Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lustig, gestern hab ich beim Einstellen der neu montierten XT 12-fach Schaltung geflucht, weil mich das doch etwas (nicht extrem) länger als die GX Eagle beschäftigt hat, heute die XT-Kette beim Schloss zertreten, mit Eagle-Kette gefahren. Geht sehr gut, geb ich zu, aber der Trigger ist mMn weit nicht so knackig. Egal, ich fahre das jetzt einmal...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf vielfachen Wunsch von GrazerTourer ( ;) evtl. waren andere Leute auch noch lästig), habe ich bei der Gabel endlich auf Stealth-Decals umgestellt. Und was soll ich sagen - die Nervensägen hatten Recht :D. Passend zu den Pickerln hab ich auch noch den Antrieb auf XTR umgestellt.

 

2477953-mthcai0eecy7-img_0005_b-large.jpg

 

2477951-9pjqu769wpzd-img_0003_b-large.jpg

 

2477952-u80c3ox3tlqh-img_0004_b-large.jpg

 

btw: deine Bikes sind natürlich immer sehenswert :love::love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer x01 Hebel, der Rest unterscheidet sich bei SRAM fast nur im Gewicht. Und ich finde etwa Shimano Hebel grausig, absolut unergonomisch, andere sehen es andersrum.

Den Shimano Kassetten traue ich nicht ubern weg, alle 3 großen Blätter aus Alu - nur daher ist das Gewicht nicht völlig aus dem Ruder. Würde nur SRAM nehmen. Kettenblätter kann man ja leider nicht mehr tauschen - denke Shimano hat da bessere Haltbarkeit Dank Alu/Stahl Kombination, oder haben sie darauf inzwischen verzichtet?

 

Ganz klar, die letzten 10 Jahre hat SRAM innovativ vorgelegt, jetzt kann Shimano immerhin bis auf Kurbel und Kassetten endlich wieder mithalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer x01 Hebel, der Rest unterscheidet sich bei SRAM fast nur im Gewicht. Und ich finde etwa Shimano Hebel grausig, absolut unergonomisch, andere sehen es andersrum.

Den Shimano Kassetten traue ich nicht ubern weg, alle 3 großen Blätter aus Alu - nur daher ist das Gewicht nicht völlig aus dem Ruder. Würde nur SRAM nehmen. Kettenblätter kann man ja leider nicht mehr tauschen - denke Shimano hat da bessere Haltbarkeit Dank Alu/Stahl Kombination, oder haben sie darauf inzwischen verzichtet?

 

Ganz klar, die letzten 10 Jahre hat SRAM innovativ vorgelegt, jetzt kann Shimano immerhin bis auf Kurbel und Kassetten endlich wieder mithalten...

 

Die Shimano XT-Kassette hält nicht mit, die schaltet deutlich smoother! Vom Schaltwerk und Trigger taugt mir Sram mehr.

 

Was draufsteht, ist eh egal, aber wenn man den Unterschied spürt, mag man halt vielleicht eins mehr als das andere.

 

@Inigo Montoya: Super!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt da jetzt keine Diskussion starten. Nix ist besser oder schlechter - da gehts nur um Vorlieben. ich weiß nur, dass an der GX ein paar Sachen sind die mich stören (zwei Ritzel hinten haben leicht schiefe Zähne, wo die Kette gern hängen bleibt und ich muss sie immer wieder einmal nach justieren. Außerdem finde ich den Gangsprung vom 42er aufs 50er zu groß - in Wahrheit muss man ein KB vorne fahren, wo man das 50er nur im Notfall braucht. Da frag ich mich, ob eine 11x nicht besser ist... Die 10-45er Kassette von Shimano mit einem 28er oder 30er Blatt fände ich wohl perfekt). Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das jetzt wirklich so wichtig ob XT® oder SRAM (okay: der Gili ist glaub ich kein Shinano-Fan) ..... Hauptsache "fahren" & "Flow" :sm: :sm: (und natürlich :U: :U: @ GIS)

 

Genau. Bin kein Fan, aber der Überzeugung, dass es völlig blunzn ist, was man heutzutage fährt. Die Schaltungen sind alle auf sehr hohem Niveau. Selbst bei den billigeren Gruppen.

 

@GrazerTourer: gib Bescheid, wennst deine GX Eagle abstoßen willst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fäsch...

Gibts schon ein Statement zum Fahrwerk, Performance. Gewicht? So rein am Papier aktuell sicher mit eines der ansprechendsten Bikes für meine Wünsche zb...

 

es hat länger gedauert als geplant, aber jetzt ist es fertig.

2478073-q7jh4afdh8ze-img_20200517_113653-large.jpg

2478074-5hbk16hoinja-img_20200517_113702-large.jpg

2478075-kncs9cwivfq3-img_20200517_113714-large.jpg

die ersten eindrücke sind gut. der steile sitzwinkel und der lange reach passen. jetzt muss ich mich mal mit dem setup rumschlagen. bis am lenker alles optimal ausgerichtet ist und gabel/dämpfer richtig abgestimmt sind dauerst immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat länger gedauert als geplant, aber jetzt ist es fertig.

