Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder

was für ein auto fährt ihr?  

1.254 Benutzer abgestimmt

1. 1. was für ein auto fährt ihr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt auch gute Dreizylinder. Habe im Civic den selben Motor wie der chriz: 1l Turbobenziner mit 129PS und 200Nm. NEFZ-Verbrauch ist 5,1l und die schaffe ich auf meiner Pendelstrecke (1/3 Autobahn und 2/3 Landstraße) ohne zum Verkehrshindernis zu werden -> Benzinverbrauch: Honda - Civic - 1.0 Executive - Spritmonitor.de

Deutlich unter 5l geht auch, das aber bei milden Temperaturen im Frühling und Herbst.

Mittlerweile habe ich ein bissl über 130.000km drauf und der Motor lebt noch - man glaubt es kaum 😉. Man sollte also evtl. nicht alle kleinen Downsizing-Murl in einen Topf werfen.

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb FloImSchnee:

Hmm, sind die denn so klass?

Hatte sowas grad in USA als Mietauto: Nissan Limousine mit 149PS Saugbenziner. 

Klass nicht, aber haltbar und problemlos.

Für Mike's Ansprüche:

vor 12 Stunden schrieb 123mike123:

als wenig genutztes Zweitauto, das fast nie auf Autobahn oder Landstraße verwendet wird?

mMn eine Überlegung wert.

Kein Turbo der Troubles machen kann und kleine PS Zahlen zwecks Steuer.

Für den Fahrspaß / weitere Strecken / AB / Landstrasse / Hügel oder gar Berge würde ich auch einen Turbobenziner nehmen aber die sind dann gleich wieder >100PS bzw. fallen mir nur wenige darunter ein:

- die alten 86PS VW TSI hatten Probleme mit der Steuerkette

- der 850ccm 2-Zylinder Fiat ist recht speziell, mit 85PS eventuell ok, die 105PS Version wohl eher nicht dauerhaltbar.

- Ford Ecoboost 1.0L: gab es da eine ~75PS Version?

Geschrieben

@Ford Motoren, bei vielen laufen inzwischen die Zahnriemen im Ölbad, fragt nicht wie viele poröse, gerissene oder Zahnausfall behaftete davon ich schon in der Hand hatte. Schraub ja nebenbei bissl, das is schlimm. Inzwischen gibts Autos und Motoren die ich nicht mehr angreife, dazu gehören die Ford-Zahnriemen Dinger. In diesem Ausmaß hab ich es bei keinem anderen Hersteller erlebt bis jetzt.

@Kleinwagen

Ich gebe zu, ich hab mir den Dacia Spring schon angesehen, weil um den Neupreis mit Förderung wäre er zum Kilometer rauf drehen ja mehr als ausreichend. Gemütlicher Fahrer bin ich auch, also wäre toll. Aber dann kam der Faktor Mensch ins spiel, die Optik von dem Wagen muss beim Nutzgegenstand ned gefallen, aber rein passen sollt ich halt. Is selbst bei der Zoe vom Kollegen Mühsam. Erstaunt war ich vom E-Up und dem E-Mi, wenn ich mal drin bin, erstaunnlich, wäre möglich. So lange ich nicht ein oder aussteigen muss.

Und dann kam der psychologische Effekt dazu, was bringt mir der Wagen wenn ich ihn daheim an der PV ned laden kann um günstig damit zu fahren?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Venomenon:

@Kleinwagen

Ich gebe zu, ich hab mir den Dacia Spring schon angesehen, weil um den Neupreis mit Förderung wäre er zum Kilometer rauf drehen ja mehr als ausreichend. Gemütlicher Fahrer bin ich auch, also wäre toll. Aber dann kam der Faktor Mensch ins spiel, die Optik von dem Wagen muss beim Nutzgegenstand ned gefallen, aber rein passen sollt ich halt. Is selbst bei der Zoe vom Kollegen Mühsam. Erstaunt war ich vom E-Up und dem E-Mi, wenn ich mal drin bin, erstaunnlich, wäre möglich. So lange ich nicht ein oder aussteigen muss.

Und dann kam der psychologische Effekt dazu, was bringt mir der Wagen wenn ich ihn daheim an der PV ned laden kann um günstig damit zu fahren?

