Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb WadlJürgen:

???

wenn man von im Schnitt 6 Liter ausgeht und 1 Liter spart - also im Schnitt 5l/100km braucht (was über ein Autoleben sehr gut ist), dann spart man in 10 Jahren bei einer durchschnittlichen km Leistung von 15.000km/Jahr 1500 Liter Sprit.

Macht ab heute gerechnet ca. 3000€.

D.h. das Auto dürfte über 10 Jahre mit Anschaffung, Versicherung, Reifen, Öl, Service etc. 30.000€ kosten.

 

bei 30.000km im Jahr hält das Auto wahrscheinlich keine 10 Jahre, also für mich geht sich das nicht aus.

 

Also mein Skoda Fabia hat mich über die Lebenszeit ca 40t gekostet, bei 200t km sind das 3600 Sprit mit einem Liter Ersparnis. Zugegeben 10% sind schwer zu erreichen, aber wenn man 25t im Jahr fährt geht sich das wahrscheinlich aus. Vl hab ich jetzt aber auch einen Rechenfehler drin, war 4h radln und dann 3h Tennis spielen. Jetzt bin ich "done" für das WE 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.10.2022 um 12:14 schrieb zec:

Wobei, beim Test des ADAC zu deinem Auto, haben sie 5,3l geschafft. Evtl. wirst du ja noch positiv überrascht

😆

Aktueller Tank, das ist der 2. mit gscheit andrücken ("korrekt" einfahren - nach alter Schule) 😉 ist 5,4.

Ich mags, und wird im Alltag deutlich weniger werden.

 

... die einzigen 2 Dinge, die mir aktuell nicht taugen am Corolla sind die lächerliche Hupe (also Scherz :) und in wirklichkeit nicht von Belang) und das Licht.

Und das Licht tut mir schon weh, weil ich viel im dunklen rumgurke.

Led, 1. Aufpreisvariante (kein Matrix), und ist eh auch ganz OK, aber das (Xenon) der Giulietta ist besser, weit, weit besser.

Naja, hilft nix, da geht eh nicht wirklich was, in vernünftigem Rahmen , zu verbessern.

 

 

PS: ad Verbrauch ... Ich stelle jetzt mal in den Raum, dass 90 % der Autofahrer wenigstens mit an halben Liter weniger unterwegs sein könnten. (Von denen die nicht jetzt schon vernünftig unterwegs sind)

Einschränkung: Willen und Hirn sollten dafür vorhanden sein und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Licht bin ich beim neuen Auto auch gespannt. Der hat dann adaptives Fernlicht und Abbiegelicht. Aktuell habe ich ja normales LED-Licht ohne irgendein Pipapo. Das ist, im Vergleich zu den vorherigen Halogen-Funzeln, schon deutlich besser, aber gegen a bissl mehr hätte ich nix einzuwenden 😅.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich will ich ja kein Auto mehr und wir werden den betagten Picasso in Pension schicken.  Fakt ist, die Steuerkette, die notwendigen Reifen, das Service inkl. Pickerl (also was sonst noch alles anfällt) und Versicherung kostet mit 2k nur damit der Kübel mal dasteht.. da bin ich noch keinen Meter gefahren.

 

Wir werdens jetzt wohl mal ohne probieren und wenns gar nicht geht, eventuell doch was leasen. Ich hoffe weiterhin auf Car-Sharing innerhalb der nächsten 2 - 3 Jahre, da würds ein kleiner Cityflitzer ala Sandero oder sowas locker tun und die Autobanken schmeissen dir das Leasing ja grad nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dantheman:

Da ich seit 1 Monat kein Auto mehr habe bin ich auf Mietauto umgestiegen.

 

vor 30 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

Eigentlich will ich ja kein Auto mehr und wir werden den betagten Picasso in Pension

Find ich cool was ihr macht. Ich hoff, dass es hier im Mutterland der Autofahrer, aka Kärnten,  wenn unser Auto nimmer fährt,  auch mehr leihmöglichkeiten gibt. Wir fahren nur, wenn Distanz oder Transportvolumen keine andere Möglichkeit lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb zec:

Beim Licht bin ich beim neuen Auto auch gespannt.  😅

Das war (wird sein) :) der Honda?

