Zum Inhalt springen

Was ich noch gern wissen würde und ihr die Antwort kennt..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Meister-Yoda:

Wichtig ist, dass der gelernte Österreicher mit dem Auto über mehrspurige Autobahnen rasen kann und genau vorm gewünschten Geschäft parken! So ist die Ansicht meines lieben Hr. Bruder! Das gibt sehr oft recht nette Diskussionen!

Audi-Fahrer ??

Geschrieben

Wird aber doch besser. 

In allen möglichen Gemeinden und Städten werden doch eher breite Straßen rückgebaut und stattdessen Gehwege/Radwege angelegt oder verbreitert. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb yellow:

Wird aber doch besser. 

In allen möglichen Gemeinden und Städten werden doch eher breite Straßen rückgebaut und stattdessen Gehwege/Radwege angelegt oder verbreitert. 

Genau, wie das Beispiel Gleisdorf.

Hier sind der Radweg links und der Gehweg rechts gleich breit wie die mittige Einrichtungsfahrspur.

Dumm nur, wenn auf 100m vier Ein-und Ausfahrten zum/vom Spar sind.

Bearbeitet von kupi
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Meister-Yoda:

Also entschuldige mal... wer braucht in Ö "unmotorisierten Individualverkehr"? Wichtig ist, dass der gelernte Österreicher mit dem Auto über mehrspurige Autobahnen rasen kann und genau vorm gewünschten Geschäft parken! So ist die Ansicht meines lieben Hr. Bruder! Das gibt sehr oft recht nette Diskussionen!

Warum zu Fuß gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat 😉

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ventoux:

In Europa leider unvorstellbar.

auch wenn sie nicht mehr in der eu sind so doch noch in europa:

die angelsachsen habens erfunden und machen es nach wie vor.

Geschrieben

guten Morgen,

ich habe mich "leider" dazu breitschlagen lassen, ein altes Damenrad wieder fahrtüchtig zu machen.

Unter welchen Begriffen finde ich dies kleine Kette für eine Sachs 3-Gang Torpedo Nabenschaltung und wie heißt dieses Ø1mm Schaltseil ohne Nippel, nur mit so Quetschhülsen (130cm lang)?

20250119_164448.thumb.jpg.3f3bb5e22fd054cc7d6bd27a57235fb8.jpg 20250119_164533.thumb.jpg.3a974ce692edbfb197bce1921e57ff14.jpg 20250119_164859.thumb.jpg.815acce51d8a235c5920813e16c77f3a.jpg 20250119_165145.thumb.jpg.8ade41705a4c2ac75d128687d1ee5823.jpg

20250119_164638.thumb.jpg.d507c9ac8b7de8ac997de495b2cf5474.jpg
onlineshop Empfehlung für solche Classic/Retro Teile?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwarzerRitter:

guten Morgen,

ich habe mich "leider" dazu breitschlagen lassen, ein altes Damenrad wieder fahrtüchtig zu machen.

Unter welchen Begriffen finde ich dies kleine Kette für eine Sachs 3-Gang Torpedo Nabenschaltung und wie heißt dieses Ø1mm Schaltseil ohne Nippel, nur mit so Quetschhülsen (130cm lang)?

20250119_164448.thumb.jpg.3f3bb5e22fd054cc7d6bd27a57235fb8.jpg 20250119_164533.thumb.jpg.3a974ce692edbfb197bce1921e57ff14.jpg 20250119_164859.thumb.jpg.815acce51d8a235c5920813e16c77f3a.jpg 20250119_165145.thumb.jpg.8ade41705a4c2ac75d128687d1ee5823.jpg

20250119_164638.thumb.jpg.d507c9ac8b7de8ac997de495b2cf5474.jpg
onlineshop Empfehlung für solche Classic/Retro Teile?

beim händler des vertrauens die teile beim hartje bestellen, das passende musst halt selbst raussuchen....

hartje katalog ist wie auch der vom wiener bikeparts online zu finden...

2025-01-20_08h50_37.png

2025-01-20_08h50_04.png

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb marty777:

Vielleicht der beste Artikel, wieso man den PIN Code für wichtige Zugänge/Zahlungen sorgfältig wählen sollte.

In der Tat sehr erleuchtend vor allem die graphische Aufbereitung. Aber kann man sich den Bankomatcode hierzulande irgendwo aussuchen?

Bonus-Tipp: Handydisplay regelmäßig abwischen (sofern man es nicht biometrisch entsperrt oder in der Hosentasche hat).

