×
Neuer Sponsor für Felix Gall

Neuer Sponsor für Felix Gall

28.11.23 10:31 4.123Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Hlénie, EXPA_Freshfocus_Urs Lindt (1)
Österreichs Sportler des Jahres 2023 konzentriert sich mit Decathlon als neuem Geldgeber im Team AG2R nächste Saison voll auf die Tour de France.28.11.23 10:31 5.510

Neuer Sponsor für Felix Gall

28.11.23 10:31 5.51032 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Hlénie, EXPA_Freshfocus_Urs Lindt (1)
Österreichs Sportler des Jahres 2023 konzentriert sich mit Decathlon als neuem Geldgeber im Team AG2R nächste Saison voll auf die Tour de France.28.11.23 10:31 5.510

Felix Gall hat einen neuen Sponsor. Mit 1. Jänner 2024 wird Decathlon Co-Namensgeber seiner AG2R La Mondiale Equipe. Die nächstes Jahr 28-köpfige WorldTour-Mannschaft erhält folglich auch neue Farben und wird in Blau-Weiß statt dem bisherigen Braun-Weiß als "Decathlon AG2R la Mondiale Team" auftreten.
Die französische Versicherung, bislang alleiniger Namenssponsor und seit 2022 Aktionär der Formation samt Developement- und U19-Team, bleibt also im Boot. Zur langfristigen finanziellen Absicherung wurde mit dem Sportartikelunternehmen aus gleichen Landen ein Fünfjahresvertrag abgeschlossen. Zu guter Letzt bleibt Citroën dem Team als offizieller Lieferant der Fahrzeuge erhalten.

Am Transfermarkt wurde im Lichte dieser Neuaufstellung ordentlich zugelangt: Neue Arbeitskollegen von Felix Gall werden Bruno Armirail, Sam Bennett, Dries de Bondt, Victor Lafay, Gianluca Pollefiets and Sander De Pestel. Und auch in Sachen Material wird umgestellt. Als - durch Brillen und Helme ergänzte - Arbeitsgeräte fungieren Fahrräder der Decathlon-Eigenmarke Van Rysel.

  • Das Teambike für alle Etappen- und Rennarten 2024 außer TT: Das Van Rysel RCR Pro Dura Ace Di2, zu dem SwissSide Laufradsätze beisteuert.Das Teambike für alle Etappen- und Rennarten 2024 außer TT: Das Van Rysel RCR Pro Dura Ace Di2, zu dem SwissSide Laufradsätze beisteuert.Das Teambike für alle Etappen- und Rennarten 2024 außer TT: Das Van Rysel RCR Pro Dura Ace Di2, zu dem SwissSide Laufradsätze beisteuert.
    Das Teambike für alle Etappen- und Rennarten 2024 außer TT: Das Van Rysel RCR Pro Dura Ace Di2, zu dem SwissSide Laufradsätze beisteuert.
    Das Teambike für alle Etappen- und Rennarten 2024 außer TT: Das Van Rysel RCR Pro Dura Ace Di2, zu dem SwissSide Laufradsätze beisteuert.
  • Zeitfahr-Bewerbe werden mit dem Van Rysel XCR Dura Ace Di2 bestritten.Zeitfahr-Bewerbe werden mit dem Van Rysel XCR Dura Ace Di2 bestritten.Zeitfahr-Bewerbe werden mit dem Van Rysel XCR Dura Ace Di2 bestritten.
    Zeitfahr-Bewerbe werden mit dem Van Rysel XCR Dura Ace Di2 bestritten.
    Zeitfahr-Bewerbe werden mit dem Van Rysel XCR Dura Ace Di2 bestritten.
  • Das Profi-Material soll auch im Handel erhältlich sein, was Decathlon-CEO Barbara Martin Coppola in Lille stolz als „Demokratisierung des Radsports“ bezeichnete.
    Das Profi-Material soll auch im Handel erhältlich sein, was Decathlon-CEO Barbara Martin Coppola in Lille stolz als „Demokratisierung des Radsports“ bezeichnete.
    Das Profi-Material soll auch im Handel erhältlich sein, was Decathlon-CEO Barbara Martin Coppola in Lille stolz als „Demokratisierung des Radsports“ bezeichnete.

Ziel: Tour de France

Detailansicht
Felix Gall - hier im Führungstrikot der Tour de Suisse - will in Sachen Tour de France mehr ... vielleicht sogar Gelb?

Die Ziele des Osttirolers sind klar gesteckt. Für den 25-jährigen Tour de France-Etappensieger, der 2023 ausgerechnet auf der Königsetappe triumphierte und die Grande Boucle als Gesamtachter beendete, steht die prestigeträchtigste Landesrundfahrt klar im Fokus. "Die diesjährige Tour war schon sehr gut, das zu wiederholen oder gar zu übertreffen ist möglich, aber auch nicht so einfach, weil ich keinen Druck hatte", so Gall im ORF-Interview bei der Teampräsentation in der Decathlon-Zentrale in der Nähe von Lille. "Trotzdem bin ich überzeugt, dass noch einiges mehr möglich ist. Schauen wir einmal, bis zur Tour ist noch ein bisschen Zeit."
Jedenfalls genießt Österreichs Sportler des Jahres für 2024 noch mehr Mitsprache im Team bzw. was Renneinsätze und Mannschaftsaufstellung betrifft. Sein Saisonstart ist für Mitte Februar geplant.

