gabriwa Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer: Erster Test der beiden neuen MTB-Überflieger Albert und Shredda in Finale Ligure. BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz. Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet: 🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter 💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge ✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August hm, .... Am E-Enduro nicht ganz so relevant, und bergab natürlich super, aber ich stelle mir schon die Frage, ob beim selber rauf treten ohne Unterstützung die viel größere Auflagefläche nicht auch zwangsläufig sehr viel mehr Rollwiderstand erzeugt? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August vor 5 Minuten schrieb KingM: hm, .... Am E-Enduro nicht ganz so relevant, und bergab natürlich super, aber ich stelle mir schon die Frage, ob beim selber rauf treten ohne Unterstützung die viel größere Auflagefläche nicht auch zwangsläufig sehr viel mehr Rollwiderstand erzeugt? steht zumindes so in den diversen Tests Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August (bearbeitet) Wenn man analog die Vorteile von Radialreifen beim Auto googlet spuckt die Suche eigentlich immer aus, dass ein geringerer Rollwiderstand der radialen Karkasse einer der großen Vorteile ist. Wieso sollte es beim Fahrrad anders sein? Bearbeitet 8. August von mahalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August (bearbeitet) Find ich cool, dass sie da einen Blindtest gemacht haben. Über den erhöhten Rollwiderstand bin ich auch erstaunt. Bislang waren besonders "geschmeidige" Reifen ja eher für geringen Rollwiderstand bekannt. Den XC-Bereich meine ich da, z.B. mit den 170TPI-Reifen von Maxxis. EDIT, aha, daran liegts wohl: This is also said to make the tire deform with less force and in a linear deformation force curve. On the ground, that means the tire should cover a larger surface area, particularly when the ground is not perfectly flat (which is typically the case when riding off-road). Wouldn’t that increase the likelihood of puncturing then? Well yes, but no. The more linear spring curve can lead to a slight increase in snakebites compared to a standard casing at the same pressure. They say that punctures can be avoided by increasing pressure without sacrificing grip, and in turn, decreasing rolling resistance. It would seem that fixing one problem leads to another arising, such as less damping and grip when pressures increase. In testing though, Schwalbe found that the rebound forces of radially constructed tires were lower too. Again, that linear deformation force curve comes into play as it won’t spring back with as much bounce as non-radial tires. Quelle: https://www.pinkbike.com/news/first-ride-schwalbe-albert-gravity-pro-radial-tire.html Bearbeitet 8. August von FloImSchnee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August In den amerikanischen Videos sagen die Schwalbe Pressesprecher eh ganz klar dazu, dass der erhöhte Rollwiderstand eigentlich nur auf der Strasse bzw. auf der Rolle am Prüfstand ist und im Gelände das Gegenteil der Fall sein soll. Beim Shredda haben sie sich übrigens ganz schön was entgehen lassen als guten Namen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August Gerade eben schrieb mahalo: dass der erhöhte Rollwiderstand eigentlich nur auf der Strasse bzw. auf der Rolle am Prüfstand ist und im Gelände das Gegenteil der Fall sein soll Ah, interessant! "Shredda" als Namen finde ich peinlich. Wie wenn 52jährige nochmal cool sein wollen. Die bisherigen ironischen Stabreim-Namen fand ich lässiger... (aber eigentlich iss wurscht ) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clowz Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August erreicht man nicht das gleiche ziel mit weniger reifendruck ? oder denk ich da "falsch" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August vor 14 Minuten schrieb clowz: erreicht man nicht das gleiche ziel mit weniger reifendruck ? oder denk ich da "falsch" ? Du hast halt bei mehr Reifendruck eine höhere Pannensicherheit. Mit der neuen Karkasse aber vielleicht trotzdem den gleichen Grip. Für mich sind die Karkassen von Maxxis z.B. in der gleichen Klasse ganz anders als jene von Continental oder Schwalbe - und die von Specialized wieder anders... Also vielleicht macht das nur innerhalb von Schwalbe einen Unterschied. Vielleicht machen die jetzt sowas wie die Maxxis Karkassen. Die