2478073-q7jh4afdh8ze-img_20200517_113653-large.jpg

2478074-5hbk16hoinja-img_20200517_113702-large.jpg

2478075-kncs9cwivfq3-img_20200517_113714-large.jpg

die ersten eindrücke sind gut. der steile sitzwinkel und der lange reach passen. jetzt muss ich mich mal mit dem setup rumschlagen. bis am lenker alles optimal ausgerichtet ist und gabel/dämpfer richtig abgestimmt sind dauerst immer.

 

Wow!! Ganz übersehen! Das ist ja lässig geworden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fäsch...

Gibts schon ein Statement zum Fahrwerk, Performance. Gewicht? So rein am Papier aktuell sicher mit eines der ansprechendsten Bikes für meine Wünsche zb...

 

Bin noch nicht ganz zu hause auf dem rad. muss da noch optimieren, war mir aber klar. der fox dhx2 war heute etwas unterdämpft, die gabel zu straff und die bremse ungewohnt. da werd ich noch ein paar ausfahrten brauchen.

ich habs extra nicht gewogen weil ich vorurteilsfrei fahreindrücke sammeln will. hole ich dann in ein paar wochen nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farblich finde ich das MDE Damper mit der orangenen Feder irgendwie grausig - aber fahren wirds sicherlich super. Das Damper mit kürzerem Sitzrohr und 64° Lenkwinkel (einfach Angleset rein - bzw halt Custom Geo) in L tät mir schon taugen. Für ein Alu ist das Gewicht auch noch im Rahmen. Wobei mir glaube ich silber generell wenig gefällt. Wie schaut es mit der Reifenfreiheit aus? ist die jetzt problemlos für 2.5er Reifen oder noch immer recht eng?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch nicht ganz zu hause auf dem rad. muss da noch optimieren, war mir aber klar. der fox dhx2 war heute etwas unterdämpft, die gabel zu straff und die bremse ungewohnt. da werd ich noch ein paar ausfahrten brauchen.

ich habs extra nicht gewogen weil ich vorurteilsfrei fahreindrücke sammeln will. hole ich dann in ein paar wochen nach :)

 

 

Schickes Rad. :toll:

Welche Bremse hast montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150 sind ab Werk drinnen. 175 könnts vertragen. Aber das passt scho so.

 

Das Pivot kannst nur als Komplettrad bestellen, nix mit aufbau... i hab das Cockpit mitgenommen, Sattel, Pedale neu, Gabel weils zur Verfügung stand. Die Originale hab ich gleich wieder verkauft.

 

Der Wechsel war eher spontan und schnell bin das Slash für gute 2k losgeworden komplett, Pivot bestellt, 5T später scho gefahren. :rolleyes:

 

Lyrik inkl. aber wenn jem. eine haben will... Lackierung ~65eur, Aufkleber 20eur

 

GRÜN deshalb weil das BLAU definitiv zu HEFTIG ist...i hätts eh genommen... aber wenns halt nur einen Ticken mehr pastell oder gräulicher gwesen wäre...

 

 

Für alle Weightweenies

 

Parts Brand Model Additional info

Frame Pivot Switchblade M | 2020

Rear Shock FOX DPX2 Factory 2021 & Rootbeer Decals

Fork Fox Float 36 Factory Grip2 Rootbeer 2021

Headset Other Pivot Precision Sealed + 77 Designz Bottle Head Cap

Handlebar Renthal Fatbar Carbon 780mm

Stem Other Intend Grace EN

Grips Ergon DH1

Brakes Shimano Deore XT M8120

Brake Levers Shimano Deore XT M8120

Shifters Shimano Deore XT M8100 12-Speed

Front Derailleur -------

Rear Derailleur Shimano XTR M9120

Chainguide OneUp Components Bash Guide ISCG05

Cranks Race Face Aeffect R

Chainrings / Sprocket Race Face Aeffect 30T

Bottom Bracket Race Face

Chain Shimano Deore XT CN-M8100 12-Speed

Cassette / Rear Cog Shimano Deore XT M8100-12

Pedals Nukeproof Horizon Sam Hill

Front Rim DT Swiss M1700

Rear Rim DT Swiss M1700

Hubs DT Swiss M1700

Spokes DT Swiss M1700

Front Tire Michelin Wild Enduro Front 2.4

Rear Tire Maxxis Minion DHR II EXO WT 2.4

Saddle Other SQ Lab 611

Seatpost FOX Transfer Factory 150mm

Seatpost Clamp Other Pivot Cycles

General Info

Model Year 2020

Riding Type Trail / All-Mountain

Weight 30 lb 5.4 oz (13760 g)

Bearbeitet von Nikolei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...