Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sonny, ich wäre auch fast soweit gewesen ihm alles abzunehmen. Aber wie ich dann zurück in die Vogeloerspektive bin, hab ich gesehen dass da viel geblendet und genebelgranatet wird.

Da is mehr dahinter und der ÖSV fühlt sich derzeit sehr sehr sicher, ist mein finales Fazit.

 

 

1. Die haben das Ganze durch die ARD Doku und das geleakte Video sehr schnell auf eine persönliche Ebene bringen können. Das liegt dem Schröcksi. Da gewinnt er immer auf dieser Ebene!

2. Sie haben ab Sekunde 1 sämtliche Kommunikation auf diese Ebene gebracht.

3. Dann wurde noch mit Hilfe von Krone und Co Dürr als Drahtzieher ins Spiel gebracht (irgebdeine Verbindung gibt es natürlich - aber ob die wirklich von Dürr ausging oder nicht.... Es kommt dem ÖSV auf jeden Fall extrem zugute und ist am Ende völlig irrelevant.)

Wie Gandler Turin runter spielt ist unter aller Sau! Einige Stellen waren so, dass er sich bewusst Punkte raus pickt, wo er gut ausschaut. Es ist grandios beim Argumentieren und Jirka hat sehr schlecht bzw bewusst vorsichtig und offen gefragt. Das war als wäre Feuerstein dabei vs Norbert Hofer ein ZIB2 Interview zu versuchen. Peinlich...

 

Da stinkt es ganz ganz arg. Der ÖSV fühlt sich sehr sicher im Moment. Zumindest treten sie so auf. Ich glaub die sind gut vorbereitet. Das ist alles.

 

//edit

Die Verschwörungstheorien die der Schröcksi da jetzt hat sind dann Nr 4 und zähle ich als voreilige weitere Nebelgranate, die ihm zu früh ausgekommen ist, weil er sich nicht ganz unter Kontrolle hat (wie Trump).

 

100% d'accord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das erst der anfang ist, was viele vermuten, stürzt der radsport wieder zurück in die LA confidential zeit...

 

es ist naiv zu glauben, das der sport sauber ist, es ist aber auch naiv zu glauben, dass jeder sportler gedopt ist.

 

mir selbst ist auch nicht klar, was naivität für eine relevanz hat - es wäre genauso naiv zu glauben, kein vater missbraucht die eigene tochter, keiner betrügt die versicherung, u keiner bringt wen anderen um.

 

diese strapazierte naivität ermöglicht es uns erst, in einer gesellschaft zu leben, ohne sofort in paranoiden verfolgungswahn zu verfallen.

 

der radsport speziell, da gebe ich Oliver recht, ist von der sportart u strukturierung her, viel eher anfällig für systematisches doping, als viele anderen sportarten.

 

u dort wo system dahinter steht, gibts keine einzelfälle...das heißt, schon - aber das sind die, die sauber sind....scheinbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Interview find ich jetzt ehrlich. :D

 

Ich kann die Situation so richtig verstehen. Ich glaub, dass da viele brechen würden. Und das ist das, was mich bei der Dürr Doku so schockiert. Wenn du innerhalb des ÖSV schon aufwächst, ist die Hemmschwelle sicher noch niedriger. Da kann der Gandler erzählen was er will. Mit der Art der medizinischen Betreuung die Dürr beschreibt, stumpft jeder Teenie ab.

 

Noch eine Frage an zB Sonny: was hätte Dürr davon jetzt als Drahtzieher solche Fehler zu machen? Einen persönlicher Rachefeldzug sehe ich als ausgeschlossen. So dumm ist niemand. Das wäre ein Himmelfahrtskommando. Das ergäbe keinen Sinn. Der ÖSV, viele Teams und derartige Vereine sind alle schuldig. Ob sie nur wegschauen oder selbst organisieren tut nix zur Sache. Die sind offensichtlich nicht an einer Änderung des Systems interessiert oder unterstützen das ganz gewollt. Man sieht es bei Dürr ja jetzt sehr gut was passiert.

 

Ich fände es besser, wenn sich einer zum Reden entschließt und das (trotz aller Risiken) nicht mit der Staatsanwaltschaft macht.so wie dürr mit dem Seppl vom ARD (Seppert? Seppelt? I merk mir keine Namen....). Dort dann aber so richtig auspacken, gut aufziehen, Leute auflaufen lassen und und und. Ohne irgendwelche Hintergedanken. Die müssen sich dann halt über die ARD, dem Standard, Netflix, Amazon.. oder weiß der Geier wen absichern. Is auch net fein, ja, aber es wäre ein Schritt wenn man wirklich daran interessiert ist. Einer wie Preidler wird das natürlich nicht können und wollen. Zu wenig drin, zu sehr die schnauze voll, zu sehr Kurzschlussopfer. Geil wäre ja, wenn einer aus dem ÖSV von den Medizinern oder Trainern auspackt hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Polster ist die 100m nicht unter 12sek und die 5000m nicht unter 20min gelaufen. (Tatsächlich ist er überhaupt nie 5000m am Stück gelaufen.) Trotzdem war er fast Europas Torschützenkönig.

