Zum Inhalt springen

Hilfe Autokauf BMW X3 oder Volvo XC60


 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja.....einen peugeot 206, der neupreis glaub ich bei 15000 liegt, mit einem bmw zu vergleichen der neupreis 45000hat, is irgendwie ein falscher ansatz.
Noch dazu, wo der 206er ein fast 10 Jahre altes Modell ist...

 

207er, 307er/308er -- alles lässige, angenehme Autos. Und auch als Diesel akustisch zurückhaltend (hallo Pumpe-Düse-VW...)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von Freunden von uns sprechen:

 

haben 3 Jahre einen X3 gehabt und waren immer zufrieden.

 

Vor ein paar Monaten wurde er gestohlen. :s: Dann gings auf die Suche nach einem neuen.

 

Einen X3 wollten sie fix nicht mehr, da die Modellreihe ja doch schon eher älter ist und sie nicht fürs gleiche Auto einen Haufen Geld hinlegen wollten.

Jedenfalls sind sie markentechnisch recht unbefangen und Japaner, Deutsche und Franzosen testgefahren.

 

Im Endeffekt ists wieder ein X3 2.0d geworden. :D

 

Einzig der Q5 hat ähnlich überzeugt, war allerdings doch ein gutes Eckerl zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrradforum???

 

Der X3 ist ja Gott sei Dank kein BMW, sondern sieht nur aus wie einer. Die Qualität dieses österreichischen Produkts ist im Gegensatz zu den Produkten des Mutterkonzerns in Ordnung. Leider extrem hässlich und unpraktisch. Der Golf hat halt schon viel mehr Platz.

Volvo? Hübscher und genauso unpraktisch. Willst du ein Auto von einer Firma die es in 5 Jahren nicht mehr gibt?

 

Subaru Outback oder Legacy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen den beiden würd ich den Volvo nehmen, da er mir optisch besser gefällt, das modernere Auto ist und diese typische 5 Zylinder Kraftentfaltung hat.

 

Muss aber auch gestehen dass mein Dad seit Jahren Volvo fährt. Hatten auch mal einen 740 GLT Kombi. DAS war noch ein Kofferaum:eek:

OFF-OFF-Topic: die kann man auch schÖn aufmotzen:cool::

http://www.youtube.com/watch?v=SbHEPbS9ZeU

 

Wenn du den Allrad nicht brauchst, bald kommt eine Frontantriebversion und früher oder später wird auch der neue D5 Motor mit 210PS in den XC60 finden.

 

 

Den X3 2.0D konnte ich mal kurz Probefahren. Der Kofferaum ist wirklich klein und das Amaturenbrett fühlte sich nicht wie ein 40 000+€ Auto an, außerdem klemmte der rechte Becherhalter. Das Fahren/Fahrverhalten/Fahrwerk hat mich jetzt aber nicht sooo vom Hocker gerissen und kann daher nicht ganz nachvollziehen warum der X3 bei den Testa immer mit "agil" usw. bewertet wird.

 

Bist du die beiden schon mal gefahren?

Würd das mal machen. Weiters die Preise Ausstattungbereinigt vergleichen und mir die Unterhaltskosten (Reifen, Servicekosten/-intervalle, mögliche Reifendimensionen) ansehen.

 

Sonst würde ich mir auch noch den LandRover Freelander II ansehen. Kofferraum ist etwas besser nutzbar, da kantiger.

Soweit ich weiß fängt der Diesel mit StartStopp bei 35000€ an.

 

 

Vom Motor her sicher interessant (4 Zylinder Boxer Diesel!) wäre auch der Subaru Forester, gibts aber soweit ich informiert bin nicht mit Automatik.

 

Einen Honda CRV fährt auch kaum wer und der Motor hat ja auch schon einige Auszeichnungen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht die vielen ps verbrauchen den sprit sondern die hohe drehzahl, ein auto mit mehr ps hat mehr kraft von unten raus und muss daher fürs beschleunigen nicht so hoch drehen (dahincruisen)...steck einen 1,4 liter motor in ein 2 tonnen gerät und dann einen guten 6 zylinder mit (von mir aus) 250ps, wetten der stärkere motor verbraucht weniger?

