Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder

was für ein auto fährt ihr?  

1.254 Benutzer abgestimmt

1. 1. was für ein auto fährt ihr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb yellow:

gerade aufgefallen:

wichtiger "vollelektronischer" - also von einem lustigen Menschen einfach so programmiert - Tacho.

Bei einem Modell (und Hersteller) wo die Karren von Haus aus bei 180 abgeriegelt sind:

1866273152_CorollaTacho.jpg.14326dacb92bea41b6d3b241d4de0b3b.jpg

In Österreich würde es eh reichen, wenn der Tacho nur bis 130 geht 😆. 2.0er oder 1.8er Maschine? Touring Sports?

Bearbeitet von zec
Geschrieben

Nö; eigentlich reicht 130 nicht, wieso auch? 😋

Bisher is man lustige ID3/4 oder Toyota Hybrid Leute erst gemütlich bei 160/180 Tacho los geworden.

Bis dahin beschleunigen die Kisten knapp besser, wie die alte 135 PS Diesel Giulietta...

--> 2.0er Touring Sports,

ist echt beeindruckend wie die das hin bekommen haben, bei Toyota.

Halbe Stunde damit gefahren und man wundert sich wieso man früher unbedingt mitn Schalthebel herumrühren musste

😄

(einzig das Licht ist (mir) viel zu kurz eingestellt; aber das kenn ich von jeder der bisherigen Karren. Das muss immer einen Tick höher gemacht werden - aus der "vorschriftsPosition")

... vorher bin ich heuer 2 Mal mitn Polo von den Eltern gefahren - mein einzige Automatik-Erfahrung in den letzten 20 Jahren - und das ist/war eine Katastrophe.

Dann lieber mitn Bus, so ein Gräuwl.

Geschrieben

Ja, naja - aus dem Alter bin ich schon draußen, in dem ich mir das eine oder andere Hatzerl gegönnt habe 😉.

Der 2.0er also - mit dem hab ich auch eine Zeit lang geliebäugelt 👍. Hab mich jetzt aber doch für den neuen Civic-Hybrid entschieden. Und ja, nach der Probefahrt hab ich mir auch gedacht: So a gut funktionierende Automatik ist eigentlich schon angenehm 😅.

Wo liegst denn aktuell beim Verbrauch?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.10.2022 um 09:34 schrieb exotec:

WWW - whichwheelwednesday

klassisch mit Dunlop Sport Classic auf Oldsmobile SSII Felgen oder modern Goodyear Eagle F1 auf MOMO Motorsport Etna 

IMG_4766.thumb.jpg.719e26bbfe4478d2df43c45461e97713.jpg

IMG_4779.thumb.jpg.662b5636ae7da4d1fcb7aaf83e15d48a.jpg

• erforderlich

Am 5.10.2022 um 09:34 schrieb exotec:

WW - whichwheelwednesday

klassisch mit Dunlop Sport Classic auf Oldsmobile SSII Felgen oder modern Goodyear Eagle F1 auf MOMO Motorsport Etna 

IMG_4766.thumb.jpg.719e26bbfe4478d2df43c45461e97713.jpg

nIMG_4776.thumb.jpg.d6babd62b338ae40d189207a59dbbed5.jpg

Bearbeitet von shroeder
Nur bearbeiten statt löschen is immer noch bissl oasch.
Geschrieben
Am 26.10.2022 um 13:08 schrieb zec:

l beim Verbrauch?

ich fahr das Ding noch klassisch ein, also bisher mit eher wenig Drehzahl.

gestern ersten selbst reingetankten Tank leergefahren gehabt,

--> ziemlich genau 5.4 Liter

Wird also im Realbetrieb noch steigen; wenns 6-7 Liter werden, dann wäre es eh schon beeindruckend für einen Benziner

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb yellow:

ich fahr das Ding noch klassisch ein, also bisher mit eher wenig Drehzahl.

gestern ersten selbst reingetankten Tank leergefahren gehabt,

--> ziemlich genau 5.4 Liter

Wird also im Realbetrieb noch steigen; wenns 6-7 Liter werden, dann wäre es eh schon beeindruckend für einen Benziner

6-7 Liter im Alltag würden mich (bei einem Toyota-Hybriden) sehr wundern, außer du fährst ausschließlich Kurzstrecken oder aber viel Autobahn mit deutlich über 130km/h. 

Bearbeitet von zec
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb zec:

6-7 Liter im Alltag würden mich (bei einem Toyota-Hybriden) sehr wundern, außer du fährst ausschließlich Kurzstrecken oder aber viel Autobahn mit deutlich über 130km/h. 

Zeig deine Bordcomputer Fotos her... :D

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb zec:

Mich nicht, hatte einen im Urlaub. Verbrauch war 6,4 bei fast nur Landstraße. Allerdings sehr hügelig in Kalabrien. Das für mich sinnloseste Auto, dass ich je hatte der C-HR

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Zeig deine Bordcomputer Fotos her... :D

20170419_192830.thumb.jpg.a462564793d62c3b87f9e25440f59059.jpg

Alhambra 140PS TDI, Allrad, 2t leer.
War nach dem Gebrauchtkauf eine der wenigen Fahrten ohne Anhänger, Heckträger, Standheizung usw. über den gesamten Tankinhalt um die Verbrauch Anzeige des BC zu sehen und dann mittels OBD11 nach oben hin zu korrigieren.

20170419_200542.thumb.jpg.15732778c31f8fc11c840bf1f0f74cfa.jpg 

63,54 Liter gingen wirklich rein.

