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Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
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Danke für die detaillierte Schilderung. Macht - zumindest theoretisch - große Lust auf das Teil. Werde lesend dranbleiben... :klatsch:

 

Schließe mich außerdem an, dass ich dir vergönne, dass du es kommerziell auch verwerten kannst.

 

ziemlich viel :)

 

Also die blaue auf dem Bild, V1, wiegt so wie sie da steht sehr genau 2000g. incl 8" Bremsadapter, incl Carbonschonern, incl Achse und allem Öl. Die jetzt dann bald vom eloxierer zurückkommende V2 wiegt dann mit allem rund 1900g.

 

Bei V2 sind einige Sachen besser umgesetzt, das sind unter anderem:

 

- allgemeiner Vorteil der USD Gabel ist, dass die Brücke und oberen Rohre an der Schnittstelle zur Brücke DICK und MASSIV sein können. Dadurch generiert man Biegesteifigkeit ähnlich wie bei einer Doppelbrücke. Zum Vergleich eine Pike hat 35mm Rohre mit 2mm Wanstärke. Meine V2 hat 41,5mm und 3mm Wandstärke( konisch zulaufend). Das ist dann ein ganzes Eck mehr.

- Standardtapered Schäfte haben Wandstärken von 3-3,5mm beim 40er Durchmesser konisch zulaufend auf rund 2mm oben. Da der Schaft aber im Gegensatz zu den Rohren nur ein Einzelkämpfer ist, habe ich meinen Schaft auf ganze 6mm Wanstärke im 40er Durchmesser vergrößert.

 

Dadurch erreiche ich halt einfach mal alles in allem quasi die doppelte Biegesteifigkeit im Vergleich zu Pike.

 

- dann hab ich die Konstruktion so angepasst, dass die Buchsen zwangsweise im Öl stehen. Das war bei V1 nur zum Teil der Fall. die V2 ist hier optimiert. also optimale Schmierverhältnisse

- der Dreck bei den Dichtungen wird nach unten abgestreift, und kann nicht oben an den Dichtungen anliegen.

 

dem gegenüber steht die etwas geringere Torsionssteifigkeit. Das habe ich aber mit einer Stahlachse im Griff, die wesentlich mehr Steifigkeit bringt als eine Aluachse gleichen Gewichts.

 

und trotz der ganzen Maßnahmen, also der starken Erhöhung der wichtigen Wandstärken, bleibe ich incl 8" Adapter und incl Schoner(die hat die Pike auch nicht) bei 1900g - also dem gleichen Gewicht wie die Pike

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Der Basti im IBC hat übrigens laut eigenen Angaben alleine 2014 3 Carbonfelgen geschrottet...

Ja jetzt weiß ich wen du meinst. Das waren 3 x EXC 1550, die sind ja bekannt dafür. Vor allem der fährt halt doch etwas härter wie die Meisten hier, bekommt die vermutlich kostenlos und ist so bescheuert das er sich nach 2 kaputten wieder welche rauf macht ???

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Ja jetzt weiß ich wen du meinst. Das waren 3 x EXC 1550, die sind ja bekannt dafür. Vor allem der fährt halt doch etwas härter wie die Meisten hier...
Ah, der war bei der Trail Trophy Latsch 1 Minute 45 schneller als ich (bei 40 Min. gesamt). :)

 

Bei mir halten die EXC 1550 auch gelegentlichen Bikeparkeinsatz tadellos aus, finde die echt robust!

Auch wenn ich mittlerweile einen günstigen Alu-DH-LRS fürn Park habe, und generell grad mit den Carboningern schaue, Durchschläge zu vermeiden.

(und ich bei der Trail Trophy extra mit einem Alu-LRS gefahren bin, sodass ich mit Platten weiterfahren kann. Was ich auch tatsächlich mal 5 Minuten lang machen musste...)

 

26" und 1550g -- da gibt's halt mittlerweile offenbar andere Felgen, die das Gewicht noch mehr ausreizen, bzw. mit Alu auf's gleiche Gewicht kommen.

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Carbon Felgen mit Hook - dass das nicht lange gut geht sollte inzwischen ja bekannt sein. Hookless Carbon Felgen scheinen derzeit noch immer relativ wenig geschrottet zu werden (auch wenns durch Verbreitung natürlich mehr werden).

 

Ich bin weiterhin der Meinung dass eine 450g Carbon Felge etwa 600g Alufelge in Haltbarkeit entspricht - wenn nicht noch besser. In Zukunft halt evtl die Entscheidung - leichte Carbonfelge mit Procore/Deaneasy usw - oder Alu mit Schlauch bzw Tubeless - denn das kritischste bei Carbonfelgen scheint weiterhin das Felgenhorn zu sein. Bzw solange man mit Schlauch fährt - wirds die Carbonfelge wohl auch aushalten - weil man nicht unsinnig tiefen Luftdruck fahren kann.

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Ah, der war bei der Trail Trophy Latsch 1 Minute 45 schneller als ich (bei 40 Min. gesamt). :)

 

Bei mir halten die EXC 1550 auch gelegentlichen Bikeparkeinsatz tadellos aus, finde die echt robust!

Auch wenn ich mittlerweile einen günstigen Alu-DH-LRS fürn Park habe, und generell grad mit den Carboningern schaue, Durchschläge zu vermeiden.

