Zum Inhalt springen

Was ich noch gern wissen würde und ihr die Antwort kennt..


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alles klar. dafür eignet sich der knackige Sound von den Absolute Black-Naben halt auch hervorragend, damit sich die versammelte Eisgschäft und Biergarten Gesellschaft ihren Blick zeitgerecht ausrichtet um das ellgante Blau im Sonnenlicht zu erspähen. Ich bin mir mitlerweile sicher, dass ich beim Doctahawk auf ein XL gehen würde, damit fällt der leicht gebrauchte eh auch raus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

An die Finanzprofis! Allerdings an die nicht korrupten bitte ;-)

 

Ich habe generell Anspruch auf einen Tag Home Office pro Woche und seit März läuft hier bei uns sowieso alles nur noch so.

 

nun meine Frage:

In der Arbeit habe ic einen elktrisch verstellbaren Tisch, weil ich nicht den ganzen Tag sitzen kann. Ich möchte mi für daheim auch so einen kaufen.

 

Kann ich den dann in die Arbeitnehmerveranlagund rein geben? ich sag mal nein, weil:

 

"In der Wohnung außerhalb eines steuerlich anerkannten Arbeitszimmers beruflich genutzte Einrichtungsgegenstände (z.B. Schreibtische, Sessel, Regale, Büroschränke, Kästen) sind nicht abzugsfähig. Nur „typische“ Arbeitsmittel – wie z.B. EDV-Ausstattung (inkl. Computertisch) und Fax – gelten im Ausmaß der beruflichen Nutzung als Arbeitsmittel. Es schadet daher nicht, dass sie in der Wohnung stehen und kein steuerlich anerkanntes Arbeitszimmer vorhanden ist."

 

Gibt's da irgendeine Möglichkeit? Über die ÖGK werd ich mir wohl nix zurück holen können *ggg* Aber ich kann daheim nicht den gazen Tag im Sitzen arbeiten. Wenn's nicht geht, kauf ich mir den eh trotzdem, aber ich möcht wissen ob's da was geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn steht doch da, dass der Schreibtisch absetzbar ist.

 

Es steht beides da *gg* :p

 

1. "In der Wohnung außerhalb eines steuerlich anerkannten Arbeitszimmers beruflich genutzte Einrichtungsgegenstände (z.B. Schreibtische, Sessel, Regale, Büroschränke, Kästen) sind nicht abzugsfähig"

2. "Nur „typische“ Arbeitsmittel – wie z.B. EDV-Ausstattung (inkl. Computertisch) und Fax – gelten im Ausmaß der beruflichen Nutzung als Arbeitsmittel."

 

In meinem fall wäre es ein typisches Arbeitsmittel, weil ich das Ding privat null komma null brauche - so meine Argumentation. Aber ich frag einmal bei der AK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp aus der Praxis: Nimm ihn rein, mehr als dass er bei einer eventuellen Prüfung wieder rausgenommen wird kann nicht passieren. Solange du das im guten Glauben machst ist das völlig okay.

 

Antwort der AK: "Wenn es sich um ein Arbeitsmittel handelt, können Sie dies als Werbungskosten absetzen. Ein entsprechender Privatanteil (z.B. 60:40) ist aber auszuscheiden."

 

ich verwende ihn 100:0 nur beruflich *g* ich bin in 5 Jahren noch nie auf einem Schreibtisch gesessen, wenn ich was privat mache. Da hock ich gemütlich auf der Eckbank im Wohnzimmer oder beim Sofa. Ich werd ihn halt 90:10 rein tun. Falls ich doch einmal im BB tippe am Schreibtisch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort der AK: "Wenn es sich um ein Arbeitsmittel handelt, können Sie dies als Werbungskosten absetzen. Ein entsprechender Privatanteil (z.B. 60:40) ist aber auszuscheiden."

 

ich verwende ihn 100:0 nur beruflich *g* ich bin in 5 Jahren noch nie auf einem Schreibtisch gesessen, wenn ich was privat mache. Da hock ich gemütlich auf der Eckbank im Wohnzimmer oder beim Sofa. Ich werd ihn halt 90:10 rein tun. Falls ich doch einmal im BB tippe am Schreibtisch ;-)

 

Nimm ihn zu 100% rein, alles als ein " Nein" von der AK ist ein praktisches " JA" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ihn zu 100% rein, alles als ein " Nein" von der AK ist ein praktisches " JA" ;)

 

Das Ding kostet nicht die Welt..

 

Falls es jemanden interessiert: https://de.flexispot.com/hoehenverstellbarer-schreibtisch.html

Die Tische sind wirklich super und preislich echt ein Hit! sowas sollte eigtl. jeder in seinem Büro haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding kostet nicht die Welt..

 

Falls es jemanden interessiert: https://de.flexispot.com/hoehenverstellbarer-schreibtisch.html

Die Tische sind wirklich super und preislich echt ein Hit! sowas sollte eigtl. jeder in seinem Büro haben.

 

Das ist ja wirklich ein kein Beinbruch. Ohne mich je mit elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen auseinandergesetzt zu haben - hätte ich schon mit einem vierstelligen Betrag gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich ein kein Beinbruch. Ohne mich je mit elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen auseinandergesetzt zu haben - hätte ich schon mit einem vierstelligen Betrag gerechnet.

 

jupp, kosten sie eigtl. eh überall. Der den ich in der Firma habe war auch wesentlich teurer - und macht genau das Selbe gleich gut.

 

200 eur... das kannst dir auch für's Büro kaufen, wenn's den Chef nciht interessiert. Zahlt sich nach einem tag schon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man abwechselnd im Sitzen und Stehen arbeiten "will", weil das Kreuz einen quält, ist das eine feine Sache. ;-)

 

Genau.

Oder zB wennst was zu zweit/dritt am Bildschirm schauen willst und nur ein Sessel vorhanden ist -> Tisch hoch fahren und alle können zum Tisch stehen.

 

Habe meinen im Büro auch schon ein paar Jahre und will ihn nicht missen.

Für zu Hause bin ich an dem Modell vom Ikea auch schon ein paar mal herumgeschlichen.

 

GT, der verlinkte ist inkl. Tischplatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Oder zB wennst was zu zweit/dritt am Bildschirm schauen willst und nur ein Sessel vorhanden ist -> Tisch hoch fahren und alle können zum Tisch stehen.

 

Habe meinen im Büro auch schon ein paar Jahre und will ihn nicht missen.

Für zu Hause bin ich an dem Modell vom Ikea auch schon ein paar mal herumgeschlichen.

 

GT, der verlinkte ist inkl. Tischplatte?

 

Der ist ohne. Mit Tischplatte kosten die aber auch echt wenig. Derzeit mit Gutscheincodes auf der Webseite.

 

@punkti

ich war gestern seit Ewigkeiten wieder einmal im Büro. Ich bin von 9,5h genau 15min gesessen und sonst nur gestanden. Es war herrlich! So extrem ist es sonst nicht, aber ich wechsel einfach ein paar mal am Tag hin und her. Ein Traum! Ich hab's mir vorher nicht so gut vorgestellt, aber schon am ersten Tag hab ich gemerkt wie viel besser es tut, wenn man viel steht. Daheim im Home Office hab ich jeden Tag Problem, LWS abwärts, weil ich viel zu viel sitze. Ich bin nach einem Arabeitstag auch weniger müde, wenn ich mehr im stehen arbeite usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...