@ VW TSI Motoren: alles, was 4 Zylinder, 1,2 L Hubraum und TSI heißt, ist hinsichtlich Steuerkette extrem sensibel zu sehen. Ich hatte einen Yeti mit dieser Maschine und 105PS. Das war im Grunde garnicht verkehrt, aber wenn du pro 100km hörst, wie der Motor lauter wird, dann bist du froh, wenn ein verrückter Waidmann kommt, und dir das Häus'l für einen völlig utopischen Preis abkauft :)

Was den Dacia Spring angeht: ich hab ihn mir angeschaut, weil er für mein Mobilitätsbedürfnis grundsätzlich ausreichend wäre. Ab dem Punkt, wo es dann ums familiäre Mobilitätsbedürfnis ging, scheiterte es an zwei Kindersitzen auf der Rückbank. Das ist trotz Isofix fast nicht zu machen. Dazu kommt, dass der Kofferraum wirklich Mini ist. Aber das ausschlaggebende Kriterium war dann das Ästhetik-Veto der Gattin, weil das Auto einfach wirklich ziemlich hässlich ist :D :D

Puncto fahren sind wir von der Zoe eh nicht verwöhnt, aber das ist im Neuzustand schon eine Rappelkiste, und die Fahrperformance entspricht ungefähr dem, was wir bei unserer Zoe haben, wenn der ECO-Modus aktiviert ist (was er faktisch nie ist :D ).  Ich kauf eher wieder eine gebrauchte Zoe als einen neuen Spring. Ist nicht 100%ig rational belegbar aber emotional begründet :D :D

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Venomenon:

@Ford Motoren, bei vielen laufen inzwischen die Zahnriemen im Ölbad, fragt nicht wie viele poröse, gerissene oder Zahnausfall behaftete davon ich schon in der Hand hatte. Schraub ja nebenbei bissl, das is schlimm. Inzwischen gibts Autos und Motoren die ich nicht mehr angreife, dazu gehören die Ford-Zahnriemen Dinger. In diesem Ausmaß hab ich es bei keinem anderen Hersteller erlebt bis jetzt.

Weißt du, ob bei diesen Motoren stets die Ölwechsel-Intervalle eingehalten und das korrekte Motoröl verwendet wurde?

Geschrieben

haaach,

das war vor 20(?) - 30(?) Jahren noch leichter mit diesen (damaligen) downsizig-Gräuwln.

Mein Bruder hat mal einen Daihatsu Charade GTTi gehabt. 

Dreizylinder, 1 Ltr., Turbo-benziner

https://www.autobild.de/klassik/artikel/daihatsu-charade-gtti-test-1603523.html

da hat damals niemand mit irgendwas an Lebensdauer gerechnet - und die komplett deppatn jungen Buben, die die Kiste nicht "kaltgefahren" haben vorm Abdrehen, denen is gaaanz schnell eine "Öldurchlasschraube" im/beim Turbo zugepappt. Das wars dann mit dem Motörchen, ist in so einem Fall auch noch schneller gekommen mit der Nichtlebensdauer.

Das prägt; ich halt nix von so extrem aufgeladenen Aggregaten

;)

PS: den haben wir mal bei einer "Rätselrallye" - Fahrt im Wienerwald, hat den ganzen Tag gedauert - auf einen Durchschnittsverbrauch von 17 Liter gepusht.

War vielleicht ein klein wenig über dem Erlaubten, was da gefahren wurde.

Dass sowas heute für wenig Verbrauch gebaut werden kann ist schon eine Leistung!

PPS: war nicht hübsch, aber total lustig zu Fahren. Ab dem ersten Turbo-EIN (gabs sogar eine Lampe in den Anzeigen) 🙂  war es mit dem verbrauchsschonenden Fahren vorbei.

Der hat leider, "Dank" einem vom Tieflader gerutschten Bagger, ein umrühmliches Ende gefunden.

:(

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Venomenon:

Nein, weiß ich nicht. Es sind aber bislang auch die einzigen Motoren die mir unter gekommen sind wo der Riemen im Öl läuft. 

