Zum Inhalt springen

Was ich noch gern wissen würde und ihr die Antwort kennt..


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 17.8.2022 um 09:22 schrieb NoNick:

Hätt ich mir nicht anders erwartet ;) jetzt hast du schon gekündigt, wie und wann er dich gehen lässt, will noch er entscheiden. Ego und so ;)

Jetzt sitz ich halt die meiste Zeit wirklich nur rum. Handy schaun, Internet am PC (wobei sehr viele Seiten außerhalb der Pausenzeiten gesperrt sind) und hin und wieder ein bisschen was für die Arbeit, sonst geht sie mir gleich mal aus und muss ja noch bis Ende Sept. arbeiten. Problem ist da die Projekte Durchlaufzeiten von 1 Jahr + haben und daher neue anfangen keinen Sinn macht. 

 

2 Tage Sonderurlaub werde ich mir wahrscheinlich noch nehmen für den Umzug im Sept. sofern er stattfindet und das mit -3 Urlaubstagen, die HR wird keine Freude mit mir haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die neue Vorschreibung von Wien Energie bekommen, Gaspreis.

 

Von 6,0339 auf 15,0539 Cent pro kWh.

 

Also mehr als das Doppelte! Über 9 Cent.

 

Gehen die Preise, wenn die Krise vorbei ist, dann auch in die andere Richtung oder bleibt das jetzt für immer? Bis zur nächsten Preiserhöhung.

 

Kein Problem, werden die Kino und Lokalbesuche eben noch weniger. Braucht man nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb alekom:

Gehen die Preise, wenn die Krise vorbei ist, dann auch in die andere Richtung oder bleibt das jetzt für immer? Bis zur nächsten Preiserhöhung.

so gut wie die "kriesen" funktionieren

werden wir wohl immer neue bekommen

siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Naomi_Klein#Die_Schock-Strategie

 

oder

min 29

https://www.falter.at/falter/radio/63032edca7c3d500134054e1/zeitenwende-fur-europa-786

 

Bearbeitet von derDim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2022 um 17:45 schrieb alekom:

Heute die neue Vorschreibung von Wien Energie bekommen, Gaspreis.

 

Von 6,0339 auf 15,0539 Cent pro kWh.

 

Also mehr als das Doppelte! Über 9 Cent.

 

Gehen die Preise, wenn die Krise vorbei ist, dann auch in die andere Richtung oder bleibt das jetzt für immer? Bis zur nächsten Preiserhöhung.

 

Kein Problem, werden die Kino und Lokalbesuche eben noch weniger. Braucht man nämlich nicht.

Eh sehr gemäßigt. Andere Versorger waren bei Neuverträgen schon vor 2 Monaten bei min. 21€-Cent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Zugleich wird gemäß den Plänen die kalte Progression abgeschafft. Die Grenzbeträge der Progressionsstufen (mit Ausnahme der höchsten Steuerstufe) und die negativsteuerfähigen Absatzbeträge sollen automatisch um zwei Drittel des Werts der Vorjahresinflation angehoben werden.

https://orf.at/stories/3282496/

 

die "kalte Progression" wird also nicht abgeschafft

sondern nur ein bisschen verschoben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein AKW in der von russland besetzten zone

wird immer wieder beschossen und das könnte eine katastrophe auslösen

da sind sich die medien der westlichen wertegemeinschaft einig

zb

https://orf.at/stories/3282766/

https://www.derstandard.at/story/2000138582633/atomkraftwerk-saporischschja-teilweise-wieder-am-ukrainischen-netz

was aber immer im unklaren bleibt

ist

sind es eigentlich die russen oder die ukrainer die das AKW beschießen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unklar bleibt, warum keiner aus Tschernobyl gelernt hat.

Die Russen bauen ihre abschussstationen am Nordpol wieder auf. Der kürzeste raketenweg in die USA.

 

Die Frage bleibt: müssen wir uns noch Gedanken um einen lebenswerten Planeten, mit überlebensfähiger Natur machen oder nimmt eh bald alles ein radioaktives Ende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn hier mit den Hornissen auf einmal los?

Hast das jemand auch mal erlebt und hat einen Tipp?

Ich suche hier herum, habe aber noch kein Nest finden können.