Tipp mal was Du Dir denkst - wennst a paar hundert Km runter hast.

Mich würd das interessieren.

PS: womit wird denn das verglichen?

😉

 

Ad Licht: also seit heute früh weiß ich, dass ich mitn Licht vom Corolla nicht glücklich werden werde. Sind einfach drei Punkte wo das zu "schwach" ist (im Vergleich zu den Xenon Projektoren vom Alfa).

Aber - wie alle bisher genannten Punkte - unnötiges Jammern auf hohem Niveau.

Der Toyota macht eh alles gut und an einem neuen Auto nur wegen ner Befindlichkeit das Licht zu ändern (wenn es überhaupt eine Verbesserung gäbe) wäre dann voll overkill.

 

car sharing / miete

interessante Idee; gar nicht darüber nachgedacht.

Bitte gerne noch mehr info.

 

PS: Mietauto? Oft?

Lohnt sich das?

Das günstige bei uns draußen ist n Smart um 20,-- / Tag ( wenn man noch einen der beiden bekommt)

Aber wenn das viel? öfter ist?

 

 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb yellow:

Das war (wird sein) :) der Honda?

Tipp mal was Du Dir denkst - wennst a paar hundert Km runter hast.

Mich würd das interessieren.

PS: womit wird denn das verglichen?

Aktuell fahre ich den Honda Civic der 10. Generation. Der hat voll-LED, aber eben nur simples "starres" Licht. Leuchtstärke ist völlig in Ordnung, aber in gewissen Situationen (z.B. beim Abbiegen oder aber bei engen, langsamen Kehren) bin ich da a bissl im Blindflug unterwegs.

Der neue Civic (11. Generation) hat dann in der höchsten Ausstattungslinie adaptives Fernlicht (eine Art einfaches Matrix-LED) und eben das Abbiegelicht. Ich werde dann a bissl was darüber schreiben, wenn ich das Auto einige Zeit gefahren bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzburg ist einfach immer noch zu klein für carsharing.. leider. Der Emil von Billa war das einzige Angebot, aber da war es für Elektro noch zu früh.

 

Sonst gibt es nur ÖBB und das Angebot ist unbrauchbar, wenn ich zuerst zum HBF muss, um die Karre zu holen, kann ich gleich mit den Öffis dorthin fahren wo ich hin will.

 

Der deppate Kübel steht teilweise 10-14 Tage nur herum, weil wir einfach keinen Bedarf haben. Arbeit, Einkaufen und so weiter machen wir alles mit dem Rad oder zu Fuß.

 

Größere Trips dieses Jahr auch schon mit dem Zug. Lediglich so Ausflüge mit dem Kind mal ins Umland oder so, dafür „brauchen“ wir ein Auto. Bei uns sitzen halt auch IMMER 3 Leute drinnen, deswegen kann ich’s momentan mit meinem Gewissen noch vereinbaren, aber wenn man sich das auf den Tag runterrechnet wird mir echt schlecht, allein für die Bereitstellung und nur die Option Fahrenheit können kostet einfach eine Lawine.

 

da kann ich oft Autos ausleihen und ich hab keine Stress mit Pickerl, Service, reifen usw.

 

Ein Schas alles zusammen, weil ich einfach das Pickerl nicht mehr so einfach bekomme im Jänner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tom Elpunkt:

Der deppate Kübel steht teilweise 10-14 Tage nur herum, weil wir einfach keinen Bedarf haben. Arbeit, Einkaufen und so weiter machen wir alles mit dem Rad oder zu Fuß.

War bei mir genau gleich!
Ich bin im Winter teilweise mit dem Auto in die Firma nur damit das Auto mal bewegt wird und die Batterie geladen wird.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2022 um 21:17 schrieb zec:

Beim Licht bin ich beim neuen Auto auch gespannt. Der hat dann adaptives Fernlicht und Abbiegelicht. 