 

Das stimmt so überhaupt nicht:

Für bestimmte Arbeit benötigt man bestimmten Kraftstoff. Im optimalen Bereich, reden wir von wenigen % Unterschied, nur Meßbar, im Alltag nicht bemerkbar.

Im Alltag zählt nun, in welchem Lastbereich ist man meist unterwegs und welchen Wirkungsgrad hat der Motor in diesem Bereich.

Dein obiges Bsp stimmt nur, wenn der Motor unterdimensioniert ist und über dem optimalen Drehzahlbereich meist bewegt wird.

Wenns einen 1,4 Liter Sauger in einem 2000kg Auto geben würde, wäre dies wahrscheinlich Überland und AB der Fall, in der Stadt wird trotzdem der kleine weniger Verbrauchen, da den Stadtverkehr auch der 1,4er reicht und der V6 in einem zu niedrigen Drehzahlbereich bewegt wird, wo noch nicht der optimale Wirkungsgrad erreicht wird.

Dazu kommt, daß je mehr Zylinder, desto geringer der Wirkungsgrad (Reibungsverluste durch mehr bewegte Teile), Anbauteile und Antrieb sind bei stärkeren Motoren stabiler (und damit schwerer) ausgelegt, was wiederum Wirkungsgradverluste bedeutet.

Bis auf wenige Ausnahmen, wird man in der Praxis mit einem kleineren Motor auch weniger verbrauchen (allein schon deshalb, weil man weniger Leistung abruft), gleiche Motorengeneration vorausgesetzt.

oder warum arbeiten dann leute, die von motortechnik sicherlich mehr verstehen als wir beide, fieberhaft am kleinvolumigen, verbrauchsoptimierten -teilweise sogar sehr ps-starken - verbrennungsmotor der "mittleren zukunft"?.

Siehe oben, weil sich kleinere Motoren im Teillastbereich der Wirkungsgrad höher halten läßt. Tw. auch, mit einer spitzeren Kraftkurve auf dem Papier das gleiche max. Drehmoment und Leistung wie ein größerer Motor, gut fürs Prospekt, aber im Großteil des Drehzahlbereiches weniger Kraft als ein größerer Motor und deshalb auch sparsamer.

Ein Motor, der von 2000 bis 5000 Umdrehungen über 500nm drückt, wird mehr brauchen, als ein Motor, der 500nm nur bei 5000 erreicht, bei 2000 erst 200nm hat. Trotz gleicher Leistung und max. Drehmomentangabe wird der erste Motor im Alltag sich deutlich stärker sein, aber natürlich auch sein Safterl brauchen.

Frei nach dem Motto - es gibt immer ein noch unnötigeres und größeres Häusl. Mal abgesehen davon dürfte der doch "ein bissl" teurer sein als die genannten Autos.

Den GLK nicht mit dem GL verwechseln. Der GLK ist in Größe und Preis in X3/Q5 Liga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all Eure Meinungen und Tipps.

 

Den Mercedes GLK hatte ich mir auch schon angesehen, gefällt mir aber optisch überhaupt nicht.

 

Werde aber auf jeden Fall Volvo und BMW probefahren. Momentan tendiere ich fast mehr zum Volvo da ich Volvo kenne und auch eine sehr gute Werkstatt in Nö habe.

 

Ich werde auf jeden Fall Volvo XC60, BMW X3 und vielleicht auch den Audi Q5 probefahren.

 

Ein entscheidendes Kriterium ist natürlich auch der Endpreis. Beim BMW und Audi weiss ich ungefähr was ich vom Listenpreis abziehen kann. Da es Volvo aber auch nicht so super geht, dürfte es laut Internentinfos vielleicht sogar leichter sein den Preis etwas zu drücken.

 

Ich werde aber auf jeden Fall meine Entscheidung posten. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so überhaupt nicht:

Für bestimmte Arbeit benötigt man bestimmten Kraftstoff. Im optimalen Bereich, reden wir von wenigen % Unterschied, nur Meßbar, im Alltag nicht bemerkbar.

