahn und downhillstrecken. für die betreuung der downhillstrecken haben sie jemanden angestellt. dieser kümmert sich wirklich rührend darum, bedient aber nur ein sehr spezielles klientel, nämlich jene downhiller, denen extrem ruppige und z.t. sehr schwere strecken taugen. für andere sind die strecken nichts anderes als "oaschfalten im wald" (© @zweiheimischer). in der vergangenheit hat die stadt anscheinend auch nicht gerade ein glückliches handerl bei verhandlungen und gesprächen mit grundbesitzern gehabt - so hat ein anrainer von einem tag auf den anderen einen 15 meter langen, aber essenziellen teil der downhillstrecke gesperrt, weil er (o-ton) "nie gefragt wurde, ob es ok sein, dass über seinen grund gefahren wird". seitdem haben die stecken sehr stark an attraktivität verloren, weil ein guter teil nicht mehr sinnvoll befahren werden kann. es wurden aber offenbar seitdem auch nix unternommen, um diesen zustand zu ändern. irgendwie habe ich das gefühl, sie lassen das halt laufen, solange sich der eine mitarbeiter durch bahnkartenverkauf halbwegs rechnet. irgendwelche "visionen" oder ideen fahlen aber. es gibt natürlich auch (uns) lokale biker, die wissen wo die super wege sind, das aber nicht gross kundtun, sich alle 2 jahre von irgendeinem grundbesitzer oder förster zusammenpfeffern lassen und ansonsten den herrgott einen guten mann sein lassen. also alles in allem: es gibt weder "die" noch "wir" und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich da in nächster zeit ein tolles, legales trailangebot ergeben wird. (bei entsprechendem "wir" könnte das aber auch anders aussehen) Bearbeitet 3. Juli 2024 von bernardo 2 Zitieren
zweiheimischer Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 (bearbeitet) gut beschrieben, @bernardo, für mich als halbwissenden. bei uns weiter nördlich zb habens im zuge der leaderregionsförderung schon diverse projekte realisiert, da gibts schon ordentlich mittel. aber es kommen halt immer so halbzache sachen wie der naturbikepark semriach neben den schwimmbad raus, die bestenfalls für die dorfjugend ein, zwei jahre interessant sind. eh liab. kohle wäre schon da, vor allem wenn mehrere player zusammenspielen würden (gemeinde radegund, stadt/holding graz, eventuelle private initiativen, sponsoren und förderstellen). wie oben so schön beschrieben, es fehlt am konzept und zusammenspiel. der berg wär da, die "kunden" auch. immerhin ist da unten eine 300.000 einwohner-stadt mit einem ebenso großen umland. aber vielleicht kriegen wir das nationalstadion. Bearbeitet 3. Juli 2024 von zweiheimischer Zitieren
zweiheimischer Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 aber jetzt wieder bilder, genug gesudert 😉 12 Zitieren
whoknowsme Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 vor 10 Stunden schrieb zweiheimischer: aber jetzt wieder bilder, genug gesudert 😉 Respekt! @zweiheimischer, Deine Kleine ist unglaublich! 🙌 Zitieren
bernardo Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 vor 11 Stunden schrieb zweiheimischer: aber jetzt wieder bilder, genug gesudert 😉 Als nextes fahrts die steinschlichtung hinter eurem haus Zitieren
krull Geschrieben 7. Juli 2024 Geschrieben 7. Juli 2024 Hier mal wieder schnelle Prolitzen Runde, entwickelt sich zur Hausrunde: Und diesmal auch endlich die letzte unbefahrene Stelle geknackt: Am 1.7.2024 um 17:28 schrieb FloImSchnee: OK, es ist soweit, ich verkaufe mein Enduro. Wenn schnell und loose wird (wie am 2ten Foto) dann hat das Epic halt schon wenig Reserven, wenn mal nicht alles nach Plan läuft. Aber ich finds schon fein, ein Radl zu haben mit dem ich mit bei der Auffahrt zu Prolitzen Rennradfahrer ärgern kann und trotzdem die Prolitzen einigermaßen gut runterkomme. 9 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 7. Juli 2024 Geschrieben 7. Juli 2024 Gscheit geil. Hätte ich auch gern als Hausrunde. Da musst ja der wüdeste Oberchef werden, wennst sowas regelmäßig fährst. Zitieren
