Gili Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 ich glaube auch mal gelesen zu haben das je besser trainiert desto niedriger der max puls eher nicht Zitieren
marty777 Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 HFmax ist nun mal sehr individuell. Ob hoch oder niedrig, ist egal. Ein scheinbar niedriger Puls (für ihn ist es eh der Maximalpuls), deutet nur auf ein größeres Herz hin. Vermutlich hat er dann einen Ruhepuls unter 40. Zitieren
wifi Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 der maximale Puls hängt denke ich auch damit zusammen, in welcher Phase der Tour gemessen wird. Am Ende werden bei weitem nicht mehr die hohen Pulsfrequenzen erreicht. Zitieren
MM Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 http://cyclingtips.com.au/2015/07/motors-in-bikes-concern-over-lack-of-tests-at-the-tour-de-france/ Motors in bikes and a lack of testing at the Tour de France by Shane Stokes July 24, 2015 Der Artikel geht der Frage nach, warum die UCI so wenig auf in Rennrädern verbaute Motoren testet - insbesondere bei den Bergetappen der Tour de France. Zitieren
MM Geschrieben 26. Juli 2015 Geschrieben 26. Juli 2015 Jetzt greifen s' aber durch: Fünf Tests wurden hinsichtlich mechanischen Dopings durchgeführt. http://www.cyclingnews.com/news/uci-test-froome-contador-and-pinot-bikes-on-alpe-dhuez-for-mechanical-doping/ Zitieren
nestor Geschrieben 27. Juli 2015 Geschrieben 27. Juli 2015 Erwischt mit noch nicht zugelassenem Mittel*http://www.cyclingnews.com/news/taborre-positive-for-novel-epo-stimulating-drug-fg-4592/ Zitieren
litz Geschrieben 27. Juli 2015 Geschrieben 27. Juli 2015 Erwischt mit noch nicht zugelassenem Mittel*http://www.cyclingnews.com/news/taborre-positive-for-novel-epo-stimulating-drug-fg-4592/ Wobei ja auch der Rest des Artikels nicht uninteressant ist: "Drug makers are increasingly cooperating with the anti-doping authorities to stay one step ahead of cheaters. The drug companines began creating detection methods for drugs which may enhance performance before the compounds reach the market, because athletes were getting hold of drugs while they were still under development. Roche collaborated to improve EPO testing to detect its drug CERA, which showed up at the 2008 Tour de France. Glaxo inked a long-term agreement back in 2011, and Pfizer was the most recent company to sign an agreement with WADA in 2014." Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 28. Juli 2015 Geschrieben 28. Juli 2015 ich denke der puls ist etwas sehr individuelles. ich kenn menschen die erreichen 205 und halten das auch noch über 30 minuten ... sind aber auch hobbetten ich glaube auch mal gelesen zu haben das je besser trainiert desto niedriger der max puls die max hf ist genetisch limitiert - am höchsten in jungen Jahren fällt die max hf mit den Jahren. man kann den Verfall nicht aufhalten, aber durch Training verlangsamen. die hf max ist kein verlässlicher Parameter für Leistungsfähigkeit.* durch Krankheit - Stress - Müdigkeit etc kann es passieren, dass man zu einem gewissen Zeitpunkt seine max hf nicht mehr erreichen kann, abgesehen davon kann man in diesem Bereich nur sehr sehr kurze Zeiträume maximale Leistung bringen, toursieger kommen nur sehr selten bis nie an ihre hf Max* Zitieren
bikeopi Geschrieben 28. Juli 2015 Geschrieben 28. Juli 2015 die maximale herzfrequenz ist mmn ein völlig schwammiger, unklarer und obendrein wenig aussagekräftiger begriff. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 28. Juli 2015 Geschrieben 28. Juli 2015 die maximale herzfrequenz ist mmn ein völlig schwammiger, unklarer und obendrein wenig aussagekräftiger begriff. naja, er bezeichnet exakt die anzahl von schlägen, die dein herz maximal im zeitraum einer minute schlagen kann, wenn du gesund und ausgeruht bist ;o) Zitieren
wifi Geschrieben 29. Juli 2015 Geschrieben 29. Juli 2015 naja, er bezeichnet exakt die anzahl von schlägen, die dein herz maximal im zeitraum einer minute schlagen kann, wenn du gesund und ausgeruht bist ;o) Ich glaub das mit einer Minute ist genau so ein schwammiger Begriff. Natürlich wird nicht über eine Minute lang gemessen, sondern der kürzeste Abstand zwischen 2 Schlägen dann extrapoliert. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 29. Juli 2015 Geschrieben 29. Juli 2015 Ich glaub das mit einer Minute ist genau so ein schwammiger Begriff. Natürlich wird nicht über eine Minute lang gemessen, sondern der kürzeste Abstand zwischen 2 Schlägen dann extrapoliert. wenn du nie über 200 siehst, schlägt es auch nie schneller als 200/min - ohne extra sys - davon u von der aktuellen Ruhe hf wird die hf Reserve errechnet - die ist ausdagekräftig individuell - u um die geht es auch. da ist nix schwammig* Zitieren
