GrazerTourer Geschrieben 8. Dezember 2025 Geschrieben 8. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb mahalo: Warum fährst du am Enduro Flats wenn du am Epic Clicks fährst? Das stell ich mir ur mühsam vor sich jedes mal umzugewöhnen. Winter.... SPD ist mir zu kalt. sonst fahr ich am Enduro eigtl eh auch meistens SPD. Edit: umstellen muss ich mich kaum. Wenn ich allerdings von SPD auf Flats umsteige, kommt es mir oft so vor, als wäre das Radl noch 2kg schwerer haha Bearbeitet 8. Dezember 2025 von GrazerTourer Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 8. Dezember 2025 Geschrieben 8. Dezember 2025 Ist eigentlich eine interessante Frage, ob ein Ochain für einen Flatfahrer noch deutlichere positive Auswirkungen hat (Stichwort Füße von den Pedalen schlagen) als bei einem Klickfahrer. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. Dezember 2025 Geschrieben 8. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb FloImSchnee: Ist eigentlich eine interessante Frage, ob ein Ochain für einen Flatfahrer noch deutlichere positive Auswirkungen hat (Stichwort Füße von den Pedalen schlagen) als bei einem Klickfahrer. Ich denk schon. Bin es bis jetzt aber nur mit Flats gefahren. Andere @Gipfelstürmer haben das Ochain einfach im Rucksack beim Biken. Ob DAS hilft, muss er hier erst beantworten. 😅 Bearbeitet 8. Dezember 2025 von GrazerTourer 8 Zitieren
zec Geschrieben 9. Dezember 2025 Geschrieben 9. Dezember 2025 vor 7 Stunden schrieb FloImSchnee: Ist eigentlich eine interessante Frage, ob ein Ochain für einen Flatfahrer noch deutlichere positive Auswirkungen hat (Stichwort Füße von den Pedalen schlagen) als bei einem Klickfahrer. Darauf bin ich besonders gespannt, weil das Thema habe ich regelmäßig. Zitieren
mahalo Geschrieben 9. Dezember 2025 Geschrieben 9. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Gili: wenn ma grds beides kann muss ma si ned umgewöhnen. ich fahr zB im Winter auch nur Flats, dann is die elendige Kältebrücke weg Ich fahr wenn ich auf ein BMX steig oder am Stadtrad auch Flats aber ich würd nie zwischen zwei Rädern die im gleichen Gelände bewegt werden verschiedene Pedale fahren. Hin und wieder wenns zu lange gatschig ist Nehm ich auch wieder Flats weil mir das auf die Nerven geht wenn ich wirklich bei jeder Kurve ein und aus clicken muss. Aber wohlfühlen zu ich ich dann immer erst nach 1-2 Tagen. Deshalb hätte ich es super oarg gefunden wenn er auf einem Rad SPD und am anderen Flats fährt. In ständigen Wechsel würd mein Hirn das nicht packen. Also nicht im selben Anwendungsfall. Bearbeitet 9. Dezember 2025 von mahalo Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Dezember 2025 Geschrieben 9. Dezember 2025 vor 1 Stunde schrieb mahalo: Ich fahr wenn ich auf ein BMX steig oder am Stadtrad auch Flats aber ich würd nie zwischen zwei Rädern die im gleichen Gelände bewegt werden verschiedene Pedale fahren. Hin und wieder wenns zu lange gatschig ist Nehm ich auch wieder Flats weil mir das auf die Nerven geht wenn ich wirklich bei jeder Kurve ein und aus clicken muss. Aber wohlfühlen zu ich ich dann immer erst nach 1-2 Tagen. Deshalb hätte ich es super oarg gefunden wenn er auf einem Rad SPD und am anderen Flats fährt. In ständigen Wechsel würd mein Hirn das nicht packen. Also nicht im selben Anwendungsfall. Ich wechsel schon immer wieder hin und her.... Mir macht das garnix aus. Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 9. Dezember 2025 Geschrieben 9. Dezember 2025 Ich hab am Downhiller immer SPD. Am renner immer Look Keo. Und am enduro seit jahren wieder flats, damit ichs nicht verlern. Stadtrad sowieso flats. 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 9. Dezember 2025 Geschrieben 9. Dezember 2025 vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: Ich wechsel schon immer wieder hin und her.... Mir macht das garnix aus. Ja aber wechseln zwischen heute fahr ich den Schöckl mit Klicks und morgen mit Flats mein ich. So bald ich ein paar Abfahrten gemacht hab passt's dann eh wieder aber mich bei jedem Mal aufs Rad setzen ungewöhnen müssen fänd ich mühsam. vor 1 Stunde schrieb Inigo Montoya: Ich hab am Downhiller immer SPD. Am renner immer Look Keo. Und am enduro seit jahren wieder flats, damit ichs nicht verlern. Stadtrad sowieso flats. Wär mir zu blöd. Enduro, Trailbike oder DH fahr ich auf die selbe Art und Weise. Ich mach ja kein andern Sachen damit nur andere Geschwindigkeit. Wenn ich auf ein Dirtbike steig ist es ja ganz was anderes. Aber wenn ich dran gewöhnt bin, dass mein Fuß in diesem einen Steinfeld pickt, dann würd ich nicht wollen dass es auf einem anderen Radl im selben Steinfeld anders ist. Das mein ich. Zitieren