zweiheimischer Geschrieben 8. Juli 2024 Geschrieben 8. Juli 2024 (bearbeitet) Während die Chefin mit einer Kollegin den überdrüber-Südostalpentrip unternimmt, vergnügen wir uns indes alle drei Tage im zweitheimatlichen Park. Das Hundevieh durfte oben Schattenparken und dann mit rüber aufn Kogel und auf eine weitere Runde auf lokale Secrets Sonntag war dann der Tag der geologischen Befundung, Madame nahm mehrere Bodenproben. Quasi zur Unterscheidung heroe dirt (bislang heuer vorherrschend) versus maligne roglerte Trockensubstanz (jetzt neu im Sortiment). Eh nix passiert ausser zweimal Schildverlust am Helm. Massive Verringerung des Luftdrucks vorne und eine kleine Einführung in das How-to-ride-desGraffl halfen. Nicht, dass nicht loses Zeugs fahren könnt (sie hat eh ein erstaunlich sensibles Bremshanderl), aber ein wenig Zurückhaltung bei komplett roglerter, ausglutschter Spur wäre halt angebracht gewesen. Ich mag mich hinten halt nicht fürchten. Bearbeitet 8. Juli 2024 von zweiheimischer 8 Zitieren
krull Geschrieben 8. Juli 2024 Geschrieben 8. Juli 2024 vor 20 Stunden schrieb FloImSchnee: Gscheit geil. Hätte ich auch gern als Hausrunde. Da musst ja der wüdeste Oberchef werden, wennst sowas regelmäßig fährst. "Problem" ist, dass es nicht die einzige Hausrunde ist und selbst wenn ich das jede Woche fahre brauche ich 1 Monat für dieselbe Anzahl an Fahrten die man an einem Nachmittag mit Gondel machen würde. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 8. Juli 2024 Geschrieben 8. Juli 2024 vor 17 Minuten schrieb krull: "Problem" ist, dass es nicht die einzige Hausrunde ist und selbst wenn ich das jede Woche fahre brauche ich 1 Monat für dieselbe Anzahl an Fahrten die man an einem Nachmittag mit Gondel machen würde. Gibt's wirklich Biker, die sich 5x am Tag die Prolitzen antun? 😬😉 Zitieren
NoNick Geschrieben 8. Juli 2024 Geschrieben 8. Juli 2024 vor 59 Minuten schrieb krull: "Problem" ist, dass es nicht die einzige Hausrunde ist und selbst wenn ich das jede Woche fahre brauche ich 1 Monat für dieselbe Anzahl an Fahrten die man an einem Nachmittag mit Gondel machen würde. tell me! welche Hausrunden hast noch? mir werden meine bald langweilig (wobei ich die Prolitzen net mit dem Oiz fahren tät) Zitieren
tomausgraz Geschrieben 8. Juli 2024 Geschrieben 8. Juli 2024 Am 2.7.2024 um 16:14 schrieb GrazerTourer: Ja, wäre sicher cool. Aber das wird's am Schöckl nie spielen. Das Gelände ist dafür zu mau. Der Vurnowi ist für mich ja schon ein Beispiel, dass es grundsätzlich möglich wäre. Als ich den gefahren bin, wo er noch richtig frisch war, war das schon ein ziemlicher Kontrast zum Gibim. V.a. der erste Teil war wirklich flowig und machte mega Spaß. In unserer Gruppe waren wir uns alle einig, dass das fehlende Puzzleteil am Schöckl war. Er wurde ja auch, soweit ich mich erinnere, zu beginn als "Trailbike" Strecke beworben. Mittlerweile ist der jedenfalls für mich zum anstrengendsten Trail am Berg geworden und hat sich in die "Corporate Identity" vom Schöckl gut eingegliedert 😅. Der Punkt den ich jetzt halt sehe ist, dass es anscheinend (und auch klarerweise) nicht möglich ist, mit dem aktuellen Ressourceneinsatz auf diesem Berg die Strecken so in Schuss zu halten und zu warten, dass sie nicht so abbauen wie am Beispiel Vurnowi. Ändert sich daran nix, wird auch der Charakter der Strecken so bleiben... und ich werde immer einen Grund haben, mir irgendwann mal wieder ein DH Bike zu kaufen 😎 3 Zitieren