 

 

 

bei der Markierung hier im Hof - der ist links/recht/hinten komplett abgeschlossen, keinerlei "Grün" -

"finde" ich seit ca. 2 Wochen täglich 1-2 noch halb "funktionierende" von den Monstern.

911670078_202208Hornisse1.thumb.jpg.8abf9e754bcaefbc31a3c42a7e5cec99.jpg

 

 

Vorgestern warens ca. 15, überwiegend tot,

heute mal wieder nur eine

 

 

und dann gibt es seit ein paar Tagen noch die eine hier,

die hat die Rinde von dem Ast weggefressen, sitzt dort und berauscht sich an dem was da rauskommt

421681797_202208Hornisse2.thumb.jpg.4c4e9a2f5309cc98d643aec29384d781.jpg

(der Strauch befindet sich ca. 3 Meter links hinter der Fotoposition des ersten Fotos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb yellow:

Was ist denn hier mit den Hornissen auf einmal los?

Hast das jemand auch mal erlebt und hat einen Tipp?

Ich suche hier herum, habe aber noch kein Nest finden können.

 

 

 

bei der Markierung hier im Hof - der ist links/recht/hinten komplett abgeschlossen, keinerlei "Grün" -

"finde" ich seit ca. 2 Wochen täglich 1-2 noch halb "funktionierende" von den Monstern.

911670078_202208Hornisse1.thumb.jpg.8abf9e754bcaefbc31a3c42a7e5cec99.jpg

 

 

Vorgestern warens ca. 15, überwiegend tot,

heute mal wieder nur eine

 

 

und dann gibt es seit ein paar Tagen noch die eine hier,

die hat die Rinde von dem Ast weggefressen, sitzt dort und berauscht sich an dem was da rauskommt

421681797_202208Hornisse2.thumb.jpg.4c4e9a2f5309cc98d643aec29384d781.jpg

(der Strauch befindet sich ca. 3 Meter links hinter der Fotoposition des ersten Fotos)

Wenn's wie bei den Bienen ist: das Volk überlebt den Sommer nicht, fast alle Bienen sterben am Ende des Sommers.  Vl auch Hornissen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Sync:

Ich glaub du verwechselt Bienen gerade mit Wespen

na, Arbeiterbienen sterben, natürlich nicht der gesamte Stock, es überwintern aber auch nicht alle. So eine Biene-nicht Königin- lebt ohnehin net so lang

edit: ok blöd  falsch ausgedrückt, ich versuchs nochmal: da die Bienen nicht solange leben, werden die letzten, bevor es zur Winterruhe geht wohl bald sterben und dann so verwirrt in Gärten zu sehen sein.

 

edit 2: scheinbar wurde bei einem Versuch festgestellt und ich hoffe, dass die Erwärmung nicht hier auch negativ hineinspielen wird. Zu "essen" gibts, trotzdem es draußen wärmer sein kann, bald nichts mehr. Ich müßt meine Nachbarin fragen, was ihre Bienen so tun bzw wie sie sich verhalten.

 

Im Rahmen ihrer Doktorarbeit konnte die Bienenforscherin Fiola Bock im Jahr 2005 zeigen, dass allein die Temperatur bestimmt, ob Sommer- oder Winterbienen schlüpfen. Damit passt sich das Bienenvolk den herrschenden Umweltgegebenheiten an. Sinkt im Herbst die Temperatur unter eine bestimmte Schwelle, leitet die geringere Bruttemperatur epigenetische Veränderungen in den Larven ein und erzeugt Winterbienen. Dabei weicht die Temperatur in der Brutwabe nur geringfügig von der im Sommer ab: Im Experiment schlüpften kurzlebige Sommerbienen bei 36 Grad, langlebige Winterbienen ab einer Bruttemperatur von 34,5 Grad.

 

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja,

hätte geglaubt, bei denen  (Hornissen) überleben viele den Winter.

Doch gerade man neue Königinnen.

 

 

Neues Thema: 

angenommen jemand glaubt, dass das Sterben mehrerer großer Bäume - die bisher den Bebau eines Grundstücks zumindest erschweren (weil die nicht so einfach gefällt werden dürfen?) - geht nicht nur mit rechten Dingen zu:

gibt es eine Stelle, wo mans melden kann?

... für Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...