Im Alltag zählt nun, in welchem Lastbereich ist man meist unterwegs und welchen Wirkungsgrad hat der Motor in diesem Bereich.

Dein obiges Bsp stimmt nur, wenn der Motor unterdimensioniert ist und über dem optimalen Drehzahlbereich meist bewegt wird.

Wenns einen 1,4 Liter Sauger in einem 2000kg Auto geben würde, wäre dies wahrscheinlich Überland und AB der Fall, in der Stadt wird trotzdem der kleine weniger Verbrauchen, da den Stadtverkehr auch der 1,4er reicht und der V6 in einem zu niedrigen Drehzahlbereich bewegt wird, wo noch nicht der optimale Wirkungsgrad erreicht wird.

Dazu kommt, daß je mehr Zylinder, desto geringer der Wirkungsgrad (Reibungsverluste durch mehr bewegte Teile), Anbauteile und Antrieb sind bei stärkeren Motoren stabiler (und damit schwerer) ausgelegt, was wiederum Wirkungsgradverluste bedeutet.

Bis auf wenige Ausnahmen, wird man in der Praxis mit einem kleineren Motor auch weniger verbrauchen (allein schon deshalb, weil man weniger Leistung abruft), gleiche Motorengeneration vorausgesetzt.

 

Siehe oben, weil sich kleinere Motoren im Teillastbereich der Wirkungsgrad höher halten läßt. Tw. auch, mit einer spitzeren Kraftkurve auf dem Papier das gleiche max. Drehmoment und Leistung wie ein größerer Motor, gut fürs Prospekt, aber im Großteil des Drehzahlbereiches weniger Kraft als ein größerer Motor und deshalb auch sparsamer.

Ein Motor, der von 2000 bis 5000 Umdrehungen über 500nm drückt, wird mehr brauchen, als ein Motor, der 500nm nur bei 5000 erreicht, bei 2000 erst 200nm hat. Trotz gleicher Leistung und max. Drehmomentangabe wird der erste Motor im Alltag sich deutlich stärker sein, aber natürlich auch sein Safterl brauchen.

 

Den GLK nicht mit dem GL verwechseln. Der GLK ist in Größe und Preis in X3/Q5 Liga.

 

Super Beschreibung der Thematik - im Motorenbau ist noch immer oft zu hören (wenn es um das Thema Wirkungsgrad geht): ein Motor kann gar nicht "1-Zylindrig" genug sein.

 

Es hat nämlich auch noch mit dem Effekt zu tun, daß bei gleichem Hubraum das Verhältis zwischen Oberfläche des Brennraumes zu seinem Volumen bei wenigen Zylindern deutlich besser ausfällt als bei mehreren Zylindern.

 

Aber es gibt natürlich auch einen ganzen Haufen von Gründen die für mehr als einen Zylinder sprechen. Da ist der Motorenbau halt auch in einem Zielkonflikt, für den ein Kompromiss gefunden werden muß.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Beschreibung der Thematik - im Motorenbau ist noch immer oft zu hören (wenn es um das Thema Wirkungsgrad geht): ein Motor kann gar nicht "1-Zylindrig" genug sein.

 

Es hat nämlich auch noch mit dem Effekt zu tun, daß bei gleichem Hubraum das Verhältis zwischen Oberfläche des Brennraumes zu seinem Volumen bei wenigen Zylindern deutlich besser ausfällt als bei mehreren Zylindern.

 

Aber es gibt natürlich auch einen ganzen Haufen von Gründen die für mehr als einen Zylinder sprechen. Da ist der Motorenbau halt auch in einem Zielkonflikt, für den ein Kompromiss gefunden werden muß.

