Zum Inhalt springen

Was ich noch gern wissen würde und ihr die Antwort kennt..


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb Heft_Klammer:

Habe heute einen Fulcrum LRS ausgebaut und (weil Rad vorher gewaschen) 2x leicht am Boden aufprallen lassen, damit die letzten Wassertropfen rausrinnen. Da fällt mir der Freilaufkörper inkl. Kassette entgegen. Der hält im ausgebauten Zustand wirklich nur durch eine aufgesteckte Hülse??

Gleicher Müll bei Acros. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Radlteile qualitativ deutlich schlechter geworden oder hatte ich in den letzten Monaten einfach Pech?

 

Jahrelang gab es nie etwas zu beanstanden. Im letzten halben Jahr hatte ich jetzt gleich 4 Mängel, die so einfach nicht akzeptabel sind, ...

 

1. Oneup Dropper bleibt nach wenigen Ausfahrten in der Mitte stecken und bewegt sich keinen Millimeter mehr (wurde anstandslos ausgetauscht).

2. Shimano XT 4-Kolben Bremssattel undicht noch vor (!!!) dem ersten Belagswechsel. Reklamation wurde von Shimano abgelehnt, weil ich angeblich beim Belagswechsel den Kolben zerstört habe (wie gesagt, war vor dem ersten mal tauschen schon undicht).

3. ganz aktuell, neue XTR Kassette knarzt furchtbar auf den drei größten Ritzeln. Hat keine 200 km drauf. Bin mal gespannt wie Shimano dieses Mal argumentiert. Zu blöd zum Treten? XTR nicht geeignet für mehr wie 150 Watt? Mal sehen. 

4. ebenfalls ganz aktuell. Sqlap 612 Carbon knarzt nach der zweiten Ausfahrt bei jedem Hubbel. Bisschen schwer einzugrenzen woher das Geräusch genau kommt aber ich habe eine Verbindungsstelle zwischen Gestell und Schale im Verdacht. 

 

Das sind jetzt ja nicht gerade Billigteile. Ist das wirklich nur Zufall/Pech, dass das bei mir gerade so gehäuft auftritt? 

 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb KingM:

3. ganz aktuell, neue XTR Kassette knarzt furchtbar auf den drei größten Ritzeln. Hat keine 200 km drauf. Bin mal gespannt wie Shimano dieses Mal argumentiert. Zu blöd zum Treten? XTR nicht geeignet für mehr wie 150 Watt? Mal sehen. 

 

 

Punkt 3 ist leicht zu beheben - lästig, klar - aber einfach:

https://r2-bike.com/SHIMANO-Spacer-fuer-XTR-CS-M9101-Kassette-12-fach-Y1X401500

 

Nicht hinterfragen - Spacer rein und die CS-M9100 ist leise

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb dg86:

Punkt 3 ist leicht zu beheben - lästig, klar - aber einfach:

https://r2-bike.com/SHIMANO-Spacer-fuer-XTR-CS-M9101-Kassette-12-fach-Y1X401500

 

Nicht hinterfragen - Spacer rein und die CS-M9100 ist leise

Bei einer 300,- Kassette brauchts ein Extrateil damit die angemessen benutzbar ist - ein Traum.

 

Shimpanso ist auch nicht mehr das was es einmal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb marty777:

Da könnte man wohl auch ein Gummiringerl einklemmen.🙊

den Versuch wärs wert...konnte damit schon mehrmals das Knarzen loswerden. Betrifft aber nicht jeden XTR Kassette, manche haben das einfach nicht.

 

Mantel.com - macht das gut: https://www.mantel.com/at/shimano-y1x401500-m9100-kassetten-spacer

Stärken & Schwächen

  • Mit diesem Distanzstück knarrt deine Kassette nicht mehr.
  • Ohne Knarren radelst du mit besserer Laune.
  • Leider wirst du mit diesem Abstandshalter nicht schneller radeln können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb KingM:

Ich bin auch schon mit ähnlichen Schuhen mit montiert Cleats gefahren, (wenn die anderen nass waren oder Ähnliches) … das geht im Normalfall auch problemlos, solange sie Cleats nicht vorstehen. Die Pins am Pedal sind ja am Rand und kommen sich deshalb nicht mit den Cleats in die Quere. Mit demontierten Cleats geht zum Probieren auf jeden Fall. 

danke fürs Feedback.

Pedale sind bestellt und ich werd's Mal im ersten Schritt ohne abmontieren der cleats probieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bbkp:

danke fürs Feedback.

Pedale sind bestellt und ich werd's Mal im ersten Schritt ohne abmontieren der cleats probieren 

hab die 2FO clip schuhe, die gehen zwar auch mit flatpedalen, aber richtig optimal ist das nicht...

würd schon richtige flat schuhe auch bestellen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb GrazerTourer:

Nein, der Spacer ist eh dabei, aber so unauffälllig, dass man ihn gern wegschmeißt. 

kann sein, sicher bin ich mir aber nicht. Irgendwo habe ich gelesen, dass er seit der Änderung von 9100 auf 9101 nicht mehr dabei sein soll (will es aber nicht abstreiten, dass ich ihn als "Verpackungsmaterial" angesehen und in den Müll geworfen habe). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bbkp:

im ersten Schritt würde ich bei meinen speci 2fo Schuhedie cleats abmontieren und einfach  damit Mal beginnen.

oder ist das keine so gute Idee?

bin letztens auch mal zufällig ao gefahren auf flats -> vergiss es, damit hat man überhaupt keinen gscheiten grip. nur ein bruchteil der pins findet halt, das ist kein vergleich zu flat-schuhen. oder anders gesagt: zum abgewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2024 um 17:02 schrieb Gili:

bin letztens auch mal zufällig ao gefahren auf flats -> vergiss es, damit hat man überhaupt keinen gscheiten grip. nur ein bruchteil der pins findet halt, das ist kein vergleich zu flat-schuhen. oder anders gesagt: zum abgewöhnen.

 

Am 30.4.2024 um 14:52 schrieb stef:

hab die 2FO clip schuhe, die gehen zwar auch mit flatpedalen, aber richtig optimal ist das nicht...

würd schon richtige flat schuhe auch bestellen..

 

Am 29.4.2024 um 20:54 schrieb KingM:

Ich bin auch schon mit ähnlichen Schuhen mit montiert Cleats gefahren, (wenn die anderen nass waren oder Ähnliches) … das geht im Normalfall auch problemlos, solange sie Cleats nicht vorstehen. Die Pins am Pedal sind ja am Rand und kommen sich deshalb nicht mit den Cleats in die Quere. Mit demontierten Cleats geht zum Probieren auf jeden Fall. 

 

mal sehen wie es mir geht damit.

 

bei schuhen haett ich an was halbhohes gedacht wie die rc tnt.

was gibts denn da noch aehnliches was ihr empfehlen koenntet ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bbkp:

mal sehen wie es mir geht damit.

 

bei schuhen haett ich an was halbhohes gedacht wie die rc tnt.

was gibts denn da noch aehnliches was ihr empfehlen koenntet ?

 

specialized 2fo roost flat. günstig und top grip!

von RC hab ich die: https://rideconcepts.com/products/men-s-tallac-boa trotz der supertollen reviews im netz kommen die an den grip der specis aber nicht ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...