bikeopi Geschrieben 29. Juli 2015 Geschrieben 29. Juli 2015 naja, er bezeichnet exakt die anzahl von schlägen, die dein herz maximal im zeitraum einer minute schlagen kann, wenn du gesund und ausgeruht bist ;o) wenn man so sieht, was herzen alles können, will ich nicht so recht glauben, dass es eine max. herzfrequenz wirklich gibt. vor allem erscheint es mir nahezu unmöglich, so etwas wie eine maximale herzfrequenz tatsächlich bestimmen zu können. ausser gesund und ausgeruht haben zu viele andere faktoren einen einfluss. ich denke, dass es ein sehr theoretischer begriff/wert ist, der aus einer zeit stammt, als man glaubte, training damit steuern zu können. leider ist dieser irrtum nicht mehr so leicht beseitigbar. ich bin für die abschaffung des begriffs. Zitieren
NoFlash Geschrieben 29. Juli 2015 Geschrieben 29. Juli 2015 gleich zwei Hansln vom Savio erwischt http://www.cyclingnews.com/news/savio-threatens-to-sue-appollonio-taborre-if-doping-positives-confirmed/ Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 29. Juli 2015 Geschrieben 29. Juli 2015 (bearbeitet) wenn man so sieht, was herzen alles können, will ich nicht so recht glauben, dass es eine max. herzfrequenz wirklich gibt. vor allem erscheint es mir nahezu unmöglich, so etwas wie eine maximale herzfrequenz tatsächlich bestimmen zu können. ausser gesund und ausgeruht haben zu viele andere faktoren einen einfluss. ich denke, dass es ein sehr theoretischer begriff/wert ist, der aus einer zeit stammt, als man glaubte, training damit steuern zu können. leider ist dieser irrtum nicht mehr so leicht beseitigbar. ich bin für die abschaffung des begriffs. es handelt sich auch nicht um einen irrtum...man kann den begriff aber trotzdem abschaffen ;o) in der trainingssteuerung die NoPain und ich seit Jahren miteinander praktizieren, spielt die HF nach wie vor eine große Rolle - keine kleinere als Watt jedenfalls..mir ist es recht, wenn andere davon ausgehen es würde sich um einen Irrtum handeln^^ EDIT: einzig und allein ist die maximale HF die ein gesundes Herz in Ruhe schafft kein Indikator für das Leistungspotential eine Radsportlers. Weder eine besonders niedere, als auch eine besonders hohe HF Max bringen Vor oder Nachteile..schlussendlich geht es darum, wieviel Sauerstoff in die Muskulatur gepumpt werden kann. Ziemlich egal ob die Menge durch ein großvolumiges langsamer schlagendes Herz, oder ein kleinere, dafür aber schnelleres Herz befördert wird. Aber Menschen liebes es halt in Zahlen zu denken..;o) Bearbeitet 29. Juli 2015 von User#240828 Zitieren
bikeopi Geschrieben 29. Juli 2015 Geschrieben 29. Juli 2015 es handelt sich auch nicht um einen irrtum...man kann den begriff aber trotzdem abschaffen ;o) in der trainingssteuerung die NoPain und ich seit Jahren miteinander praktizieren, spielt die HF nach wie vor eine große Rolle - keine kleinere als Watt jedenfalls..mir ist es recht, wenn andere davon ausgehen es würde sich um einen Irrtum handeln^^ EDIT: einzig und allein ist die maximale HF die ein gesundes Herz in Ruhe schafft kein Indikator für das Leistungspotential eine Radsportlers. Weder eine besonders niedere, als auch eine besonders hohe HF Max bringen Vor oder Nachteile..schlussendlich geht es darum, wieviel Sauerstoff in die Muskulatur gepumpt werden kann. Ziemlich egal ob die Menge durch ein großvolumiges langsamer schlagendes Herz, oder ein kleinere, dafür aber schnelleres Herz befördert wird. Aber Menschen liebes es halt in Zahlen zu denken..;o) einmal noch ot: sorry, reini, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. ich wollte nicht sagen, dass die hf bei der trainingssteuerung keine rolle spielt. ganz im Gegenteil. nur der begriff der maximalen herzfrequenz hat mmn keinen wert, weil es sie in Wahrheit nicht gibt. zumindest nicht als eine einzige festgemachte zahl. (von mir aus kann man über einen maximalbereich reden oä). aber menschen lieben eben solche zahlen, da geb ich dir recht. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 29. Juli 2015 Geschrieben 29. Juli 2015 einmal noch ot: sorry, reini, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. ich wollte nicht sagen, dass die hf bei der trainingssteuerung keine rolle spielt. ganz im Gegenteil. nur der begriff der maximalen herzfrequenz hat mmn keinen wert, weil es sie in Wahrheit nicht gibt. zumindest nicht als eine einzige festgemachte zahl. (von mir aus kann man über einen maximalbereich reden oä). aber menschen lieben eben solche zahlen, da geb ich dir recht. alles klar - missversändnis ausgeräumt ^^ Zitieren