 

edit: Nachdem Polster 1986 "fast Europas Torschützenkönig" wurde, konnte er sich den Goldenen Schuh 1987 tatsächlich sichern

 

 

1987 war auch die Fußball Welt noch eine andere.

 

Zum Gandler gestern: irgendwie klang das wieder sehr authentisch aber halt resignierend, eh logisch nach dem er jetzt aufhört.

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ÖSV

 

Wenn man sich die Ergebnisse von Hauke und Baldauf ansieht, kann man nicht ausschließen, dass sie erst bei der WM oder unmittelbar davor mit dem Dopen begonnen haben. In diesem Fall schließe ich mich bei aller angebrachten Kritik am ÖSV den Aussagen von Gandler an, da gab es keine Hinweise auf unnatürliche Leistungssteigerung. Es ist ja nicht so, dass man seine Athleten jeden Tag auf den Ergometer setzt bzw die Rolle stellt oder die Blutwerte überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. Preidler "geben einem diese Ärzte die Sicherheit, nie erwischt zu werden" was auch bedeutet, dass die Hemmschwelle nur das Risiko war, erwischt zu werden. - Gut, zumindest sollte Eigenblutdoping keine Langzeitfolgen wie EPO & Co. haben (außer es ist etwas verunreinigt oder Infektion). - Nur, vielleicht haben sie ja auch die Mikrodosierung bei EPO und Co. mittlerweile so gut im Griff, dass sie nur bei bei krassen Fehlern erwischt werden?

.

Schade! Ich freue mich schon auf viele Diskussionen mit Couch-Potatoes. :-( ... Trotzdem ist die Klassikersaison im laufen und Radsport passiv wie aktiv geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ÖSV

 

Wenn man sich die Ergebnisse von Hauke und Baldauf ansieht, kann man nicht ausschließen, dass sie erst bei der WM oder unmittelbar davor mit dem Dopen begonnen haben. In diesem Fall schließe ich mich bei aller angebrachten Kritik am ÖSV den Aussagen von Gandler an, da gab es keine Hinweise auf unnatürliche Leistungssteigerung. Es ist ja nicht so, dass man seine Athleten jeden Tag auf den Ergometer setzt bzw die Rolle stellt oder die Blutwerte überprüft.

 

stimmt. und wenn es wirklich so ist dass sie seit 2016 teil des doping systems sind würd ich vom Arzt die kolportierten 8-15k euro die jährlich zu zahlen sind zurückverlangen. :devil:

 

bei dürr konnte man im Nachhinein gesehn schon so eine Entwicklung feststellen. man erinnere sich an die alpe chermis 2014 im rahmen der tour de ski, spätestens da hätten beim ÖSV die Schuppen von den Augen fallen müssen, immer mal vorausgesetzt sie wussten tatsächlich nix....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessantes Interview vom ehemaligen Langlauf Cheftrainer Gattermann, sofern es noch nicht bekannt is.

 

https://www.kleinezeitung.at/sport/wintersport/skinordisch/5588714/Nach-Dopingskandal_ExCoach-kritisiert-OeSV_Wollte-man-bewusst

 

Er selbst war nach dem Doping-Skandal von Turin bei den Spielen 2006 ein Jahr später zurückgetreten. Den Grund dafür nannte er den "OÖN": "Die damaligen, durchaus auch prominenten Athleten haben sich privat von irgendwelchen Gurus betreuen lassen. Da wusste man nie, wo sie wirklich sind. Ich habe gesagt, dass man das abstellen muss, weil ich für diese Leute nicht meinen Kopf hinhalten will." Die Reaktion des Verbandes, dessen Präsident seit 1990 Peter Schröcksnadel ist, habe Gattermann veranlasst, sich vom ÖSV zu trennen. "Man hat mir gesagt, dass das in den vergangenen zehn Jahren immer so gelaufen ist und es sich bewährt hat." Der ÖSV wurde von der APA telefonisch kontaktiert, hat bisher aber noch keine Stellungnahme abgegeben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie sieht man auch, dass die burschen selber nicht das kaliber eines LA haben, nicht nur sportlich gesehen. Lance hätte doping noch abgestritten, u leute genötigt- wenn er auf dem polizei video zu sehen gewesen wäre, vielleicht sogar den polizisten der gefilmt hat ;) Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie sieht man auch, dass die burschen selber nicht das kaliber eines LA haben, nicht nur sportlich gesehen. Lance hätte doping noch abgestritten, u leute genötigt- wenn er auf dem polizei video zu sehen gewesen wäre

 

Das macht den Hauke im Video gleich noch einmal zum bemitleidenswerten Buben auf eine sehr sympathische Art!