 

lg, Supermerlin

 

kannst du mir das erklären?

hatte mal einen 3zylinder diesel, der war wirklich schlimm wie ein traktor, komplett unrund ...

wie soll der 1,- oder 2,- oder-3zylindrige-motor bitte geleich "rund" bzw. ruhig laufen wie bei einem 4zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist genau das was für mehr zylinder spricht.

supermerlin redet allerdings vom wirkungsgrad, und nicht vom rund laufen.

okay das heißt:

der wirklungsgrad bei einem motor

mit angenommen 2zylindern und einem hubraum von 1iter(1000ccm) ist höher als bei einem 4zylinder mit gleichem hubraum

 

nur der komfort geht flöten und deshalb wirds sowas in einem "normalen" auto nicht geben ...

sonst würde man doch motorradmotoren in einem auto einbauen und nicht 6,- 8,-oder 12 zylinder motoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6-8-10-12 zylindermotoren werden nich umbedingt in den fahrzeugen eingebaut wos um wirtschaftlichkeit geht, sondern eher dort wo laufruhe/leistungsentfaltung/agilität gefragt sind.

 

4zylinder haben sich als sehr guter mittelweg bewährt.

 

und ja ein 1liter einzylindermotor hat einen besseren wirkugnsgrad als ein 1liter 12 zylinder (als extrembeispiel)

allerdings braucht der einzylinder wesenlich mehr schwungmasse und aus ausgleichswellen ..... hat nur eine zündung pro umdrehung.....was ihn nicht gerade zum drehfreudigsten und komfortabelsten gerät macht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6-8-10-12 zylindermotoren werden nich umbedingt in den fahrzeugen eingebaut wos um wirtschaftlichkeit geht, sondern eher dort wo laufruhe/leistungsentfaltung/agilität gefragt sind.

 

4zylinder haben sich als sehr guter mittelweg bewährt.

 

und ja ein 1liter einzylindermotor hat einen besseren wirkugnsgrad als ein 1liter 12 zylinder (als extrembeispiel)

allerdings braucht der einzylinder wesenlich mehr schwungmasse und aus ausgleichswellen ..... hat nur eine zündung pro umdrehung.....was ihn nicht gerade zum drehfreudigsten und komfortabelsten gerät macht :D

 

ja, sicher

danke jetzt is mir klarer

selbst erlebt - traktorfeeling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, der BMW X3 ist in der Zwischenzeit ausgeschieden.

 

Bin nun doch in der Zwischenzeit etwas vom SUV Gehabe abgekommen, werde aber trotzdem den Volvo XC60 noch probefahren.

 

In der Zwischenzeit habe ich mir nun auch doch Kombis angesehen:

 

Mercedes C200 CDI und C220 CDI BlueEfficency

also auch Toyota Avensis D-CAT 150 mit 6 Gangautomatik

 

Von Mercedes war ich sehr verwundert was die für Rabatte geben. Sogar mehr als bei Toyota.

 

Ja, die Zeiten ändern sich.

 

 

Der Toyota ist in der Executive Version mit allem ausgestattet was das Herz begehrt:

 

BiXenon adaptiv

Leder

Schaltpaddels am Lenkrad

Panoramadach

Alufelgen

Keyless entry

Heckleuchten in LED Technik

elektr. Parkbremse

Audio mit 11 Lautsprechern, Aux In und bluetooth Freisprecheinrichtig

Sitzheizung

und ganz wichtig 5 Sterne Sicherheit (nach der neuesten Crashcarwertung)

 

 

Die Materialen, stehen, im direkten Vergleich zu Mercedes (Avantgarde Ausstattung), um nichts nach.

 

Einzig allein das fix eingebaute Navi inkl. Rückfahrkamera hat preislich Deutsches Niveau.

 

Im direkten Vergleich ist der Mercedes (CDI 220)um rund 20cm kürzer, aber um fast 15.000 Euro teurer. Dafür hat der Motor um 20 PS mehr und beschleunigt in der Automatikversion unter 8 Sekunden auf Hundert.

 

Aber da die Verkehrstrafen erhöht, der Verkehr immer mehr und ich zu 90% sowieso immer mit Radln und Familie unterwegs bin, sind diese Daten eher sekundär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nun kommt es wahrscheinlich doch anders. Nachdem ich mir die verschiedenen Marken angesehen und Probe gefahren bin, lade ich immer wieder bei Toyota. Bin einfach mit der Marke total zufrieden und möchte Ihr auch treu sein.