Das waren noch Zeiten: Ultimate Diesel um EUR 1,259 🙈

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwarzerRitter:

War nach dem Gebrauchtkauf eine der wenigen Fahrten ohne Anhänger, Heckträger, Standheizung usw. über den gesamten Tankinhalt um die Verbrauch Anzeige des BC zu sehen und dann mittels OBD11 nach oben hin zu korrigieren.

War das der erste Alhambra, oder schon der neuere? (Weiß nicht, wie die bezeichnet werden, aber der erste war jedenfalls sehr angenehm im Verbrauch, den bin ich von der letzten Arbeit aus immer wieder auf Dienstreise gefahren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Hehe 6,1L hab ich (ausgerechnet) mit dem Talento nach Frankreich heuer auch geschafft. :D (im Schnitt bin ich aber bei 7,3 mit allen Fahrten (Wohnwagen auch gelegentlich)) 

Tankuhr per odb kalibrieren. Ui Das würd mir taugen! 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb RitzelWürger:

Mich nicht, hatte einen im Urlaub. Verbrauch war 6,4 bei fast nur Landstraße. Allerdings sehr hügelig in Kalabrien. Das für mich sinnloseste Auto, dass ich je hatte der C-HR

Das ist freilich nicht gut und wundert mich auch ein bissl (da vor allem Landstraßen). Praktisch ist der C-HR wirklich nicht - lässt sich aber trotzdem unter 4l fahren.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zec:

Das ist freilich nicht gut und wundert mich auch ein bissl (da vor allem Landstraßen). Praktisch ist der C-HR wirklich nicht - lässt sich aber trotzdem unter 4l fahren.

Einen solchen wie ich ihn im Urlaub hatte sicher nicht. Fahre sonst Elektro und wollte auch den Benziner so sparsam wie möglich fahren. Aber schon auf der Hinfahrt zum Hotel auf der Autobahn bei ca 110 kmh über 6 Liter. Vielleicht ist es aber auch wirklich an den Gegebenheiten gelegen, oder das Ding hat falsch angezeigt.

Geschrieben

Bei mir war der Bordcomputer völlig korrekt. 607 km gefahren und 33 Liter reingetankt.

Interessant wie unterschiedlich die Leute das sehen; mir mit der Verbrauch gar nicht sooo wichtig.

Habe die 180 PS Benzin + Elektro Kutsche gekauft, damit trotz Benziner wenigstens die Fahrleistungen des 10 Jahre alten Diesels möglich sind.

Und der läuft mit 6 Liter Alltag, 5.1 geringster Verbrauch auf langer Urlaubsreise.

Kommt der Verbrauch dort in die Nähe, wäre ich sowohl zufrieden, wie auch überrascht. Tests der automagazine zeigen doch immer den unterschied zwischen Herstellerangaben und fahren. Sind doch gerne 2 Liter.

Ps: wer alleine in an Fahrzeug sitzt und sich über (s)einen super geringen - unwirklichen - Verbrauch aufgeilt ... ist doch alleine in der Karre total falsch.

Nimm doch Bus oder Zug, das ist noch viel schonender für die Umwelt

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb yellow:

Bei mir war der Bordcomputer völlig korrekt. 607 km gefahren und 33 Liter reingetankt.

Interessant wie unterschiedlich die Leute das sehen; mir mit der Verbrauch gar nicht sooo wichtig.

Habe die 180 PS Benzin + Elektro Kutsche gekauft, damit trotz Benziner wenigstens die Fahrleistungen des 10 Jahre alten Diesels möglich sind.

Und der läuft mit 6 Liter Alltag, 5.1 geringster Verbrauch auf langer Urlaubsreise.

Kommt der Verbrauch dort in die Nähe, wäre ich sowohl zufrieden, wie auch überrascht. Tests der automagazine zeigen doch immer den unterschied zwischen Herstellerangaben und fahren. Sind doch gerne 2 Liter.

Ps: wer alleine in an Fahrzeug sitzt und sich über (s)einen super geringen - unwirklichen - Verbrauch aufgeilt ... ist doch alleine in der Karre total falsch.

Nimm doch Bus oder Zug, das ist noch viel schonender für die Umwelt

Die Tests diverser Automagazine sind kein Maßstab, weil was die teilweise für hohe Verbräuche schaffen - da stellt es mir die Haare auf. Jeder, der halbwegs vorausschauend fahren kann/will, unterbietet deren Testverbrauch locker (abgesehen von Kurzstrecken-Einsatz bzw. hauptsächlich Autobahn). Wobei, beim Test des ADAC zu deinem Auto, haben sie 5,3l geschafft. Evtl. wirst du ja noch positiv überrascht.

So, und ich geh jetzt Benzin schnüffeln und hol mir einen runter, während ich an die 4,8l Verbrauch denke, die ich mit meinem reinen Benziner schaffe 😆.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb RitzelWürger:

Naja, 1 Liter weniger kann fast -10% von den Gesamtausgaben für ein Auto über die Lebenszeit bedeuten.

???

wenn man von im Schnitt 6 Liter ausgeht und 1 Liter spart - also im Schnitt 5l/100km braucht (was über ein Autoleben sehr gut ist), dann spart man in 10 Jahren bei einer durchschnittlichen km Leistung von 15.000km/Jahr 1500 Liter Sprit.

Macht ab heute gerechnet ca. 3000€.

D.h. das Auto dürfte über 10 Jahre mit Anschaffung, Versicherung, Reifen, Öl, Service etc. 30.000€ kosten.

bei 30.000km im Jahr hält das Auto wahrscheinlich keine 10 Jahre, also für mich geht sich das nicht aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...