×
Rose News 2023/24

Rose News 2023/24

31.08.23 08:20 3.354Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Rose Bikes
Mit gleich vier Neuvorstellungen sorgten die Bocholter für einen heißen August. Von Urban bis Gravity, von Endurance bis Race - hier der Überblick.31.08.23 08:20 4.951

Rose News 2023/24

31.08.23 08:20 4.95115 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Rose Bikes
Mit gleich vier Neuvorstellungen sorgten die Bocholter für einen heißen August. Von Urban bis Gravity, von Endurance bis Race - hier der Überblick.31.08.23 08:20 4.951

Last things first: Ums Sneak, das zuletzt präsentierte Urban-Bike der eleganten und wunderschön aufgeräumten Art, werden wir uns hier aufgrund unserer redaktionellen Ausrichtung aufs sportliche Fahrradfahren nicht näher kümmern. Der Hinweis auf das schicke und ab 9,5 kg leichte Statement für eine neue Mobilität ist hiermit aber gemacht.

Sehr wohl mitten ins Herz der BB-Community treffen jedoch die anderen drei Neuvorstellungen. Und zwar, damit sich niemand benachtteiligt vorkommen muss, einmal in jenes der Hardtail-Fans, einmal in das der Gravity-Rider, und last but not least werden Newbies auf der Suche nach einem Alu-Renner bedient.
Grundsätzlich sind die neuen Räder bereits erhältlich. Abhängig von Modell und Größe können die Lieferzeiten jedoch bis zu 19 (PDQ), 22 (Scrub) bzw. 28 Wochen (Reveal AL) betragen.

  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24

Rose PDQ

Einfach, effizient, aber nur selten lustig - so lauten die gängigen Zuschreibungen für MTB-Hardtails. Mit dem überarbeiteten PDQ, das Kürzel steht für Pretty Damn Quick, will Rose hingegen den Sweetspot aus Effizienz und Fahrspaß gefunden haben. "Fun at its fastet" lautet der zugehörige, markige Claim.
Erhältlich in drei Farben, vier Rahmengrößen und vier Ausstattungsvarianten, bringt das PDQ in der leichtesten Variante gerade mal 8,9 kg auf die Waage und schlägt mit 2.999 bis 6.999 Euro zu Buche.

  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24

Geometrie

S M L XL
Laufradgröße (Zoll) 29" 29" 29" 29"
Reach (mm) 420 450 475 500
Stack (mm) 628 625 634 643
Oberrohrlänge (mm) 588 617 645 672
Sitzrohrlänge (mm) 400 430 470 510
Steuerrohrwinkel (°) 67,5 67,5 67,5 67,5
Sitzwinkel (°) 76 75 75 75
Steuerrohrlänge (mm) 90 90 102 115
Kettenstrebenlänge (mm) 430 430 430 430
Radstand (mm) 1130 1160 1189 1218
Überstandshöhe (mm) 771 767 794 821
Tretlagerhöhe (mm) 310 313 313 313
Tretlagerabsenkung (mm) 66 63 63 63

Das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des Twentyniners mit max. Reifenbreite von 2,4" lag auf der Geometrie. Von Grund auf neu gedacht, soll das PDQ mehr Kontrolle und Speed liefern. Der 67,5 Grad flache Lenkwinkel, ein deutlich verlängerter Reach und eine geringe Überstandshöhe wollen das spielerische Handling eines Trailbikes mit dem Vortrieb eines Racebikes kombinieren. Die Materialeigenschaften des High Modulus Carbonrahmens sowie 120 mm Federweg an der Front sind weitere Puzzleteile der Balance aus Kontrolle, Agilität und Spritzigkeit.
Zwei Eigenentwicklungen sorgen weiters für eine aufgeräumte Front bzw. verhindern Rahmenschäden: Das vollintegrierte XC-Cockpit aus Carbon samt Rose Top Cap Computer Mount, das bei den beiden teureren Modellen serienmäßig spezifiziert wird, sowie das patentierte HIP (hidden impact protection), welches Oberrohr und innenliegende Züge bei Stürzen vor Beschädigungen durch einen einschlagenden Lenker schützen soll.

 Fun at its fastest 

Rose PDQ
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24Rose News 2023/24

Modelle und Preise

Das Einstiegsmodell PDQ 1 kommt mit der frisch gelaunchten Rock Shox SID Base Gabel, Shimano XT 1x12 Antrieb zum Preis von 2.999 Euro. Für 3.799 Euro erhalten Kunden das PDQ 2 mit Sram GX Eagle AXS 1x12 und gleichem Fahrwerk.
Eine Fox Float SC 34 arbeitet am PDQ 3, das samt Shimanos Top-MTB-Antrieb XTR 1x12 und besagtem One-Piece-Cockpit für 5.499 Euro erhältlich ist. Und das Topmodell PDQ 4 hat zum Preis von 6.999 Euro die neue Rock Shox SID Ultimate sowie die Sram XX SL Eagle AXS 1x12 an Bord.

