NoPain Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Nachträgliche Integration des elektrischen Shimano Di2 Verteilers EW-RS910 im Lenkerrohr plus Aktualisierung, Konfiguration und Umstellung auf Synchro-Shift mittels "E-Tube Project" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerhster Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Schön erklärt und dokumentiert! Für mich als Technik-Nerd bleibt jetzt nix anderes übrig den schon länger herumliegenden BT Sender auch meiner DA zu gönnen und irgendwo anzustöpseln. Wo ist eh egal, am einfachsten wärs vermutlich gleich am Akku in der Sattelstütze, oder? Allein schon wegen der Anzeige am Garmin warads. Ob‘s der komplett automatische Schalt-Modi tatsächlich bringt Man wird sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 21. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Ich bin mir nicht sicher, wie weit und stark das Ding sendet. Je näher am Tacho, umso besser... wobei sein Vorgänger sogar oft hinten beim Schaltwerk montiert war. Direkt an den Akku anstecken geht aber nicht, es muss an beiden Seiten ein Kabel stecken. D.h. du müssest auf jeden Fall ein zusätzliches EW-SD50 Kabel dazwischenhängen. Normalerweise geht aus dem Lenker (falls du die interne Junction A verwendest) ein Kabel. Dieses steckt an einem Shimano Di2 EW-JC200 Verteiler. Und an dem hängt dann der restliche Kabelbaum. Falls das bei dir so ist, brauchst du nur den EW-JC200 gegen die EW-WU111 tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Ich hatte einmal das fast idente Projekt, am Ende hab ich alles verkauft und bin auf SRAM eTap umgestiegen, nach dem Artikel weiß ich auch wieder warum Simulation der eTap-Schaltlogik (links runter, rechts rauf) ist möglich Die Logik bei der eTap ist genau umgekehrt (leider). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 21. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Die Logik bei der eTap ist genau umgekehrt (leider). Links: Gang runter Rechts: Gang rauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 (bearbeitet) Links: Gang runter Rechts: Gang rauf Taste am linken Hebel, Kette springt auf hinauf (nach links auf der Kassette) Taste am rechten Hebel, Kette springt hinunter (nach rechts auf der Kassette) SRAM Bedienungsanleitung Drücken Sie den linken Schalthebel, um das Schaltwerk nach innen auf einen größeren Zahnkranz zu bewegen. Drücken Sie den rechten Schalthebel, um das Schaltwerk nach außen auf einen kleineren Zahnkranz zu bewegen. Bearbeitet 21. Oktober 2019 von kapi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 21. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Ich spreche vom Gang, nicht von der Kette. SRAM Homepage Ein Rechtsklick schaltet hinten in den schwereren Gang, ein Linksklick in den leichteren, beide zusammen betätigen den Umwerfer. https://www.duden.de/suchen/dudenonline/einen%20Gang%20runterschalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Ich spreche vom Gang, nicht von der Kette. SRAM Homepage Ein Rechtsklick schaltet hinten in den schwereren Gang, ein Linksklick in den leichteren, beide zusammen betätigen den Umwerfer. https://www.duden.de/suchen/dudenonline/einen%20Gang%20runterschalten Im Artikel lese ich weder etwas von Gang noch von Zahnkranz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 21. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Im Artikel lese ich weder etwas von Gang noch von Zahnkranz. Hatte ich mit Bedacht weggelassen, weil es den Erklärungsrahmen sprengen würde. Wenn du einmal drückst, dann schaltest du einen "Gang" runter, wenn du draufbleibst, dann schaltest du "Gänge" runter, aber nur falls du das in den Einstellungen zulässt. Und anhand der Kette bzw. dem Zahnkranz kann mans gar nicht erklären, da bei Shimano ja die Kette mit "links" nicht immer zwingend am Zahnkranz rauf marschiert bzw. mit "rechts" runterspringt. Ich dachte mit runter- und raufschalten wäre alles klar. Alternativ: kleinerer oder größerer Gang, leichter/härter, such dir was aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WolfgangYüksel Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 also ich habe auf MAC das Problem das E-Tube eigentlich nicht für IOS erhältlich ist. Ansonsten ist eine Di2 einer Etap immer zu bevorzugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 22. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 also ich habe auf MAC das Problem das E-Tube eigentlich nicht für IOS erhältlich ist. Ansonsten ist eine Di2 einer Etap immer zu bevorzugen Ich verwende die IOS App am iPhone. Die App kann eigentlich schon recht viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WolfgangYüksel Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Ich verwende die IOS App am iPhone. Die App kann eigentlich schon recht viel. gut zu wissen, werde die App heute mal installieren. Dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zett78 Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Sehr schöner Bericht! Finde die DI2 Verlegung hat immer was besonderes, man muss immer etwas tüfteln. Aktuell verbaue ich sie am Cannondale Topstone Carbon, welches gar nicht DI2 ready ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 also ich habe auf MAC das Problem das E-Tube eigentlich nicht für IOS erhältlich ist. Ansonsten ist eine Di2 einer Etap immer zu bevorzugen Taugt dir die AXS am Boone nicht? Worin besteht deiner Meinung der größte Unterschied? