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Zeigt her eure Enduro bikes


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vor 4 Minuten schrieb noBrakes80:

Aus eigener Erfahrung - unter 16kg wirds fahrbereit mit vernünftigen Reifen kaum was 😅

Na doch.... Der Rahmen ist anscheinend rund 800g leichter als meiner. Und ich bin auch unter 16kg (mit ordentlichen Reifen und keinen extra leichten Laufrädern).

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vor 7 Stunden schrieb Frank Starling:

Naja, in Foren wird ja viel geschrieben. Und nach dem Hersteller Pivot könnte ich ein LARGE fahren:

 

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Large: 183-193cm

X-Large: 190,5-206cm

 

Mit meinen 191cm und verspielten Fahrweise sowie Hang für Wanderwege mit Spitzkehren wäre ich auch laut Pivot ein Kandidat für ein Large. 

 

Ich wollte einerseits bewusst mal ein Bike mit einem längeren Reach testen und es war auch kein Pivot in L verfügbar in Finalborgo.

 

Die Trails dort sind natürlich anders als bei uns, aber ich bin zügig einen 700 Tiefenmeter Trail gefahren, der alpinen Charakter mit Spitzkehren hat. Den bin ich zwei Tage zuvor mit dem Nomad Vollgas gefahren. Schneller war ich mit dem Firebird, obwohl gar nicht drauf angelegt. Es war auch weniger ermüdend. Ich spür nach sehr langen Abfahrten immer der Oberschenkel des hinteren Beins. 

Längere Räder sind gerade bei sehr steilen und technischen Passagen von Vorteil, man kann die Gewichtsverteilung zwischen dem Vorder- und Hinterrad viel besser steuern; bei schnellen Sachen sowieso, da bietet ein langes Rad mehr „margin for error“.

Das spart auch Kraft, vielleicht kommt daher das Ziehen im Oberschenkel.

 

Die wenigen Male wo man am letzten cm um eine Spitzkehre kommt oder eben nicht, machen für mich den generellen Nachteil nicht wett.

Und im Fahrfluss hat mMn ein gut abgestimmtes Fahrwerk und ein passendes Cockpit mehr Einfluss auf die Verspieltheit als zwei-drei cm Tagmenlänge.

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vor 19 Minuten schrieb GrazerTourer:

Na doch.... Der Rahmen ist anscheinend rund 800g leichter als meiner. Und ich bin auch unter 16kg (mit ordentlichen Reifen und keinen extra leichten Laufrädern).

Heute gewogen, ohne schlauch/tool/co2 plus Adapter. Inkl Flaschenhalter. Lenker hätte noch Potential, hab einen Alu Renthal Fatbar drauf. Die original verbaute Raceface 79euro Alukurbel wurde schon gekübelt und gegen XTR getauscht. 

IMG_7814.jpeg
 

i möcht aber dazusagen, dass man das Gewicht jz gar nit so arg merkt. Gefühlt tritt es sich leichter als das alte Nomad mit ca. 1 kilo weniger. 

Bearbeitet von noBrakes80
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vor 3 Minuten schrieb noBrakes80:

Heute gewogen, ohne schlauch/tool/co2 plus Adapter. Inkl Flaschenhalter. Lenker hätte noch Potential, hab einen Alu Renthal Fatbar drauf. Die original verbaute Raceface 79euro Alukurbel wurde schon gekübelt und gegen XTR getauscht. 

IMG_7814.jpeg

Klarer Fall.

Du brauchst eine neue Waage.

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vor 12 Stunden schrieb bs99:

Klarer Fall.

Du brauchst eine neue Waage.

Hehe mag sein. Aber wenn man sich an den pinkbike Artikel vom letzten Jahr erinnert, is es genau da wo die meisten warn. Zwischen 16-17kilo warn da im Grunde sämtliche EWS Enduros von den üblichen Verdächtigen 

 

https://www.pinkbike.com/news/enduro-world-cup-bike-weigh-in-courtesy-of-edbull-media-house.html

Bearbeitet von noBrakes80
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vor 3 Minuten schrieb noBrakes80:

…. Und warum halt immer alles schwerer wird liegt halt auch auf der Hand… 😂

 

 

wobei ich froh bin, dass die 90er biketechnisch vorbei sind 😝

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Jetzt im Urlaub, wo ich täglich mehrere Transmission Schaltwerke gesehen habe, war ich ehrlich gesagt auch immer wieder erstaunt wie riesengroß die sind *gg*

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vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer:

Jetzt im Urlaub, wo ich täglich mehrere Transmission Schaltwerke gesehen habe, war ich ehrlich gesagt auch immer wieder erstaunt wie riesengroß die sind *gg*