sind ja auch weicher, dämpfen besser - müssen aber z.B. bei EXO/EXO+ von mir mit höherem Luftdruck gefahren werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Frank Starling: Die sind ja auch weicher, dämpfen besser Stimmt das für DD und DH auch? Zumindest ein Exo+ Assegai dämpft wesentlich schlechter als z.B. ein DH-Conti. OK, vermutlich unfairer Vergleich. (auch wenn der Gewichtsunterschied marginal ist) Ich find die Radial-Sache hochinteressant. Das könnte mal eine echte Neuerung sein. Die bisherigen Tests sind ja doch recht positiv. Jetzt ist mein Problem nur, dass ich zu wenig Reifenverschleiß habe... Bearbeitet 8. August von FloImSchnee 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August Scheint mir aber doch sehr E-Bike spezifisch zu sein? Beim Großteil meiner Touren bin ich mir nicht sicher, ob ich +10% Rollwiderstand so ohne weiteres in Kauf nehmen möchte. Für reine Lift- oder Shuttletage natürlich schon recht interessant, würde ich gerne mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August vor 23 Minuten schrieb FloImSchnee: Stimmt das für DD und DH auch? Zumindest ein Exo+ Assegai dämpft wesentlich schlechter als z.B. ein DH-Conti. OK, vermutlich unfairer Vergleich. (auch wenn der Gewichtsunterschied marginal ist) Das ist genau der Grund, warum ich jetzt mit 29" vorne einen Conti Argotal mit DH-Karkasse fahre und keinen Maxxis Assegai EXO+ Ich hab ja mit 27.5" drei Vorderräder gehabt. Den ersten mit Argotal DH, den zweiten mit Assegai EXO+ und der dritte mit MagicMary Supertrail. Alle mit der weichsten Gummi-Mischung. Den Assegai mit ich schlussendlich am wenigsten gefahren, obwohl er ein guter Reifen ist. Die Karkasse ist recht dünn und das Gewicht sowie Rollwiderstand dafür hoch. Den musste ich auch mit 0,5 bar mehr fahren. Die Maxxis DD und DH sind noch viel schwerer, dafür hatte ich bisher keinen Bedarf. Dafür reichen bei mir an den Enduros die leichteren Contis mit DH- und Enduro-Karkassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August vor 49 Minuten schrieb FloImSchnee: Jetzt ist mein Problem nur, dass ich zu wenig Reifenverschleiß habe... da würd ich einen LRS kaufen, dort kannst dann montieren ☝️ 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabriwa Geschrieben 8. August Autor Teilen Geschrieben 8. August Thema Rollwiderstand: mit dem Testbike hatte man keine Chance einen Eindruck dafür zu gewinnen, der Ziegel hat bergauf geschoben wie ein Moped, war dafür bergab so grazil wie ein Nashorn. Für mich war es deutlich spürbar, dass die downhill Passagen, dank der verbesserten Kontrolle, ihren Schrecken verloren hatten. Ob ich schneller war oder nicht kann ich nicht sagen, die richtigen enduro boys vor Ort dort wären mir mit Einrädern auch davon gefahren. das ist sicher kein Performance reifen für den Renn Einsatz, sondern eine carefree Lösung für weniger geübte Fahrerinnen wie mich. Und eine ziemlich gute, muss ich gestehen. Normalerweise bin ich auch auf Specialised Reifen unterwegs (renegade, fast trak, maximal ground control) und die wären für Finale sicher bisschen unterdimensioniert gewesen. Fazit: wenn ich einmal im Jahr enduro bro spielen will, sind solche reifen sehr hilfreich. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August vor 3 Stunden schrieb Frank Starling: Das ist genau der Grund, warum ich jetzt mit 29" vorne einen Conti Argotal mit DH-Karkasse fahre und keinen Maxxis Assegai EXO+ Ich hab ja mit 27.5" drei Vorderräder gehabt. Den ersten mit Argotal DH, den zweiten mit Assegai EXO+ und der dritte mit MagicMary Supertrail. Alle mit der weichsten Gummi-Mischung. Den Assegai mit ich schlussendlich am wenigsten gefahren, obwohl er ein guter Reifen ist. Die Karkasse ist recht dünn und das Gewicht sowie Rollwiderstand dafür hoch. Den musste ich auch mit 0,5 bar mehr fahren. Die Maxxis DD und DH sind noch viel schwerer, dafür hatte ich bisher keinen Bedarf. Dafür reichen bei mir an den Enduros die leichteren Contis mit DH- und Enduro-Karkassen. Ein Assegai in DD wiegt um die 1350g, das wiegen die Conti in DH auch alle genauso wie auch die Schwalbe in SG. Ein DHR ist in DD mit 1200g sogar wesentlich leichter als seine vergleichbaren Konkurrenten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August Da weiß ich schon was meinen tacky chan ablösen wird ....Werd wohl im Winter denn shredda testen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August vor 5 Stunden schrieb mahalo: Ein Assegai in DD wiegt um die 1350g, das