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb BikeBär:

a) Aber kann man sich den Bankomatcode hierzulande irgendwo aussuchen?

b) Bonus-Tipp: Handydisplay regelmäßig abwischen (sofern man es nicht biometrisch entsperrt oder in der Hosentasche hat).

a) schwer - aber tw. (je nach Bank) über App. oder Onlinebanking möglich. Meistens ist es leichter den Code für die Kreditkarte zu wählen. Bankomat PIN zu ändern ist oft schwierig - wird auch oft ein Ausweis verlangt.

b) stimmt, oder oft Sudoku spielen. 😉 

Geschrieben

Mal wieder ans Schwarm wissen appelliert:

Will in meinem Keller an die Wand eine "Werkzeugwand montieren, sprich eine Holzplatte an die ich Kleinteil-Sortimentskästen, Ladegeräte usw. montiere. Der Keller ist trocken und hat so zw. 17 und 20°C. Ich würde vorher senkrecht Holzstreifen (ca. 10cm breit) an die Wand schrauben und an diese dann die Platte anschrauben. Will einfach nicht die Gefahr haben das sich dahinter Feuchtigkeit sammelt und das zu "leben" beginnt. So könnte dahinter Luft zirkulieren.

Oder denk ich da falsch?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Venomenon:

Mal wieder ans Schwarm wissen appelliert:

Oder denk ich da falsch?

nein, bei so einer Hinterlüftung hätte ich kein Kopfweh. Außer du verschließt die Unterkonstruktion durch eine Schalung o.ä. oben und unten, das wäre dann (wahrscheinlich) nicht besonders gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre eine Außenwand.

Die Ikea Platte sieht gut aus, muss ich mir in natura mal ansehen.

Würde oben und unten offen lassen, eben damit Luft durch kann

Bearbeitet von Venomenon
Geschrieben

Gut gedacht. 10 cm Holzstreifen braucht es gar nicht - 25*40mm reicht, dann hast du genug Luftraum für die Zirkulation, drauf eine OSB- Platte, Dicke je nachdem, was du befestigen willst. Oben und unten 2cm Schlitz, fertig.

Geschrieben

Denke auch das die geplante Hinterlüftung allein schon ausreichend sein sollte. Dahinter werden sich halt mit der Zeit die Spinnweben sammeln :)

Kritische Außenwand wäre eine Wand (oder ein teil davon), die nicht im Erdreich ist sondern das Wetter ungefiltert abbekommt und bei Minusgraden und vielleicht noch Wind entsprechend auskühlt. Dann kann es je nach Temperatur und Luftfeuchtigketi innen zu Taupunktsunterschreiungen kommen (Kalte-Bierflasche-Effekt).

Eine Wand mit Erdreich dahinter wird weniger kalt *). Wand zu anderen Kellerräumen sollte völlig unkritisch sein.

*) Umgekehrt is es wichtig, in der warmen Jahreszeit den Keller nicht oder nur kurz zu lüften, da die Wände vergleichsweise kühl sind und die Ausßenluft warm und  absolut gesehen sehr viel feuchter. Das aber generell.

Geschrieben
Am 29.1.2025 um 07:51 schrieb hermes:

Gut gedacht. 10 cm Holzstreifen braucht es gar nicht - 25*40mm reicht, dann hast du genug Luftraum für die Zirkulation, drauf eine OSB- Platte, Dicke je nachdem, was du befestigen willst. Oben und unten 2cm Schlitz, fertig.

Ach ja, wie kam ich auf die 10cm Streifen:

Bei einigen Baumärkten mit Holzzuschnitt in letzter Zeit ein Schild gesehen: Holzzuschnitt erst ab 10cm möglich wegen Verletzungsgefahr

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb stef:

holzlatten mit den abmessungen gibts eh auch fertig in den baumärkten, da brauchts keinen extra zuschnitt...

genau, einfach fertige holzstaffel nehmen. gibt es meistens in 2, 3, 4m länge.

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit Fieberblasen und Lysin? Angeblich hilft die Einnahme von Lysin auch wenn man bereits spürt, dass sich eine Fieberblase bildet.

Gute Werbung oder ist da tatsächlich was dran?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sake:

Hat jemand Erfahrung mit Fieberblasen und Lysin? Angeblich hilft die Einnahme von Lysin auch wenn man bereits spürt, dass sich eine Fieberblase bildet.

Gute Werbung oder ist da tatsächlich was dran?

brauchst nicht

wenn sich schon eine zarte blase gebildet hat: wattestäbchen in gewöhnlichen essig tauchen und damit die blase aufweichen bis blut das stäbchen färbt

danach mit einem neuen essig-stäbchen die wunde 'ausbrennen'

nach 1 tag ist der zauber vorbei

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...