Ist beim Honda 1l Dreizylinder auch der Fall. Hatte vor ein paar Monaten den Wechsel des Zahnriemens laut Serviceheft - ist freilich a ziemliche Prozedur mit 7,5 Zeiteinheiten Arbeitszeit. Aber jetzt ist wieder a Ruh für die nächsten 120.000km 😁.

Geschrieben
Am 26.1.2023 um 16:59 schrieb FloImSchnee:
Am 26.1.2023 um 10:24 schrieb schwarzerRitter:

Japaner mit vergleichsweise großem 4 Zylinder Saugbeziner würde ich da suchen.

Hmm, sind die denn so klass?

Da scheiden sich wohl die Geister.

Besitze so einen 4Zylinder Saugbenziner 1,6l , 117PS

Fährt ruhig und hält. Bis jetzt 144tkm. Den gibt es allerdings nicht mehr Neu. Da hat Nissan auf 4Zylinder 1,3l Turbo umgestellt.

Der wäre mir vom Drehmoment lieber - im Verbrauch schenken sich diese aber nichts.

Wenn ich damit ins Büro pendel und ich "achtsam" fahre, komme ich auf 6L/100km. Ist es einem wurscht, sind 7,2L üblich.

Benzin ist ein Magertreibstoff. Diesel hat einen höheren Brennwert und sollte daher zumindest die gleiche Steuer kosten (nun wird ja der CO2 Ausstoß per Steuer addiert, aber das gleicht es noch nicht aus).

Da wären alte Diesel von VW mit Pumpe-Düse (ohne Partikelfilter echte Rußbomber) viel effizienter. Leider sind diese laut VW nicht sauber zu fahren (wenn VW das sagt, glaubt man es).

Daher hatte ich 2013 - noch vor dem Dieselgate - einen Benziner gekauft.

Das Schwefeldioxid Ausstoß beim Diesel wurde bis dahin viel zu wenig geahndet.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 24.1.2023 um 09:07 schrieb Venomenon:

Mal eine Frage ans versammelte Schwarmwissen:

Ich schau wegen einem anderen Auto, meiner beginnt zu kränkeln, leider. Fahre täglich ~25km Autobahn in die Arbeit, (2km 50 zur AB, dann 9km Tempomat 110, dann 15km 80er durch Wien mit Tempomat) Bin ein sehr entspannter gleiter beim Fahren, denke typischer Diesel Fahrer. Zahlt sich da ein neuer Diesel noch aus oder schon eher ein Beziner? Hab jede 5te Woche Bereitschaft mitn Dienstwagen, komme im Jahr so auf ca. 12.000 km. Vorteil wäre beim Diesel, hab durch den Traktor a Diesel Tankstelle daheim.

Wollte euch eine kurze Rückmeldung geben. Uns ist gestern ein Renault Captur angesprungen für den wir unterschrieben haben. 90PS Diesel, meine Frau freut der Wagen, steht sehr fein da. Ich pass auch noch rein, also läuft. 

Geschrieben

ich fahr ja jetzt meinen Corolla Hybrid ca. 1/2 Jahr ...

... und bin echt gespannt wie die gerühmte "endlose Haltbarkeit" bei der Karre dann wirklich aussehen wird.

🤷‍♂️

weil es kommt soooo häufig vor, dass der voll heiße Motor (nach einem gscheitn Überholvorgang) direkt abgeschaltet wird und die Kiste elektrisch rollt,

oder der Motor bissl ausgeschaltet war = nicht mehr ideal warm war und (wieder: gscheite Beschleunigung) "plötzlich" volle Leistung abgefragt wird.

Wenn ich Motoren Zimmer zitiere: "eine Katastrohe"  ;)

klar, der Motor hier ist weeeiit weg von den hochgezüchteten Rennautos von AMG und Konsorten, 

technisch "gut" ist das dauernde Auskühlen doch theoretisch trotzdem nicht.  (?)

PS: ich glaub ich bin nicht der wirklich passende Fahrer für das Motorkonzept.

;)

Geschrieben

Das mit dem "heiß" Abschalten sollte bei so einem turbolosen Motor relativ egal sein? Fahrtwind bzw ggf. Ventilator hast ja weiterhin. 