krull Geschrieben 8. Juli 2024 Geschrieben 8. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb NoNick: tell me! welche Hausrunden hast noch? mir werden meine bald langweilig (wobei ich die Prolitzen net mit dem Oiz fahren tät) Beim 2 bis 2,5h Zeitfenster fahre ich entweder Oswaldiberg (3 Runden), Ossiacher Tauern (Trails um den Pharty Trail und ggf. den Huby trail) oder neuerdings eben die Prolitzen. Speziell Oswaldi finde ich richtig gut, Details aber per Pn. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. Juli 2024 Geschrieben 8. Juli 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb tomausgraz: Der Vurnowi ist für mich ja schon ein Beispiel, dass es grundsätzlich möglich wäre. Als ich den gefahren bin, wo er noch richtig frisch war, war das schon ein ziemlicher Kontrast zum Gibim. V.a. der erste Teil war wirklich flowig und machte mega Spaß. In unserer Gruppe waren wir uns alle einig, dass das fehlende Puzzleteil am Schöckl war. Er wurde ja auch, soweit ich mich erinnere, zu beginn als "Trailbike" Strecke beworben. Mittlerweile ist der jedenfalls für mich zum anstrengendsten Trail am Berg geworden und hat sich in die "Corporate Identity" vom Schöckl gut eingegliedert 😅. Der Punkt den ich jetzt halt sehe ist, dass es anscheinend (und auch klarerweise) nicht möglich ist, mit dem aktuellen Ressourceneinsatz auf diesem Berg die Strecken so in Schuss zu halten und zu warten, dass sie nicht so abbauen wie am Beispiel Vurnowi. Ändert sich daran nix, wird auch der Charakter der Strecken so bleiben... und ich werde immer einen Grund haben, mir irgendwann mal wieder ein DH Bike zu kaufen 😎 Ja, mit dem Gö alleine geht nur dieser super natürlich Strecken Charakter. Anfangs war der Vurnobi echt gewaltig "flowig" durch den Waldboden. Der ist jetzt halt weg *g* Es gibt so wenig Erde auf den Felsen, dass das einfach nicht besser machbar ist Der Thriller auf der Petzn war anfangs auch so.... Das war ein gefedertes lässiges Waldboden Fetzen mit teilweise Heidelbeeren (oder Preiselbeeren?) unter den Reifen. Bearbeitet 8. Juli 2024 von GrazerTourer Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 8. Juli 2024 Geschrieben 8. Juli 2024 Ich find die Vurnobi immer noch geil (also, zumindest so wie sie letztes Jahr war) Zitieren
KingM Geschrieben 19. Juli 2024 Geschrieben 19. Juli 2024 (bearbeitet) Ich war heute auf der selten besuchten südlichen Seite des Tals unterwegs. Schöne Trails gibt’s auch dort, mehr Schatten zumindest am Vormittag als auf der gegenüberliegenden Seite, aber leider auch sehr viel mehr so grauslige Fahrverbotsschilder. Dabei würde dem einen oder anderen Trail häufigeres befahren gut tun. 900 hm über dem Tal scheinen sich so selten Wanderer hin zu verirren, dass man den Weg teilweise nur mehr erahnt. ist aber trotzdem lustig zu fahren. Weiter unten wird’s dann richtig flowig, und zum Abschluss noch leicht technisch und ziemlich ausgesetzt. am Foto nicht so gut zu erkennen aber da geht’s gescheit runter seitlich. Speziell wenn die Steine nass sind, treibt es einem die Perlen auf die Stirn (wenn’s seitlich nicht so runter ginge, wär’s eigentlich kein Thema). sogar an ein Bankerl zum Schützer ausziehen haben die Wegerhalter am Talboden gedacht. Von da könnte man nochmal 900 hm rauf strampeln und einen weiteren, deutlich schwierigeren Trail fahren (für den hier ist das Enduro etwas viel Bike), aber war mir heute zu heiß. Da habe ich liebe ein paar hundert Meter Richtung zu Hause am Brunnen ausgiebig Pause gemacht. Bearbeitet 19. Juli 2024 von KingM 12 Zitieren