revilO Geschrieben 29. Juli 2015 Geschrieben 29. Juli 2015 Die maximale Herzfrequenz könnte man als den Wert definieren, den ein Sportler in dem Augenblick erreicht, in dem er unter körperlicher Belastung mit einer geeigneten Methode sein bestmögliches gibt, um eine möglichst hohe HF zu erreichen. Die individuelle tatsächlich absolute maximale HF dürfte völlig außer Reichweite sein. Wie nahe man sich diesem Wert nähern kann, hängt in erster Linie von der Motivation ab und erst dann von allen anderen Faktoren ab. Die höchste Motivation dürfte unter Todesangst gegeben sein. Insofern gebe ich Bikeopi recht und halte den Begriff für schwammig und unklar. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 29. Juli 2015 Geschrieben 29. Juli 2015 Die maximale Herzfrequenz könnte man als den Wert definieren, den ein Sportler in dem Augenblick erreicht, in dem er unter körperlicher Belastung mit einer geeigneten Methode sein bestmögliches gibt, um eine möglichst hohe HF zu erreichen. Die individuelle tatsächlich absolute maximale HF dürfte völlig außer Reichweite sein. Wie nahe man sich diesem Wert nähern kann, hängt in erster Linie von der Motivation ab und erst dann von allen anderen Faktoren ab. Die höchste Motivation dürfte unter Todesangst gegeben sein. Insofern gebe ich Bikeopi recht und halte den Begriff für schwammig und unklar. Wir sollten eine etwaige Diskussion in das Trainingsforum verlagern. Ich kenne meine max. HF und die aller Sportler die ich je traniert habe und da gab es innerhalb eines Jahres bei Ausbelastungstest bei keinem einzigen auch nur eine höhere Abweichung als 1-2%. Insofern ist das einer der genausten und verlässtlichsten Parameter den ich kenne. Man sollte seine HF max natürlich in der Sportart testen, in der es massgeblich ist, und nicht beim Laufen den Test machen und die Werte beim Radfahren anwenden. Wenn das wirklich Thema werden sollte: bitte im Unterforum für Leistung/Training einen Fred starten. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zitieren
NoFlash Geschrieben 29. Juli 2015 Geschrieben 29. Juli 2015 Interessante Gedanken eines Pros* http://www.cyclingnews.com/features/phil-gaimon-what-does-it-mean-to-be-a-clean-bike-rider/ Zitieren
robert_i Geschrieben 2. August 2015 Geschrieben 2. August 2015 Offenbar gibt es auch andere Sportarten wo gedopt wird [video=youtube;-sgxinMS9gA] Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. August 2015 Geschrieben 2. August 2015 (bearbeitet) Ist schon eine feine Doku Der Kenia Teil ist sehr gut, erinnert auch an die Ausführungen im Buch des Schwammerlzüchters. Der Russlandteil kann mitteleuropäisch auch ohne weiteres auf die DDR und BRD gespiegelt werden. Interessant auch die sinkenden Blutdoping-Zahlen im Radsport und die gleichzeitig steigenden in der LA ab 2010. Bearbeitet 2. August 2015 von 6.8_NoGravel Zitieren
krümelmonster Geschrieben 2. August 2015 Geschrieben 2. August 2015 Schade dass so wenig passiert und die Athleten von den Verbänden gedeckt werden. Aber wie überall auf der Welt regiert auch hier das Geld und allesamt bekommen sie den Rachen nicht voll genug damit. Auf der anderen Seite ist es gut verständlich wenn ein armer Bauer aus Kenia sein Glück versucht über diesen Weg sein Leben etwas zu verbessern. Erinnert man sich zurück an die Winterspiele in Sochi ist es nicht verwunderlich warum gerade die Russen in den Langlaufdisziplinen alles abgestaubt haben was es zu gewinnen gab. Und nachdem auch das ein Prestigeprojekt war, darf es einen nicht verwundern warum gerade beim russischen Kader keine positiven Proben gefunden wurden. Und weil ich vor kurzem darüber gefallen bin, es wird offensichtlich sogar schon bei den Computer Zockern und im Dart gedopt http://www.heise.de/newsticker/meldung/eSport-Profi-Zocker-muessen-kuenftig-zum-Doping-Test-2762521.html Was wohl als nächstes kommt? Minigolf? :f: Zitieren
wifi Geschrieben 2. August 2015 Geschrieben 2. August 2015 Bin ja nur gespannt mit welch fadenscheinigen Erklärungen wieder aufgewartet werden wird http://sport.orf.at/stories/2235453/ Die top ten charts wie hier schon mal gepostet müssen hoffentlich umgeschrieben werden. Zitieren
woha Geschrieben 2. August 2015 Geschrieben 2. August 2015 Hab a Doku schon vor Jahren gesehen wo schonungslos erzählt wird wies in der Leichtathletik vor sich geht,... Mastermind: Angel Heredia Mich wundert das also gar nicht,... https://www.youtube.com/watch?v=kJzJLjH7EZg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.