Kalt voll treten: das stell ich mir bei PHEV eher problematisch vor. Bei normalen Hybriden läuft der Motor ja eh die meiste Zeit. 

Geschrieben

Geh - die Techniker bei Toyota sind ja keine Nasenbohrer und die machen Hybride seit 1997. Die sollten also den Murl so konstruiert haben, dass der das aushält bzw. sich wieder einschaltet, bevor er zu kalt wird. Dass es auch jede Menge Taxifahrer mit einem Hybrid gibt (und die sind bezüglich Fahrweise ja auch meistens keine Kinder von Traurigkeit), mit teilweise beachtlichen Kilometerleistungen, ist mMn ein weiterer Indikator dafür, dass Hybride auch regelmäßige "Misshandlungen" überleben 😉.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich hab's noch nicht abgemessen und bin erst 30km damit gefahren.
Der XC ist 13cm breiter (ohne Spiegel) und 8cm kürzer.
Für die Passagiere ist er luftiger wegen der Breite.
Kofferraumgrundfläche kommt mir recht ähnlich vor aber in der Höhe wird es dann aufgrund der Rundungen etwas kleiner.

höhere Sitzpos. für die Ü60 Generation, mehr Bodenfreiheit und AWD für die steile Kuppe zur Grundstückzufahrt, mehr Zuladung und etwas höhere Anhängelast waren da eher entscheidend als max. Kofferraumvolumen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Warum muss eigentlich der vollelektrische Tacho von einem 200 Ps Auto, das auf 180 Km/h abgeriegelt ist, bis 240 modelliert sein?

Ich würde da wirklich gerne die Gedanken hören, vom Programmierteam und besonders von dem Spezialisten der dem Programmierteam den Auftrag dazu gegeben hat. Kauft sich etwa wer die Karre - von der bekannt ist, dass die abgeriegelt ist - wegen der Zahl die ganz rechts unten auf der Skala angezeigt wird?

temp.jpg.10e603b6afb79c6abfa26786a7d00e9b.jpg

das ist de stärkste Motorisierung dieses Modells   (ich will nicht schnellste tippen)  ;)

die anderen Modelle haben andere Tachodesigns, oder gleiche/schwächere Motorisierung, ..., 

bei einem analogen verstehe ich das schon (noch), aber wenns eh nur ein Bild ist.

Das könnte ansonsten größer, schöner skaliert sein

?

Bearbeitet von yellow
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb yellow:

Warum muss eigentlich der vollelektrische Tacho von einem 200 Ps Auto, das auf 180 Km/h abgeriegelt ist, bis 240 modelliert sein?

Ich würde da wirklich gerne die Gedanken hören, vom Programmierteam und besonders von dem Spezialisten der dem Programmierteam den Auftrag dazu gegeben hat. Kauft sich etwa wer die Karre - von der bekannt ist, dass die abgeriegelt ist - wegen der Zahl die ganz rechts unten auf der Skala angezeigt wird?

temp.jpg.10e603b6afb79c6abfa26786a7d00e9b.jpg

das ist de stärkste Motorisierung dieses Modells   (ich will nicht schnellste tippen)  ;)

die anderen Modelle haben andere Tachodesigns, oder gleiche/schwächere Motorisierung, ..., 

bei einem analogen verstehe ich das schon (noch), aber wenns eh nur ein Bild ist.

Das könnte ansonsten größer, schöner skaliert sein

?

Ich verstehe den Gedanken und bin bei dir. Aber landet er richtig, wenn du ihn hier postest? 😉

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb FloImSchnee:

Als Kind hab ich immer durch die Seitenfenster der Autos geschaut, und war schwer begeistert, wenn da hohe Zahlen am Tacho waren. 

Ich glaub, so ähnlich denken die auch :D

Bei den ganzen digitalen Tachos sieht man nichts mehr beim geparkten Auto, nur mehr eine schwarze Fläche.

Die armen Kinder von heute 😀

Geschrieben

Genau den gleichen Gedanken hatte ich ebenfalls! Mein neues Auto wird auch bei 180 abgeregelt sein, aber die Skala am Tacho geht trotzdem bis 220km/h 😆

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...