muerte Geschrieben 11. August 2024 Geschrieben 11. August 2024 Heute mit @romanski einen Berg bestiegen der eine Weile braucht um gut zu sein, wie a alter Wein oder a seltsamer Witz. Die Abfahrt 3+4 von gefühlt 10 dann ein ziemlicher Glücksgriff, trotz 32°C und auf jeder Seite des Berges a Südhang hihi Erste 500 Tm Abfahrt geht gleich knackig los: nach kurzer Zwischenauffahrt paar Hinweise und Abkühlung, nit das der Kopf explodiert: Dann die restlichen 700 Tm feinster Trail welche dann unten im Fluss enden: Interessant das man so was nach 30 Jahren Biken immer noch im näheren Umkreis neu entdeckt. 12 Zitieren
romanski Geschrieben 11. August 2024 Geschrieben 11. August 2024 Überraschungstrail mit Überraschungshütte 👍 den Weg muss ma eh öfter fahren, oder alternativ beim nächsten Mal mit Rasenmäher anrücken. 9 Zitieren
zweiheimischer Geschrieben 13. August 2024 Geschrieben 13. August 2024 (bearbeitet) Bevors am WE dann in die echte Schweiz geht, muss auf der unebenen Schweiz geübt werden. Immer wieder ein Volksfest, der Trail. Die Jubelschreie meiner Tochter dürften das höchste Lob für die Trailbauer sein. Bei 35 Karat in Bruck wird die flache und schattige Auffahrt gewählt, oben wars dann eh erträglich. Vor allem, weils im Schutzraum zugängliche Biervorräte für die Ruhetage gibt. Hinterm Hauptkamm braut sich was Gröberes zusammen. Das schwappt aber eher selten zu uns im Süden rüber. Pflichtzwischenstopp. Die Juniorchefin hat einen zum Besten gegeben. Über die Konsumgeschwindigkeit iher Eltern. Am Nachbartisch habens sich verschluckt... Irgendwie .... es kam doch nicht. Zugmaschin ist gewandbefreit. Am Ende das Hendl. Bearbeitet 13. August 2024 von zweiheimischer 10 Zitieren
muerte Geschrieben 13. August 2024 Geschrieben 13. August 2024 vor 31 Minuten schrieb zweiheimischer: Bevors am WE dann in die echte Schweiz geht, muss auf der unebenen Schweiz geübt werden. Immer wieder ein Volksfest, der Trail. Die Jubelschreie meiner Tochter dürften das höchste Lob für die Trailbauer sein. Bei 35 Karat in Bruck wird die flache und schattige Auffahrt gewählt, oben wars dann eh erträglich. Vor allem, weils im Schutzraum zugängliche Biervorräte für die Ruhetage gibt. Hinterm Hauptkamm braut sich was Gröberes zusammen. Das schwappt aber eher selten zu uns im Süden rüber. Pflichtzwischenstopp. Die Juniorchefin hat einen zum Besten gegeben. Über die Konsumgeschwindigkeit iher Eltern. Am Nachbartisch habens sich verschluckt... Irgendwie .... es kam doch nicht. Zugmaschin ist gewandbefreit. Am Ende das Hendl. Bin den am Freitag gefahren, fetten Respekt, gar nicht mal sooo leicht zu fahren finde ich! Schweiz am WoEnd… Treff ma uns Zitieren
zweiheimischer Geschrieben 3. September 2024 Geschrieben 3. September 2024 Ein paar Impressionen von zweieinhalb schönen Wochen quer durch die Alpen. Start in Ost- und Südtirol, Auftakt ein Nachmittagerl in Lienz, abgehakt, halber Tag ist ausreichend, teilweise selbertretend, Nach einer angenehmen Nacht an den Gestaden der Drau gings weiter in die Dolomiten. Die Gravity Card will auch genutzt werden, Kronplatz liegt da gut am Weg. Nach 4 schönen ersten Tagen gings weiter in die Schweiz. 10 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. September 2024 Geschrieben 3. September 2024 Fein! Seids vom Strudlberg mit der Tochter echt das Ringerl umadum den Steig runter....? Oder täuscht das und ihr seids die Abschneider Wanderwegerl runter gefahren? Zitieren
muerte Geschrieben 3. September 2024 Geschrieben 3. September 2024 vor 6 Minuten schrieb GrazerTourer: Fein! Seids vom Strudlberg mit der Tochter echt das Ringerl umadum den Steig runter....? Oder täuscht das und ihr seids die Abschneider Wanderwegerl runter gefahren? Foto 9 schaut aus wie der Weg von der Hütte. Vlt eher einen knappen Fuß später? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.