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 ....Ansonsten ist eine Di2 einer Etap immer zu bevorzugen Die Geschmäcker sind offensichtlich verschieden, nachdem ich Erfahrung mit beiden habe sehe ich es umgekehrt, obwohl wenn man die Di2 so wie im Artikel beschrieben aufrüstet und die Tasten entsprechend belegt ist es aus meiner Sicht ein Luxusproblem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dafredl Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Schön erklärt! Schöner Bericht Ich hab mir meine auch fast genauso eingerichtet. Jedoch schalte ich mit dem linken kleinen Schalter den Umwerfer vorne auf das kleine Blatt. Falls ich mal schnell vom großen Blatt auf das kleine schalten will. Update mit dem EW-WU111 trau ich mich nicht, da hört man ja immer noch dass es Probleme gibt. Das mach ich nur über den PC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WolfgangYüksel Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Taugt dir die AXS am Boone nicht? Worin besteht deiner Meinung der größte Unterschied? nicht taugen ist vielleicht zu viel "des Negativen" die Force AXS reagiert ein wenig langsamer als die Di2 - gerade bei Anstiegen wenn ich dann doch runter schalten muss, empfinde ich den Schaltvorgang als zu langsam, die Di2 reagiert da schneller. Ansonsten hat die AXS den Vorteil das man die Akkus untereinander tauschen kann, sollte man darauf vergessen einen zu laden. Es ist wie so vieles, maximal ein Luxusproblem und absolut individuell was man subjektiv als besser oder schlechter empfindet. Bei mir gewinnt hier die Di2 mit leichtem Vorsprung. P.S. AXS am Mountainbike wäre sehr interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerhster Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Ganz abstruse Idee: Kann man auch einen Modus programmieren oder es irgendwie realisieren das die Schaltung selber schaltet wenn die Trittfrequenz aus dem Fenster ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zett78 Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Ganz abstruse Idee: Kann man auch einen Modus programmieren oder es irgendwie realisieren das die Schaltung selber schaltet wenn die Trittfrequenz aus dem Fenster ist? Wie soll das Shimano System an die TF kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerhster Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Wie soll das Shimano System an die TF kommen? Das müsste der Garmin machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 22. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Für uns User: Ganz klares Nein den vorhandenen Mitteln. Für den Programmierer der E-Tube-Firmware: theoretisch ja, aber sie werden sich wohl hüten da vollautomatisch einzugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goal.keeper Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Ich habe diesen Umbau bereits heuer im Frühjahr gemacht, da mich die alte Junction Box unter dem Vorbau gestört hat. Die EW-WU111 (wie NoPain gesagt, mit einem zusätzlichen kurzen Kabel) liegt bei mir in der Sattelstütze. Funkprobleme gab es bei mir noch nie und das bei einem XL-Rahmen. Ich habe mir auch das Y-Verteilerkabel für Di2 (EW-JC130) gespart und die Junction A (EW-RS910) mit normalen Kabel (EW-SD50) angeschlossen. Das geht auch. Ergebnis ist eine total cleane Optik mit einem Kabel ohne zusätzlich herumhängenden Verteiler oder der D-Fly Einheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r3mp1 Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Ich habe diesen Umbau bereits heuer im Frühjahr gemacht, da mich die alte Junction Box unter dem Vorbau gestört hat. Die EW-WU111 (wie NoPain gesagt, mit einem zusätzlichen kurzen Kabel) liegt bei mir in der Sattelstütze. Funkprobleme gab es bei mir noch nie und das bei einem XL-Rahmen. Ich habe mir auch das Y-Verteilerkabel für Di2 (EW-JC130) gespart und die Junction A (EW-RS910) mit normalen Kabel (EW-SD50) angeschlossen. Das geht auch. Ergebnis ist eine total cleane Optik mit einem Kabel ohne zusätzlich herumhängenden Verteiler oder der D-Fly Einheit. Mach ich genauso, man muss sich bei der "Konfig" aber im klaren sein, dass man da keine Sprint Shifter mehr anschließen kann und auch dies mit den ST-R785 nicht möglich ist, da nur ein Anschluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerhster Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Ich bin mir nicht sicher, wie weit und stark das Ding sendet. Je näher am Tacho, umso besser... wobei sein Vorgänger sogar oft hinten beim Schaltwerk montiert war. Direkt an den Akku anstecken geht aber nicht, es muss an beiden Seiten ein Kabel stecken. D.h. du müssest auf jeden Fall ein zusätzliches EW-SD50 Kabel dazwischenhängen. Normalerweise geht aus dem Lenker (falls du die interne Junction A verwendest) ein Kabel. Dieses steckt an einem Shimano Di2 EW-JC200 Verteiler. Und an dem hängt dann der restliche Kabelbaum. Falls das bei dir so ist, brauchst du nur den EW-JC200 gegen die EW-WU111 tauschen. Da ich zu faul bin den Vorbau oder Lenker abzubauen vom Venge (es war schon genug Fuddelei beim Aufbau) um dort ran zu kommen bleibt die Junction im Tretlagerbereich oder eben beim Akku in der Sattelstütze mit einem zusätzlichen EW-SD50 dazwischen. Hoffentlich ist der BT-Sender auch bei mir stark genug und funkt durchs Carbon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irmenkop85 Geschrieben 25. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2019 Völlig überflüssiger Aufwand. Nur für eine andere Schaltlogik? Nie im Leben. Die alte Schaltlogik hat wenigstens den Vorteil dass man selbst bestimmt und damit auch weiß, ob der Umwerfer bewegt wird oder nicht. Dann kann man sich danach richten ob man gleich wieder voll reintreten kann oder noch den Bruchteil einer Sekunde warten sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...