Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Der V8 Defender ist ein voller Traum! Ein junger Dieseldefender mit Dachzelt war bei mir in der engeren Auswahl, bevor wir uns für den California Beach entschieden haben. Die Vernunft hat aber dann gesiegt, weil wir einfach kein Offroad KFZ brauchen. Extrem geil und vermutlich problemloser als der Defender ist auch die Armeeversion vom Toyota Landcruiser. Wird bei uns nicht verkauft und keine Ahnung wie die genau heißen, aber in Südafrika und Namibia sagen sie liebevoll "Troepie" und die Eigner sind voll des Lobes. :-) Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein paar mehr Details mit Radlbezug, falls es wen interessiert.

 

Wir haben gehofft, dass das Radl meiner Freundin (Specialized Pitch in "M" mit 26 Zoll) ohne Vorderrad in den Kofferraum rein passt, wenn die dritte Reihe umgelegt ist. Es passt rein! :) Das is super für sie, weil sie dann keinen Kindersitz raus tun muss und das Radl schnell einladen kann (Hinterrad raus is für sie einfach a bisserl zu doof). Bei meinen Rädern mit längerem Radstand wird's wohl eng. Hab's aber nicht probiert. Das Phantom mit 29" krieg ich stehend nicht rein, aber das is mir wurscht. Das braucht mir eh zu viel Platz und is mir zu unsicher. Wenn keine Kindersitze drin sind, leg ich es sowieso lieber rein.

 

pitchimtourneo.jpg

 

Ansonsten:

Den Spurhalteassistenten find ich ehrlich gesagt ziemlich cool (viele Leute schimpfen). Der hält das Auto wirklich zwische den Spurlinien. Ich hab ihn auf ganz sensibel, höchte EIngriffstärke und stärkste Vibration gestellt. Da Ding tut wirklich nur was, wenn man zur Linie hin kommt - also eigtl. nie - außer man probiert's absichtlich aus. Leute die generell zu mittig oder zu weit am Rand fahren werden damit sicher wahnsinnig. Bei mir hat das Ding genau einmal eingegriffen, wo ich es nicht absichtlich proviziert habe. Das war wie ich beim Navi herum konfiguriert hab auf der faden Autobahn.... Gegen Sekundenschlaf ist das definitiv sehr sehr gut. WEnn man auf die Linie kommt wird man wieder sanft reingelenkt und das Lenkrad vibriert ziemlich stark und es klingt als würde man in einem Tunnel mit Gegenverkehr auf diese Vertiefungen in der Mitte fahren. Ich glaub das is echt ein gutes Sicherheitsding.

 

Lichtautomatik (inkl Fernlicht) und vor allem der selbst abblendende Spiegel taugen mir voll! Der Rückfahrkamera vertrau ich noch nicht bzw bin ich das noch nicht gewöhnt. Komisch.... aber schon praktisch. Interessant war, dass ich den Scheibenwischer kein einziges Mal selbst bedient habe. DAs funktioniert wirklich mit dem REgensensor. SOgar wenn ein LKW einem so Salzzeug auf die Scheibe spritzt. cool!

 

Vorne ist die Sicht sehr gut. Die Schauze/Motorhaube sieht man aber nicht. Die großen Scheiben sind super! Das Panoramadach is cool wenn man hinten sitzt. Vorne hat man natürlich nix davon. Die Tönung der hinteren Scheiben passt gut (bissl heller als meine 5% Folien beim Mondeo, aber nicht so hell wie zB die Ab-Werk Tönung die ich von Audi kenn). Bin gespannt ob die Kinder zufrieden sind. Ajo, Die Schiebetüren sind natürlich echt cool.

 

Das Sitzsystem, vor allem wenn alle Sitze umgeklappt sind (Camper!), finde ich super, wobei man halt schon so 16cm an Höhe verliert, durch die dritte Reihe. In Wahrheit is da aber leicht genug Platz für alles. Ich investiere noch in ein Hundegitter, dass ich für diverse Urlaubsfahrten usw einfach haben will. Das ist zwar unverschämt teuer (180eur inkl. Versand), aber ich fühl mich damit einfach wohler und man kann die Kiste ordentlich bepacken.