  • PDQ 1, € 2.999,-PDQ 1, € 2.999,-
    PDQ 1, € 2.999,-
    PDQ 1, € 2.999,-
  • PDQ 2, € 3.799,-PDQ 2, € 3.799,-
    PDQ 2, € 3.799,-
    PDQ 2, € 3.799,-
  • PDQ 3, € 5.499,-PDQ 3, € 5.499,-
    PDQ 3, € 5.499,-
    PDQ 3, € 5.499,-
  • PDQ 4, € 6.999,-PDQ 4, € 6.999,-
    PDQ 4, € 6.999,-
    PDQ 4, € 6.999,-
  • Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24

Rose Scrub

Für ungleich härtere Gangarten und Einsätze ist das nagelneuen Scrub ausgelegt. "Challenge Gravity", fordern die Bocholter mit diesem Mullet-Bike mit max. 2,4" Reifenbreite für wahlweise Bikepark-Springereien oder Downhill-Bestzeiten.
Herzstück der neuen Plattform ist ein Aluminium-Rahmen mit bis zu 200 mm Federweg, Stahl- oder Luftdämpfer und besonders hoher Bottom-Out-Resistance sowie hoher Eigenprogression.
Der verstellbare Winkelsteuersatz von Acros bietet die Möglichkeit, den Lenkwinkel zwischen 63° und 64° zu verstellen, weiters besteht die Qual der Wahl zwischen Doublecrown- (3 DH-Modelle) oder Singlecrown-Gabel (1 FR-Modell).
Auch am Scrub tut mit dem Gnarshield eine Eigenentwicklung in Sachen Zubehör Dienst. Der magnetisch am Rahmen haftende Dämpfercover schützt das Federbein vor Schmutz und Steinschlag.

  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24Rose News 2023/24

 Challenge gravity! 

Rose Scrub
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24

Geometrie

  S M L XL
Laufradgröße VR/HR (Zoll) 29"/27,5"  29"/27,5" 29"/27,5" 29"/27,5"
Reach (mm) 435 460 483 505
Stack (mm) 630 630 640 640
Oberrohrlänge (mm) 595 620 647 669
Sitzrohrlänge (mm) 420 420 430 440
Steuerrohrwinkel (°) 63/64 63/64 63/64 63/64
Sitzwinkel (°) 76 76 76 76
Steuerrohrlänge (mm) 100 100 110 110
Kettenstrebenlänge (mm) 435 435 445 445
Radstand (mm) 1233 1258 1296 1318
Überstandshöhe (mm) 719 716 715 713
Tretlagerhöhe (mm) 348 348 348 348
Tretlagerabsenkung (mm) 8 8 8 8
  • Rose News 2023/24

Modelle und Preise

Das Einstiegsmodell gibt es in zwei Varianten. Das DC1 (Doublecrown) kommt mit RockShox Boxxer und RockShox Super Deluxe Coil Select, die jeweils 200 Millimeter Federweg bieten. Im Antrieb arbeitet die Sram GX DH 7-fach Schaltung, für die nötige Verzögerung sorgt die Sram DB8 4-Kolben-Bremse. Die zweite Variante des Einstiegsmodells kommt barspinready mit 180 mm an der Front in Form der RockShox ZEB Select+ und dem neuen RockShox Vivid Air Ultimate, der 190 mm Federweg für das Heck freigibt. Beide Modelle gehen für € 3.299,- ins Rennen.

Das Scrub DC2 ist ebenfalls mit der RockShox Boxxer ausgestattet, bietet aber im Hinterbau den RockShox Super Deluxe Coil DH in der Ultimate-Version mit ebenfalls 200 mm Federweg, sowie die Sram Code R Bremse und kommt zu einem Preis von € 3.899,-.
Das Highend-Modell DC3 liegt bei 4.499,- Euro und wartet dafür mit RockShoxx Boxxer Ultimate und Super Deluxe Coil Ultimate DH auf. Antrieb und Bremse sind die Top-Komponenten aus dem Hause Sram in Form der X01 Schaltung und der Code RSC Bremse.

  • Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24

Rose Reveal AL

Am ganz anderen Ende der Radsport-Fahenstange ist Roses neuer Alu-Renner Reveal angesiedelt, wobei es sich genau genommen um keine Novität, sondern die Weiterentwicklung des Pro SL handelt. Letzteres wird schleichend auslaufen, auf dass sich Roses Endurance-Welt künftig ausschließlich um eine Plattform konzentriert.
An der bewährten Langstrecken-Geometrie hält Rose fest - welcome the long ride! In Sachen Design und Integration macht das Reveal AL jedoch einen großen Schritt nach vorn. Verschliffene Schweißnähte, der neue Rose ALR Vorbau mit seiner vollen Integration und die neue Formensprache der Bocholter verleihen dem vor allem auch für Einsteiger gedachten Disc-Racer mit knapp 1.300 g Rahmengewicht, max. 28 (Gr. 45/48) bzw. 32 mm Reifenbreite, 27,2 mm Sattelstützendurchmesser und max. 110 kg Systemgewicht jedoch eine gehörige Portion Modernität und Carbon-Ähnlichkeit. Die Farbwahl (mattschwarz oder salted caramel) tut ein Übriges.

  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24

 Welcome the long ride! 

Rose Reveal AL
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24
  • Rose News 2023/24Rose News 2023/24

Modelle und Preise

Erhältlich in drei Ausstattungsvarianten und stolzen zehn Größen (45-65 cm), werden alle Reveal Al Modelle mit Rose R Twentyfive Aluminium-Laufrädern und Continental Ultra Sport Rennrad-Reifen angeboten und sind zudem mit hochwertigen Carbon-Gabeln ausgestattet.

Mit der Shimano 105 ist am Basismodell um € 1.849,- ein zuverlässiger Klassiker verbaut, der beim Training souveräne Schaltleistung verspricht. Weiters wird ein Paket mit der bewährten Shimano Ultegra angeboten, das um 2.199 Euro zu haben ist. Und das teuerste Alu-Reveal kommt mit der neuen elektrischen Schaltungsvariante für alle, der Shimano 105 Di2, auf € 2.499,-.

Geometrie

45 48 51 53 55 57 59 61 63 65
Laufradgröße (Zoll) 28" 28" 28" 28" 28" 28" 28" 28" 28" 28"
Reach (mm) 365 371 373 379 384 389 397 405 416 426
Stack (mm) 493 512 533 548 563 581 592 609 627 644
Oberrohrlänge (mm) 497 508 521 533 545 558 572 588 606 626
Sitzrohrlänge (mm) 420 445 475 495 505 515 535 560 580 605
Steuerrohrwinkel (°) 71 71 71,5 72 72 72,5 72,5 73 73,25 73,5
Sitzwinkel (°) 75 75 74.5 74,25 74 73,75 73,5 73,25 73 72,75
Steuerrohrlänge (mm) 120 140 133 147 163 180 193 210 228 245
Kettenstrebenlänge (mm) 409 409 415 415 415 415 415 419 419 425
Radstand (mm) 968 989 989 990 1000 1006 1016 1031 1043 1063
Überstandshöhe (mm) 698 720 758 775 793 811 829 847 829 865
Tretlagerabsenkung (mm) 59 59 73 73 73 73 70 70 70 70
Offset (mm) 46 46 46 46 46 46 46 46 46 46
  • Rose News 2023/24

vor 34 Minuten schrieb hermes:

das ist dann tatsächlich schwer. das sind meine stahlrahmen leichter.

Schon schräg, die haben scheinbar etwas entdeckt, wie sie es besonders schwer hinkriegen.

 

Im Vergleich zu Trek ALR und Speci Allez (dieser soll hingegen lt. Tour ein ziemlicher Flattermann sein) ist es 40% plus!

 

Wobei ein Cube Attain auch knapp die 1,9 Kilo schafft.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen ROSE Bikes verlass ich mich lieber auf die Bewertung eines André Greipel , Marcel Kittel oder Toni Martin ! Denen kann man Ihren Sachverstand in Bike Bewertungen wohl nicht abschreiben , oder  ?  😉

Obwohl ich manche  „  Experten - Aussagen „ in diesem Forum immer wieder mit Freuden verfolge .

 

Sie sind sozusagen das Salz in der Suppe ! 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2023 um 08:48 schrieb kupi:

Schon schräg, die haben scheinbar etwas entdeckt, wie sie es besonders schwer hinkriegen.

 

Im Vergleich zu Trek ALR und Speci Allez (dieser soll hingegen lt. Tour ein ziemlicher Flattermann sein) ist es 40% plus!

 

Wobei ein Cube Attain auch knapp die 1,9 Kilo schafft.

Das Spezi Allez Sprint jedoch ist definitiv KEIN Flattermann. 2 Jahre gefahren, das ist ein echtes Kriteriumsbike.

20191019_225531.thumb.jpg.2ab611affc4c244575f3f5b22f6f93c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version