(und ich bei der Trail Trophy extra mit einem Alu-LRS gefahren bin, sodass ich mit Platten weiterfahren kann. Was ich auch tatsächlich mal 5 Minuten lang machen musste...)

 

26" und 1550g -- da gibt's halt mittlerweile offenbar andere Felgen, die das Gewicht noch mehr ausreizen, bzw. mit Alu auf's gleiche Gewicht kommen.

 

 

Wie hat dir TT Latsch daugt? Bin heuer blödsinnigerweise auch an Start ...

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Wie hat dir TT Latsch daugt? Bin heuer blödsinnigerweise auch an Start ...
Es war echt gscheit lässig!

 

Das war mein erstes Endurorennen überhaupt -- war spannend zu sehen, wo ich zeitlich so liege!

(wenngleich dort sicher eine höhere Anfängerdichte als bei anderen Rennen ist, schätze ich)

 

Wie im Vinschgau üblich waren die Trails super, das Wetter großartig (ich hatte meist nicht mal eine Jacke im Rucksack) und die Stimmung entspannt.

Die kurzen Bergaufpassagen haben das Herz immer wieder beim Hals rausschlagen lassen, generell waren die Stages gscheit anstrengend, aber auch gscheit lustig.

 

Heuer bin ich nicht dabei: hauptsächlich, weil ich keine Zeit hab. Ich hab aber auch gerätselt, ob ich's vom Risiko her nochmal machen wollen würde. Ein paar Mal war ich schon recht knapp am Abflug...

Generell rauscht man oft mit Mach 5 einen schmalen Trail runter, wo man bei einem kleinen Fehler schon auch mal gut einschlagen kann.

Fullface macht unbedingt Sinn. (Halbschale halt am Rucksack bergab)

 

Ich war auch überrascht, wie gut man mit einem Patschen (am HR allerdings) noch weiterfahren kann. Auf jener 6-Min.-Stage (wo ich gleich zu Beginn den Patschen hatte) hab ich nur 30s auf einen Freund verloren.

Die Felge ist immer noch gut... ;)

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Ich hab aber auch gerätselt, ob ich's vom Risiko her nochmal machen wollen würde. Ein paar Mal war ich schon recht knapp am Abflug...

Generell rauscht man oft mit Mach 5 einen schmalen Trail runter, wo man bei einem kleinen Fehler schon auch mal gut einschlagen kann.

 

Und genau da steig ich dann leider aus.. Ich fahr gerne schnell, gerne auch in der Nähe meines Limits, aber nicht ganz am/über dem Limit. Und irgendwie braucht's das, damit Rennfeeling aufkommt. Ansonsten hät ich das Gefühl mein Ergebnis zählt nicht *g* Schade eigetlich, denn reizen würd's mich einmal...

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Was wird da befahren? Die üblichen Verdächtigen wie Tschili, Montesole, usw.?
Das variiert jedes Jahr. Aber ein Teil des Montesole wird wohl immer mit dabei sein (war auch bei uns).

Dann mal Tarscher Alm, Burg bei Morter und viele weitere Trails -- bissl blöd, hätt eigentlich ein GPS mitlaufen lassen sollen... ;)

 

 

Und genau da steig ich dann leider aus.. Ich fahr gerne schnell, gerne auch in der Nähe meines Limits, aber nicht ganz am/über dem Limit. Und irgendwie braucht's das, damit Rennfeeling aufkommt. Ansonsten hät ich das Gefühl mein Ergebnis zählt nicht *g* Schade eigetlich, denn reizen würd's mich einmal...
Ja, natürlich könnte man auch nur 80-90%-Vollgas und somit sicher fahren -- aber irgendwie wollte ich dann doch wissen, was geht... ;)

 

Wobei ich dennoch noch mit Hirn gefahren bin -- da sind andere viel schmerzloser.

Ich stürze ja generell recht selten.

 

Einer von uns hatte auch richtig Pech: am letzten Tag, auf der letzten Stage, auf den letzten Metern noch den Daumen gebrochen...

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Danke, klingt interessant. Wir haben letzte Woche nach der eigentlichen Tour noch einen Abstecher zum Montesole-Trail gemacht. War viel Betrieb, und wenn von hinten die Leute mit Fullface und DH-Bike heranrauschen, kommt da doch ein wenig stressige Stimmung auf. Möchte solche Sachen eher nicht unter Druck befahren, bin da wohl zuwenig Wettkampftyp. ;) Wenns dich da wo mit hoher Geschwindigkeit würfelt ... aua.
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@ Martin

 

Troy hab ich da, Spartan kommen noch 2 Framekits (denke nächste Woche)

 

@Stefan

 

Das Bike hat nur auf dem Bild einen steilen Lenkwinkel, ist ungünstig aufgenommen.

Angleset brauchts da nicht.

13kg fahr bereit:D die Skidplate bleibt drauf.....

 

Greezz, Cannon

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ja, die kleinere Luftkammer und zusätzlich jetzt noch einen Spacer in der Luftkammer - aber aktuell ist es mir etwas zu progressiv, der kommt also wieder raus....

ich hatte jahrelang ein sehr gutes Setup mit recht viel SAG, an dem ich nie was geändert habe, aber momentan fahr ich es mal mit weniger SAG (immer noch knapp 30%) und da muss ich mich wieder langsam ans Optimum ranarbeiten... nach 2 Ausfahrten bin ich aber schon wieder recht nahe dran...

Bearbeitet von MalcolmX
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