 

Der neuen Avensis ist ein Traum. Jedoch löst er unser Platzproblem nur kurzfristig.

 

Werde im September etwas ganz anderes versuchen:

 

Toyota Hilux 3.0 Doppelkabine City Automatik.

 

In meine Garage passt er gerade noch (5,25m Länge) Da ich Mo - Fr sowieso nur mit Öffis und Rad unterwegs bin, wäre dies aber egal.

 

Mit Hardtop hätte ich eine Ladevolumen von 2000 Liter. Damit wäre genug Platz für Rad und Co.

 

Ich berichte :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kommt es wahrscheinlich doch anders. Nachdem ich mir die verschiedenen Marken angesehen und Probe gefahren bin, lade ich immer wieder bei Toyota. Bin einfach mit der Marke total zufrieden und möchte Ihr auch treu sein.

 

Der neuen Avensis ist ein Traum. Jedoch löst er unser Platzproblem nur kurzfristig.

 

Werde im September etwas ganz anderes versuchen:

 

Toyota Hilux 3.0 Doppelkabine City Automatik.

 

In meine Garage passt er gerade noch (5,25m Länge) Da ich Mo - Fr sowieso nur mit Öffis und Rad unterwegs bin, wäre dies aber egal.

 

Mit Hardtop hätte ich eine Ladevolumen von 2000 Liter. Damit wäre genug Platz für Rad und Co.

 

Ich berichte :wink:

 

Da bin ich mal gespannt wie dir der Hilux taugt.

Als Arbeitstier und Geländewagen ist er sicher gut, aber als Alltagsauto wäre er MIR zu lang, fahrdynamisch halt doch noch nicht auf PKW Niveau (abwohl sich in letzter Zeit bei den Pick Ups eh viel getan hat), Unterhalt zu teuer (Reifen, Verbrauch...) und doch nicht sooo praktisch (stehend wird mit Hardtop auch kein Bike auf die Ladefläche passen und das übereinander schlichten bei der hohen Ladekante und nur von hinten zugänglich wär auch nix für mich).

 

Kenn mich bei Toyotas nicht so aus, aber ist der RAV 4 auch so klein wie X3 und Co?

Verso sieht geräumig aus, hat halt keinen Allrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn mich in der Klasse net großartig aus, daher kann ich Dir leider das Modell nicht nennen, ...

... irgendsoein überkomplett ausgestatteter, Fernost-Geländewagenkübel in Größe X5, ML, ...

 

Sowas hat eine Bekannte bis letztes Jahr gehabt und wie sie den verkaufen wollte, hat den keine Sau nehmen wollen, weil in der Fahrzeugklasse kaufen die Leut keine gebrauchten Fernostmarken.

 

... falls ein Wiederverkaufswert bei Deinen Überlegungen eine Rolle spielt.

 

(schlussendlich hats irgendwo 10-15 K weniger, als sie ursprünglich wollte, bei nem Händler als Eintauschbonus genommen)

 

 

PS: zugegeben, ich verstehe die Fahrzeugklasse überhaupt nicht, auch nicht wieso da jemand drauf stehen kann. Gut, es ist lustig mit einem ML mit drei Rädern + Ridern (mehr geht nicht rein, solange die Kiste neu ist) schnell mal mit 250 zum Treffpunkt zu fahren, wenn wir a bissl spät dran sind. Aber notwendig sind so Fahrzeuge deswegen nicht.

Vielleicht mal abgesehen vor wirklich irgendwo im hintersten Winkl residierenden Jägern

PPS: ins M-Vormodell des ML sind 4 Räder + 5 Personen relativ problemlos reingegangen, der war von außen kleiner und auch ein echter Geländewagen, wenn schon - denn schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal gespannt wie dir der Hilux taugt.

Als Arbeitstier und Geländewagen ist er sicher gut, aber als Alltagsauto wäre er MIR zu lang, fahrdynamisch halt doch noch nicht auf PKW Niveau (abwohl sich in letzter Zeit bei den Pick Ups eh viel getan hat), Unterhalt zu teuer (Reifen, Verbrauch...) und doch nicht sooo praktisch (stehend wird mit Hardtop auch kein Bike auf die Ladefläche passen und das übereinander schlichten bei der hohen Ladekante und nur von hinten zugänglich wär auch nix für mich).