wiegen die Conti in DH auch alle genauso wie auch die Schwalbe in SG. Ein DHR ist in DD mit 1200g sogar wesentlich leichter als seine vergleichbaren Konkurrenten. Maxxis DD ist doch die Enduro Karkasse und entspricht der Enduro-Karkasse von Continental und nicht der Downhill. Mein Kryptotal-R Enduro Soft 29x2,4 hat 1214g und der Argotal DH Supersoft 29x2,4 hat 1330g. Bei gleicher Karkasse sind also die Conti-Reifen leichter. Und wenn die Supersoft Reifen endlich mit Enduro Karkasse am Markt sind, werde ich diesen mal probieren statt der DH. Sind dann doch etwa 250g leichter als die DD von Maxxis. Im Herbst möchte ich leichtere Reifen probieren. Nach den letzten längeren Touren mit 1800-2000hm war ich doch ziemlich paniert für 1-2 Tage 😜🥵 Was gibt's vernünftiges in der +/-1000g Klasse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 9. August Teilen Geschrieben 9. August vor 6 Stunden schrieb Frank Starling: Und wenn die Supersoft Reifen endlich mit Enduro Karkasse am Markt sind, werde ich diesen mal probieren statt der DH. Sind dann doch etwa 250g leichter als die DD von Maxxis. 250 g werden es nicht sein, oder was genau vergleichst du da? Typische Maxxis Kombi ist ja DHR MT DD (~1200 g) + Assegai MG DD (ca 1300 g). Conti ca je 1200 oder? Die 100 g vorne echt sind egal. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 9. August Teilen Geschrieben 9. August vor 8 Stunden schrieb Frank Starling: Maxxis DD ist doch die Enduro Karkasse und entspricht der Enduro-Karkasse von Continental und nicht der Downhill. Mein Kryptotal-R Enduro Soft 29x2,4 hat 1214g und der Argotal DH Supersoft 29x2,4 hat 1330g. Bei gleicher Karkasse sind also die Conti-Reifen leichter. Und wenn die Supersoft Reifen endlich mit Enduro Karkasse am Markt sind, werde ich diesen mal probieren statt der DH. Sind dann doch etwa 250g leichter als die DD von Maxxis. Im Herbst möchte ich leichtere Reifen probieren. Nach den letzten längeren Touren mit 1800-2000hm war ich doch ziemlich paniert für 1-2 Tage 😜🥵 Was gibt's vernünftiges in der +/-1000g Klasse? Die MAXXIS DD Karkasse ist eine 6 lagige 120TPI Karkasse die Conti DH ist eine 6 lagige 110TPI Karkasse. Beide mit einer Butyl Verstärkung an der Seite. Ich würd sagen das ist dann für einen direkten Vergleich gut genug. Die MAXXIS DH hat 6x60tpi oder Schwalbe Super DH 6x67 mit 2x Plastik Apex an der Seite ist da noch eine ganz andere Liga sowohl Gewicht als auch Stabilität. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 9. August Teilen Geschrieben 9. August (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb KingM: Conti ca je 1200 oder? Ja. Meine hatten: 29x2,4 Argotal DH Supersoft: 1267g 29x2,4 Krypto-R Enduro Soft: 1181g Bearbeitet 9. August von FloImSchnee 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 19. August Teilen Geschrieben 19. August Also das radial macht jetzt mehr Auflagefläche bei weniger Durchschlagschutz, right? Was machen dann die Leute, die schon jetzt extrem höhere Drücke, + Insert, brauchen ... und trotzdem öfters Reifen, Felgen, oder beides, killen? Die sind screwed? (ps: nö, das betrifft mich nicht. Zu langsam, zu leicht. Kenne dafür entsprechende Kollegen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 19. August Teilen Geschrieben 19. August E-Bike Reifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. August Teilen Geschrieben 19. August vor 55 Minuten schrieb yellow: Also das radial macht jetzt mehr Auflagefläche bei weniger Durchschlagschutz, right? Lt. Pinkbike- und MTB-News-Test ist man mit ein bissl mehr Druck beim gleichen Durchschlagschutz und hat dennoch mehr Auflagefläche, Grip und Komfort. Ich bin gespannt drauf, werde ich sicher testen, wenn irgendwann alle Reifen verbraucht sind und sich der Preis normalisiert hat. @Bernd67: der Shredda ja, der Albert nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 19. August Teilen Geschrieben 19. August Hat jemand eine physikalische Erklärung dafür, dass der Reifen auf Asphalt mehr, auf Trail weniger Rollwiderstand hat (haben soll)? ❓ Oder war das mehr in Richtung "auf Trail merken Sie den (höheren) Rollwiderstand nicht (mehr so stark)"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. August Teilen Geschrieben 19. August Höhere Nachgiebigkeit: kann z.B. Wurzeln besser aufnehmen, sodass nicht das ganze System aus Rad und Fahrer gehoben muss. (Gelände) Größere Auflagefläche: mehr Rollwiderstand. (Asphalt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...