  • Neuer Sponsor für Felix Gall

Und weiter geht Decathlons Einkaufstour ...

"DECATHLON freut sich, die Übernahme von Bergfreunde, einem Online-Fachhändler für Bergsport-, Kletter- und Outdoorausrüstung, bekannt zu geben. Der Kaufvertrag, der am 24. November unterzeichnet wurde, steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung."

Quelle: Presseaussendung von Decathlon Österreich/kraftkinz vom 28.11., 11:30 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub jetzt ja nicht dass die decathlon high end renner großartig schlecht sind, schauen eh alle neuen radl wie a tarmac aus, und dass campa weg ist ist vermutlich auch kein nachteil.

aber psychologisch ists vermutlich schon a knacks.

und ich hab das alte trikot design schon gut gefunden, besser als viele andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab und gibt wesentlich hässlichere Wäsch im Pro Zirkus und ich denke die Radeln sind eher für den Otto-Normalfahrer wie Du und ich, als der Großteil den die anderen Teams *HUSTSpecializedHUST* fahren erreichbar.

 

Das Topmodell von Decathlon kostet 4.3k, mit Ultegra DI2 und Mavic Hochprofilern.. mei, das was ich mir da spar, investier ich noch in einen "besseren" LRS und ich hab ein anständiges Radl. Ich finds gut.

 

Der Einstieg bei Bergfreunde kann für den mauen Online-Shop von Decathlon auch nur ein Gewinn sein.

 

Jetzt noch eine Filiale in Salzburg und ich bin neuer Stammkunde dort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ventoux:

Wer weis? Vielleicht ja sogar eine Zusatzmotivation zu Beweisen das es kein Speci und Rapha-Trikot braucht um zu gewinnen.

Das das auch mit einem Rad vom Sportdiskonter möglich ist.

 

Danke. Ja, möglicherweise kann man auch mit aussenliegenden Zügen, 150 Euro Schuhen und einem NonAerohelm gewinnen, wenn man es in den Beinen, im Herz und im Hirn hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoFatMan:

Danke. Ja, möglicherweise kann man auch mit aussenliegenden Zügen, 150 Euro Schuhen und einem NonAerohelm gewinnen, wenn man es in den Beinen, im Herz und im Hirn hat.

Pro´s wissen das vielleicht schon. Manche Hobetten hier wollen das noch nicht wahrhaben 😜

 

vor einer Stunde schrieb ricatos:

Wenn es nach den ganzen Testberichten geht, dürfte Pogacar auf einem Colnago kein einziges Rennen gewinnen 🙄

Das geht aber nur wenn du nur minimal mehr auf die Waage bringst als dein Fahrrad. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ricatos:

Wenn es nach den ganzen Testberichten geht, dürfte Pogacar auf einem Colnago kein einziges Rennen gewinnen 🙄

Du hast dich vorhin über Marginal Gains lustig gemacht und erwähnst dann Pogacar, einen Fahrer für den ein eigenes Enve Cockpit entwickelt wurde, der Carbon Kettenblätter statt Dura Ace fährt, der seinen Schuh in Richtung Gewicht und Aerodynamic optimieren hat lassen um rotierende Masse zu sparen, überall Ceramiclager sowieso? Er wechselt von den Klassikern zu Rundfahrten sogar seine Sitzposition.

 

Oder sind das in deinen Augen keine Marginal Gains?

 

Ich denke wer sowas als Marketinggag abtut sollte sich mal damit beschäftigen und ein optimiertes Rad fahren.

Aber klar mit 20kg Übergewicht und 150W am Pedal merkt man das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ruffl:

Du hast dich vorhin über Marginal Gains lustig gemacht und erwähnst dann Pogacar, einen Fahrer für den ein eigenes Enve Cockpit entwickelt wurde, der Carbon Kettenblätter statt Dura Ace fährt, der seinen Schuh in Richtung Gewicht und Aerodynamic optimieren hat lassen um rotierende Masse zu sparen, überall Ceramiclager sowieso? Er wechselt von den Klassikern zu Rundfahrten sogar seine Sitzposition.

 

Oder sind das in deinen Augen keine Marginal Gains?

 

Ich denke wer sowas als Marketinggag abtut sollte sich mal damit beschäftigen und ein optimiertes Rad fahren.

Aber klar mit 20kg Übergewicht und 150W am Pedal merkt man das nicht.

Solche Marginal Gains kann aber jeder AG2R Fahrer auch machen, unabhängig auf welchem Rad er sitzt.

Ich dachte du meinst Marginal Gains auf den Rahmen bezogen. Und da halte ich Aussagen gewisser Hersteller für reines Marketing. Deshalb auch mein Vergleich mit dem Colnago Rahmen von UAE.

Ich würde sogar behaupten, dass ein Spitzenathlet wie du, keinen Unterschied zwischen einem Specialized, BMC, Colnago oder Van Rüssel merkst, wenn die Räder identisch aufgebaut sind. Einzige spürbare Unterschied ist wahrscheinlich die Geo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 21 Minuten schrieb kupi:

Wie organisiert sich AG2R die Zeitfahhräder?

Sicher was zum Umlabeln, weil Van Rysel wird sich sowas nicht zusammenzimmern.

Bei Van Rysel organisieren sie sich das TT Bike. XCR heißt es

 

https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/van-rysel-xcr-zeitfahrrad-von-decathlon/

Bearbeitet von mani161699
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version