 

Kenn mich bei Toyotas nicht so aus, aber ist der RAV 4 auch so klein wie X3 und Co?

Verso sieht geräumig aus, hat halt keinen Allrad.

 

Zur Probefahrt nehm ich sowieso ein Rad mit. Laut Prospekt sollte sich aber ein Rad stehend (VR und Sattel abmontiert) aber ausgehen. Müsste dann auf die Ladefläche entsprechende Halterungen montieren.

 

Der RAV4 ist fast gleich so gross wie der X3. Den Verso fahre ich momentan. Der hat ca. 450 Liter Ladevolumen. Wenn man den Kofferraum voll füllt (bis zum Dach), kommt man vielleicht auf knapp 700 Liter. Mit 2 Kindern und Sportequipment trotzdem zu wenig.

 

@Yellow: Der Toyota Hilux wird seit 1968 gebaut und ist Bekannt für seine Robustheit. Wennst einmal in Afrika oder Südamerika herumfährst, dann werden Dir sehr viele Toyota Landcruisers and Hiluxe begegnen. Und auch noch solche aus den 60ern und 70ern.

 

Über den Wiederverkaufswert mache ich mir überhaupt keine Sorgen, da er als Gebrauchter vor allem in der Land und Forstwirtschaft sehr gefragt ist und es kaum Gebrauchte davon am Markt gibt. Den ist man innerhalb von 14 Tagen zu einem guten Preis los.

 

Ausserdem wirds, sowie allen anderen Autos bisher, eh wieder Leasing werden. D.h. entweder nach 4 Jahren retour oder ich zahl ihn aus.

 

@schwarzer Ritter

 

Was den Service betrifft, so hatte ich noch nie so günstige Jahresservices wie bei Toyota. Zahl im Jahr für den Verso nie mehr als 200 Euro. Und bei Garantiesachen wo beispielsweise VW und Skoda herumzicken, ist das bei Toyota kein Thema.

 

Der Verbrauch ist für ein 171 PS und knapp 2 Tonnen Ding mit 5 Gang Automatik halt doch ein wenig höher als der Durchschnitt.

Laut Herstellerangaben sinds 11,7 / 7,3 und kombiniert rund 8,9 Liter.

 

Aber da ich mit dem Ding sowieso nur Langstrecke fahren würde, und mich damit sicherlich nie im 1. Bezirk herumtreiben würde, ist das egal.

 

Alternativ könnte ich mir den Verso behalte, transportier die Räder wie gehabt am Dach und kauf mir noch einen Anhänger dazu. Dann wäre ich mit dem Verso wahrscheinlich beim gleichen Verbrauch.

 

Hier noch ein paar Fotos vom vermeintlichen Kanditaten für alle die den Hilux nicht kennen.

hilux_3_0_seitlich_2.jpg

hilux_3_0_hinten_3.jpg

hilux_3_0_hinten_offen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

 

@Yellow: Der Toyota Hilux wird seit 1968 gebaut und ist Bekannt für seine Robustheit. Wennst einmal in Afrika oder Südamerika herumfährst, dann werden Dir sehr viele Toyota Landcruisers and Hiluxe begegnen. Und auch noch solche aus den 60ern und 70ern.

 

Da hat wieder mal keine Mensch auf mein Link von oben geklickt.

Selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts wirklich nur um Vernunft, Preis und Radtransport, dann würd ich mir einen Dacia Logan Kombi kaufen.

Um was geht es dann?

http://img228.imageshack.us/img228/3237/f0e91c00190677233.jpg

 

Das der Dacia weniger Ausstrahlungskraft als ein BMW/Volvo etc. ok.

Aber dann könnte es immerhin ein Fiat Doblo oder Renault Kangoo sein.

(bist du moped, um das ersparte könntest du/ich...Räder, Zubehör, Blumen für die...etc. kaufen ;-)

 

Und schau auch mal wegen dem/deinen Stellplatz nach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...