WIRLICH erstaunlich, das Kurvenlicht, das macht ja nur subtil ein paar Grad seitlich, das merken viele Mitfahrer gar nicht, das geht mir soooo ab.

Einfach perfekt auf Autobahnauf-/abfahrten, Kurven auf Landstraße, ...

 

UND: die "Niveauregulierung", die fehlt mir richtig. Richtig böse fehlt die.

In meiner Naivität hab ich angenommen, dass der Corolla das automatisch hat und gar nicht danach gefragt. Immerhin sind das ja auch Projektorscheinwerfer.

Müssen LED-Projektoren das gar nicht haben? Wisch-wasch habens ja auch ?

Die Oberkante des Lichtstrahls hüpft deutlich herum, je nachdem welcher Reifen gerade über einen Kanaldeckel / eine Unebenheit rollt. Eine ruppige Straße bei Dunkelheit is a Katastrophe.

 

--> Wer schon ein Licht mit Niveauausgleich hat(te) und neue Karre kauft:

fragt sicherheitshalber ob die das auch eingebaut hat. Wennst das gewohnt bist, und es gibts nicht, dann fehlt es! Hart!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb yellow:

In meiner Naivität hab ich angenommen, dass der Corolla das automatisch hat und gar nicht danach gefragt. Immerhin sind das ja auch Projektorscheinwerfer.

Müssen LED-Projektoren das gar nicht haben? Wisch-wasch habens ja auch ?

Beides: Nur wenn eine gewisse Lichtstärke überschritten wird (2000 Lumen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

spannend ist fahren mit einem ziemlich modernen Auto schon, gerade wenn das andere gut 10 Jahre alt ist.

Was sich da getan hat.

Abstandstempomat (und selbstlenkender lane assist) kann man ja mal als "Fingerübung" zu tatsächlichem autonomen fahren sehen, oder?

Klappt zwar noch lange nicht zufriedenstellend, aber a ziemlich interessante Geschichte ist das schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb yellow:

Abstandstempomat (und selbstlenkender lane assist) kann man ja mal als "Fingerübung" zu tatsächlichem autonomen fahren sehen, oder?

Klappt zwar noch lange nicht zufriedenstellend, aber a ziemlich interessante Geschichte ist das schon

Ja, aktuell schaffen fast alle Hersteller Level 2 Autonomie (= Verantwortung zu 100% beim Fahrer, Aufmerksamkeit muss zu 100% der Zeit gegeben sein). 

Finde den "Travel Assist" (= Spurmittenführung) im Enyaq recht angenehm, nutze ich gern. 

Viel wichtiger ist mir aber ACC (als Teil davon) -- das entspannt schon echt, insbesondere überland auf längeren Strecken mit geschwindigkeitsvariablen Fahrern vor einem. ;)

 

Einige würden schon Level 3 schaffen (Audi bspw. seit drei Jahren, auch etliche weitere), aber die rechtlichen Voraussetzungen sind nach wie vor noch nirgends da. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Frage, an die car-audiophilen - daher auch hier gepostet.

😉

Der sound der Anlage ist nicht gut,

ich hab zwar gar keine besonderen Ansprüche betreffend Musik,

nur Sprache/Stimmen (Nachrichtensprecher, o.ä.) sind a Katastrophe.

Dumpf, bissl brummend, ...

Wie mit Bordmitteln (Höhe, Mitte, Bass) einstellen, damit Sprache "besser" wird?

Mitten anheben?

( und wie wirkt sich so eine Einstellung auf Musik aus?)

 

Oder ist man da schon eher bei Paneele runter, Dämmmatten kleben, andere Lautsprecher, ...,

?

 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegenfrage, wie ist denn die derzeitige einstellung?

wegen sprache/stimmen würd ich so einen stunt mit den umbauten nicht machen...

eher mit den einstellungen spielen, aber da ist eine empfehlung auch schwierig, weil auch dort die geschmäcker verschieden sind, wenn ich mich richtig erinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...