 

 

Verbrauch:

460km gefahren, fast nur Autobahn. zwischen 20km im Stau auf der deutschen A8 und 140 mit Tempomat. Meist so um 120. Derzet 5,6L/100km. Wenn wir mit unseren doofen Kurzstrecken bei so 6,5L am Ende sind, wär ich froh. Schau ma einfach. :)

 

Gibt's irgendwas das beim Mondeo besser war?

Ja, das Lenkrad. Die Bedienelemente haben mir beim Mondeo besser gefallen. Die Lauter/Leiser Tasten liegen so, dass ich die in meiner normalen Handhaltung nicht g'scheit bedienen kann (früher waren die dort wo Schaltwippen sind. jetzt sind sie beim Daumen in einem komischen Abstand). Tempomatbedienung passt super.

Sitze fühen sich traumhaft an. Sitzheizung geht schnell an und die Zusatzheizung is auch sehr klass. Der Mondeo hatte das glaube ich nicht - zumindest hab ich davon nix gemerkt. Vermutlich wird auch der 1,5L Motor schneller warm als der 2L.

 

Sync3

Passt! Die Freisprechfunktion geht laut allen Leuten die ich gestern beim Heimfahren genervt habe *g* extrem gut. Im Auto find ich's auch echt super. Die Sprachsteuerung hat bis jetzt alles richig gemacht. Das Navi is ok. Manche Sachen sind super, aber ich hab zB in München meine Heimatadresse einfach nicht gefunden. No Chance. Keine Ahnung wieso. In AT hat er's dann anhand von PLZ oder Orts- oder Straßenname erkannt. ANdroid Auto mag ich noch testen. Sonst hab ich net viel gemacht damit.

 

Reifen brauch ich dann für nächsten Winter erst. Die Ganzjahresreifen haben 7 und 8mm. Die fahr ich fertig.

 

Ich geh jetzt wieder raus und schau's an. *g*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässig!

V.a. dass das Radl trotz 5fach-Bestuhlung rein geht.*

 

Beim reinen 5sitzer ginge das Phantom ev. auch?

 

Stehend geht das Phantom als Komolettes beim 5 Sitzer denke ich rein, ja, wenn man vorne einen Sitz umlegt. Ich probier morgen ob das Phantom ohne Vorderrad rein geht, in den Kofferraum, so wie das pitch. So wichtig is es mir aber echt nixht. Ivh hab das Auto eh nie *g* Es wird zu 99% nur die Freundin damit fahren, weil ich mit dem spuckerl in die Arbeit fahre. Selbst wenn ich biken gehe hau ivh das Radl als Ganzes einfach in den Focus. Nur bei längeren Anfahrten mit dem Auto gib ich die Kindersitze raus.

 

Cool wird das im Sommer. Heckklappe auf und man hat ein kleines wohnmobil. Plane drüber und man hat echt viel Platz. Da kannst zu zweit gemütlich drunter sitzen mit campingtisch und Hocker. Muss i heuer wohl wieder einmal so einen radlurlaub machen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehend geht das Phantom als Komolettes beim 5 Sitzer denke ich rein, ja, wenn man vorne einen Sitz umlegt.

 

Das hat mich an den Hochdachkombis immer etwas gestört, dass die im Vergleich mit den Family-Vans ala Renault Espace (altes Modell) keine Einzelsitze und somit keine freie Positionswahl bei den eingebauten Sitzen haben. Weil dann könnte man links und rechts bei jeder Tür den Sitze stehen lassen und genau in der Mitte das Bike durchschieben und relativ einfach mit einem Gurt an der Kopfstütze festmachen. Das hält sehr gut und das Bike steht perfekt drinnen. Warum nimmst du die letzte Sitzreihe nicht raus Martin, die brauchst du doch ohnehin nicht, das bringt Platz (Durchreichhöhe).

 

Übrigens, netter Fleckerlteppich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Caddy mit kurzem Radstand und ausgebauter 2-Bank sieht das ganze so aus. Ob das mit nur ausgebautem Einzelsitz und eingebauter 2-Bank auch funktioniert wage ich zu bezweifeln. Höhe ist genug vorhanden wie man sieht. Übrigens die 2-Bank ist echt sauschwer und alleine mit Bandscheibenproblemen ein Problem bei Ein- und Ausbau.

 

http://up.picr.de/31605569wg.jpg

Bearbeitet von ditt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut super aus!

Da würden mich Innenraumfotos und Fahreindrücke interessieren, ev im Vergleich zu anderen Bussen wenn du andere probiert hast.