 

Bzgl deiner "Naiv" Aussagen. Ich kann das nur unterschreiben. Man muss nicht dumm durchs Leben laufen, aber ans Gute zu glauben hat mit Naivität nichts zu tun, sondern mit einer gesunden Einstellung zum Leben. Lieber manchmal etwas naiv wirken und eine vernünftige Einstellung verfolgen, als vor lauter Mißtrauen und eigebildeter Überheblichkeit den Spaß verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim aktuellen angedrohten Strafausmaß,....

 

Beim gemeinsamen Frühstückskaffee habe ich meiner Frau erzählt, dass sich jetzt auch ein Pro selbst angezeigt hat, welcher vor unserer Haustür die Strava-Wertung anführt.

Ihre Frage: ..und was passiert mit dem?

Ich: mit sowas kannst heute schon im Häfn landen.

Sie: Spinnen die? Wofür? Bei einem Kapitalverbrecher überlegt man, ob nicht dringend psychologische Unterstützung notwendig ist und bei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie: Spinnen die? Wofür? Bei einem Kapitalverbrecher überlegt man, ob nicht dringend psychologische Unterstützung notwendig ist und bei..

So is es auch wieder nicht. Kapitalverbrechen haben sehr hohe Strafrahmen.

 

Bei Betrug oder Vermögensdelikten muss man das ganze Bild ins Auge fassen. Wenn ein ehrlich arbeitender Sportler bei einer Rundfahrt durch einen Betrüger um den Sieg gebracht wird und dadurch letztlich seinen Vertrag verliert, kein Einkommen mehr hat, seine Familie nicht ernähren kann, usw... dann sieht die Sache schon anders aus. Außersportliche Strafen waren längst fällig.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interview find ich jetzt ehrlich. :D

 

Ich kann die Situation so richtig verstehen. Ich glaub, dass da viele brechen würden. Und das ist das, was mich bei der Dürr Doku so schockiert. Wenn du innerhalb des ÖSV schon aufwächst, ist die Hemmschwelle sicher noch niedriger. Da kann der Gandler erzählen was er will. Mit der Art der medizinischen Betreuung die Dürr beschreibt, stumpft jeder Teenie ab.

 

Noch eine Frage an zB Sonny: was hätte Dürr davon jetzt als Drahtzieher solche Fehler zu machen? Einen persönlicher Rachefeldzug sehe ich als ausgeschlossen. So dumm ist niemand. Das wäre ein Himmelfahrtskommando. Das ergäbe keinen Sinn. Der ÖSV, viele Teams und derartige Vereine sind alle schuldig. Ob sie nur wegschauen oder selbst organisieren tut nix zur Sache. Die sind offensichtlich nicht an einer Änderung des Systems interessiert oder unterstützen das ganz gewollt. Man sieht es bei Dürr ja jetzt sehr gut was passiert.

 

Ich fände es besser, wenn sich einer zum Reden entschließt und das (trotz aller Risiken) nicht mit der Staatsanwaltschaft macht.so wie dürr mit dem Seppl vom ARD (Seppert? Seppelt? I merk mir keine Namen....). Dort dann aber so richtig auspacken, gut aufziehen, Leute auflaufen lassen und und und. Ohne irgendwelche Hintergedanken. Die müssen sich dann halt über die ARD, dem Standard, Netflix, Amazon.. oder weiß der Geier wen absichern. Is auch net fein, ja, aber es wäre ein Schritt wenn man wirklich daran interessiert ist. Einer wie Preidler wird das natürlich nicht können und wollen. Zu wenig drin, zu sehr die schnauze voll, zu sehr Kurzschlussopfer. Geil wäre ja, wenn einer aus dem ÖSV von den Medizinern oder Trainern auspackt hehe.

 

Ich sagte ja nix davon (Drahtzieherei oder nicht, das ganze "System" etc.), sondern nur, dass es eigentich "ganz einfach" gewesen wäre für Dürr, wenn er eben nicht "pauschal unterstellt", sondern eben konkrete Namen genannt hätte (über externe und - so wie er ja behauptet - interne Unterstützer/Mitwisser). Und das ist das, was der ÖSV/Gandler wieder in diesem ORF-Interview absolut nachvollziehbar und für mich auch sehr authentisch fordert(e). Dass er pauschale Unterstellungen nicht mehr machen darf (weil gerichtlich zurecht verfügt), hindert ihn nicht, Namen zu nennen. Bis heute macht er das nicht. Somit kann ich dem Gandler da jetzt nix vorwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...