punkti Geschrieben 9. Dezember 2025 Geschrieben 9. Dezember 2025 *Hust* nur Bilder ! *Hust* 🤣 4 Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 9. Dezember 2025 Geschrieben 9. Dezember 2025 vor 45 Minuten schrieb punkti: *Hust* nur Bilder ! *Hust* 🤣 Beweisbild zu Flats Wui schaut der lenkwinkel da steil aus. Was mach ich jetzt! 3 Zitieren
mahalo Geschrieben 9. Dezember 2025 Geschrieben 9. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb punkti: *Hust* nur Bilder ! *Hust* 🤣 Ruhe. Sonst Post ich gleich Fotos von einem e-Bike 1 1 Zitieren
zec Geschrieben 9. Dezember 2025 Geschrieben 9. Dezember 2025 vor 30 Minuten schrieb Inigo Montoya: Wui schaut der lenkwinkel da steil aus. Was mach ich jetzt! Anders fotografieren 😁. Probier mal schräg von hinten. 1 Zitieren
stef Geschrieben 9. Dezember 2025 Geschrieben 9. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb Inigo Montoya: Beweisbild zu Flats Wui schaut der lenkwinkel da steil aus. Was mach ich jetzt! deinen neuen rahmen herzeigen 1 Zitieren
KingM Geschrieben 9. Dezember 2025 Geschrieben 9. Dezember 2025 (bearbeitet) @GrazerTourer @Gipfelstürmer und was sagt ihr zum Ochain? (Am Rad montiert, nicht im Rucksack). Wirklich merkbarer Unterschied? dass @mahalo ein Fan davon ist, weiß ich ja schon. Aber du hast glaub ich auch mal geschrieben nur dann, wenn man nicht selbst bergauf tritt? weil Fotofaden (und weil ich es eh schon lange nicht mehr gezeigt habe) mein Tyee Ich fahr übrigens auf allen Rädern Clickpedale. Ich mag die Umstellung überhaupt nicht. Bearbeitet 9. Dezember 2025 von KingM 4 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 9. Dezember 2025 Geschrieben 9. Dezember 2025 Ich komm leider erst frühestens am Samstag dazu es zu testen. Sofern ich die Schrauben noch finde 🤣 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 9. Dezember 2025 Geschrieben 9. Dezember 2025 vor 6 Minuten schrieb KingM: @GrazerTourer @Gipfelstürmer und was sagt ihr zum Ochain? (Am Rad montiert, nicht im Rucksack). Wirklich merkbarer Unterschied? dass @mahalo ein Fan davon ist, weiß ich ja schon. Aber du hast glaub ich auch mal geschrieben nur dann, wenn man nicht selbst bergauf tritt? weil Fotofaden (und weil ich es eh schon lange nicht mehr gezeigt habe) mein Tyee Ich fahr übrigens auf allen Rädern Clickpedale. Ich mag die Umstellung überhaupt nicht. Nein ich bin ein Fan davon wenn das Radl bergab gut gehen soll. Man merkts beim Treten zwar kaum aber wenn man viele Trial einlagen machen muss dann störte minimal. Und außerdem finde ich dadurch dass der Hinterbau nicht mehr so verhärtet, lassen sich die Räder weniger durch pumpen und pushen beschleunigen. Alles im positiven Sinn an einem Enduro aber an einem Rad, dass schön spritzig sein soll nicht so toll. 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 9. Dezember 2025 Geschrieben 9. Dezember 2025 vor 38 Minuten schrieb KingM: weil Fotofaden (und weil ich es eh schon lange nicht mehr gezeigt habe) mein Tyee Schönes Bike! Fährst du aktuell im Herbst/Winter auch diese Maxxis-Kombi mit MaxxGrip & MaxxTerra? Merkst du eine starke Einschränkung der Performance bei kalten Temperaturen und Minusgraden durch Verhärten des Gummis? Zitieren