Richtig schlimm die Dinger! Bin froh dass ich auf 90€ XT Teile umgestiegen bin 😅👍

Bearbeitet von noBrakes80
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vor 35 Minuten schrieb noBrakes80:

Hehe mag sein. Aber wenn man sich an den pinkbike Artikel vom letzten Jahr erinnert, is es genau da wo die meisten warn. Zwischen 16-17kilo warn da im Grunde sämtliche EWS Enduros von den üblichen Verdächtigen 

Und da muss man dazu sagen das die EWS Pros vermutlich gar nicht so arg stabiles Zeug wie die Forenbiker bauchen 🤣

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vor einer Stunde schrieb noBrakes80:

Aus eigener Erfahrung - unter 16kg wirds fahrbereit mit vernünftigen Reifen kaum was 😅

Bei 2832g Rahmengewicht ohne Dämpfer, bin ich mit den Teilen von meinem Enduro auf 14kg 🤣. Mit DH-Reifen lande ich bei 14,6kg und mit einem 2kg LRS bei 15kg. Freilich gehen sich unter 16kg aus!

Bearbeitet von zec
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vor einer Stunde schrieb noBrakes80:

 

i möcht aber dazusagen, dass man das Gewicht jz gar nit so arg merkt. Gefühlt tritt es sich leichter als das alte Nomad mit ca. 1 kilo weniger. 


Das Gewicht merkt man meiner Meinung nach generell nicht so bergauf (zumindest solange man nicht auf die Uhr sieht), sondern am meisten technisch bergab, wenn es nicht nur um runter bügeln geht. Ich merke das immer extrem, wenn ich ein paar Tage hintereinander mit dem Oiz unterwegs war und dann aufs Enduro wechsle. Die ersten zwei - drei Versuche bekomme ich das Hinterrad nicht mehr in die Luft, jedes Manöver braucht dann merkbar mehr Kraft und muss entsprechend energischer ausgeführt werden. Klar, bei 15 vs 17 kg ist der Unterschied nicht so riesig, aber auch da ist er vorhanden. 

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Gerade eben schrieb KingM:


Das Gewicht merkt man meiner Meinung nach generell nicht so bergauf (zumindest solange man nicht auf die Uhr sieht), sondern am meisten technisch bergab, wenn es nicht nur um runter bügeln geht. Ich merke das immer extrem, wenn ich ein paar Tage hintereinander mit dem Oiz unterwegs war und dann aufs Enduro wechsle. Die ersten zwei - drei Versuche bekomme ich das Hinterrad nicht mehr in die Luft, jedes Manöver braucht dann merkbar mehr Kraft und muss entsprechend energischer ausgeführt werden. Klar, bei 15 vs 17 kg ist der Unterschied nicht so riesig, aber auch da ist er vorhanden. 

Denkst du nicht das dieser Unterschied eher vom LW kommt?

 

Wobei ich mir einbilde das mein neues Enduro wegen dem schweren Alu-Hinterbau voll schwer aufs VR geht 🤣

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vor 45 Minuten schrieb zec:

Bei 2832g Rahmengewicht ohne Dämpfer, bin ich mit den Teilen von meinem Enduro auf 14kg 🤣. Mit DH-Reifen lande ich bei 14,6kg und mit einem 2kg LRS bei 15kg. Freilich gehen sich unter 16kg aus!

Es is eh unter 16 😂 … Habs heut mal aus Neugier drangehängt aber im Grunde is mir e blunzn weils gut geht und i auch mal 2000hm oder mehr damit datritt wenns sein muss 😝

 

edit - habs nicht gewogen, aber das firebird hat bestimmt mehr als die 2800g in L. Das hatte mein Nomad cc von 2019. 

Bearbeitet von noBrakes80
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vor 55 Minuten schrieb muerte:

Und da muss man dazu sagen das die EWS Pros vermutlich gar nicht so arg stabiles Zeug wie die Forenbiker bauchen 🤣

Naja wenn ich mir die replays von der EDR Finale so anschau … das was wir da machen is im Grunde kein Enduro, das is maximal irgendwas zwischen XC und allmountain 😂

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vor 30 Minuten schrieb noBrakes80:

Naja wenn ich mir die replays von der EDR Finale so anschau … das was wir da machen is im Grunde kein Enduro, das is maximal irgendwas zwischen XC und allmountain 😂

Ich war auch sehr erstaunt über die Auswahl ab Strecken bei der EDR in Finale: Base Nato, Ingenere, Supergroppo sind alles lange Flowtrails. Den Rocce Gianche kenn ich nicht, der soll etwas anspruchsvoller sein. Der DH Men klingt auch spektakulärer als er ist. Natürlich wird's bei entsprechender Geschwindigkeit anspruchsvoller, aber passend zu den heutigen Superenduros ist diese Streckenwahl sicher nicht gewesen. 