 

Da ich ja quasi den selben Bus habe (Peugeot Expert Tepee Langversion) kommen von mir auch ein paar Eindrücke:

Im Vergleich zum T5 Multivan meiner Schwester:

VW ist leiser

VW hat bessere Sitze (gilt nur für MultiVan); die vom Caravelle / normalen sind eine Frechheit

VW Multivan Schienensystem im Boden ist auch sehr fein.

 

Ansonsten:

Meiner Freundin taugt er mehr zu fahren also mein (Ex-)Mondeo.

Sehr viel Staufläche (für Fahrer / Beifahrer Vorne)

Moped (HQV 701) geht rein mit umgelegter Sitzbank (als Zweisitzer)

Zu fahren tlw. wie ein "normaler" PKW.

Gute Reifen (Conti VanContact) bringen definitiv eine Lautstärken Minimerung

2 Schiebetüren sind mehr als angenehm

Luftfahrwerk (hinten) ist beim Umzug sehr angenehmn :)

Viel Platz zwischen den beiden vorderen Sitzen, das heißt Handtasche und Rucksack kann man dort gut ablegen.

 

Service / Pickerl:

Bei mir bis dato sehr unauffällig.

Luftfahrwerk wird im Fehlerfall teuer -> Kompressor alleine ab ca. 800€ (eher darüber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfahrwerk ist sch....., da sprech ich aus Erfahrung, mein alter Transporter hat das drinnen ghabt....

 

sollte das anfangen Mucken zu machen (undichter Luftbalg) , würde ich den Umbau auf Stahlfeder empfehlen, ist günstiger.....

 

Und ja, 2 Schiebetüren sind top :-)

 

Theoretisch sollte die EC300 schräg ohne umklappen reingehen, werd ich dann mal probieren und nur den unteren Teil der Trennwand entfernen...

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich an den Hochdachkombis immer etwas gestört, dass die im Vergleich mit den Family-Vans ala Renault Espace (altes Modell) keine Einzelsitze und somit keine freie Positionswahl bei den eingebauten Sitzen haben. Weil dann könnte man links und rechts bei jeder Tür den Sitze stehen lassen und genau in der Mitte das Bike durchschieben und relativ einfach mit einem Gurt an der Kopfstütze festmachen. Das hält sehr gut und das Bike steht perfekt drinnen. Warum nimmst du die letzte Sitzreihe nicht raus Martin, die brauchst du doch ohnehin nicht, das bringt Platz (Durchreichhöhe).

 

Übrigens, netter Fleckerlteppich !

 

Ich nimms wahrscheinlich eh raus und dann geht sichs auch alles locker aus. ;-) Is aber sehr theoretisch, weil ich's zum Biken eh kaum verwend - so praktisch es auch wäre. Wenn ich alleine unterwegs bin und im Auto schlafe, gehts bike sowieso neben mir einfach rein - trotz schlafen ist da genug Platz und da ist der flache Boden mit der dritten Reihe schon extrem praktisch (scheiß af die Höhe)! Darauf leg ich das Auto aber net aus. in 99% der Fälle sind da hinten zwe Kindersitze drin und ich kann sowieso nicht wirklich viel tun damit. Am Ende is es ein Familienauto und kein Bikeauto. Wenn's ein Bikeauto sein soll, muss ich sowieso die Kindersitze raustun usw usf. Ich könnte natürlich die beiden Kindersitze nebeneinander rein geben und den Enizelsitze versenken. Das is aber als Familienauto jeden Tag dann erst wieder eher nervig für die Kinder, denke ich. Es geht halt net alles. Wenn alles gehen soll, müsst ich einen Bus kaufen, wo die Kinder mit zwei Einzelsitzen hintereinander hocken. Da hast dann alle Optionen *g*

 

Einzelsitze die du einfach so rausnehmen kannst hast bei einem Espace, Sharan, Galaxy und co auch keine mehr die du rausnehmen kannst. Sind mir außerdem alle viel zu teuer.

 

Wenn's schnell gehen muss, leg ich die Rückank vom Focus um und schmeiß das Radl einfach wie es is rein - das hab ich auch in Mondeo Zeiten so pratiziert, weil's am schnellsten geht. Wenn ich mehrere Tage wegfahre, bau ich den Tourneo um und hab's wohnlich und muss die Sitez in de Focus umbauen. Alles ein nerviger Aufwand. Wesentlich mehr, als alles andere. Das is halt so, solange die Kinder in den Sitzen sein müssen.