KingM Geschrieben 9. Dezember 2025 Geschrieben 9. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Frank Starling: Schönes Bike! Fährst du aktuell im Herbst/Winter auch diese Maxxis-Kombi mit MaxxGrip & MaxxTerra? Merkst du eine starke Einschränkung der Performance bei kalten Temperaturen und Minusgraden durch Verhärten des Gummis? Ich merke dein keinen großen Unterschied zu anderen Herstellern. Das war zum Beispiel vor kurzem am Roadlberg, sehr kalt, leicht überzuckert, Untergrund bockhart gefroren, Wurzeln waren kritisch (weil überfroren), alles andere sehr gut fahrbar. Ich weiß, "bisschen" Apfel-Birnen Vergleich, weil "leicht" anderes Fahrrad, aber am gleichen Tag war ich auch mit Kryptotal Soft vorne/hinten unterwegs. Das war an vielen Stellen etwas "Eiertanz"-Gefühl. Bearbeitet 9. Dezember 2025 von KingM 2 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 9. Dezember 2025 Geschrieben 9. Dezember 2025 Danke!! vor 8 Minuten schrieb KingM: mit Kryptotal Soft vorne/hinten Toll, dass du einen direkten Vergleich hast 👌 Wobei du Conti Soft auch vorne fährst. War vorgestern in den Vorbergen bis auf 1150m unterwegs, davon ein von drei Trails nordseitig und gatschig. Da war der Grip bei meinem Kryptotal-R Soft Hinterreifen deutlich schlechter als bei dem Argotal Supersoft am Vorderrad. Aber wenn du bei den Bedingungen am Foto keine stark verschlechterte Performance deiner Maxxis Reifen merkst, dann werden die auch so gut wie andere im Winter funktionieren. Welche Gummi-Mischung hast du beim Assegai und DHR II? Ich geh ja immer davon aus, dass man den weichsten Gummi am Vorderrad fährt 😬 Zitieren
KingM Geschrieben 9. Dezember 2025 Geschrieben 9. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Frank Starling: Danke!! Toll, dass du einen direkten Vergleich hast 👌 Wobei du Conti Soft auch vorne fährst. War vorgestern in den Vorbergen bis auf 1150m unterwegs, davon ein von drei Trails nordseitig und gatschig. Da war der Grip bei meinem Kryptotal-R Soft Hinterreifen deutlich schlechter als bei dem Argotal Supersoft am Vorderrad. Aber wenn du bei den Bedingungen am Foto keine stark verschlechterte Performance deiner Maxxis Reifen merkst, dann werden die auch so gut wie andere im Winter funktionieren. Welche Gummi-Mischung hast du beim Assegai und DHR II? Ich geh ja immer davon aus, dass man den weichsten Gummi am Vorderrad fährt 😬 Am Enduro ist es auch Maxxgripp vorne, Maxxterra hinten. Am Hardtail ist dann aber irgendwann doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man es mit den Reifen übertreibt. Da ist Krypto Soft schon mehr, wie man normalerweise braucht. Bearbeitet 9. Dezember 2025 von KingM 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 9. Dezember 2025 Geschrieben 9. Dezember 2025 (bearbeitet) Am 7.12.2025 um 22:30 schrieb zec: Welche Sattelstütze ist das? Eine Zitat E*THIRTEEN VARIO COVERT INFINITE INDIVIDUAL UP TO 260 MM (XL) Dürfte sich um eine OEM Version in 34,9mm mit in 5 und 10mm verstellbarer Absenkhöhe von max. 260mm handeln. Bearbeitet 9. Dezember 2025 von bs99 1 Zitieren
zec Geschrieben 13. Dezember 2025 Geschrieben 13. Dezember 2025 Jetzt mit Ochain - geiles Teil! 🤩 8 Zitieren
mahalo Geschrieben 13. Dezember 2025 Geschrieben 13. Dezember 2025 O Chain am High Pivot? Sollt die Umlenkrolle nicht genau das verhindern was das o Chain verhindert? Zitieren
zec Geschrieben 13. Dezember 2025 Geschrieben 13. Dezember 2025 Schon, aber HP ist nicht gleich HP. So ist z.B. zwischen meinem Norco Range und dem Sight ein riesiger Unterschied! Das Range wurde zu 100% für Performance bergab ausgelegt und das spürt man auch - bergab und bergauf 😅. Das Sight ist ein richtig guter Allrounder und hat darum auch mehr Pedalrückschlag. Auf jeden Fall habe ich das Ochain heute auf einem kurzen schnellen Wurzelstück in allen Stellungen ausprobiert und bereits bei der 4°-Stellung konnte ich spüren, dass die Schläge gedämpfter an den Füßen ankommen. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 14. Dezember 2025 Geschrieben 14. Dezember 2025 Am 9.12.2025 um 16:26 schrieb KingM: Am Enduro ist es auch Maxxgripp vorne, Maxxterra hinten. Am Hardtail ist dann aber irgendwann doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man es mit den Reifen übertreibt. Da ist Krypto Soft schon mehr, wie man normalerweise braucht. Kann mich erinneren, dass du anfangs die Krypto soft gar nicht wolltest ☝️😜 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.