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vor 10 Stunden schrieb noBrakes80:

Es is eh unter 16 😂 … Habs heut mal aus Neugier drangehängt aber im Grunde is mir e blunzn weils gut geht und i auch mal 2000hm oder mehr damit datritt wenns sein muss 😝

 

edit - habs nicht gewogen, aber das firebird hat bestimmt mehr als die 2800g in L. Das hatte mein Nomad cc von 2019. 

 

Würde mich extrem wundern wenn ein Pivot Rahmen mehr als 2800g hat. Der Rahmen vom Capra in M hatte auch um die 2800g und der hat z.B. eine Wippe aus Aluguss und gilt generell als Sau schwer. War noch dazu der billige und nicht der Ultra Modulus.

 

vor 9 Stunden schrieb Frank Starling:

Ich war auch sehr erstaunt über die Auswahl ab Strecken bei der EDR in Finale: Base Nato, Ingenere, Supergroppo sind alles lange Flowtrails. Den Rocce Gianche kenn ich nicht, der soll etwas anspruchsvoller sein. Der DH Men klingt auch spektakulärer als er ist. Natürlich wird's bei entsprechender Geschwindigkeit anspruchsvoller, aber passend zu den heutigen Superenduros ist diese Streckenwahl sicher nicht gewesen. 

 

Ja die Strecken werden seit es EDR heißt immer ein wenig fragwürdiger. Letztes Jahr in Saalbach war ja ein Witz mit der Pro Line zum Beispiel. Das ist für Leute auf s einem Level ungefähr so Enduro wie die Trail Partie

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vor 10 Stunden schrieb muerte:

Denkst du nicht das dieser Unterschied eher vom LW kommt?

 

Wobei ich mir einbilde das mein neues Enduro wegen dem schweren Alu-Hinterbau voll schwer aufs VR geht 🤣

 

zum Teil sicher auch vom LW. Aber es ist ja nicht nur das Hinterrad versetzen. Man merkt es bei praktisch jedem "Manöver". Egal ob vorne lupfen, hinten lupfen, vorne und hinten lupfen, ... 

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vor 10 Stunden schrieb Frank Starling:

Ich war auch sehr erstaunt über die Auswahl ab Strecken bei der EDR in Finale: Base Nato, Ingenere, Supergroppo sind alles lange Flowtrails. Den Rocce Gianche kenn ich nicht, der soll etwas anspruchsvoller sein. Der DH Men klingt auch spektakulärer als er ist. Natürlich wird's bei entsprechender Geschwindigkeit anspruchsvoller, aber passend zu den heutigen Superenduros ist diese Streckenwahl sicher nicht gewesen. 

Off topic, die videos waren brutal von Finale. Der Speed auf den Strecken ist einfach krank.

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vor 1 Stunde schrieb mahalo:

Würde mich extrem wundern wenn ein Pivot Rahmen mehr als 2800g hat. Der Rahmen vom Capra in M hatte auch um die 2800g und der hat z.B. eine Wippe aus Aluguss und gilt generell als Sau schwer. War noch dazu der billige und nicht der Ultra Modulus.

Gibt es bei YT verschiedene Carbon Modelle/Arten? Wäre mir neu. Den aktuellen Capra Carbon (welches Carbon, wenn es verschiedene gibt, weiß ich nicht) Rahmen in L haben wir bei >3,5kg gewogen, aber ohne Dämpfer. Glaub sogar das es 3,8 kg waren.

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vor 5 Minuten schrieb muerte:

Gibt es bei YT verschiedene Carbon Modelle/Arten? Wäre mir neu. Den aktuellen Capra Carbon (welches Carbon, wenn es verschiedene gibt, weiß ich nicht) Rahmen in L haben wir bei >3,5kg gewogen, aber ohne Dämpfer. Glaub sogar das es 3,8 kg waren.

 

Es gibt Ultra Modulus und High Modulus. Sollen sich angeblich um 200g unterscheiden und bis Core 3 sind es die billgeren. Bzw. sind es seit 2024 bis Core 4 die billigeren. 3,5kg für ein L in Carbon hört sich nach kaputter Waage an.

 

 

IMG_20240420_170600_HDR.jpg

 

Das Gewicht ist inkl. Steckachse, Dub Lager und Cane Creek Steuersatz und Sattelklemme

 

Über 3,5kg ohne Dämpfer wiegt mein Commencal und das ist ein Panzer.

Bearbeitet von mahalo
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