 

Das wichtigste war wirklich, dass die Kinder UND das Bike der Freundin mit nur Vorderrad raus alltagstauglich rein passen. und das geht sich aus. Ich fahr eh fast alles mit dem kleinen Focus und da is es auch wurscht wenn die Rückbank dauerhaft umgeklappt oder sogar ausebaut ist. Da sitzt nie wer.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Luftfahrwerk ist sch....., da sprech ich aus Erfahrung, mein alter Transporter hat das drinnen ghabt....

 

Theoretisch sollte die EC300 schräg ohne umklappen reingehen, werd ich dann mal probieren und nur den unteren Teil der Trennwand entfernen...

 

Bis dato hält die Luft, somit kein Problem ;) Zur Not hab ich einen passenden Mechaniker ;)

 

EC300? ... ahhh GasGas

 

Die 701 kann ich mit Rampe reinfahren, wobei man zuerst die Spiegel runtergeben sollte. Sonst schepperts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziemlicher Saustall in deinem Auto ;-) [/Quote]

 

Daher auch der Nachtrag NACH dem Rennen ;) Gegen Ende hin ists etwas hektisch geworden.

 

Stellst das Mopperl immer ohne Unterlage direkt aufn Teppich? Is mir zu schade, da hab ich in eine Kofferraumwanne investiert...

 

Ich habe es bis dato nur einmal transportiert. Umzug ÖO -> Wien und gewaschen wars auch.

Für etwaige Transporte habe ich so einen klassischen Mopedteppich.

 

Ad Kofferaumwanne:

Ja die wäre richtig fein, aber bis dato habe ich noch keine "vernünftige" gesehen. Vor allem da ich keine Trennwand habe, bräuchte ich eine Wanne mit Löchern für die Sitze und die sollte bis vor gehen.

Werde mich einmal schlau machen. Von wo hast du deine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte schleunigst das heck von da 701er umbauen, und an akra von da 690er drauf. Danke! ;)

 

[ATTACH=CONFIG]191791[/ATTACH]

 

Heck ist umgebaut ;) Geht bei der 701 sogar leichter, da die Blinker am Heck oben montiert sind ;)

690SMC Akra ist nicht drauf, aber der für die 701 ;)

 

Im Winter kommt (endlich) die Gabel noch drauf, das Dekor Kit und das Sumo ABS-Steuer gerät rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zu Felgen, Genehmigung usw.

 

Nachdem ich mir für den Sommer keine originalen Ford Felgen kaufen will, schau ich eben auf reifendirekt usw. nach Alternativen. Wie funktioniert denn das? Manchmal steht da "Eintragung erforderlich" und manchmal is da so ein pdf dabei. Was heißt das? Wie kann ich auf Nummer sicher gehen, dass das was ich kaufe passt? Ich mag net irgendwozu einer Typisierung oder sowas. Ich hab keine Sonderwünsche. I will einfach günstige Felgen und keine originalen für viel zu viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen müssen genau die Abmessungen haben wie sie im Typenschein stehen.

 

Durchmesser

Breite

Lochkreisdurchmesser

Anzahl der Radbolzen

Einpresstiefe

Mittenlochdurchmesser

 

Wenn das alles übereinstimmt kannst du sie ohne Eintragung fahren (kleines Fragezeichen wäre noch die Tragfähigkeit die selten angegeben ist, da deiner aber verhältnismäßig leicht ist wird es daran nicht scheitern).

 

Bei Zubehörfelgen kann es schon mal sein dass die Einpresstiefe und/oder Breite nicht exakt die selbe ist, dann musst du die Felge eintragen lassen.

 

Originalfelgen findet man oft auf willhaben zu Schnäppchenpreisen, speziell die mit kleinerem Durchmesser.

zB zwar nicht original: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/alufelgen-17-234185626/

 

 

Achja, haben Zubehörfelgen den Zusatz "ECE" kannst du die bedenkenlos nehmen

https://www.reifen-profis.de/blog/ece-felgen-erobern-den-markt/

 

ECE Felgen für deinen gibt es zB von Autec http://autec-wheels.de/konfigurator/alufelgen.html

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...